Zum Inhalt springen
...rockt ohne Ende

B5 - Das Ende und offene Fragen


Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin

Empfohlene Beiträge

Zu Beginn meines Threads eine SPOILERWARNUNG: Wer B5 noch nicht zu Ende gesehen hat, sollte diese rückblickenden Ausführungen NICHT LESEN!

Ich habe heute B5 zu Ende gesehen und kann somit von mir sagen:"Ich war dabei, als das 3. Zeitalter der Menschheit begann...". 5 Staffeln und 5 Movies liegen hinter mir und seit DS9 habe ich kein Weltraumepos mit solcher Gier verschlungen! B5 war die erste Serie, die ich niemals im Fernsehen gesehen hatte und in den letzten Wochen nach und nach komplett auf DVD erwarb. Es hatte sich gelohnt, B5 regte zum Nachdenken an über Ehtik, Moral, Religion, und Technik, sowie darüber, wie wir unser Leben gestalten und über die mögliche Zukunft der Menschheit im Weltraum. Die Serie brachte viel Spannung, Action in erträglichem Rahmen, ihre ganz eigene und liebenswerte Computergrafik, manch hervorragende schauspielerische Leistung und vor allem immer wieder das Unerwartete! Ich kann nur sagen, wer die alten großen Epen und Mythen der Menschheit liebt, der muß auch B5 mögen. Die Serie und ihre Charaktere, die an ihren Schicksalen reifen, hatten die Tragweite eines klassischen Epos im Weltraum und klassisch antiker Helden.

Nun am Ende der Saga, nachdem auf B5 die Lichter verloschen sind und die Station gesprengt wurde, bleiben aber immer noch Fragen offen:

1.Was passiert mit Lyta, die mit G´Kar loszog um die Geheimnisse des Universums zu entdecken?

2.Wie verläuft der Untergrundkampf der Telepathen gegen das Psi Corps?

3.Was ist mit Capt. Lochley geschehen, als die Station geschlossen wurde?

4.Was ist mit Mollari und G´Kar passiert? In der letzten Episode 20 Jahre nach den Ereignissen wurde der Tod von beiden erwähnt. Ist Mollaris Traum, dass sie einander erwürgen werden Wahrheit geworden? Hat Mollari unter dem Zwang des Wächters erneut Verbrechen gegen das Volk der Narn verübt, sodass G´Kars Hass wieder ausbrach? Oder hat Mollari den Tod durch die Hand des Freundes gesucht um so dem Wächter zu entrinnen und dieser dabei die Kontrolle über ihn gehabt und G´Kar ebenfalls getötet?

5.Wird das Forschungsschiff Excalibur ein Gegenmittel gegen die Seuche der Drakh finden, sodass die Menschheit auf der Erde gerettet werden kann?

6.Hat Vir, Mollaris Nachfolger als Imperator, auch einen Wächter erhalten oder sind die Centauri nun frei von der Kontrolle der Drakh?

7.Warum verschwand Sheridans Leichnam nach seinem Tod?

8.Was wird mit Sheridans Sohn geschehen, wenn er mit Eintritt ins Mannesalter Londos Geschenk, den Krug mit dem schlafenden Wächter, der für ihn bestimmt ist, erhält?

9.Und wird Ivanova, die ihr Leben lang eine Suchende war, nun das Kommando über die Rangers übernehmen und wenn, tut sie es aus wahrhafter Überzeugung oder nur weil sie sich Marcus verpflichtet fühlt, der für sie sein Leben gegeben hat?

Manche dieser Fragen werden vielleicht noch in der verkürzten Staffel des Spin-offs Crusade geklärt (Crusade habe ich noch nicht gesehen, da ich gerne auf die Veröffentlichung mit deutscher Tonspur warten möchte). Vielleicht wird die Geschichte der Menschheit und ihrer Brüder der Minbari im B5 Universum aber irgendwann in Jahren doch noch weitergeführt, so wie es auch bei Star Trek nach dem Ende von TOS der Fall war. Zu wünschen wäre das, denn ähnlich wie bei den antiken Epen (die Odysse war ja so betrachtet ein Spin-off der Ilias) bietet auch B5 reichlich Raum für parallele und anschließende Erzählstränge.

Darüber hinaus bleibt uns Fans nur, uns Spekulationen hinzugeben und das Abenteuer in unseren Köpfen weiterzuträumen. Damit wäre die Diskussion zu meine Fragen eröffnet, lasst uns dabei sein, wenn das 4. Zeitalter der Menschheit anbricht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann!

So viele Fragen - und alle kenne ich schon...

Sie schweben seit dem Ende auch in meinem Kopf herum.

In wie weit Crusade Aufschluss geben wird - ich weiß es nicht.

Da es auch mit 5 Jahres Konzept geschrieben wurde, bleibt zu hoffen, dass ein Gegenmittel gegen die Seuche in der Erdatmosphäre gefunden wird - wenn auch schon nach der 13. Folge.

Zumindest gibt´s dort ein Wiedersehen mit Lochley.

Leider werden wir auch vorerst keine weiteren Antworten finden können - denn die beiden weiteren: Spinoff und kinofilm "The Legend of the Rangers" und "The Memory of Shadows" stehen in den Sternen - und auch den "Piloten" der Rangers Serie kenne ich nicht.

Für Spekulationen ist sicher viel Raum - aber so was mag ich eher weniger.

Es ist aber wirklich sehr erfreulich, dass du scheinbar ebenso viel Freude an B5 hattest, wie ich - und somit die Anschaffung der DVDs (zumindest das absolute Neuland 1. Staffel) kein Reinfall für dich war.

Und jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass irgendwann jemand JMS und seine Pläne engagiert, ihn einfach machen lässt ohne reinzureden - und wir dann wieder mit neuen oder alten Helden durch´s B5 Universum fliegen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1 bis 3 sind glaub ich noch offen.

Zu 4 in einem der Filme bringt G'kar Londo um, in dem wo es um den Erde-Minbar Krieg geht.

Zu 5.: Ich glaube das sollte in Crusade gelkärt werden, ist aber dann abgesetzt worden.

Zu 6.: ist glaub ich auch noch offen.

Zu 7: Er fliegt am Ende der Serie doch mit einem White-star schiff in das System, wo der Schatten-Allianz-Vorlonen Endkampf war und macht einen Aufstieg, dahin wo Die Schatten und Vorlonen jetzt sind.

Zu 8 und 9 sind auch noch offen.

Es ist übrigens fraglich, ob Crusade noch jemals synchronisiert wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Fragen sind mir auch durch den Kopf gegangen, da die Serie leider kein wirklich rundes Ende finden durfte. Man kann sich natürlich überall seinen Senf reindenken, aber das ist auch nicht wirklich mein Ding.

Crusade hätte einige Punkte vermutlich abgehakt, nichtsdestotrotz machte das Ende von Babylon 5 einen merkwürdigen Eindruck, als ob vielleicht jemand der Verantwortlichen in Aussicht stellte, der Serie noch eine weitere Staffel zu geben, man sich aber doch für etwas neues entschloss (vielleicht eine Quotenentscheidung).

Mögliche Handlungsstränge für eine weitere Season wurden hier ja schon genannt:

- Die Entwicklung der Centauri-Drakh "Beziehung"

- