Zum Inhalt springen
...Glück im grenzenlosen Sein

Enterprise in Deutschland abgesetzt?


"Trip"

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Als ich eben die Newsseite von Treknews.de öffnete bekam ich glatt einen Schock! Ich konnte es kaum Glauben ! ENTERPRISE wird abgesetzt bis ende Februar ist Pause ! (Siehe Link zu Treknews.de)

???  Woran kann das bloss liegen? An uns Fans bestimmt nicht ! "Die Einschaltquten sind zu schlecht!" Ich glaube es nicht ich habe fast alle folgenden Gesehen und nur 4 davon verpasst !  :dozey:  Ja und alle die ich gesehen habe waren immer recht gut. Ich glaube der der bei Satt auf dem Chefsessel sitzt ist kein echter Trekkie ! Erst muss man fast 1 1/2 jahre warten bis es ENT auch bei uns in Deutschlang gibt und jetzt? ABGESETZT !  :P  Was denken die Leute sich blos dabei????

Ich weiss es nicht 100%ig aber ich glaube es hat folgende Gründe warum SAT die Zuschauer schreiend weglaufen:

Also am Anfang (so ca. "Aufbruch ins Unbekannte" bis ca. "Kalter Krieg" -Mitte 1 Staffel-) liefen die ENTERPRISE Quten sehr gut.... SAT 1 war zufrieden... Aber dann hörte man auf Werbung für ENTERPRISE in den Zeiten von 12 Uhr morgens bis 7 Uhr Abends zu machen (Da hat SAT die meisten Zuschauer). Vorher wurde SAT 1 mit Werbetrailern für Aufbruch ins unbekannte zugemüllt. Sogar morgens im Frühstücksfernsehen lief ein kleiner Bericht drüber.... Dann so ab Kalterkrieg bis Mauradöre (Diese doofe Klingonen Folge :ugly: )  lief nur noch Werbung kurz vor Sendebeginn... Was nochmal Zuschauer kostete (weil niemand auf die ENT Folgenden aufmerksam wurde !) .... Dann kam Star Search... Und ENTERPRISE machte fast 1 1/2 Monate Dauerpause.... Als ENTschädigung starte SAT die Aktion ENTERPRISE am Samstag was voll in die Hose ging ! (Warum weiss ich auch net Sendezeit war aber gut!) :angry:

Nunja.... Warum versucht es SAT nicht mal mit der Idee ENTERPRISE z.b. auf einen Sonntag Nachmittag zu verbannen oder so?

Sie sollten zumindest die 2te Staffel zuende bringen ! Alleine Regeneration (Die Super Borch folge) wegen....

Wie war noch mal der Spruch was man angefangen hat soll man zuende Bringen ! Warum macht das Sat 1 nicht?

Ich Starte mal ne kleine Umfrage freue mich auf eure Antworten

cu

Trip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nichts dagegen wenn die Eterprise am Samstag bringen.

Ich finde es aber schade,das sie nicht wenigstens die zweite Stafel JETZT zuende bringen.Ich hab mich naemlich auch auf Regeneration gefreut   und ich glaube viele andere tuen das auch.Aber es gibt ja noch andere Wege........

Ich bin ganz deiner Meinung ! Bis auf diese Sache mit den anderen Wegen.... SAT  hat diese Epi ja noch nicht in deutsch ausstrahlt wie willst du dann an die Deutsche Episode kommen?  :0  Ich habe nix mit solchen Schattensachen zutun aber ich glaube nicht das sowas möglich ist.

Bleib doch mal entspannt....

Enterprise kann sich auf seinem aktuellen Sendeplatz halt nicht durchsetzen und wird vorerst zurückgenommen, dann gibt´s eine Runde Wiederholungen und dann geht es - vermutlich Samstag / Vorabend - wieder weiter.

Ja du bist gut.... Das passierte aber mit Voyager nur weil viele Fans Sat 1 mit "Beschwerdebriefen" nur so zugekleistert haben. Ich selbst haben einen 2 Seiten Brief an Sat 1 geschickt und habe nur einen Standardbrief zurückbekommen!

(Die Schriftgröße entsprch der hier)....

Bleibt nur zu hoffen das die FANS Sat wieder zubomben ! Denn ohne Zuschauer is Sat 1 nix! Dann kucke ich wieder "Explosiv" statt "Blitz"  :ugly:  ... Und statt 18:30 "RTL Aktuell" !

So muss man es sich machen ! Ich suche nur nach einer guten Star Trek Altanative was haltet ihr von "GZSZ" *fgg* Meine ich nicht ernst?!

