Zum Inhalt springen
excellent...

TV-Aufnahmen bald selbstvernichtend?


James T. Kirk

Empfohlene Beiträge

Ich habe grade was erschreckendes bei SF-Radio.de gelesen:

Die Unternehmen Microsoft und Macrovision haben sich das Ziel gesetzt, digitale Fernsehaufnahmen nach Belieben einschränken zu können. Möglich soll das Ganze durch einen elektronischen Impuls werden, der dem Rekorder oder der Aufnahme-Software "verbietet", das laufende Programm mitzuschneiden.

Das Branchenmagazin "CNet" berichtet, dass durch dieses Verfahren auch die Gültigkeitsdauer der Aufnahme bestimmt werden könne: Hat man beispielsweise einen Film aufgezeichnet, sei das Abspielen nur einige Stunden danach möglich.

Im neuen Mircosoft Betriebssystem (MS Longhorn) solle dieses "Feature" bereits integriert werden - die Abspieldauer soll zwischen 90 Minuten und einer Woche regulierbar sein. Auch das neue Windows XP Media Center solle den Nutzer bei digitalen TV-Aufnahmen einschränken können.

Hoffentlich lassen das die Gesetzgeber und/oder die Hersteller von Videorekordern nicht zu, denn wer sollte sich denn so ein Gerät noch kaufen, wenn es eh nutzlos ist???

Ich nehme mir doch keine Sendung auf, damit ich dann gezwungen bin, diese am nächsten Tag zu gucken....

Microsoft ist doof :angry:

Was soll man dazu noch sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert das nicht ! Der liebe Bill Gate$ mit seinem Micro$oft möchte eh nur was gutes für die DVD/CD-Industrie tun! Ehrlich gesagt, de kann sich sein scheiss Windoof sonst wohin stecken. Ich werde mittelfristig ganz auf Linux umsteigen. Schon jetzt nutze ich keine Progs mehr, wie z.B. Outfuck, M$N, dem Mediaplayer oder dem schlechtesten browser aller zeiten: Internet Explorer !

Hoffentlich werden Micro$oft demnächst ein paar schöne Klagen auf den Hals gehetzt, so dass sie ihr System nicht mehr mit Tools ausstatten dürfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Programme von Microsoft an sich ganz gerne - aber soetwas ist natürlich eine unverschähmte Einschränkung der Freiheit des Individuums! Es KANN NICHT verboten werden bzw. unmöglich gemacht werden, dass sich jemand Sendungen zum PRIVATEN Gebrauch aufnimmt!

Allerdings glaube auch ich, wenn sich das wirklich durchsetzt, werden sicher Möglichkeiten geschaffen, das Programm zum umgehen. Ich möchte als Beispiel nur einen Kumpel von mir nennen: Wir alle müssen unsere ST-DVD-Boxen teuer kaufen, ein Kopieren ist nicht möglich wegen Kopierschutz. Besagter Kumpel besitzt einen Kopierschutzdecoder und hat einen Dummen gefunden, der über 1000 DVDs besitzt und ihm die Boxen leiht. Mein Kumpel kopiert sich gerade ALLE Star Trek DVDs die es derzeit gibt herunter - kosten tut ihn das den Decoder und das Rohmaterial... O.K., der gute Mann macht das nur für sich und gibt keine Kopien an dritte ab, aber legal ist das nicht!

Sollte sich dieser Plan von Microsoft durchsetzen lassen, müsste sich, glaube ich, überhaupt einiges ändern. DVDs von TV-Sendungen müßten dann früher und rascher in den Handel kommen und vor allem um einiges billiger werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DVD-Shrink

Kleiner Hinweis:

Dieses Programm ist illegal in Deutschland.

Es umgeht den Kopierschutz und darf deshalb nicht mal zur Sicherheitskopieherstellung genutzt werden - allein das Vorhandensein des Programmes auf deiner Festplatte, stellt ein Verbrechen dar.

Unter diesen Umständen würde ich also etwas weniger in aller Öffentlichkeit mit Anleitungen zum illegalen DVD-Kopieren um mich werfen.

Auch wennn es krank und völlig übertrieben ist ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich bin jemand, der sich gerne Original-Material kauft und auch bereit ist, dafür Geld zu bezahlen.

2. Ist es wirklich total übertrieben :angry:

3. Hab ich nicht gesagt, dass ich es mache, sondern nur wie es geht :D

Zum Thema: Es ist eine Frechheit. Stellt euch mal vor früher hätte jemand gesagt man dürfe sich keine Videos aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich nicht wundern, wenn diese geplante Aktion gehackt sein wird, bevor sie überhaupt auf dem Markt erscheint und sehe das gaaaanz entspannt....

