Zum Inhalt springen
Die entgültige Ausprägung von mächtig.

Wer achtet auf die Zeitlinie?!


Tolayon

Empfohlene Beiträge

Hi T'Jara, cool das du diesen "verstaubten" Thread ausgegraben hast...

eindeutig kann ich nur sagen, viele der damals geäußerten Befürchtungen sind nicht eingetreten...Zwar wissen wir, dass ENT von Anfang an es schwer haben wird, es gab ja schon sehr viel negative Publicity gerade dieser Kontinuitätsproblemen, die ja auch auftauchen mögen, doch kann ich nur sagen, ich sehe keine gravierenden Probleme, die Ferengis kamen ja vor, ohne jedoch beim Namen genannt zu werden, ebenso die Borg, wir erfahren zwar von einigen Rassen, von denen wir später nichts mehr hören (Denobulaner, Xindi, Suliban) doch betrachtet man mal die SErien, so stellen wir fest, dass es viele Rassen und Völker in TNG gab, welche nicht bei DS9 oder VOY vorkamen und vice versa...

der anfänglich befürchtete Substanzverlust durch den Temporal Cold War trat nicht ein, zwar kann man diesen als "Ausrede" deklarieren, doch denke ich macht alles innerhalb der üblichen Parameter Sinn......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi T'Jara, cool das du diesen "verstaubten" Thread ausgegraben hast...

eindeutig kann ich nur sagen, viele der damals geäußerten Befürchtungen sind nicht eingetreten...Zwar wissen wir, dass ENT von Anfang an es schwer haben wird, es gab ja schon sehr viel negative Publicity gerade dieser Kontinuitätsproblemen, die ja auch auftauchen mögen, doch kann ich nur sagen, ich sehe keine gravierenden Probleme, die Ferengis kamen ja vor, ohne jedoch beim Namen genannt zu werden, ebenso die Borg, wir erfahren zwar von einigen Rassen, von denen wir später nichts mehr hören (Denobulaner, Xindi, Suliban) doch betrachtet man mal die SErien, so stellen wir fest, dass es viele Rassen und Völker in TNG gab, welche nicht bei DS9 oder VOY vorkamen und vice versa...

der anfänglich befürchtete Substanzverlust durch den Temporal Cold War trat nicht ein, zwar kann man diesen als "Ausrede" deklarieren, doch denke ich macht alles innerhalb der üblichen Parameter Sinn......

Ich denke auch, das der großteil der Beführchtungen aus diesem Thread nicht eingetroffen ist. Die Vulki presents wurde zufriedenstellend erklärt, mit Denubulanern, Xindi etc. stimm ich mit deiner Erklärung überein. Die Ferengie wurden jedoch nicht perfekt gelöst. Nachdem jemand sein Schiff entternt, Sklaven und beute machen wollte und ich am Schluss in der Position bin, den Namen zu erfragen, gebietet die pure Vernunft es zu tun, um ander Schiffe zu warnen o.ä. Außerdem, ist die ENT nicht das Schiff, das fremde Lebensformen erforschen will? Und den Weg für die nächsten Generationen ebnen will? (zumindest laut Werbetrailer), Ohne Infos aufzuschreiben geht das ehr schlecht... Name gehöhrt da "ehr" dazu. Tholianer hingegen sind schon ehr ein Verstoß gegen ST History, kamen aber bis jetzt kaum vor, daher fällts (noch) nicht ins Gewicht.

Zusammenfassend würde ich also sagen: Die speziellen DInge, die in diesem Thread angesprochen wurden, haben sich kaum bewahrheitet. Dafür andere zu diesem Zeitpunkt nicht genannte. Angesichts der Tatsache, das damit geworben wird, das ENT den Weg von unserer Zeit zu Kirk etc. zeigen soll, ist das sehr bedenklich. Wenn man das außer acht lässt, beiben noch genügend inkonseqenzen *innerhalb* der Serie. Okay, TOS hatte mehr Fehler. (Ich persönlich verzeiche es TOS, weils der Anfang war und weil es 1967 gemacht wurde). TNG und DS9 waren auf der höhe der Zeit und haben die Fehlerquote reduziert haben aber trotzdem noch welche. In Voy ging die Fehlerquote noch oben und in ENT noch mal ein kleines Stück. Wenn jemand das Wort "lächerlich" für die Story übrig hat, aus Gründen, wie: Die Fehlerquote in Story belangen ist für den 2004er standard zu hoch, oder in relation zu anderen Serien und da sie noch weiter gestiegen ist,

verstehe ich den jenigen, der das sagt, nur zu gut.

