Zum Inhalt springen
...rockt ohne Ende

Beagle


T'Jara

Empfohlene Beiträge

Ich denke, dass wir die ersten Marsflüge noch miterleben werden - vielleicht sogar noch den Bau einer Forschungseinrichtung. Technisch wär das ja alles schon realisierbar, es scheitert nur an den horrenden Kosten.

Ich würde mir wünschen, dass Europa in Sachen Raumfahrt schnellstens seine Babypuschen ablegt und zumindest in ein Paar Kinderschuhe schlüpft, damit wir in diesem Wirtschaftszweig konkurrenzfähig werden.

Die Beagle Sonde ist noch der verzeichlichste Patzer - die Ariane Trägerraketen dagegen ein wahres Debakel - diverse Patzer in Serie - und das jedesmal vor der versammelten Weltpresse - Top!

Tja - und wenn die Amis ihre Kohle in ihre Raumfahrt anstatt ihre Kriege stecken würden, dann wären wir vermutlich schon längst auf dem Mars ;)

Am besten wär´s natürlich, wenn es nur noch eine globale Weltraumforschungsanstalt geben würde - ich halte es nämlich immer noch für das Produktivste MITEINANDER an etwas zu arbeiten, anstatt gegeneinander wettzueifern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass wir die ersten Marsflüge noch miterleben werden - vielleicht sogar noch den Bau einer Forschungseinrichtung. Technisch wär das ja alles schon realisierbar, es scheitert nur an den horrenden Kosten.

Vom technischen glaub ich es auch, aber nicht wenn man das Gesundheitssystem so weiter ruiniert... aber das ist ne andere Sache. Im Grunde wäre es ein Traum selbst dabei zu sein... aber das ist wohl eher utopisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die jüngeren Leute haben eine Changse. Aber seöbst heute ist es nicht unbedingt einfach ein Astronaut zu werden. Allerdings könnte sich das auch ändern, wenn der Mars erst einmal eine forschungsstation hat.

Ich hoffe, dass ich im nächsten Leben wieder hier auf der Erde bin. Das ist alles so spannend. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEnn ich dir WElt heute sehe, dann haben wir laut SPiegel überall in der Welt 2004 ein gesundes Wachstum! DAs freut mich wirklich sehr!

Okay, muss zugeben dass ich nicht genug über Weltpolitik oder Wirtschaftswachstum etc. weiss um da mitzureden, mir geht es auch mehr um die Dinge die einem auffallen sollten wie das Fehlen von Geldern in den Elendsgebieten der Welt. Ist irgendwie mehr ne ethische Frage - ob man millionenteure Weltrauminstrumente baut oder das Geld in andere Dinge investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, muss zugeben dass ich nicht genug über Weltpolitik oder Wirtschaftswachstum etc. weiss um da mitzureden

*lol* wenn ich nicht hin und wieder mal über Artikel stolpere oder Professoren interessante Denkanstöße geben weiß ich allgemein auch nur eingeschränkt, was in der Welt wirklich vor sich geht! Aber generell gibt es im Augenblick viele Länder, die eine glänzende Zukunft vor sich haben (China, Indien, Teile Südamerikas usw.) SOgar die Russen kommen langsam wieder auf die Beine! Den deutschen Pessimismus und die negative Selbstsicht unseres Volkes können im Ausland viele gar nicht nachvollziehen! In vielerlei Hinsicht leben wir in einer wunderbaren Zeit, einer Zeit des Aufbruchs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT:

"Die Beagle Sonde ist noch der verzeichlichste Patzer - die Ariane Trägerraketen dagegen ein wahres Debakel - diverse Patzer in Serie - und das jedesmal vor der versammelten Weltpresse - Top! "

Wieso zeigen wir nicht auch einen Film über die (bemannte) Mars/Mond/woauchimmer Landung?!

Glaubt ja eh jeder der es glauben will.........

Whatever, das Geld für die letzte Marsmission hätte m.E. auch zweckmäßiger ausgegeben werden können!

(und zwar hier auf der Erde!)

