Zum Inhalt springen
...so fröhlich wie Ihr Kind.

ENT 3x02 Anomalie


Obsidian Order

  

46 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      12
    • Gut (2)
      19
    • Befriedigend (3)
      7
    • Ausreichend (4)
      5
    • Mangelhaft (5)
      2
    • Ungenügend (6)
      1


Empfohlene Beiträge

Bewertung: Gut (2)

Betrachtet als Action-Episode eine gute & spannende Folge.

-------------

@Folterszene: Hat mich nicht gestört. Klar ist Folter nicht ok, aber man sieht Archer an das er innerlich im Klintsch steht mit seiner Moral.

Wiederum zeugt dieses Ereigniss, aber auch die Geschichte die der Gefangene erzählt, wie enorm sich eine gesammte Schiffsbesatzung in der Ausdehnung :ugly: verändern kann.

Ich bin gespannt auf den Rest der Season 3. :)

Bearbeitet von Freedomsaver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Enterprise und den düsteren und modernen Look der Serie, ich finde die Besatzung spitze, es ist einfach eine meiner absoluten Lieblingsserien. (und ja- ich mag den eher bunten bzw. hellen Look der anderen Serien nicht so gern)

dann gebe ich dir nen tipp guck(Am besten noch heute um 16:00uhr)

DS9 das ist noch düsterer als Ent und hat einen absolut genialen Handlungsbogen der sich über 3 Staffeln streckt.

Leider ist dieser Schon bald zuende,aber gucks dir heut mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och ich fand die Folge gar nicht so schlecht und geb ne 2

mir gefällt die verwandlung von Archer ...

endlich erkennt man mal da nen bissel wer der Capitan ist

und wie die Rangfolge ist.

...das - wir sind ja eigentlich alle freunde und müssen uns keine Befehle geben - ...

fand ich zum kotzen.

ok das mit der Folter war vieleicht nen bissel extrem ... da hätte er vorher abbrechen müssen. sah ja schon fast so als ob er ihn auch geopfert hätte.

aber ich find ihn jetzt viel führungsstärker.

Die Weltraumschlacht hat mir auch ganz gut gefallen. sowas zeigen die immer viel zu selten find ich ... wenn nur immer geredet wird, ist die Serie auf dauer auch zu langweilig.

die Handlung einzeln gesehen wirkte vielleicht was wenig, aber es geht ja mehr um die Gesamthandlung und da war es ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch die Menschheit ist zu groß geworden um sich so viel von Fleisch zu ernähren. Die Völlerei nach viel billigen Fleisch und anderen Tierprodukten hat eine industrielle Tierzucht geschaffen die unmoralisch ist.

Wo zieht man die Grenze?

Über Folter an Menschen, was auch sehr schlimm ist, wird viel aufgeregt, über die Folter an Tieren verschließt man die Augen - aus Völlerei und Bequemlichkeit

Find ich sehr gut, dass hier auch mal einer an die Tiere denkt. Das kommt leider immer wieder zu kurz. Sicher ist es wichtig, die Probleme der Menschheit erstmal zu bereinigen und da gibt es ja auch noch überall soviel Leid und Not, aber deshalb muss man doch nicht die Augen davor verschließen, oder tolerieren, wie inzwischen Tiere in unserer 'zivilisierten' westlichen Welt behandelt werden. Diese Massen-KZs, in denen sie ihr kurzes, lichtloses Leben fristen müssen, nur um dann auf eine Art geschlachtet zu werden, wie sie einem schlechten Horrorfilm alle Ehre machen würde... Und solange dies noch so ist, finde ich es auch nicht mehr moralisch, Fleisch zu essen.

Aber gut, das war nicht ganz das Thema :) , musst ich aber mal loswerden...

Zur Episode: Archers Handeln war schon ziemlich extrem und ich denke nicht, dass es unbedingt notwendig war. Auf der einen Seite schon, denn der Gefangene hätte ihm bestimmt sonst nie irgendetwas verraten, daher musste Archer im zeigen, dass er es ernst meinte. (Obwohl ich nicht denke, dass der Captain wirklich ernst gemacht hätte. Wahrscheinlich hat Reed das auch nicht geglaubt, deshalb hat er nicht eingegriffen.) Aber so außerhalb des Kontextes betrachtet (von Folgen, die vielleicht noch kommen), denke ich auch, dass Archers mit dieser Handlungsweise einfach zu leicht davongekommen ist. Wenigstens hat er den Mann am Ende gehen lassen und damit doch noch einmal bewiesen, dass er seine Moralvorstellungen nicht ganz aufgegeben hat.

Eine 2...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache, DASS Archer die Luftschleuse als legitimes Druckmittel benutzt hat, hat mich nicht wirklich überrascht.

ENT ist momentan ein Spiegel der US-amerikanischen Politik - ich habe es also in keiner Form anders erwartet.

Meine Meinung dazu....

Ob Folter und Morddrohungen legitim sind, das ist ein weites Thema mit keiner einfachen Antwort.

Ein Widersspruch zwischen ST und dieser Szene sehe ich darum auch nur bedingt. Es mag mir nicht gefallen, aber es ist in ST schon zu oft vorgekommen, um jetzt den Zeigefinger zu erheben.

Doch das völlige Fehlen einer Reflektion des Geschehenen ist definitiv nicht ST. Nichts geschieht ohne Grund - so war es zumindest bisher....

Selbst, wenn in den späteren Folgen noch einmal Bezug hierzu genommen wird, mir fehlt etwas völlig! :(

Rest:

- langweiliger Plott

- erinnert alles viel zu sehr stark an VOY

- Archer nervt immer mehr. Betroffen guckendes Dackelgesicht wird böse.

Aber immerhin war der Anfang spannend.

Alles in allem mit Mühe und Not noch eine 4-. Es wäre möglich gewesen, es NOCH schlechter zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Ganz klar eine 2 für mich. Captain Archer hat übrigens sehr wohl (wie in mehreren späteren Episoden zu sehen ist) seine Handlungsweise reflektiert. Übrigens zu allem was schon gesagt wurde:

Archer wurde ständig provoziert indem, der Gefangene immer wieder sagte, dass Archer ja viel zu zivilisiert ist um Folter auszuüben. Archer erhielt somit keine Info wo das Xindi-Schiff ist. Ohne Archer´s "Behandlung"bzw. Folter wäre die Mission vermutlich gescheitert und damit die gesamte Erdbevölkerung! Bei diesem Szenario wäre es unermeßlich fataler wenn Archer nichts unternehmen könnte um das zu verhindern.

Übrigens: zum Schluß läßt Archer den Gefangenen ja wieder frei, worauf dieser sogar noch zu Archer sagt, dass Gnade ihm in der Ausdehnung keine großen Dienste erweisen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.