Zum Inhalt springen
...und so spok der Herr

Babylon 5 - Was is das bitte ?


Kirk@Picard@Enterprise

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Da hier das Thema mit den drei Zeitaltern erörtert wurde möchte ich mal diese Grafik posten, die nach der Darstellung in einem Interpretationsband zu Lessings "Nathan der Weise" (wohl dem Paradestück der Aufklärung des 18. Jahrhunderts) entstanden ist:

aufklaer.gif

Bearbeitet von Tolayon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

So. Ich befinde mich nun auch in der Situation, noch nie B5 gesehen zu haben. Nicht eine Minute. Jetz thabe ich mir die erste Staffel gekauft und nun grad hier erfahren, dass es bald sone SUPERBOX =) gibt.

Ich habe Steffen vorgeschlagen, auch zu B5 Reviews zu schreiben (wieso gibts die hier noch nicht, wo es doch so eine Fangemeinde gibt???), gerade aus meiner Unvoreingenommenen Position des Nichtkenners heraus. Ich befürchte zwar, dass ich die Fans der Serie damit vor den Kopf stoßen könnte, fall meine Ignoranz und Unwissenheit Dinge kritisiert, die eigentlich ganz toll und wichtig sind, aber falls das OK für euch ist, würd ichs dennoch probieren. Jetzt wäre halt die Frage, ob es für mich tasächlich sinnvoll wäre, sich so ohne Vorkenntnis einfach mal für 170€ diese Box zu kaufen, bevor ich mehr Geld für die Einzelboxen rausballer...

Aja: Primär werd ich weiterhin DS9 schreiben (auch wenns in letzter Zeit nicht so aussah ^^) und an der Uni bin ich jetzt neuerdings auch eingespannt + Job, aber wenn ich B5 dann zur Entspannung sähe, könnt ich auch gleich was dazu schreiben. Wäre ja evtl. für die Leute, die die Serie seit 10 Jahren hoch und runter kennen ganz interessant, nach so langer Zeit mal Eindrücke von einem B5-Frischling zu lesen.

Sagt mal, was soll ich tun? =))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Fan kann ich guten Gewissenes dazu raten, die Superbox zu kaufen.

Das ganze wäre nur dann Übel, wenn dir B5 nicht gefallen würde....

Was die Reviews angeht.... wer braucht die schon, wenn er die Staffeln rauf und runter gesehen hat und sich zwar immer wieder doch noch was entdecken lässt - aber ganz sicher keine wesentlichen Neuerungen vorkommen werden?

Außer vereinzelt und Personenabhängig, dass die SFX zu scheiße wären, leichte Unschärfen in den Hintergründen störten... Blabla....

Die Sicht eines Neueinsteigers kenne ich auch, als Carl Gatlin sich B5 zugelegt hatte, haben wir sie "zusammen" angesehen und uns dann über die Folge(n) unterhalten (zumindest bis zu einem gewissen Punkt, der erst mir und dann Carl den Spaß an diesen Reflektionen genommen hat).

Zu finden sind diese Episodenkritiken HIER

Viel Spaß beim Ansehen und beim eventuellen Posten in den Threads - alles andere würde ich aber sicher nicht lesen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich persönlich lese kaum Reviews und schreibe auch keine, beides weil ich einfach keine Zeit dafür habe und Monologe ähnlicher Art verfasse ich im Rahmen meines Jobs genug und das für Geld. Da poste ich hier lieber eine Episodenkritik, in der ich mit den Leuten über die Folgen diskutieren kann, das macht die Sache für mich aufregender.

Was B5 angeht - ich fand die Serie großartig - guck Dir einfach mal Deine 1. Staffelbox an und wenn´s Dir danach gefällt, leg´Dir die Superbox zu, denn dann hat Dich die Serie ohnehin in ihren Bann gezogen. Allerdings habe ich kürzlich B5 mal einem Freund, der ein großer TOS, TNG und ENT Fan ist (DS9 und VOY ist nicht so sein Ding) empfohlen, und der hat nach dem Pilotfilm und ein paar Folgen aufgegeben, weil´s ihm zu langweilig war (mir unverständlich!)...