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was iss´n das für eine Sch**** ? Einen besseren Termin als Fr. 20.15 kann´s doch gar nicht geben.

Was will denn der an intellektueller Insolvenz leidende, debile Durschnittsdeutsche am Freitag um 20.15 sehen? Zum 100.000 mal "Deutschland sucht den Superspast" oder was?

Da könnte ich ja grad kotzen  :angry:  :angry:  :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst haben einen 2 Seiten Brief an Sat 1 geschickt und habe nur einen Standardbrief zurückbekommen!
Was erwartest du? Nur weil ein paar Fanatiker wegen den Sendeterminen geistig kollabieren, stellt Sat1 doch nicht weitere Sachbearbeiter für derartige Korrespondenz ein (ich glaube die haben sogar tatsächlich einen Typen, der sich nebenbei darum kümmert, wenn ich da jetzt nix verwechsle).

Die lustigsten und wehleidigsten Briefe hat man vermutlich zur allgemeinen Belustigung in der Sat1 Kantine aufgehängt ;).

Das passierte aber mit Voyager nur weil viele Fans Sat 1 mit "Beschwerdebriefen" nur so zugekleistert haben.

Das halte ich für ein Gerücht.

Was will denn der an intellektueller Insolvenz leidende, debile Durschnittsdeutsche am Freitag um 20.15 sehen? Zum 100.000 mal "Deutschland sucht den Superspast" oder was?

Wer sich Freitag Abend nur vorm Fernseher amüsieren kann, tut mir wirklich Leid. Ich wäre froh, wenn man ENT auf den Samstag Vorabend verlegen würde, dann kann ich die Serie meistens ohne Umweg über den Videorecorder sehen (Videoaufzeichnungen sehen hässlich aus *g*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAT1 wird zusehens schlechter! Jetzt kommt erstmal wieder eine weitere dämliche Comedy-Show um 20.15. Gibt es davon nicht schon genug? Ist doch alles Schrott - außer Bullyparade-Traumschiff. Dann kommt wohl wieder das nervige Starsearch. Harald Schmidt ist auch weg... Na, die machen es dem mit einem Gehirn ausgestatteten Zuschauer wirklich nicht leicht :smash: Da bleibt wohl nur noch ein Zurück zu den Öffentlich-Rechtlichen. Nur gibt es da kein ENT :(

Selten hat mich die mangelnde Kontinuität bei SAT1 so genervt wie bei ENT. Wie kann man nur ständig den Programmplatz wechseln (mal Freitag, mal Samstag...), Folgen aufgrund anderer dämlicher Spektakel für mehrere Wochen aussetzen und jetzt noch inmitten einer Staffel unterbrechen, um dann zu einem späteren Zeitpunkt das letzte Drittel auf einem anderen Sendeplatz zu zeigen. Dazu kaum Werbung! Daß so etwas nicht gut gehen kann, sollte sogar den Machern von SAT1 irgendwann mal auffallen. Dazu muß man wirklich kein Trekkie sein! Das ist einfach nur Mißmanagement. Man sollte sie wirklich mit Beschwerdemails zupflastern.

So, Unmut ausgesprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich Freitag Abend nur vorm Fernseher amüsieren kann, tut mir wirklich Leid. Ich wäre froh, wenn man ENT auf den Samstag Vorabend verlegen würde, dann kann ich die Serie meistens ohne Umweg über den Videorecorder sehen (Videoaufzeichnungen sehen hässlich aus *g*).

Da habe ich es besser ! Ich hab n neuen Al(d)i PC ! Da kann ich DVD Quli aufzeichnen *proll*

____

@ all:

Was verteidigt ihr Satt 2 "powered by Money!"? ääh ich meine Sat.1 "Powered by Emotion"  :ugly:

Ich meine hasst ihr die Schauspieler gar die ganze Serie ? Alleine schon der süßen Hoshi (Linda Park) mache ich hier diesen Aufstand !  :smash: Was denkt ihr denn?

TRECKIES WEHRT EUCH!(Ich glaube diesen Satz kenne ich irgendwo her ... ach ka Animal Farm von Georgie O.)

