Zum Inhalt springen
...mit dem nervigen Beigeschmack der Wahrheit

Win2000 oder WinXP?


Kaepten John Luec-Pica

Empfohlene Beiträge

So, ich fahre jetzt bis Samstag ins Chorlager. Danach hätte ich hier gern ein paar Antworten stehen sehen, welches Betriebssystem besser ist. Ich will nämlich mal wieder meine Festplatte formatieren. Und danach will ich endlich mal botf zocken (habs schon, kriegs aber unter X(treme)P(problems) nicht zum laufen). Also, dann hämmert euch die Tasten kaputt und die Finger wund. *willbotfzocken*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows XP Professional ist eigentlich ein leicht "aufgeblasenes" Windows 2000. Wenn man die klassische Optik einstellt, entdeckt man nur wenige Unterschiede. Insgesamt ist Windows XP in vielen Bereichen komfortabler zu bedienen, bietet also den besseren Hausfrauenmodus, kann aber nicht wirklich mehr als Windows 2000.

Was die Stabilität betrifft, setze ich Windows 2000 auf Platz1 der hier genannten Produkte. Vorraussetzung ist aber eine saubere Installation und Anwendung des Produktes. Wenn das Problem vor dem PC sitzt und Unfug anstellt, kann man Windows 2000 eher aus dem Gleichgewicht bringen, als Windows XP.

Performance: Zwischen Win2000 und XP Professional wird man keinen großen Unterschied feststellen. XP Home edition läuft allerdings einen Tick flotter, da es sich um eine abgespeckte XP Pro Variante handelt.

Meine Empfehlung:

Für einen ArbeitsPC empfehle ich Windows2000.

Für eine Daddelkiste, wo viel hin- und herinstalliert wird, würde ich Windows XP Home empfehlen. Wenn komplexere Netzwerkfunktionen erforderlich sind, sollte man zu XP Pro greifen.

Die Aussagen betreffen meine Erfahrungswerte (Mein PC mit WinXP Pro läuft bald 2 Jahre und wird heftigst gequält).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber ihr habt alle keine ahnugn - als langjähriger administrator kann ich winXp absolut empfehlen. Aber man sollte UNBEDINGT zur Professional version greifen. als allererstes dann die ganzen XP assistenten deaktivieren (man hat dann ein etwa aufgebohrtes win2k feeling) weil die sind wirklich müll.

Xp leidet daran, dass es nach der installation eher auf den dummen idioten vorkonfiguriert ist. nachdem man aber da sumgestellt hat offenbart es seine stärken. Sei es speicherverwaltung, startzeiten von programmen oder die stabilität - sieg auf ganzer linie.

abgesehen davon verwaltet xp bunt mehr arbeitsspeicher und läuft damit stabil... für mich als 2GB Ram inhaber wichtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ebenfalls XP und zwar jeweils in der Home Edition.

Wir hatten bislang keine Probleme damit, läuft sehr stabil. Was nervt, sind die ständigen Updates, die man zum Schließen irgendwelcher Sicherheitslücken, aufspielen sollte. Aber wer den Download der Updates aus´m Internet scheut (so wie ich), der kann ohne weiteres kostenlos ne CD bei Microsoft bestellen, ist viel komfortabler. Ich ruf da alle 2 Monate mal an und laß mir die neuesten Updates auf CD schicken ;)

Auch mit der Netzwerkeinrichtung hatten wir keine Probleme! Für LAN-Spiele, gemeinsame Nutzung von Druckern, Dateien und Internet etc. ist die Home-Edition absolut tauglich und völlig ausreichend. Vielleicht sehen das Profi-Netzwerkadmins anders, aber für den Otto-Normal-Netzwerker reicht das. Unser "kleines Heimnetzwerk" (6 PCs, Nummer 7 ist im Baustadium, ein bißchen Größenwahn gehört ja zum Leben ;)) besteht aus 4 XP-Rechnern und 2 Win98-Rechnern und es gibt auch trotz unterschiedlicher Betriebssysteme keine Probleme. Allerdings würde ich im direkten Vergleich zu Win98 immer XP den Vorzug geben (Win2000 kenne ich nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sehen das Profi-Netzwerkadmins anders, aber für den Otto-Normal-Netzwerker reicht das.

Wie, steht beim Otto Normalverbraucher kein Domänen Controller im Keller?? Wird schwer, sich mit XP Home dort anzumelden ;)

Nee - wer nur rudimentäre Netzwerkfunktionen (Peer - to - Peer) benötigt, ist mit XP Home bestens bedient, zumal sich die schlankere Struktur des Betriebssystems nur positiv auf die Geschwindigkeit auswirken kann. Für die legale Front wirds nur ärgerlich, wenn man irgendwann doch "mehr" haben will und schon wieder Kohle für die Prof. Version ausgeben muss.

Und wie schon gesagt, bietet XP wohl den besten Hausfrauenmodus under den MS Produkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt nur sagen dass ich XP drauf hab und seit der Installation null Probleme damit hatte. Nun war ich natürlich von ME her einiges gewohnt. Alle zwei Stunden ein bluescreen oder ähnliches.

Hab von Win2000 gehört dass da einige Spiele nicht laufen, bei XP läuft bei mir bis jetzt alles (und wenn nicht dann scheitert es am RAM oder der GraKA, aber nicht an XP).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habee nochmal mit jemanden geredet. Dieser hat mich auf Win 98 Secon Edition hingewiesen. Was haltet ihr davon?

Was M$ Produkte angeht, war ich sehr lange davon überzeugt, auch noch als ME auf den Markt kam (wär auch krank, wenns nicht so wär). Inzwischen darf man es aber als Fakt ansehen, dass die XP Versionen - egal ab Home oder Prof. - ein ganzes Stück stabiler laufen. Auch die Performance ist - dank der reinen 32Bit Plattform - besser.

Auf leistungsschwachen PC´s mit wenig Ram (sagen wir unter 128MB) würde ich aber wohl wieder zu Win98se tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre der größte Hinderungsgrund der, dass man sowieso demnächst auf XP wechseln müsste, weil 98se wird bald nicht mehr offiziell unterstützt (oder ist es bereits so!?). D.h. keine Updates mehr von MS, darauf dürfte dann auch irgendwann der Treibernachschub versiegen und schließlich klappts dann auch nicht mehr mit den neuen Games.

Außerdem ist 98se dazu wie gesagt deutlich Instabiler und kann nicht so gut mit der Hardware skalieren (frisst aber auch weniger). Also die meisten, die ich kenne, setzen es schon nicht mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass XP drauf und schnapp dir den Patch:

"Hallo Fans,

sollte es den einen oder anderen WIN-XP oder Win2000 Nutzer geben, welcher BOTF auf WIN-XP oder Win2000 spielen möchte und es nicht funktioniert, sollte sich das Update hierfür besorgen.

Es ist auf folgende Seite zu bekommen:

http://members.aon.at/zelli/others.htm

Dort schaut unter folgender Rubrik: BotF update v. 1.0.2 for 2000/XP

Das Update für die deutsche Version wählen und downloaden.

(Die Datei heisst übrigens: d-102xp.exe)"

Quelle: Forum von www.panzerliga.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notfalls kann man bei XP immer noch in den Kompatibilitätsmodus wechseln, d.h. das Betriebssystem gaukelt dann dem Programm vor es liefe z.B. unter Windows 98.

Ich hab' mit meinem neuen Rechner gleich XP Professional gekriegt, ist echt um Welten besser als die 98er Version, aber der Standardskin ist nicht so meine Sache... Hab' deshalb zur Klassik-Variante umgeschaltet, die's ja gottseidank auch noch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.