Zum Inhalt springen
ausgezeichtnet...

ENTERPRISE Uniformen


Travis

Empfohlene Beiträge

So, wie ich in einem anderen Thema schon erläutert habe, bin ich überhaupt nicht der Meinung, dass die NX-01 zu modern aussieht.

Aber bei den Uniformen finde ich dies schon etwas. Gleich vorweg: so eine Kleinigkeit macht die Serie nicht besser oder schlechter, ich finde es nur witzig, mal darüber nachzudenken.

Die Uniformen selbst (blauer Stoff, Taschen etc) sehen recht jetztzeitlich aus, die Admiräle haben sogar Krawatten! :) Aber wo kommt das Schulterteil her? Besser gesagt, wieso verschwindet es im 23. Jahrhundert zunächst völlig, um dann bei den Unteroffizieren in den Filmen 2-6 wiederaufzutauchen? Nun, zumindest auf die erste Frage habe ich eine Antwort: könnte es sein, dass Lilly Sloane bei der Gestaltung der Uniformen ihre Finger mit im Spiel hatte? Sie kannte ja als einzige die Designs aus dem 24. Jahrhundert, also das Schulterteil. Nur so eine Idee...;)

Tja und dann die Rangabzeichen. Also ganz ehrlich: Zeit wurde es! So sind sie in der Tat besser angebracht. Man muß sich nun wenigsten nicht mehr den Hals verrenken um zu sehen, wieviel Knöpfchen der Gegenüber denn hat. Nur naja, was passiert mit denen im 23. Jahrhundert? Sie rutschen zunächst auf die Ärmel um dann auf dieser Manschette im Kino schließlich vollkommen chaotisch zu werden, bis jemand im 24. Jahrhundert auf die Idee kommt, wieder die gleiche Symbolik aus dem 22. Jahrhundert zu nehmen, diese aber an den Kragen steckt. Nun ja, nun ja...

Dennoch, gut sehen sie aus, die neuen Jumpsuits und so unerklärbar ist dies nun auch wieder nicht: der Zeitgeist verändert die Mode eben...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, eigentlich wollte ich diese Antwort schon vor einer Woche schreiben, aber dann wurde der Server einfach abgeschaltet...

Wie dem auch sei, ich selbst finde auch, dass die Uniformen moderner wirken als in TOS. Aber die farbigen Streifen, die die jeweilige Funktion des Sternenflottenoffiziers erkennen lassen,  stimmen genau mit den Farben der Uniformoberteile aus der alten Serie überein: Goldgelb für die Brückenoffiziere, einschließlich des Captains, Blau für die Wissenschaftler und Ärzte (mit Ausnahme von Dr. Phlox, denn er gehört ja nicht zur Sternenflotte) und Rot für Technik/Sicherheit. Und um ehrlich zu sein: Die Enterprise-Uniformen sehen doch gleich um Einiges glaubwürdiger aus als die "Schlafanzüge" von Kirk & Co. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Ich denke, die Uniformen machen a-tens eine ganz normale Evolution durch und werden b-tens dem jeweiligen Zeitgeist angepaßt.

Da man ja nicht verleugnen kann, daß sich Star Trek strukturell schon immer an die US Navy angelehnt hat, braucht man ja nur ein wenig vergleichen:

- UBoot Besatzungen tragen im Allgemeinen Overalls

- in der Navy sind- zumindest bei den Unteroffizieren- die Dienstgradabzeichen in verschiedenen Farben gestaltet, so tragen z.B Führungspersonen goldene (*klick*) und Munitionspersonal feuuerrote (hallo Mr. Reed) Insignien.

- die Offizierdienstgrade orientieren sich, bis auf ST II-VII,5 an den Goldtressen von heute.

- die Dienstgrade in den Filmen könnten so eine Art Vintage- Fieber sein, man denke da an die schönen alten Epauletten, wie sie bis Anfang des 20. Jh. üblich waren.

Die Funktionalität der Uniformen wird außerdem grundsätzlich von der Technik bestimmt, das erklärt auch die "Schlafanzüge" in den 22./23. Jh. Serien. Wahrscheinlich kann man selbst an die Ganzkörperkondome aus den ersten beiden Staffeln TNG eine ganze Feldausrüstung anklippen. Wurde dann aber aus nicht näher bezeichneten Gründen nicht verwirklicht. Sähe auch albern aus, wenn Deanna Troi ihre Therapeutencouch mit Klettband auf dem Rücken mit sich rumtragen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Uniformen sind gut.

2. Vielleicht lässt sich der Modewechsel dadurch erklären, daß die späteren Uniformen logischerweise Föderationsuniformen sind. Ergo fließen auch die Gepflogenheiten und auch Wünsche anderer Völker in das Design ein. So ist es vielleicht verständlich, daß manche Uniformen sich so sehr verändern. Immerhin soll ja nicht nur der menschliche Geschmack dominierend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir da keine Gedanken drüber, warum die Uniformen jetzt so aussehen wie sie eben aussehen, und warum sie später aussehen wie sie später eben aussehen. Es sind alles verschiedene Serien, die zu verschiedenen Zeiten produziert wurden/werden, in denen die Auffassung von Mode und die Erwartung für die Zukunft eben anders waren/sind. :)

Apogee,

nein, ich habe die Folge noch nicht gesehen, da ich streng chronologisch vorgehe und einige Folgen davor noch nicht gesehen hab'. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich find das Uniforms-Design spitze, die fielen Taschen sehen spitze aus, endlich kann man/Captain sein Hände irgendwo hinpacken ohne, dass es gleich zensiert werden müsste  :D

Was haltet ihr von dem Motiv auf der rechten Schulter, ich finds gut, erinnert mich irgendwie an Stargate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Uniforms-Design spitze, die fielen Taschen sehen spitze aus, endlich kann man/Captain sein Hände irgendwo hinpacken ohne, dass es gleich zensiert werden müsste  

Ja, aber immer schön dran denken: Eine Hand ist lässig, beide Hände sind unzulässig :-)

Mal ganz abgesehen davon ist das mal eine Uniform, die quasi von der Stange kommt. So kann sich der moderne Fan von heute im Berufsausstatter mit ner Uniform versorgen. Außer den Vulkanierinnen, die müssen wieder ins Spandexlager einbrechen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.