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu ja, Reviews haben gerade bei B5 durchaus Sinn, finde ich.

Das ist nun ne Serie, in die man unmöglich quer einsteigen kann. Man kapiert nicht, was da eigentlich passiert. B5 heißt ganz oder gar nicht. Ich selbst war begeistert von der Story, der Serie, auch wenns am Ende etwas zu pathetisch wurde.

Doch wenn man eine oder mehrere Schlüsselfolgen ausgelassen hat, ist dann ein Hänger da, der durch Reviews zwecks Verständnis der nicht selbst gesehenen Geschichte gemildert werden könnte. Man kann es eben nachlesen und dem Verständis von B5 täte das gut.

ST ist kurzweiliger als B5, wohl darum nicht jedermans Ding,

LG Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ST ist kurzweiliger als B5, wohl darum nicht jedermans Ding,
...oder wie Claudia Christian (Ivanova) in ihrem Panel in Utrecht sagte:"Das TV-Publikum von heute verlangt nach sofortiger Befriedigung, es ist nicht mehr bereit, einer epischen Geschichte, die über Jahre erzählt wird, zu folgen..."

Da B5 aber derzeit ohnehin bei uns nirgendwo läuft d.h. man kann die Serie sowieso nur auf DVD sehen, wird man auch keine Folge verpassen. Daher halte ich die Episode Reviews für nicht so nötig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Carl absolut zu und muss sagen, gerade diese epischen Geschichten sind es, die mich fesseln können - wenn sie so gut gemacht sind wie in B5 und BSG (neu).

Dem Punkt Star Trek wäre kurzweiliger kann ich nicht zustimmen - das würde ja bedeuten, B5 wäre langweilig... - und wenn das stimmte, würde ich ja nicht häufiger B5 als ST sehen.

Ich halte aber nach wie vor Reviews für überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Ich habs bei Ebay bekommen und nochmal 17€ günstiger, als bei Amanzon, nämlich für 151€ ink. Versand. Aber bei dem Preis kann man eh nie meckern. Die Box ist sehr sehr toll, da sind ja auch noch zwei Poster und ne Mütze (Cap ist total out als Wort, mal aufgefallen? ^^) dabei, außerdem sind die Staffelboxen vieeeel hübscher, als die hässlichen normalen Dinger. Zwei Nachteile hat das Ganze: Die Boxen sind in Steckplätzen und beim Herausziehen- und Hineindrücken kann es an einigen Stellen zu Abreibungen an der Boxpappe kommen und außerdem - und das ist richtig doof - sind die DVD-Halterungen wieder so dick wie bei Star Trek, was mir absolut unverständlich ist. Wie kann man sowas immer und immer wieder produzieren und nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die box auch bereits erhalten. von amazon für 139,99€, natürlich portofrei.

ich kann mich obi-biber nur anschließen: die box und der komplette inhalt sieht einfach super aus. die nachteile die du ansprichst kann ich ebenfalls bestätigen, wobei der zweite nicht wirklich schlimm ist (zumindest nicht für mich)

Bearbeitet von Captain.Data
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir die Box wohl im Frühjahr besorgen, vielleicht geht der Preis nach der Weihnachtsausbeutung noch weiter herunter. Da ich die Serie ja schon in FOrm der Staffelboxen gekauft, gesehen und wieder verkauft habe, brennt mir der Kauf der Superbox nicht ganz so arg unter den Nägeln.

Freuen tue ich mich insbesondere auf die B5 Spielfilme, von denen ich neben dem Piloten erst einen gesehen habe.

Ist in der Box auch Platz für die Crusade Box? Auch wenn die Serie nicht so der Hit sein soll, möchte ich sie mir der Vollständigkeit halber doch irgendwann ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.