Zum Inhalt springen
...unter der Kleidung nackt!

Babylon 5 - Was is das bitte ?


Kirk@Picard@Enterprise

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3 Monate später...

Also, ich mag Star Trek, kann mit Stargate überhaupt nichts anfangen und mag aber Babylon5. Einer meiner Kumpels mag Star Trek TOS, TNG und ENT. DS9, VOY und Babylon5 ist nicht sein Ding. Ist also schwer zu beantworten.

Ich möchte aber mal sagen: Wer DS9 mochte (damit meine ich die Serie ab Staffel 3, nicht die eher lahmen ersten beiden Staffeln), der wird auch B5 mögen - die Welt von Babylon5 ist nicht so perfekt wie die von Star Trek. Die Charaktere verhalten sich nicht immer untadelig, wie in der Sternenflotte, sie machen Fehler, leiden darunter und reifen an ihrem Leiden. Der Handlungsbogen ist durchgehend über 5 Staffeln - man muß also irgendwie alles sehen, denn die Story ist sehr komplex und nichts ist unwichtig! Babylon5 ist auch etwas härter als Star Trek, aber es ist eine wirklich anspruchsvolle und intellegente Geschichte. ICH KANN ES DIR NUR EMPFEHLEN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei DS9 machen sie auch Fehler =) Aber bei B5 ists noch extremer.

Letztlich kann ich nur sagen, dass B5 und Star Trek nicht viel mehr gemein haben, als Star Trek und Star Wars :) Nur auf ganz andere Art und Weise. Es ist aber zweifelsohne beides hochklassige Fernsehunterhaltung und wenn man nicht durch SciFi als Ausdrucksmittel abgeschreckt ist (was du offenbar nicht bist) gibt es kaum eine Chance, dass du B5 schlecht finden kannst. Es ist einfach zu gut, um Geschmackssache zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke da ähnlich wie Carl - wer mit DS9 warm geworden ist, der wird sich auch mit B5 anfreunden können.

dito. so war es bei mir. habe mir zu erst alle deep space nine staffeln angeschaut und bin anschließend auf babylon 5 gestoßen. nach einigen folgen gefiel mir die serie wirklich sehr und ich musste auch die weiteren staffeln und die filme gucken :P .

ich kann die daher auch, wenn deep space nine dir zusagt, babylon 5 sehr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal der vergleich hinkt etwas. Nur weil in beiden Serien eine Raumstation die Zentrale Rolle spielt kann man beide Serien nicht den selben Zuschauergruppen zuordenen. Gerade ab der dritten DS9 Staffel ändert sich der Fokus doch immer stärker auf die Defiant und somit weg von der Raumstation. Zwar haben beide Serien einen globalen Krieg als roten Faden durch die Serie aber das wars auch schon an gemeinsamkeiten. Zwar gibt es Parallelen wie z.B. Z´Ha´Dum und Cardassia Prime oder die Gründer (welche Starfleet Command unterwandern) und die Schatten sowie Sektion 31 und das Psi-Corps.

Aber Babylon5 ist viel mehr das Twenty-Four unter den SiFi-Serien. Man muss jede Folge aufmersam schaun jeden Satz verarbeiten. Sehr gutes Beispiel ist die erste Begegnung zwischen Kosh und Londo (meine im Pilotfilm oder in der ersten Folge). Londo bietet ihm irgendwas an und Kosh sagt nur "Wir machen keine Geschäfte mit untergehenden Zivilisationen". Als Zuschauer kann man sich genauso wie Londo nichts daraunter vorstellen. Aber wir alle wissen das dieser Satz mit den Entwicklungen der vierten Staffel bis fünften Staffel zu tun hat.