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAT1 wird zusehens schlechter! Jetzt kommt erstmal wieder eine weitere dämliche Comedy-Show um 20.15. Gibt es davon nicht schon genug? Ist doch alles Schrott - außer Bullyparade-Traumschiff. Dann kommt wohl wieder das nervige Starsearch. Harald Schmidt ist auch weg... Na, die machen es dem mit einem Gehirn ausgestatteten Zuschauer wirklich nicht leicht  Da bleibt wohl nur noch ein Zurück zu den Öffentlich-Rechtlichen. Nur gibt es da kein ENT  

Selten hat mich die mangelnde Kontinuität bei SAT1 so genervt wie bei ENT. Wie kann man nur ständig den Programmplatz wechseln (mal Freitag, mal Samstag...), Folgen aufgrund anderer dämlicher Spektakel für mehrere Wochen aussetzen und jetzt noch inmitten einer Staffel unterbrechen, um dann zu einem späteren Zeitpunkt das letzte Drittel auf einem anderen Sendeplatz zu zeigen. Dazu kaum Werbung! Daß so etwas nicht gut gehen kann, sollte sogar den Machern von SAT1 irgendwann mal auffallen. Dazu muß man wirklich kein Trekkie sein! Das ist einfach nur Mißmanagement. Man sollte sie wirklich mit Beschwerdemails zupflastern.

So, Unmut ausgesprochen!

Ich stimme dir voll und ganz zu !  :smash:  Leo Kirch is weg ! Neuer Star Trek Hasser auf dem Chefsessel von Sat da was will man mehr???

Ich wünsche mich manchmal (wie jetzt) in die Zeit zurück wo Star Trek noch im ZDF lief (so vor 10-15 Jahren) da wusste man was man hatte ! Kaum werbung immer der selbe Sender

platz KEINE aussetzer !

Muss man mit Star Trek auf Sat 1 aufhören damit es im Januar wieder einen neuen Daniel K. gibt? Noch nicht einen ! °Das Original nervt schon° ....  :ugly:  :ugly:  :ugly:  ??? Als nächstes gibt es noch "Daniel K. TV Live" um 20.15 auf Sat 1!!!!

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ist deine Sig ernst gemeint?   Nach deinem Nick zu urteilen, habe ich gedacht Du bist ein Fan von Trip.  

Ups habe mich vertippt ! Sorry ! (Das ist Bill Gates Bei Windows 1.0 auch mal passiert ! Solche Screens Geistern heute noch durchs Netz !)

Das sollte:

"Es gibt nix was Trip nicht wieder hinkriegt!"

Besser so? :ugly:  :dozey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat  

PS: Ist deine Sig ernst gemeint?   Nach deinem Nick zu urteilen, habe ich gedacht Du bist ein Fan von Trip.  

Ups habe mich vertippt ! Sorry ! (Das ist Bill Gates Bei Windows 1.0 auch mal passiert ! Solche Screens Geistern heute noch durchs Netz !

Das sollte:

"Es gibt nix was Trip nicht wieder hinkriegt!"

Besser so?  

Hm, deine Signatur ist aber immer noch falsch!  :ugly:

Achso, kleiner Tipp, um zukünftigen Ärger zu vermeiden: Keine Doppelpost so dicht hintereinander! Es gibt zum nachträglichem Ändern den "Edit" Button!

@Topic:

Ich versteh nicht, warum du dich so aufregst? Die Sendung wird doch nächstes Jahr fortgesetzt, also nur über die Feiertage gibt's kein ENT!

Und wenn die Sendung am Samstag läuft, ist es doch auch nicht schlecht!

Auch wenn paralell dazu die Sportschau läuft, was wieder einige Zuschauer kosten wird....

Ausserdem: Das ZDF hat damals einige Folgen geschnitten bzw. gar nicht gesendet (Bsp: TOS: Patterns of Force)!

Und einer Erkentniss muss man sich als Trekie nun mal stellen:

Auch Star Trek muss sich den Quoten beugen, ansonsten gibt's bald gar kein Trek mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, deine Signatur ist aber immer noch falsch!  

Achso, kleiner Tipp, um zukünftigen Ärger zu vermeiden: Keine Doppelpost so dicht hintereinander! Es gibt zum nachträglichem Ändern den "Edit" Button!

@Topic:

Ich versteh nicht, warum du dich so aufregst? Die Sendung wird doch nächstes Jahr fortgesetzt, also nur über die Feiertage gibt's kein ENT!

Und wenn die Sendung am Samstag läuft, ist es doch auch nicht schlecht!

Auch wenn paralell dazu die Sportschau läuft, was wieder einige Zuschauer kosten wird....

Ausserdem: Das ZDF hat damals einige Folgen geschnitten bzw. gar nicht gesendet (Bsp: TOS: Patterns of Force)!

Und einer Erkentniss muss man sich als Trekie nun mal stellen:

Auch Star Trek muss sich den Quoten beugen, ansonsten gibt's bald gar kein Trek mehr!

