Zum Inhalt springen
...nicht immer - aber manchmal doch!

TNG Uniformen in Staffel 6


MulderXL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich habe da mal eine Frage die mir auf dem Herzen brennt. Warum kommen in den späten Folgen von DS9 eigentlich noch TNG Uniformen á la Picard & Co vor?

Als ich heute mal mein verstaubten Videos (ja, manche werden jetzt schmunzeln, aber soetwas wie Videos gibt es tatsächlich noch) hervorgekramt habe und mir die Folge "Tränen der Propheten" (also letzt Ep. von Season VI) ansah, da erblickte ich bei dem Einsatzmeeting doch tatsächlich Sternenflotten Offiziere in diesen Uniformen.

Warum ist das so? Hatten die noch nicht einheitlich umgestellt oder wie ist diese Tatsache zu erklären. Naja, man findet immer mal wieder Kleinigkeiten, die man manchmal nicht selber beantworten kann.

Also, wer weiß was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf gibts zwei Antworten:

1.: Das hier ist wohl der Hauptgrund: Die TNG-Uniformen sind billiger, weil nur Hose und Oberteil und nicht Hose, Hemd, Weste und Jacke.

2.: In Staffel 4 haben wir (wohl aus demselben Grund) gesehen, dass die Offiziere im Hauptquartier auf der Erde noch die alten Uniformen tragen. Selbst Sisko hatte auf der Erde wieder eine TNG-Uniform an. Wir können also davon ausgehen, dass jene Offiziere in "Tränen der Propheten" direkt von der Erde gekommen sind.

Das sind so meine beiden Theorien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wurde schon mal ausführlich diskutiert, nur konnte ich den alten Thread eben nicht gerade finden...

Daher nochmal kurz meine Meinung:

In allen Armeen und zu jeder Epoche der Geschichte kam es bei Uniformumstellungen vor, dass die alten Uniformen von verschiedenen Einheiten noch ausgetragen wurden, während andere Einheiten schon das neue Tuch trugen. Das hing zum Teil mit der Versorgungslagen und auch mit finanziellen Gründen zusammen.

Zudem gibt es grundsätzlich sehr verschiedene Uniformen wie etwa: Paradeuniformen, Galauniformen (die sehen wir ja in ST ja auch bewußt), Felduniformen, Dienstuniformen, Ausgehuniformen etc., die sich oft ganz erheblich in Schnitt und Farbe unterscheiden.

Im Pilotfilm zu DS9 trug Sisko anfänglich noch die TNG-Uniform und wechselte in der Episode zur DS9 (und späteren VOY) Uniform, während Picard immer noch TNG-Uniform trug (damals meine mögliche Erklärung: Stationspersonal trägt andere Uniformen als Schiffspersonal). Während der ersten beiden Staffeln von DS9 lief ja auch noch TNG mit TNG-Unfirmen. So konnte man beim einschalten des Fernsehers gleich beide Shows unterscheiden...

Im Movie "Generations" trug die Enterprise-D Crew TNG-Uniformen mit neuen VOY-Communicatoren und gleichzeitig auch DS9/VOY Uniformen. Picard wechselte hier seine Uniform, auch Riker und Data.

In DS9 Season 4 trug Sisko in "Homefront" und "Paradise Lost" wie alles Starfleet Personal auf der Erde die TNG-Uniform (vielleicht eine Art Paradeuniform oder Ausgehuniform im Vergleich zur Dienstuniform auf der Station).

In VOY, verschollen im Delta-Quadranten trägt man natürlich immer die Uniform, mit der man aufgebrochen ist.

Ja und in der von Dir angesprochenen DS9-Episode in Season 6 sehen wir tatsächlich die TNG-Uniformen neben den seit First Contact eingeführten grau-schwarzen Teilen. Vielleicht mag das mit der Versorgungslage im Dominion Krieg zusammenhängen?

Natürlich hat man damit beim Dreh Geld gespart, klar! - Aber für gar so widersprüchlich oder unrealistisch halte ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

während andere Einheiten schon das neue Tuch trugen. Das hing zum Teil mit der Versorgungslagen und auch mit finanziellen Gründen zusammen.

Hmm früher war das sicher durchaus so. Aber die Föderation hat ja sicher keine Mühe ein paar Millionen Stofffetzen aus den Replikatoren zu jagen!

