Zum Inhalt springen
Das Propagandawerkzeug der Reichen

Der Untergang


Daniel Räbiger

Empfohlene Beiträge

hab 'der untergang' vorgestern gesehen. der film ist ein meisterwerk. er zeigt absolut glaubwürdig, erschreckend und ergreifend den untergang der damaligen führung.

Bruno Ganz als Adolf Hitler ist oscarreif, er vermag es dem Führer auf realistische Art und weise leben einzuhauchen. Nicht überzogen oder lustig wie in anderen Verfilmungen sondern bis ins letzte überzeugend, mitreißend, verabscheuungswürdig und sogar bemitleidenswert.

auch die restlichen schauspielerInnen sind perfekt gewählt. Der wahnsinn ist greifbar, die emotionen sind echt, der film mit 150 minuten fast schon zu kurz.

das ist derrrr deutsche film! reingehen!

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab 'der untergang' vorgestern gesehen. der film ist ein meisterwerk. er zeigt absolut glaubwürdig, erschreckend und ergreifend den untergang der damaligen führung.

Oh Mann ich dachte das wäre ein Fernsehfilm und fürchtete fast ihn verpasst zu haben als du postetest! Dann werde ich mir den im Kino auch ansehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auch einen kleinen Betrag über den Film gesehen und schon der hat mich gefesselt. Ich werte den Film schon von diesem kurzen Einspieler auf das prädikat "Wichtig" und bin schon gespannt wie der Film dann auf mich wirkt.

Es bleiben eigentlich nur noch zwei Frage:

1. Ab wann läuft der Film?

2. Wieso siehst du die immer schon Monate im Voraus? Liegt Bayern in ner anderen Zeitzone?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mal gespannt wie der Film wird. Ich schätze mal gerade in Sachen Publicity können sich die Produzenten beruhigt zurücklehnen, schließlich wird Adolf Hitler durch einen Schauspieler verkörpert, würde mich nicht wundern wenn die Medien ausfürhlich drüber berichten.

@Dreffects

Wie ist der Film denn ausgegangen? ;)

Bearbeitet von XqZi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Wirklich einmalig dieser Film. Er zeigt eindeutig die Schrecken des Krieges und den Wahnsinn des Nationalsozialismus.

Die schauspielerischen Leistungen waren allesamt erste Klasse, ganz voran Bruno Ganz, der Hitler total überzeugend spielt. Vor allem, dass er Gestik und Mimik(besonders die Augen) dermaßen gut hinbekommen hat, dass man ihn wie schon gesagt verabscheut, von ihm mitgerissen wird, aber ihn auch bemitleidet.

Ganz klar ein Meisterwerk.

10/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Radio hatten wir ja eine Umfrage gemacht.

Vors Kino gestellt, die Leute abgefangen und gefragt, wie sie denn den Film fanden.

War ganz interessant. Eigentlich erging es den meisten so wie mir.

Die kamen raus, und waren erst einmal ziemlich bedröppelt.

Sogar Helmut Kohl begrüßt, dass dieser Film gemacht wurde.

Und ich finde, Bernd Eichinger hat Recht, wenn er meint, dass es an der Zeit war, dass dieser Film gedreht wurde - und dass die Deutschen das mittlerweile verkraften können sollten.

Ich fand, neben einigen anderen Dingen, sehr gut, dass am Anfang und am Ende ein kurzer Kommentar von Traudl Junge zu hören war. V.a. der Kommentar am Ende war doch sehr interessant.

Da gab sie eine kleine Anekdote wieder. Und zwar meinte sie, sie habe sich ´danach´ bezüglich der Schuldfrage genauso verhalten, wie alle anderen Deutschen auch: Das war der Hitler, wir ham nix gewusst und überhaupt war Krieg, etc.

Und dann lief sie eines Tages an einer Gedenktafel von Sophie Scholl vorbei, und bemerkte, dass die Scholl der gleiche Jahrgang war wie sie.

-

Und da kam sie dann doch ins Grübeln, und meinte so in der Art:

"Wenn man wirklich gewollt hätte, dann hätte man sich ja vielleicht doch informieren können..."

Sehr guter Schlussgedanke, weil einem das aus dem Kino entlässt mit der Überlegung, wie es denn nun aussieht, mit der Schuldfrage...

Hervorragender, erschreckender Film!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, der Film geht wirklich an Substanz. Nicht wegen irgendwelchen kurzen zur Dramaturgie eingeführten Schockelementen, denn der Film entwickelt sich zu einem einizigen Schockelement. Auch habe ich noch nie die Zuschauer eines Filmes so lange sitzen sehen nach Ende des Films.

11 von 10 Punkten

PS: wisst ihr was heute über dem Führerbunker steht? Die Landesvertretungen von Hessen und Rheinland Pfalz. Ob das was zu bedeuten hat? :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Also ich habe den Film jetzt zweimal gesehen! Wirklich schauerlich wie lange man diesem Mann die Treue gehalten hat. Diejenigen, die sagen, dass der Film zu sehr auf Hitler zugeschnitten ist, haben meiner Meinung nach Unrecht! Viele Nazigrößen werden beleuchtet und erscheinen in einem finsteren Licht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich hab mir den Untergang jetzt zweimal im Kino angesehen und ich kann ihn allen wirklich nur empfehlen.

Der Film ist einfach super gut umgesetzt und wirklich alles wird gezeigt, hunderte Selbst mord sind zu sehen, ...

Auch die Besetzung der Schauspieler ist einfach super! Wenn man im Kino sitz meint man wirklich der zweite Weltkrieg würde sich direkt vor einem abspielen.

Einfach alles ist erstklassig umgesetzt und dargestellt.

Das Buch zum Film ist ebenfalls absolut gelungen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders die Person Hitler wird so gut wie noch nie dargestellt!!!

Man spürt deutlich seine Gemütsschwankungen von "unser Endsieg wird kommen" bis zu "wir haben den Krieg verloren".

Ich finde es einfach super wie sich der Schauspieler in diesen Charakter hineinversetzt hat, denn so hat es bisher noch niemand geschafft.

Ich glaube er hat sich sehr sehr lange mit Hitlers Person auseinandergesetzt um so überzeugend wirken zu können, obwohl dies doch eine sehr schwierige & schwere Rolle, so wie ein sehr ernstes Thema ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Was für Film! Endlich habe ich ihn gesehen!

Der deutsche Film ist dann stark, wenn er sich auf das besinnt, was er kann: Charakterzeichnung!

Man kommt sich vor wie in einer bizarren Horrorgroteske; Menschen, die sich nicht die Niederlage eingestehen möchten und im Angesicht des Todes wild feiern. Eva Braun ist realitätsfremder, als man sie wohl erwartet hätte und über allem thront ein Bruno Ganz, der die Rolle seines Lebens spielt.

Erschreckend, bizarr, dies sind die Worte, die mir zu dem Film einfallen. Man spürt deutlich, wie ein Land auseinanderfällt, Recht und Ordnung nur noch schale Worte sind und Menschen sich der Wahrheut verweigern.

Ganz klar die maximal mögliche Punktzahl für dieses Werk!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.