Stimmt du hast irgendwie recht.... Mich stört ja nicht das der Sendeplatz gewechselt wird, sonderen das es die Serie bis Feburar / März nicht mehr gibt ! :smash:  

Wir haben so gut mit den Amerikanischen Folgen aufgeholt. Das wir theoretisch (ich habs nachgerechnet) am Freitag 11.04.2004 sozusagen gleichstand haben... Natürlich brauchen die Synchronstudios pro Folge noch einige Tage.... Aber egal... jetzt verzögert sich das wieder um einige Wochen ! Das nervt... Sie hätten die Staffel zumindest beeenden können !

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis heute hab ich die Folge nicht im Fernseher gesehen... Wieso macht Kabel 1 dies nicht... Die Folge kann ja nicht wirklich so schlimm sein...

Ich kann mich täuschen aber soweit ich weiss ist dass diese "Führer" folge.... :angry:  Ich als stink normaler 16 Jähriger habe die TOS zwar nicht miterlebt. Aber mein Vater hatte vor langer Zeit mal DF1 abbounniert. (Der weitaus bessere Anbieter! Besser als Premiere) ... Und da gab es diese "Hitler" Folge zu sehen... (Wenn auch in einer merklich gekürzten Fassung ! Z.b. hies der da nicht Führer sonderen "Anführer" . Ich war schon leicht geschockt über diese Episode aber sie war gut   :smash: ) .... Naja außerdem habe ich eine "Farbversion" von "The Cage" gesehen... (In sonem Star Trek Special auf damals Kabel 1) ... Die war geil alleine Christopher Pike war besser als Kirk und Archer zusammen !!! (Gibt es davon eigendlich noch Fotos?) Ich frage mich nur warum man den durch  Kirk ersetzt hat?

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Patterns Of Force" lief zum Glück mal auf ORF1 ungekürzt in der OmU-Fassung. Leider war das wohl die einzige ungekürzte Ausstrahlung im deutschsprachigen Fernsehen. Die Folge wird dadurch, dass sie so schwe ungekürzt zu bekommen ist leider überschätzt. Sie ist ungefähr auf dem selben Niveau wie "Das Jahr des roten Vogels".

Bei "The Cage" hat man sich damals beschwert, dass die Serie zu intelektuell wür das amerikanische Durchschnittsprogramm geworden wäre (der Einwand hätte bei ENT nicht kommen können :D ). Man hat also einfach das Niveau der Serie runtergeschraubt (Shatner) und die Drehbücher intelektuell entschärft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Patterns Of Force" lief zum Glück mal auf ORF1 ungekürzt in der OmU-Fassung. Leider war das wohl die einzige ungekürzte Ausstrahlung im deutschsprachigen Fernsehen. Die Folge wird dadurch, dass sie so schwe ungekürzt zu bekommen ist leider überschätzt. Sie ist ungefähr auf dem selben Niveau wie "Das Jahr des roten Vogels".

Bei "The Cage" hat man sich damals beschwert, dass die Serie zu intelektuell wür das amerikanische Durchschnittsprogramm geworden wäre (der Einwand hätte bei ENT nicht kommen können <!--emo&:D ). Man hat also einfach das Niveau der Serie runtergeschraubt (Shatner) und die Drehbücher intelektuell entschärft.

Schade wegen The Cage. Zumal auch eine Frau erster Offizier auf dem Schiff war, im Range eines Lieutenent. Schon Damlas vom Captain als Nummer 1 Bezeichnet.

Patterns Of Force Ist eigentlich die einzigste Folge die mal jetzt abgesehen in Österreich in Deutschland niemals gesandet worden ist. Ich selbst Besitze die VHS Kassette mit der Synchro und Englischen Orginal. Dieses Kasette gibt es heute Kaum noch zu kaufen und hat einen hohen Sammlerwert. Selbst in den USA sind nicht in allen Staaten auch alle TOS Folgen ausgestrahlt worden. Bis heute wurde in einigen Südstaaten nicht der TV Kuss von Kirk und Uhura gezeigt.

Mann kann also sagen Star Trek stieß dorthin Mutig vor wo noch nie eine TV Serie zuvor gewesen ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat (lennier1 @ Dez. 22 2003,09)

"Patterns Of Force" lief zum Glück mal auf ORF1 ungekürzt in der OmU-Fassung. Leider war das wohl die einzige ungekürzte Ausstrahlung im deutschsprachigen Fernsehen. Die Folge wird dadurch, dass sie so schwe ungekürzt zu bekommen ist leider überschätzt. Sie ist ungefähr auf dem selben Niveau wie "Das Jahr des roten Vogels".