Gruss scad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso zeigen wir nicht auch einen Film über die (bemannte) Mars/Mond/woauchimmer Landung?!

Glaubt ja eh jeder der es glauben will.........

Na so Naiv wie damals sind die Leute nicht mehr - eine große Mehrheit zumindest.

Whatever, das Geld für die letzte Marsmission hätte m.E. auch zweckmäßiger ausgegeben werden können!

Wär die Beagle Mission ein Erfolg, dann würdest du sicher was anderes erzählen - nun ist der Schuss aber nach Hinten losgegangen, was zwar ärgerlich ist, aber durch diverse Risikofaktoren halt immer wahrscheinlich.

Ist irgendwie mehr ne ethische Frage - ob man millionenteure Weltrauminstrumente baut oder das Geld in andere Dinge investiert.

Elend ist sicher unschön, dennoch sollte man daraus kein Klotz am Bein machen, unter den die Forschung leiden muss.

Auch wenn man Raumfahrt nicht direkt mit Hungersnöten in Verbindung bringt, sind Forschungen aller Art ziemlich eng miteinander verschachtelt, so dass man sich mit irgendwelchen Vernachlässigungen in diesen Bereichen vielleicht selbst eine Grube gräbt, weil einen dadurch Erkenntnisse verborgen bleiben, die auch notleidenden Menschen helfen können.

Gönnen wir der modernen Industriewelt also wieder etwas Egoismus  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Die Bilder, die vom Orbit aus gemacht wurden sind in der Tat recht interessant für die Wissenschaft. Ich bin zwar kein Experte, aber mich würde es nicht wundern, wenn diese Erkenntnisse sogar wertvoller sind, als die Bilder des Nasa "Spirit", welche zwar direkt von der Oberfläche stammen und eine geile Qualität haben....   .... aber leider nix neues oder wirklich ungewöhnliches zeigen.

Natürlich kann sich das noch alles ändern - beide "Parteien" sind ja noch nicht fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Wollen wir auch hier mal wieder ein bisschen diskutieren, damit sich nicht nur alles im Oftopic Bereich abspielt.

Ladet ihr euch Bilder von der Sonde Mars Expres runter? Ich persönlich finde die Bilder genial, stimme DocSommer zu. Sie sind bestimmt mehr wert als die Bilder von Spirit und Opportunity. Aber auch die sehe ich mir an und finde sie ganz gut. Besonders den "Rundumblick".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spezies:

Gut, dass du das mal wieder ansprichst - hab die Mars Missionen nämlich gar nicht mehr im Kopf gehabt, obwohl ich mich schon dafür interessiere.

Ich finde es ziemlich schade, dass die Medien sich immer spärlicher mit dem Thema "Wissenschaft" auseinandersetzen - es muß schon wirklich was bahnbrechendes passieren, bis man es als medienreif einstuft. Wenn ein Promi in den Wald scheisst, scheint das eine größere Innovation zu sein, als neue Bilder vom Mars.

Werde morgen mein Wissen über die Missionen "updaten", heute ist es ein wenig zu spät für solch geistreiche Exkursionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Promi in den Wald scheisst, scheint das eine größere Innovation zu sein, als neue Bilder vom Mars.

Gut gesagt!

Leider hat sich die Sache mit Beagle ja nun wohl endgültig erledigt. Das wäre auch mal spannend gewesen.

edit: Vor kurzem kam die neue PM raus. Da ist ein ziemlich interessanter Artikel über eventuelle Nachfolger der Spaceshuttle drin. Ich glaube persönlich zwar, dass davon vieles ziemlich unrealistisch ist, aber es ist mal ganz spannend zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es muß schon wirklich was bahnbrechendes passieren, bis man es als medienreif einstuft. Wenn ein Promi in den Wald scheisst, scheint das eine größere Innovation zu sein, als neue Bilder vom Mars.

*roll* Das mag vielleicht auch daran liegen, dass wirklich spannende Innovationen nicht greifbar sind! Eisenbahnen, Flugzeuge oder Autos sind eben mehr "im Leben" der Menschen gewesen, als heute Marssonden oder neue Computerchips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.