Exorbitant finde ich auch den Verbot von DVD Shrink und anderer Software, die es ermöglicht, einen Kopierschutz zu umgehen. Mal abgesehen davon, dass man für Sicherheitskopien durchaus auf solche Software angewiesen ist, ist dieses Verbot nur eine aberwitzige Seifenblase, da 1. das Internet nicht an den Grenzen Deutschlands aufhört und 2. sowieso jeder macht, was er will.

Nee - anstatt einer Sanktion nach der anderen zu verhängen, sollte man sich vielleicht lieber Gedanken darüber machen, wie man das Kaufinteresse der Kundschaft wieder zurückgewinnen kann. Aber wer will schon die Preise drücken oder auf eine andere Art und Weise mehr fürs Geld bieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich vermute das Microweich$ selber etwas anbieten will, womit man dann PC & Fernseher (klappt ja jetzt schon) kombinieren kann.

Dazu muss man sich natürlich absichern, indem andere Möglichkeiten ausgeschlossen werden...

Wir haben jetzt einen getunten Premiere-Decoder, der auch noch Dateien vom PC abspielen kann und in DVD-Qualität aufnimmt, usw.... ich kenn mich da nicht sooo aus, jedoch kann sich der neue Besitzer nicht mehr einkriegen über die neuen, tollen Funktionen.

Seit gestern abend höre ich im regelmässigem Takt "ist ja geil!" aus dem Wohnzimmer... :D:hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* - ja, ich hab in meiner umgebauten X-Box auch "ein" Media Center drin, welches die Kiste zu einer eierlegenden Wollmilchsau macht, was auch den ein oder anderen "aha" Effekt ausgelöst hat.

Filme gucken über Netzwerk find ich auch ganz praktisch, da spart man sich das hin- und herscheffeln der Daten. Lediglich für den mobilen Einsatz muss ich dann doch mal was auf die Platte der Box schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich uralter Kaffee und "selbstvernichtende Aufnahmen" ist totaler Schwachsinn, BS, BC ...

m$ braucht einfach mal einen gehörigen Tritt in den Ar****.

Ich kann nur hoffen & beten dass sich AVC (mpeg-4 part 10) und nicht VC1 von weich$oft durchsetzt, besonders bei HDTV!!!!

Ganz abgesehen davon sind wir hier in D wirklich dumm dran:

Wir bezahlen Abgaben für Leermedien jeglicher Art und dürfen trotzdem keine Kopien anfertigen - zumindest ist das in 90% halt einfach unmöglich da man keine Kopierschütze umgehen darf.

Schön sind wir ---> schön doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

moien,

nicht nur m$ und macrovision arbeiten darab, sodnern fast jeder grössere tv anbieter.

das ganze wird unter dem namen broadcast flag gehandhabt und ist eigentlich ein drm sytsem, aber speziel auf fernsehen angewndet.

in den staaten geht das soweit, dass fox so lange mit übertragungen in hdtv gewartet hat, bis es gesetzlich erlaubt wurde diese flag mit auszustrahlen. fox hat ers letztes jahr im herbst angefangen mit hdtv, obwohl alle anderen grossen das schon jahre vorher gemacht haben. diese broadcast flag kann leider verdammt viel, vom generellen aufnehmen verbiten , über festlegen, dass man nur über digitale ausgänge mit kopierschutz (HDMI) ausgeben darf, oder das über analoge ausgänge nur NTSC bild kommt (serh geil bei einer hdtv quelle :D).

bei premiere macht sich das bei deren festplattenrekorder, die es seit neuestem gibt so bemerkbar, dass man einerseits das aufegnommene nicht mit dem pc auslesen oder brennen darf, und premiere entscheiden kann, wie lange die kopie auf der festplatte verbleiben darf oder bei beendigung des abos den inhalt wieder löscht.

also was die damit machen können ist das recht tiefgreifend und ich hoffe, dass sich das bei uns nicht durchsetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDCP als Kopierschutz (HDMI ist eine Steckernorm, ähnlich wie DVI nur wackeliger *g*) gibts ja schon seit Jahren für digitale Signalübertragungen und wird hierzulande vornehmlich und zwangsläufig gewählt, um Plasmas, LCDs oder Projektoren bestmöglich mit dem Zuspieler zu verbinden.

Was sich letztendlich durchsetzt ist mir egal, gute Medien werde ich mich nach wie vor gerne kaufen, um sie in der bestmöglichen Qualität zu geniessen und für den "Rest" wird es immer Lösungen geben, welche man über einschlägig bekannte Suchmaschinen im Handumdrehen herausfidnen kann :hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinetwegen können sie das in den USA einführen...auch wenn es in Deutschland eingeführt werden würde: Einfach den Analogen Ausgang des Recievers nehmen und schon funktioniert es ohne großen Qualitätsverlust.

Ich bin mir sicher, dass es dann auch schnell Programme gibt, die dir automatisch anhand des Fernsehprogrammes im Internet bestimmte Sendungen aufnehmen oder Werbung rausschneiden.

Und das alles legal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.