Es mag zwar stimmen das viele DS9 Fans Babylon5 gut finden und umgekehrt aber das kann man jetzt nicht auf jeden Fan übertragen. Ich muss selber zugeben das es mich viel Überwindung gekostet hat mit Babylon 5 anzufangen. Zum einen sehen die Außenaufnahmen doch sehr Comic Like aus das liegt aber an der CGI Technik (die für ihre Zeit allem anderen weit vorraus war). Die Modell aufnahme im Studio von Paramount sahen da irgendwie schöner aus auch wenn sie teurer waren (Die Flotte aus der Folge "Sacrifce of Angel" sieht man auch in "What you leave Behind"). Weiterhin fängt Babylon 5 etwas eintönig an (DS9 zwar auch aber das hatte irgendwie den Star Trek Bonus (wenn man vorher TNG gesehen hatte) so das man etwas Durchhalte Vermögen braucht für das man aber später entlohnt wird. Daher ist es auch immer schwierig zu sagen "Dann schau es dir einfach mal an und wenn es dir nicht gefällt dann ist es halt so". Tja was macht man da? B5 muss man in der richtigen Reihenfolge anschaun und die ersten Folgen sind mau, somit ist der Ratschlag eigentlich schon zum scheitern verurteilt. Somit heist es alles schaun oder sein lassen, den wer nur die besten Folgen schaut wird sagen wir mal 20% verstehen weil ihm einfach das Hintergrundwissen fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern die letzten Folgen der 5. Staffel gesehen. Was für ein wunderschön-trauriges Ende, ohne allzu kitschig zu sein. Rückblickend muss ich aber sagen, dass die letzte Folge der 4. Staffel, die da so hastig dazwischengeschustert wurde, doch etwas schwach ist. Darüber hinaus gibt es einige kleinere Punkte in der Serie, mit denen ich unzufrieden bin: (ohne größere Spoiler, ansonsten jetzt WEGGUCKEN!!!):

Sherdians Traum wurde nie richtig gedeutet, oder nur sehr sehr unbefriedigend, Die Geschichte um Talia Winters hätte zumindest weitererzählt werden können, Das Corps wurde gegen Ende recht läppisch weiterbehandelt und Garibaldis ganzer Strang damit hat auch kein zufriedenstellendes Ende gefunden.

"Spoiler" Ende.

Klar, ich möchte nicht, dass zu jedem alles bis zum Schluss erzählt wird, aber hier hätte es sich angeboten. Trotzdem bin ich absolut umgehauen. Ich hätte nie gedacht, dass so etwas 5 Jahre lang im Fernsehen gezeigt werden kann. So eine Qualität, so eine packende Erzähldichte. Unglaublich.

Bearbeitet von Obi-Biber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich muß fast sagen, die 5. Staffel erschien dann manchmal irgendwie unnötig, denn die wichtigsten Handlungsstränge waren mit dem Ende von Staffel 4 aufgelöst... Jedenfalls war B5 aber eine einzigartige epische Geschichte - ähnlich wie DS9 Staffel 3-7! Leider ist eine TV-Show dieser Art, wie Claudia Christian letztes Jahr in Utrecht sehr richtig bemerkte, heute kaum mehr möglich. Die wenigsten Zuschauer haben das Interesse einen durchgehenden Handlungsstrang über 5 Jahre zu verfolgen, denn sie wollen lieber einzelne Episoden sehen und die Serie bietet kaum Chancen für spätere Neueinsteiger. - Aber vielleicht schafft BSG ja ein ähnliches Epos zu werden...

QObi-Biber: Was kommt jetzt bei Dir: Fluß der Seelen, Waffenbrüder, Crusade, Legende der Ranger...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, ganz genau. Der Erste Schritt hab ich auch noch nicht gesehen. Crusade weiß ich noch nicht, aber die Filme der Superbox eben.

Ich fand die 5. Staffel genauso wichtig wie die 1. Hätte das Ganze nach der 4. aufgehört, wäre die Geschichte zwar irgendwie abgeschlossen gewesen, aber es passt sehr zu B5, gerade noch die Auswirkungen und das Weitere zu zeigen. Es wäre sonst nicht im Sinne der Serie. Bei DS9 fand ich immer schade, dass die Serie zusammen mit dem Krieg aufhörte. Wiederaufbau, Probleme der Kriegshelden, das Auseinandergehen der Freunde usw wäre ein schöner "Epilog" gewesen. Darüber hinaus geht es bei B5 auch nochmal gut zur Sache :)

Stellt euch nur vor, Londo hätte seine "Geschichte" nicht zu Ende erzählt bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Erste Schritt hab ich auch noch nicht gesehen.
Solltest Du aber sehen - vielleicht nicht der beste B5 Spielfilm, aber doch irgendwie schön, sozusagen als Prequel um die Anfänge aller Verwicklungen zu erleben - übrigens gibt es die gute Claudia Christian in einer Rolle als 18jährige Susan Ivanova zu sehen! Hat sie toll hingekriegt.

