Zum Inhalt springen
...der Brand in der Felsung!

Transparentes Aluminium


mr.spuck

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Mir is ´ne Meldung im "Spiegel" aufgestoßen, und ich seh nix darüber in den diversen Foren!

Die Meldung besagt, daß es einem Forscherteam des Dresdener Frauenhoferinstitutes gelungen ist, "transparentes Aluminium" herzustellen!!! Ausgangsmaterial dazu war feinkörniges Aluminiumoxid, aus dem bei 1200 Grad ein "extrem hartes, durchsichtiges Material" entstand. (Nachzulesen im Spiegel 08/2002; Seite 177)

Wer schon mal davon gehört hat, soll sich bitte mal melden, (oder bin ich der einzige Trekki, der den Spiegel liest ? <grins>)

Alla , bis dann,

Mr.Spuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach "Professor" Scott und seinem "Zeitreisegefaehrten Pille.... ;)

"Computer, ehm wie ein nonverbales interface? ;)

bin in chemie nicht so held, aber das klang laut spiegel doch schon halbwegs sensationell (nur ist das beim spiegel nicht oft der fall?)

also ich haett gern nen transparenten Alu-Lupo :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aus dem bei 1200 Grad ein "extrem hartes, durchsichtiges Material" entstand

Faszinierend wie die heutige Wissenschaft funktioniert. Wenn sie nicht mehr so recht wissen, was sie tun sollen, machen sie einfach irgendwas und hoffen, das etwas sensationelles passiert. In diesem Fall scheint es geglückt zu sein, doch wie viele arme Wissenschaftler fristen ihr Leben durch die großen Taten ihrer Vorgänger, welche ihnen alle Forschungsideen wegnahmen, im Dunkel der Unbekanntheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Manta????

Da kommt mir doch auch eine tolle Idee:

Vielleicht ist es irgandwann möglich, ein Gerät zu erfinden mit dem man miteinander reden kann. Auch über größere Entfernungen. Wenn z.B. jeder so seine eigene Nummer hätte, müßte man die irgendwie eingeben können und schon kann man mit jedem Menschen auf der Welt ein Gespräch führen.

Aber - ich bin meiner Zeit auch schon wieder weit voraus.   :D

MFG Locutus - der gerne Visionen hat und eine davon würde er Telefon nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Euch an dieser Stelle an einer kleinen Anekdote teilhaben lassen. Manche von Euch werden sagen "Mensch, der is ja ein total netter!", andere werden sagen "Fühlt der sich jetz toll oder was, der Arsch hier?!", wieder andere werden sich bei ihrem Suizidversuch nicht weiter beirren lassen. Nichts destotrotz (zwei Worte oder auseinander??), hier ist jene:

Es war einmal in der Mittelstufe, als ein angemessener Junge (er war groß genug) einen Pastoren als Religionslehrer hatte, welcher nebenbei dem Tod geweihte im Krankenhaus betreute. Ein Pastor. Er war (vielmehr, ist noch immer) ein herzensguter und netter Mensch, wegen seiner Nebentätigkeit der Betreuung von fast Toten hat er unser aller Respekt verdient (Anm. d. A.: Das ist mein Ernst, ich zolle diesem Mann wirklichen Respekt; ich könnte so etwas nicht), doch war er für den Beruf des Lehrers gänzlich ungeeignet. Zweifelsohne besaß er durch ein Studium und seinen Glauben das nötige Fachwissen das er den Kindern einprügeln konnte, dennoch hatte er ein zu großes Herz um auch nur annähernd autoritär zu wirken. So trampelten ihm die Kinder immer weiter auf dem Kopfe herum, und auch ich machte da leider keine große Ausnahme. Heute weiß ich, dass es falsch war, aber damals... man hatte ja nichts, nicht mal die nötige Reife dafür!

So kam besagter, herzensguter Mensch eines Tages zu uns in den Klassenraum. Wir hatten die Vorhänge und Regale heruntergezogen, die Stühle hochgestellt und uns unter den Tischen versteckt. Der Mann kam nun also rein, wunderte sich, merkte nichts und ging wie- Ach nein, falsche Geschichte.

Besagter Mann kam also eines Tages zu uns in den Klassenraum und berichtete uns, er habe eine Vision gehabt. Na ja, mehr oder weniger. Er hatte sich ausgemalt, wie toll es wäre, ein Faxgerät für Menschen zu haben. Ein erstes stelle man auf die Erde, ein zweites nach Deutschland, und schon könne man sich zwischen diesen beiden Orten sehr schnell transpotieren. Gemeinerweise konnten sich die StarTrek-kundigen aus meiner damaligen Klasse (ein paar Menschen und ich) nicht mehr halten vor Lachen, und eine StarTrek-Laiin erzählte ihm dann, dass diese Idee bereits einem großen Mann vor ihm gekommen sei. Jener habe es "Beamer" genannt. Wir konnten uns vor Lachen noch weniger halten.

Nun, das wollte ich mal als kleines Geschenk zum Thema posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich als überzeugter atheist und imoralist hatte ja mit religionslehrern schon immer so meine sorgen*gg*(bis auf einen aus der hauptschule vor dem ich sehr viel respekt als person hab)

besonders wild treib ichs mit meinem jetztigen, welcher auch mein KV ist; dem drück ich öfter meine meinung über die bibel rein, dafür bekomm ich im gegenzug auch so einiges gesagt ;-)

davon abgesehn hätt ich anstatt des faxbeamers lieber den computer der nötig wär um das ding zu betreiben.

[ironimodus]

so, und jetzt entschuldigt mich, ich muss abraxas anbeten wie atheisten das so machen....

[/]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert sich noch jemand an die Apple Newtons(auch liebevoll PAD (!) genannt, mag ein Grund sein warum die Palm und Handspirng Dinger nur PDA heissen dürfen)....

Zu dieser vorher gennaten Erfindung Tellyfone?(oder so) befürchte ich eine Art Monopolisierung, ähnlich wie in der bisher grössten Kommunikationsgesellschaft(immerhin konntens lange vor allen lesen und schreiben)*meint die institutionalisierten Kirchen*

( der Name K. und Monopol hats aber in sich was? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da die Idee für eine Wahnsinnserfindung, die's bestimmt noch nicht gibt!

Ich denke da konkret an einen geschlossenen Kasten aus Holz oder Plastik, an einer Seite befindet sich ein gewölbtes Stück Glas (pardon: Transparentes Aluminium :D), auf dem man Dinge sehen kann, die weit weg, ja sogar am entgegengesetzten Ende der Welt passieren! Man wäre so immer auf dem Laufenden, könnte ferne Länder bereisen, ohne jemals einen Fuß vor die Tür setzen zu müssen... Mein Gott, was bin ich für ein Genie!  :P  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ob sich nicht ein geraet bauen liesse, das meinen Abakus ersetzt ,schneller ist( da koennt man auf alle nummer oberhalb von 1 verzichten, ;) nur ne idee)

und vielleicht nenn ich das nach meinem Lieblingsobst......oder Pfau(fuer die Kenner der Apfelhistorie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist heut als ich ne tafel schokolade aß wieder eingefallen wenn man die alufolie nah ans auge hält is die auch relativ durchsichtig, wahrscheinlich ham die wissenschaftler nix andres gemacht als die kristallstruktur des metalls soweit ausgedeht, dass das alu auch bei grösseren dicken durchsichtig bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.