Zum Inhalt springen
...das Revolverblatt!

1.2 Der Seelenjäger


Wie fandet Ihr die Episode?  

8 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut
      2
    • Gut
      4
    • Befriedigend
      2
    • Ausreichend
      0
    • Mangelhaft
      0
    • Nicht genügend
      0


Empfohlene Beiträge

So, und eine Folge stell´ich heute noch rein, dann gibt´s vorerst genug Diskussionsstoff über B5!

Diese Folge war düster, sehr gruselig und gefühlvoll zugleich, besonders das Ende als Delenn die Seelen ihres Volkes freilässt.

Und offensichtlich verbirgt Delenn ein Geheimnis. Was sind wohl ihre wahren Motive hier auf der Station? Das Vertrauen Commander Sinclair´s scheint sie wohl gewonnen zu haben.

Für all das vergebe ich wieder eine 1! Die Episode macht neugierig auf mehr...

Was denkt ihr eigentlich so über Commander Sinclair? Im Vergleich zu den anderen interessanten Charakteren der Serie schneidet er momentan nicht so charismatisch ab, wie wir es von Captains wie Picard oder Sisko gewohnt sind.

Wer hat eigentlich den vergangenen Krieg gegen die Minbari begonnen, die Menschen oder die Minbari? – Wer weiß näheres darüber und kann mir Auskunft geben?

post-37-1106988061_thumb.jpg

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem ersten Abschnitt werde ich natürlich nichts sagen. ;)

Nur so viel sei angekündigt: Im B5 Sequel "The river of souls" gibt es ein wiedersehen mit den Seelenjägern.

Am Anfang wusste ich auch nicht so recht, was ich von Cmdr. Sinclair halten sollte und ich war wirklich froh, über die Änderungen in Staffel 2.

Heute - nachdem ich alles gesehen habe - gehe ich davon aus, dass auch du es verstehen wirst.

Sagen wir zum jetzigen Zeitpunkt einfach - er ist wie er ist, weil er selber noch so gar nicht weiß, warum man ihn zu Commander gemacht hat... .

Zum Krieg:

Ich glaube hier ist es nicht so schlimm einige Details zu verraten:

Der Krieg gegen die Minbari wurde von den Menschen begonnen - und zwar beim ersten aufeinander treffen der beiden Spezies.

Die MEnschen hatten Kenntniss von den Minbari, aber es war bis dato niemals zu einem Zusammentreffen gekommen.

Dann eines schönen Tages begegneten sie sich im Weltraum: ein Minbari-Schiff und ein Erdenzerstörer.

Keine Seite verstand die Sprache der Anderen oder wusste um deren Rituale.

So aktivierten die Minbari ihre Waffensysteme, als Zeichen der Ehrerbietung und des Respekts.

Diese Botschaft wurde von der Besatzung des Erdenschiffes aber völlig falsch interpretiert - und sie beschossen das Schiff.

Dabei fand eine hohe Persönlichkeit der Minbari den Tod - und die Geschichte nahm ihren Lauf.

Den Rest erfährtst du, wenn du weiter schaust. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 9 Monate später...

Joa, eine nette Geschichte, die so auch aus DS9 hätte stattfinden können, eine fantastische Allebeschaffer-Ameise (Der Quark von B5 ^^) und einige interessante Entwicklungen. Sinclair ist mir auch ein wenig zu farblos, aber geht schon. Ivanova (heißt doch so?) ist mir noch unsymphatischer, einfach weil sie in ihrer rauhen Art (mit weichem Kern) zu überzeichnet und Klischee(-russisch ^^) ist. Die Folge bekommt eine 2, war nicht sonderlich spannend, aber interessant Mir gefällt das Kräfteverhältnis zwischen den Völkern und ihre Charakterisierung bislang sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Die Story um den Seelenjäger empfand ich nicht als sonderlich tiefsinnig durchdacht, zumal auch nicht viel aus der Idee herausgeholt wurde. Insgesamt war mir diese Figur ein wenig zu platt. Trotzdem bot die Folge solide Unterhaltung und wieder einige Informationshäppchen, welche im späteren Verlauf der Serie die großartige Kontinuität der folgenübergreifenden Handlungen unterstreichen.

Summa summarum gebe ich der Folge eine gute 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Folge ja sehr gut! - Beim ersten Mal sehen. Jetzt würde ich nur eine 2 vergeben, da wir von den Seelenjäger länger nichts mehr hören. Die Seelenjäger wurden hier mal eingeführt und, nachdem man dann lange nichts mehr von ihnen gehört hat, erscheinen sie im B5 Movie "Der Fluß der Seelen" wieder, wo sie noch interessanter werden und viel mehr Profil zeigen...

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaahhhh, das klingt interessant. Leider ist es mir erst in diesem Durchlauf möglich, auch alle Filme zu schauen - natürlich habe ich mich schlau gemacht, wann welcher Film gekuckt werden sollte. Glücklicherweise hatte ich auch noch zeitig meine Staffelboxen verkauft und konnte mir durch den Erlös + ein paar Euro obendrauf die große "Keksdose" leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Viellecht liegt es am Geballer im Weltraum, dass ich 1.1 etwas lieber hab als diese Folge ;) Der Seelenjäger geht ein Bißchen in Richtung Weltraum-Mystery, ist relativ ruhig, hat einen bemerkenswerten Gast-Star und lässt in die Beziehung Sinclair/Minbari und Menschen/Minbari hineinschnuppern, die immerhin ein zentrales Element der Serie ist. Sinclairs Auftreten wirkt dabei auf mich durchgehend sehr gefasst und besonnen, vielleicht so sehr, dass er langweilig anmutet. Die Persönlichkeit mag aber zu der Rolle, die er in seinem zweiten Leben spielen wird, umso mehr passen. Immerhin sieht der Seelenjäger so auch die meisten Minbari. Mag der geistesgestörte Seelenjäger auch ein geheimnisvoller Charakter sein, so konnte mich der Konflikt zwischen Londo und G'Kar in "Ragesh 3" deutlich mehr bewegen als das Gerangel um Delenn.

Nicht hundertprozentig klargestellt, aber angedeutet und vielleicht nur für Minbari zutreffend:

Am Ende scheint klargestellt, dass die Seelenjäger sich irren, da die befreiten Seelen außerhalb der Konserve sich Delenn mitteilen und nicht sterben? Oder missinterpretiere ich das? So wie ich das

interpretiere, sind die Seelenjäger damit als fehlgeleitet entlarvt?

Der Orden der Seelenjäger wird eingeführt, ihre Motive beleuchtet, aber später nicht mehr aufgegriffen, außer im Fluss der Seelen nochmal hervor geholt, und im Prequel-Film sieht man die Schiffe nochmal, wie sie Dukhat holen wollten. Aus dem Gegensatz der freien Seelen und der Notwendigkeit, Seelen zu sammeln, um sie zu bewahren, hätte man sicherlich noch einiges machen können. Ich muss aber zugeben, ich habe die Seelenjäger, die hier das Alien der Woche waren, später gar nicht vermisst. Es war im Grunde gar kein Platz in der gut gefüllten Story, um auch noch die Seelenjäger in den 4/5 Staffeln gewichtig einzubringen, ohne die Haupthandlung zu stören. Ähnlich geht es mir mit den Technomagiern.

Bearbeitet von Vulkan-Elf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.