Ansonsten kann man nur nochmal sagen: Das beste an B5, neben dem epischen durchgehenden Handlungsbogen, sind einfach die Charaktere!!! Figuren wie G´Kar, Londo, Delenn, Garibaldi oder Dr. Franklin sind großartig und hier gibt es wirkliche Charakterentwicklung im Laufe der Handlung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kann man nur nochmal sagen: Das beste an B5, neben dem epischen durchgehenden Handlungsbogen, sind einfach die Charaktere!!! Figuren wie G´Kar, Londo, Delenn, Garibaldi oder Dr. Franklin sind großartig und hier gibt es wirkliche Charakterentwicklung im Laufe der Handlung...

Dito, da kann ich dir absolut zustimmen. So einen Handlungsverlauf (insbesondere G'Khar und Londo) hatte ich anfangs niemals erwartet. Es war einfach wunderschön und spannend die Charakterentwicklungen aller Personen zu verfolgen.

Was mir ebenfalls an Babylon 5 sehr gut gefällt ist, das jede folge auf der vorherigen aufbaut und dadurch erst die grandiose Entfaltung der Charaktere und die Enstehung von Beziehungen, Freund- und auch Feindschaften (Bester :dumdiedum: ) möglich wird.

Insgesamt muss ich wirklich sagen, dass Babylon 5, zumindest meiner Meinung nach, mit die beste Sci-Fi Serie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir die Box wohl im Frühjahr besorgen, vielleicht geht der Preis nach der Weihnachtsausbeutung noch weiter herunter. Da ich die Serie ja schon in FOrm der Staffelboxen gekauft, gesehen und wieder verkauft habe, brennt mir der Kauf der Superbox nicht ganz so arg unter den Nägeln.

Und Doc, wie sieht es aus mit der Box? :dumdiedum:

Ich habe die gestern im Saturn für 99!!! €uren gesehen.

DAS ist ein sagenhafter Preis, von dem sich die Hersteller anderer, ganz bestimmten Sci-Fi-Serien eine Scheibe abschneiden könnten. *hüstel* :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...

ich weiss nicht ob es eine aufstellung hier schon im forum gibt aber es passt dennoch gut hier her...

folgend sollte man die serie schauen um nicht vorweg was zu sehen was eigentlich später kommt, bzw. man nicht versteht was die da tun ! lol

  • Die Zusammenkunft (Pilotfilm)
  • 1. Staffel (Serie)
  • Der erste Schritt (TV-Film)
  • 2. Staffel (Serie)
  • 3. Staffel (Serie)
  • 4 Staffel #Folge 01 - 08 (Serie)
  • Das Tor zur 3. Dimension (TV-Film)
  • 4. Staffel #Folge 09 - 22 (Serie)
  • 5. Staffel #Folge 01 - 21(Serie)
  • Der Fluß der Seelen (TV-Film)
  • Waffenbrüder (TV-Film)
  • Babylon 5: Crusade (Spinn-off Serie)
  • Legende der Ranger (TV-Film)
  • 5. Staffel #Folge 22 "der weg ins Licht" (letzte Episodenfilge)
genauso ist alles sehr verständlich geordnet und kommt zum würdigen abschluss.

ich hoffe ich konnte helfen ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Die Zusammenkunft (Pilotfilm)

[*]1. Staffel (Serie)

[*]Der erste Schritt (TV-Film)

ich hoffe ich konnte helfen ! :)

Ich glaube nicht, Tim.

Der erste Schritt kommt entweder zu Beginn (was ich niemandem empfehlen würde, der die Serie nicht kennt, weil er einiges Vorweg nimmt) - oder ganz am Schluss (na gut VOR FOLGE 22 der 5. Staffel!

So hätte es eine Hilfe sein können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.