Bei "The Cage" hat man sich damals beschwert, dass die Serie zu intelektuell wür das amerikanische Durchschnittsprogramm geworden wäre (der Einwand hätte bei ENT nicht kommen können <!--emo& ). Man hat also einfach das Niveau der Serie runtergeschraubt (Shatner) und die Drehbücher intelektuell entschärft.

Schade wegen The Cage. Zumal auch eine Frau erster Offizier auf dem Schiff war, im Range eines Lieutenent. Schon Damlas vom Captain als Nummer 1 Bezeichnet.

Patterns Of Force Ist eigentlich die einzigste Folge die mal jetzt abgesehen in Österreich in Deutschland niemals gesandet worden ist. Ich selbst Besitze die VHS Kassette mit der Synchro und Englischen Orginal. Dieses Kasette gibt es heute Kaum noch zu kaufen und hat einen hohen Sammlerwert. Selbst in den USA sind nicht in allen Staaten auch alle TOS Folgen ausgestrahlt worden. Bis heute wurde in einigen Südstaaten nicht der TV Kuss von Kirk und Uhura gezeigt.

Mann kann also sagen Star Trek stieß dorthin Mutig vor wo noch nie eine TV Serie zuvor gewesen ist.  

:angry: Diesen Kuss habe ich auch schon mal gesehen aber in dieser Doko von der ich erzählt hatte.... Ich verstehe nicht was dass soll? Ein Kuss zwischen "Farbig" und "Weiss" ?

Ohne diesen Kuss hätten die Farbigen es nie in Fernsehen geschafft ! Ich meine nennt mir mir eine Serie die in dieser Zeit lief wo die "farbigen" nicht herruntergehandelt wurden!!!! Ich kenne keine !

Ich finde es gut das sowas überhaupt passiert ist ! Ich meine DS9 ohne Sisko? TNG ohne George ! VOYAGER ohne einen Afro Vulcanier (soll als Lob gesehen werden!) und ENTERPRISE ohne Mayweater.... Das alles wäre wie Star Trek auf der Erde? Wie ein Klingone ohne Wülste !

@ all:

Zu Christopher Pike:

Ich fand diese Episode gar nicht mal soooo "Literaisch" !

Sie war gut!!

Für alle die mal soo richtig über Star Trek lachen wollen ! Hier ein Link ! Madblast Star Trek

Passt gut zu der noch nie gezeigten EPI

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch erst geärgert, dass die den Sendeplatz von ENT wieder geändert haben. Freitag Abends passt meiner Meinung für neue Folgen am besten. Wiederholungen können ruhig Nachmittags kommen, aber neue Folgen?

Nungut... irgendwie kann mir das alles egal sein. Ich warte bis die DVD Boxen raus sind und dann hab ich das sogar in Dolby 5.1 und bester Qualität, ohne Werbung und dann wann ich will. Ich finde die Werbung von Sat1 ziemlich unverschämt... Bei ENT um 20.15 Uhr gehts ja noch, aber bei VOY schieben die um 17 Uhr immer 3x Werbung rein! Wird Zeit, dass die DVD Boxen kommen!!!

Ist nicht mein Problem, wenn Sat1 pleite geht. Ich gucke Sat1 ausschließlich dann, wenn Star Trek kommt und wenn ich alles auf DVD habe, können die mich mal.  :smash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht mein Problem, wenn Sat1 pleite geht. Ich gucke Sat1 ausschließlich dann, wenn Star Trek kommt und wenn ich alles auf DVD habe, können die mich mal.  

Stimmt deine Rechnung geht auf !Paramount bringt ja Anfang 2004 die Voyager Boxen raus.... Ich könnte mir vorstellen das "ENTERPRISE" nur in SAT.1 gegen September 2004 dann nicht mehr möglich wäre... *freu*

Die ENTERPRISE DVD !!!! *Träum*  :smlove:

Die Sat.1 Die ! (Frei übersetzt: Stirb Sat 1 Stirb!

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist typisch Sat.1 Wenigstens die zweite Staffel hätten sie zuende zeigen können. was sind denn das dort für Zustände. Sat1 war immer ein guter Sender. Gerade jetzt, wo die Quoten steigen, wird Enterprise abgesetzt. Gut, vielleciht war es nur eine Ausnahmen, aber vielleicht auch nicht. Vielleciht hätte die nächste Enterprise Episode 2 Millionen Zuschauer gehabt. Kann keiner bestreiten. Jetzt wäre vielleicht die gute Enterprise Zeit gekommen.

Am besten, wir tun uns zusammen und schreiben alle ne Mail an Sat.1 und provozieren sie ein bissl:-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.