Zum Inhalt springen
...mit dem einsamen Charme langsamer Sägen

Einige Fragen zur frühen Geschichte von Star Trek


Jones

Empfohlene Beiträge

Ich habe einige Fragen zur frühen Geschichte von Star Trek.

Einige Fragen wurden sicherlich schon gestellt aber ich wollte mal alle meine Fragen auf einen Haufen werfen und sehen was dabei raus kommt.

1. Frage

Was geschah im 3. Weltkrieg?

Welche Nationen waren verwickelt warum hat er begonnen und wie veränderte sich die Welt nach diesem Krieg.

2. Frage

Was geschah in den Eugenischen Kriegen und welche Auswirkungen hatten sie?

Wann haben sie stattgefunden 1992-1996 oder um 2091.

3. Frage

Wie sahen die folge Jahre unmittelbar nach dem Ersten Kontakt aus?

4. Frage

Wie sah die Forschungsmission der S.S. Valiant aus?

Welchen Warpantrieb hatte sie, welche Planeten erforschte sie und was geschah mit ihr.

5. Frage

Wann wurde das erste Warp 3 Schiff gebaut?

Wie hieß es und wo flog es hin.

6. Frage

Was geschah mit Zefram Cochrane nachdem er das Alpha Centauri System verlassen hat?

Ich weiß das einige Fragen womöglich nicht beantwortbar sind, ich habe sie aber trotzdem gestellt denn vielleicht gibt es ja Neuigkeiten darüber.

Bearbeitet von Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jones!

1. Der 3. Weltkrieg wurde auch der eugenische Krieg genannt (wenn ich richtig informiert bin)

2. In First Contact wurde von der östlichen und westlichen Fraktion gesprochen.

In den eugenischen Kriegen kämpften genetisch verbesserte Menschen, gegen den Rest der Menschheit. Die aufgerüsteten Menschen verloren und ihr Anführer (Khan Singh) flüchtete in einem Schläferschiff von der Erde.

Ansonsten kann ich dir nichts beantworten, kA ob sie überhaupt korrekt beantwortet werden können.

Hmm, was mit Cochrane geschah? Es gibt eine TOS Folge, die sich damit beschäftigt. Die Enterprise Crew trifft ihn auf einem Planeten. Aber frag mich nicht, wie die Folge hieß.

Edit: Für Fehler gibts die EDIT-Funktion ;)

Bearbeitet von Lt. Foster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen lassen sich fast alle nicht mit canon-Informationen beantworten. Wäre also nur Spekulation.

5. Frage

Wann wurde das erste Warp 3 Schiff gebaut?

Wie hieß es und wo flog es hin.

Hm, die anderen Starfleet-Schiffe, die man in ENT 2x26 "The Expanse" sehen konnte, werden im Fandom gemein als Warp 2 Schiffe bezeichnet. Daher vermute ich mal, das es kein wirkliches "Warp 3" Schiff gibt. Ausser vielleicht eines der NX-Prototypen, ich meine, Archer sagte mal sowas in "First Flight".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte der WW III soll um 2050 (gewesen) sein.

Hmm, was mit Cochrane geschah? Es gibt eine TOS Folge, die sich damit beschäftigt. Die Enterprise Crew trifft ihn auf einem Planeten. Aber frag mich nicht, wie die Folge hieß.
Das war "Metamorphose" und ist in der deutschen TV-Version ziemlich gekürzt!

1. Der 3. Weltkrieg wurde auch der eugenische Krieg genannt (wenn ich richtig informiert bin)

Da bringst du was durcheinander.

Der eugenische wird in TOS erwahnt und war in den 1990ern, in der deutschen Synchro hat man den (in weiser Voraussicht) auf 100 Jahre später verlegt, was sich in die Zeitlinie eigentlich besser einfügt.

Der 3. Weltkrieg wird in ST VIII erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für eure Antworten!

Aber weiß jemand auch etwas genaueres über die S.S. Valiant.

Ich weiß nur soviel:

2065 bricht die S.S. Valient zu einer Forschungsmission des tiefen Weltraums auf. Sie soll dabei aus der Galaxie hinausgetrieben worden sein und ist dabei fast zerstört worden.

Aber ich habe keine Ahnung wo dieses Schiff vorgekommen ist, in einer Serie oder in einem Buch.

Mich würde die genaue Forschungsmission sehr interessieren, die S.S. Valient muss dabei ja sehr viel entdeckt haben.

Bearbeitet von Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Valiant hat es ja nicht geschafft durch die galaktische Barriere zu kommen, genau das wollte die Enterprise unter Kirk (Pilotfilm) rausfinden, was dahinter ist.

zur Episode:

http://www.treknews.de/treknews/newspro-tr...73683761191.php

Ich sehe das Jahr 1996, in das die Voyager kam, als eine alternative Zeitlinie.

Schliesslich hat ja Chronoworx (komisch, muss da immer an Micro$oft denken) zu der Zeit dominiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als alter Historiker werde ich da besser nicht herumlabern, sondern erst mal gründlich recherchieren.

Eugenische Kriege: lt. Star Trek Chronologie von D. & M. Okuda um das Jahr 1993

lt. einer Timeline auf der Star Trek World Tour 1992-1996

zumindest aus Synchronisationen von TOS "Der schlafende Tiger" und ST II "Der Zorn des Khan" weiß ich, dass das später um 100 Jahre in die Zukunft verschoben wurde, weil einen die Geschichte ja schon eingeholt hatte...

Der dritte Weltkrieg fand laut Star Trek Chronologie Mitte des 21. Jahrhunderts statt, Colonel Green war um 2053 in diesen verwickelt, lt. Timeline von der Star Trek World Tour. Nach dem Krieg herrschte wohl die postatomare Schreckenszeit mit ihren Standgerichten, noch um 2079 lt. Star Trek Chronologie, die in TNG "Mission Farpoint" erwähnt wird.

