Zum Inhalt springen
...mit Sicherheit ein gutes Gefühl!

Überzeugungstipps


starry space

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hoffe, dieses Thema gab es nicht schon mal in naher Vergangenheit. Wenn doch, bitte ich, darauf hingewiesen zu werden.

Also: ich würde gerne ein paar Tipps bekommen, wie man eine Person, die ST noch nie bzw. sehr selten gesehen hat, der Serie an sich aber trotzdem nicht direkt ablehnend gegenüber steht, von dem Konzept und von seiner eigenen Begeisterung dafür überzeugen kann. Dabei meine ich nicht mit Worten, das mache ich sowieso schon immer, aber manchmal hilft es einfach mehr, wenn sich der/diejenige selbst eine Meinung bilden kann, und zwar anhand der Serie. Dazu würde ich natürlich gerne Episoden zeigen, die im Star-Trek-Universum herausragend sind und genau die Philosophie der Serie widerspiegeln.

Mich würde einfach mal interessieren, welche Episoden (aus allen 5 Serien) ihr dafür als Geeignetste betrachtet. Also, im Klartext: Welche haltet ihr für die Besten unter den vielen gedrehten Folgen?

Hoffentlich habe ich mein Anliegen einigermaßen klar ausgedrückt und ihr wisst was damit anzufangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besondere Episoden kann ich dir nicht nennen. (Es sind zu viele)

Aber besonders TNG repräsentiertm die ST-Philosophie sehr stark. Einfach mal so reingucken. Klar es gibt auch Aussetzter (Wesleyrettet die Enterprise-folgen :D),

einige Voyagerfolgen sind sicher auch nicht schlecht.

bei Dsß empfehle ich solche perlen, wie: "Im fahlen Mondlich" oder auch die kürzlich gezeigte: "Unter den Waffern schweigen die Gesetze." Bei Enterprise (zumindest was ich bis jetzt gesehen habe. "Cogenjitor" und "Dear Doktor"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vielleicht auch mit den Kinofilmen, am besten mit den TNG FIlmen anfangen, denn dort werden die Charaktere auch noch teilweise eingeführt. Vielleicht ST 8 oder 9.

Auf keinen Fall Nemesis, denn ich hab erst letztens wieder von einem Nicht-Trekkie gehört, dass das der erste und letzte ST Film gewesen wäre, den er jemals gesehen hätte.

Bei den Serien kommt es sicher immer auf den Zuschauer an. Manchen gefällt TNG und manchen halt Voyager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde ST 9 "Insurrection" empfehlen. Er zeigt die Star Trek Philosophie sehr gut, indem er fogende Themen behandelt:

- Vertreibung einer ethnischen Gruppe aus ihrem Gebiet zugunsten einer größeren Gruppe (vgl. Indianerumsiedlung)

- "Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl weniger" (in diesem Fall hat Picard gezeigt, dass dem nicht so ist)

- Die Verlockung ewiger Jugend

Außerdem hat der Film noch viel Action, Humor und Romantik.

Gruß,

Section31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant. An die Filme hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Aber, stimmt, ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Ich denke, die Classic-Filme wären vielleicht ein besserer Einstieg als die späteren von TNG. Wenn ich da zum Beispiel an ST4 denke, dann ist das auch ein Film, den sich meine Schwester (sonst absolut uninteressiert an dem Ganzen) gerne mal mit anschaut. In ST8 geht's ja gleich ziemlich zur Sache und man bräuchte wohl auch ein wenig Vorwissen von den Borg usw. Aber das hängt natürlich auch von den sonstigen Vorlieben der Person ab (es gibt ja auch welche, die mit den alten Classic-Serien überhaupt nichts mehr anfangen können - zu albern etc. und andere wiederum, denen die übrigen Serien zu actionlastig werden...). Ich überleg mir das mal... Danke jedenfalls erstmal!

Und wenn jemandem noch ein paar Episoden einfallen... immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war Star Trek früher immer nur "Raumschiff Enterprise", also Kirk & Co.

Und ich denke auch, das heute die Figuren Kirk & Spock den Nicht-Trekkies mehr sagen als sagen wir mal Riker und Worf.

Ich habe mal mit 6? 7? ST II gesehen und kann mich noch schwach dran erinnern. ;)

Na gut, wie wäre es denn mit "Spock's Brain"? :P Die habe ich mal mit 10 oder 11 gesehen, (als die Serie 1988 auf Sat.1 fortgesetzt wurde) und selbst das habe

ich nicht vergessen :D

Ich bleibe dabei:

ST II und VIII wer mehr Action mag, ST IV und IX eher für die Familie, bzw. wer es lustiger mag und ST VI wer es spannend mag.

Und wer nur auschliesslich auf Action steht, dürfte mit Nemesis bedient sein :hehe

Das hat dann aber nix mehr mit der Serie zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch den 8ten Film enmpfehlen, lief grade vor ein paar Tagen auf Kabel 1, ist sehr gut gewesen!

Er zeigt die Philosophi der Föd, anderen Völkern Respekt entgegen zu bringen, und zu helfen. Zudem zeigt der Film auch was zur ersten Direktive, die ja eine große Rolle in ST spielt.

Zudem würde ich einem zu 2rekrutierenen Nicht Trekki" einfach mal dieses Forum empfehlen.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch Star Trek 8 empfehlen, wenn die Person Action mag und Star Trek 9 wenn die Person naja nicht viel von Scifi hält, den er hat einen tiefern sinn und da kommt die Philosophi rüber.

Wenn die Person Star Wars kennt und mag, dann würde ich ohne Gnade mit dem 1. Anfangen und mit 10. aufhören (auch wenn der letzte Müll ist aber er gehört dazu.)

Du musst die Person vielleicht etwas dazu ermutigen die ersten 3 zu schauen. Der 4. Ist sehr lustig, dass verstehen wie du schon gesagt hast auch nicht Trekkis. 5 Und 6 gehen dann von allein und wenn Kirk in 7 stirbt und Troi die Enterprise D schrottet ist auch der Film gut angekommen(musst vielleicht den Nexus erklären) und 8 und 9 sind sowieso supper!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.