Fehler okay, aber irgendwo ist bei jedem Schluß, ob nun Trekkie mit viel Fantasie, oder mit wenig. Manche akzeptiern mehr, manche weniger, aber Qualitätsverlust sind solche Dinge, ob nun unbedeutend minimal oder sehr groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eigentlich, das ENT als Serie in Sich die beste Kontinuität hat. Noch in keiner anderen Serie wurden so häufig Details aus anderen Folgen wieder aufgegriffen und erhalten. Die Kontinuität zu den anderen Serien hat sicher manchmal gelitten, gerade im Punkt Gedankenverschmelzung oder Föderation.

Kannst du mir das mit den Tholianern genauer erklären wie du das meinst? Habe es nicht so genau verstanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Infos aufzuschreiben geht das ehr schlecht... Name gehöhrt da "ehr" dazu. Tholianer hingegen sind schon ehr ein Verstoß gegen ST History, kamen aber bis jetzt kaum vor, daher fällts (noch) nicht ins Gewicht.

Inwieweit sind Tholianer ein Verstoß? Sie kamen bisher ja nur am Rande vor, in der Classic Serie, erwähnt wurden sie in paar mal in anderen ST Serien, aber ansonsten weiß man sehr wenig.....außer das sie anscheinend mit "Zeit" experimentieren....wie man aus der TOS Folge "The Tholian Web" erkennen kann.....aber als richtigen Verstoß würde ich das nicht bezeichnen....meiner Meinung nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eigentlich, das ENT als Serie in Sich die beste Kontinuität hat.

Kannst du mir das mit den Tholianern genauer erklären wie du das meinst? Habe es nicht so genau verstanden!

ENT als Serie an sich die beste Kontinität? Nun, darüber lässt sich streiten, außerdem ist es ein riesiges Thema, mit pro und contra punkten, die Teilweise in verschiedenen Foren genannt wurden und noch dazu ein sehr schwammiges Thema. Schön das du die Kontiniuität gut findest, ich finde sie schlecht, z.b. im Bereich der Charkterentwicklung.

Sorry, das ich die Tholians/Tholianer nur unzureichend erwähnt habe. Hier was ich meinte mit: Tholians (Tholians in ENT und TOS, Tholianer in DS9, Nemesis etc. je nach Synchro)

sind in relation zu den Ferengi in ENT ehr ein Verstoß.

Ferengi:

In "Der Wächter(?)" TNG wurde erwähnt, das man noch keinen direkten Kontakt mit ihnen hatte. (wurde als Erstkontakt interpretiert)

In "Acquisition" ENT, war der Erstkontaktgesichtspunkt gelöst, da der Name Ferengi (in der Episode) nicht genannt wurde.

Tholians:

In "The Tholian Web" TOS

tauchten die Tholians zum ersten mal in ST auf, was an sich nicht heißt, das es ein Erstkontakt ist. *Wenn* ich mich richtig erinnere, das erste mal als die Klingonen auftaucheten in "Errand of Mercy" wusste kirk am Anfang alles über Klingonische Exsistenz und über frühere Konflikte mit der Föderation etc. (das mit den Klingonen *könnte* nicht ganzr ichtig sein, ist ne Weile her, das ich mich damit befasst habe). Jedoch fakt ist, in "The Tholian Web", deutet nicht darauf hin, das sie sie vorher kannten. Tatsächlich ist sogar das Gegenteil der Fall, den Chekov bezeichnete das Schiff als *unbekannt*. Die Tholians mussten sich erst *vorstellen*. Sie mussten erst *mitteilen*, das dies Ihr Gebiet war. Die Frase: "das ist unserer erster kontakt, oder wir hatten noch keinen kontakt wär damit sinnlos, weil doppelt gemoppelt". = für meine Verhältnisse ein ziemlich deutlicher Erstkontakt.