2065 startet die S.S. Valient zu einer Erforschungsmission in den tiefen Raum. Die Expidition geht verloren und die Valiant wird aus der Galaxie hinausgetrieben. Beim Versuch der Rückkehr durchquert sie die Energiebarriere und wird fast zerstört. 6 Besatzungsmitglieder sterben, ein siebentes mutiert und wird zur Bedrohung. Darauf läßt der Captain das Schiff zerstören - soweit lt. Star Trek Chronologie.

Zefram Cochrane:

2030 geboren

2061 stellt Cochrane erstmals den Warpantrieb vor

2117 (also im Alter von 87 Jahren) lebt Cochrane auf Alpha Centauri und verschwindet von dort spurlos.

2267 wird er von Kirk auf einem Planetoiden im Gamma Canaris System entdeckt, wo ihn der Companion am Leben erhalten hat. Alles lt. Star Trek Chronologie.

2063 fand Cochrane´s Flug mit der Phoenix statt, wie wir aus First Contact wissen.

Wir erleben Cochrane noch in ENT in einer Aufzeichnung von der Einweihung des Warp 5 Komplexes und wir wissen, dass Archer´s Vater mit ihm gearbeitet und Archer ihn einmal getroffen hat. Diese Daten passen also zusammen.

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartet mal das ich das jetzt nicht durcheinander bringe. Wenn also die Eugenischen Kriege um Hundertjahre verlegt wurden müssten sie nun als 2091-96 so ungefähr stattfinden nicht?? Aber irgendwie ist das komisch. Ehm wann ist die Enterprise Gestartet?? das war doch dann 100 jahre nach dem Flug der Phönix oder?? das heißt die Vulkanier hatten schon Kontackt mit den Menschen und es ist Trotzdem noch einmal zu so einem Krieg gekommen. Hm also ich bin jetzt leicht verwirrt. irgendwie passt das alles nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann bleibst Du eben bei der ursprünglichen Zeitangabe.

- Ich finde 2092-2096 für die Eugenischen Kriege aber nicht so unglaubhaft. Archer sagt, die Menschen hätten im Laufe der letzten hundert Jahre Krieg, Armut etc. eliminiert und das war sicher ein längerer Prozess. Auch die postatomare Schreckenszeit mit den Standgerichten dauerte ja nach dem Kontakt mit den Vulkanieren noch an. Die Welt war eben düster nach dem dritten Weltkrieg und mußte sich erholen und in diese Zeit fällt der erste Flug mit Warpgeschwindigkeit und das Wissen um Leben auf anderen Planeten. Nur das verändert nichts von heute auf morgen und bietet durchaus den Nährboden für die Zucht genetisch verbesserter Übermenschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm stimmt auch wieder. Würde auch erklären warum kahn mit seinem SchläferSchiff so weit gekommen ist. Ich mein für solche schiffe hätt sich auch wieder eine Gewisse Raumfahrt entwickeln müssen. und das schiff musste ja auch über nen Primitiven Warp-Triebwerk verfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das ja auch so drehen, das es eher ein kalter Krieg von Wissenschaftlern im Untergrund war... und das die Umstände, bzw. Ereignisse erst sehr viel später bekannt wurden. (z.B. das genetisch verbesserte Menschen sich unbemerkt unters Volk gemischt haben, etc...)

Wenn man jetzt die Nachrichten zwecks Klonverbot hört, scheint das doch realistisch zu sein, das dies in naher Zukunft möglich ist.

Das Rennen und das erste Klonbaby ist sicher schon am laufen.

Erschreckend, wie Fiktion Wirklichkeit werden kann. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß irgend jemand was in den ersten Jahren nach dem ersten Kontakt passiert ist?

Wie sahen die Verhandlungen aus und wann besuchten die Menschen zum ersten mal Vulkan.

Und noch eine Frage:

Wenn man um 2100 ein Schiff bauen würde welchen Antrieb hätte es und welche Planeten könnte man damit erreichen? (auf die Dauer einer 5 Jahres Mission gerechnet)

Die Eugenischen Kriege:

Dieser Krieg fand also zwischen 2092 und 2096 statt.

In diesem Krieg Kämpfen genetisch verbesserte Menschen gegen den Rest der Menschheit, wobei man nicht die Ausmaße die dieser Krieg gehabt hat kennt. Der Anführer der genetisch verbesserten Menschen konnte in einem Schläfer Schiff entkommen.

Die Einstellung der Vulkanier zur Menschheit hat sich durch diesen Krieg deutlich verschlechtert.

Könnte man so die Eugenischen Kriege zusammenfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA so ungefähr könnt ich mir das auch vorstellen.. Außerdem waren die Eugenischen Kriege bestimmt Kontiinental begrenzt. Ich mein damit das sie nur ein einem Kleinen Teil der Welt stattfanden. Ich würd sagen in asien. Ich mein schaut euch an wieviel Kriege es im moment auf er Erde gibt und die sindnicht weltumspannend.

Ich denke nicht das die Kriege so Heimlich waren. Denn Kahn hat sich ja sebst als Fürst bezeichnet mit macht über Millionen. Ich denk mal die haben schon richtig Krieg geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das die Kriege so Heimlich waren. Denn Kahn hat sich ja sebst als Fürst bezeichnet mit macht über Millionen. Ich denk mal die haben schon richtig Krieg geführt.

Also auf die Gegenwart übertragen, liesse sich das ja mit Anführern von Terroristen vergleichen - siehe Bin Laden z.B.

Die leben doch auch im Untergrund, und haben doch Macht über viele Menschen (gehabt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.