Beim Fußball wechselt man das Trikotdesign übrigens aus Merchandisinggründen, könnte ich mir bei den Machern von Star Trek auch vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Pilotfilm zu DS9 trug Sisko anfänglich noch die TNG-Uniform und wechselte in der Episode zur DS9 (und späteren VOY) Uniform, während Picard immer noch TNG-Uniform trug (damals meine mögliche Erklärung: Stationspersonal trägt andere Uniformen als Schiffspersonal). Während der ersten beiden Staffeln von DS9 lief ja auch noch TNG mit TNG-Unfirmen. So konnte man beim einschalten des Fernsehers gleich beide Shows unterscheiden...
Dabei kann man ja auch beobachten, dass die "TNG"-Uniform aus zwei Teilen besteht (Picard zieht ja ständig das Oberteil runter) und die in DS9 Eingeführte ein Einteiler ist. Es liegt nahe, dass die Uniformen zum selben Konzept gehören, weil unter anderem auch die Kadetten in TNG eine Uniform mit ähnlichem Design, nur mit Kragen, tragen.

Ja und in der von Dir angesprochenen DS9-Episode in Season 6 sehen wir tatsächlich die TNG-Uniformen neben den seit First Contact eingeführten grau-schwarzen Teilen. Vielleicht mag das mit der Versorgungslage im Dominion Krieg zusammenhängen?

Da ja nach TNG die Uniformen nicht mehr regelmäßig auf dem Bildschirm zu sehen waren, könnte man doch vermuten, dass nur die "DS9"-Uniform durch die "First Contact"-Uniform ersetzt wurde (wenn auch nur um etwas neues für einen Kinofilm zu schaffen) und die "TNG"-Uniform weitergetragen wird.

1.: Das hier ist wohl der Hauptgrund: Die TNG-Uniformen sind billiger, weil nur Hose und Oberteil und nicht Hose, Hemd, Weste und Jacke.

Picard trägt ja in TNG öfters mal eine Jacke mit 'nem blauen Shirt und in FC eine Weste, Sisco trägt auch mal die Weste. Sonst konnte ich jedoch Niemanden mit irgendwelchen abweichenden Uniformen entdecken, solche Varianten scheinen den Captains vorbehalten zu sein, Admirals tragen ja eh andere Uniformen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Gegen deine tolle Comics kommen meine Erklärungsversuche zwar nicht an, aber trotzdem: :P

In einem DS9-Buch (wenn ich jetzt noch wüsste welches... :blush: )

wird erwähnt, dass es in der gesamten Föderation zu einem Wechsel der Uniformen kam. Die alten rot/schwarzen wurden abgelöst durch die pflaumenfarbenen/schwarzen. Man muss sich das Ganze einfach als Weiterentwicklung vorstellen. Dabei wurde auch das Konzept des Ganzkörperanzugs durch Hose, Weste und Hemd ersetzt.

In der betreffenden Stelle wird auch erwähnt, dass Sisko die alten Uniformen besser gefallen haben und er die Plaumenfarbe nicht mag.

Dies ist wohl als Erklärungsversuch eines TNG Autors zu werten, der sich die gleichen Gedanken gamacht hat wie wir hier, und m.E. auch die naheliegendste Möglichkeit.

Demnach wäre es nicht der Fall, dass Stations- und Raumschiffpersonal unterschiedliche Uniformen trägt.

Die Tatsache dass wir in den späten DS9 Folgen wieder die alte Uniform zu sehen bekommen, ist dann nur als logischer Fehler zu werten. Oder tatsächlich Kostengründe, weil die alten Uniformen ja noch als Requisiten vorhanden waren und man von den neuen evtl. nicht soviele hatte.

--- Andy

„Ich töte nur ungern jemanden beim Abendessen, Mister La Forge!“

Bearbeitet von unpetitoursbrun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Picard trägt ja in TNG öfters mal eine Jacke mit 'nem blauen Shirt und in FC eine Weste, Sisco trägt auch mal die Weste. Sonst konnte ich jedoch Niemanden mit irgendwelchen abweichenden Uniformen entdecken, solche Varianten scheinen den Captains vorbehalten zu sein, Admirals tragen ja eh andere Uniformen.

Na ja, Picard ist einer und war dazu noch n Hauptdarsteller. Denen kann man schon mal was besonderes geben. - Bashir war übrigens auch schon mal in Weste zu sehen und auch Worf.