Womit dann in der ENT episode, es ein Verstoß ist, wenn Vulki/Menschen sowohl die Schiffe gesehen haben, als auch, und das ist der Hauptpunkt den *Namen*, den sie in Acquisition um jeden preis verstecken mussten, gesagt bekommen. Okay, der Name Ferengi ist in ENT auch schon gefallen, aber OHNE bezug zu irgendwas. Die Vulkis hingegen kennen kennen aber anscheinend den Bezug von Tholians zu dem Namen "Tholians".

= schon ehr ein Verstoß, als mit den Ferengi.

Der Positive Punkt ist, das man hoffentlich mehr über die Tholians erfährt, die in TOS nicht behandelt wurden, jedoch laut Fakt files ein ehr großes Imperium haben.

Allgemein zur Situation, das die Erstkontakte von Kirks zeiten alle in ENT zeiten gezogen würden, wie jemand in irgendeinem Forum behauptete:

in TOS gibts Hauptsächlich Vulkis, Romulaner, Klingonen, Andorianer, andere Spezies kamen idr nur in einer Episode vor und wurden nicht weiter erwähnt. Dazu die einmal in TOS auftauchenden Tholians + sehr viele referenzen in späteren Episoden.

Eingeführt in ENT wurden alle diese Hauptspezies. Jedoch die erstkontakte der Hauptspezies waren fast alle bereits *vor* Kirks Zeiten. (Vulis, Romis, Klingonen, Andorianer, fallen eindeutig unter diese Kategorie), Also vom verfrühten Erstkontaktstandpunkt aus, stimmt fast alles. Daher ist die Aussage von oben (vefrühte Erstkontakte) IMO kaum zutreffend.

(Regeneration hab ich noch nicht gesehen, passt laut meinen Infos vom der puren Sicht aus auch. Auch wenns wieder Nebenproduktprobleme ala "Acqusition" gegeben haben soll, aber das ist für mich 2nd Hand information, bis ich es gesehen hab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eigentlich, das ENT als Serie in Sich die beste Kontinuität hat.

Dem MUSS ich zustimmen. Das ist das erste was mir aufgefallen ist. Es gibt nur dieses raumschiff welche s so weit unterwegs ist und man kann an den Folgen nacheinander anknüpfen.

Natürlich könnte man dies auch von Voyager behaupten (aus der Sicht das die ihren Weg nach Hause fliegen), nicht jedoch wenn es darum geht die Folgen an sich zu verknüpfen.

Kontuniität gegenüber den anderen Serien ist eine andere Sache aber die Serie in sich hat einen roten Faden der bei den anderen Serien nicht so zur Geltung kommt.

(Ok., das mit dem Dominion-Krieg hat sich ja dann in den letzen DS9 Staffeln hingezogen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wer achtet auf die Zeitline, Enterprise offensichtlich!

Zu Thema Ferngi/Aquisition: Die Ferengi Handelsallianz gab es länger als die UFP, die Ferengi haben im Gammaquadranten als Erste mit dem Dominion Handel betrieben, sie haben selbst im Deltaquaranten Handel betrieben, sicher der Weltraum ist gross! ABER das hat die Ferengi nicht aufgehalten, warum haben die Ferengi NIE mit der UPF früher den Kontakt gesucht wo sie doch eigenlich sehr nahe waren, nun die Antwort liefert eben diese Enterprise Folge, nach der Erfahrung mit den Menschen haben die Ferengi diese komischen Schiffe mit der Untertassensektion und alle die mit ihnen zu tun hatten, gemieden wie die Pest.

Was die Romulaner angeht, wir kennen den Grund für den Krieg nicht, er könnte direkt mit den TCW zusammen hängen, wir wissen das die Parteien in diesen kalten Krieg sich nie die Finger selbst schmutzig machen, die Xindi, die Sulis es sind alles Rassen die auf die Menschheit gehetzt wurden. Und so könnten die Romulaner auch die Erde bedrohen, vielleicht als eine Rache der "Makers" nachdem Archer ihre Pläne durchkreuzt und die Ausdehnung kollabiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.