Na ja, egal. Fest steht auf jeden Fall (selbst wenn nicht alle die Weste drunter kriegen): Zweiteiler ist billiger als Dreiteiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das ist immer eine gute Abwechslung wenn ab und an eine "alternative Uniform" verwendet wird. Picards Jacke oder Kirks grünes Hemd, das war wirklich mal was anderes und hat aber trotzdem gepasst. Es ist aber schon so, daß die Standarduniform immer noch hauptsächlich getragen werden sollte. Dagegen find ich, sollten auch andere Offiziere oder Crewmänner/-frauen Alternativen tragen dürfen. Nervig find ich aber ehrlich gesagt die "Einheits-Aliens". Damit mein ich, daß ab TNG alle Romulaner praktisch immer den gleichen Haarschnitt haben, ebenso die Klingonen. Das finde ich in TOS und den Kirk-Kinofilmen etwas besser gelöst, auch wenn es vielleicht nicht gar so radikal verschieden sein müsste.

Ich finde, die Zugehörigkeit der Aliens zu einer Rasse/Regierung sollte sich besonders durch ihr Verhalten und nicht so sehr durch ihre Optik definieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@unpetitoursbrun : Kann schon sein, daß die Roms das sehr streng nehmen.Guter Einwand. Aber denk mal an TOS-Roms

mit ihren roten oder blauen Stoffteilen an der Uniform. das allein würde schon reichen, etwas Abwechslung reinzubringen. Oder Orden, Abzeichen ect. denn stolz und nationalistisch sind sie ja.

Bei den Klings denk ich vor allem an Kruge mit Umhang und kürzeren Haaren oder Klaa mit seiner ärmellosen Uniform und seiner Mähne. *Gggrins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Monate später...

Ich denke es ist so: Die Uniform von TNG war ganz sicher für Raumschiffbesatzungen bestimmt und die von DS9 für Stationspersonal. IN ST-Generation haben die Macher dann nur einen fehler gemacht und auch die TNG Crew die DS9 Uniform tragen lassen. Dieser Fehler wurde dann korrigiert durch die neuen (geilen :cool: ) Uniformen. Die TNG Uniformen wurden während der 6. Staffel von Ds9 nur noch vom Sternenflottenkommando und dessen Personal also auch Captains und Commander getragen. Damit man sieht wers zum SFC gehört. Sogar die Admiräle hatten TNG UNiformen. Das wurde dann allerdings geändert und die neue Uniform überall eingeführt, mal abgesehen von der VOY-Crew (wobei ich mich immer noch frage, warum hat das SFC nicht das Schnittmuster der Uniform zur Voyager geschickt als sie wieder Funkkontakt hatten :P ). War vielleicht nicht so wichtig. Wäre aber lustig gewesen. Jetzt haben sogar die Admiräle die neue was ich richtig gut find nur der Gürtel ist nicht so mein Fall. Der alte war besser. Ich hab daheim auch eine Admiralsuniform hängen mit Metallpins und Rangspangen (leider nur von TNG).

Jetzt hab ich aber auch ne Frage bezüglich der Uniformen von Admirälen: In der Geheimnisvolle Garak 1 + 2 in der 3. Staffel von DS9 hat der Admiral mit 3 Sternen mit dem Sisko spricht eine gelbe Uniform an. Er war bis jetzt der einzige den ich gesehen hab. Hatten die Macher zu dem Zeitpunkt vor, bei den Admirälen auch die Abteilungen sichtbar zu machen? Also Rot, Gelb, Blau? Hätt ich eigentlich cool gefunden. Auf anwort würd ich mich freuen

unten ein Bild von besagtem Admiral (vielleicht sind denen auch die roten Uniformen ausgegangen :dumdiedum: )

post-10-1108716141_thumb.jpg

Bearbeitet von Admiral J.J. Belar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich aber auch ne Frage bezüglich der Uniformen von Admirälen: In der Geheimnisvolle Garak 1 + 2 in der 3. Staffel von DS9 hat der Admiral mit 3 Sternen mit dem Sisko spricht eine gelbe Uniform an. Er war bis jetzt der einzige den ich gesehen hab. Hatten die Macher zu dem Zeitpunkt vor, bei den Admirälen auch die Abteilungen sichtbar zu machen? Also Rot, Gelb, Blau? Hätt ich eigentlich cool gefunden. Auf anwort würd ich mich freuen

unten ein Bild von besagtem Admiral (vielleicht sind denen auch die roten Uniformen ausgegangen :dumdiedum: )

Das hab ich mich auch schonmal gefragt. Also ich mein das, dass der Admiral für die Sicherheit der Erde bzw. der Föderation ist. Da Gelb für Sicherheit steht denk ich ist er nicht sicherheitscheff sondern Sicherheits Admiral deshalb hat er nicht wie die anderen Rot sondern Gelb. Das würde zumindest Sinn machen,aber ich hab den bisher auch nur in dieser Folge gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.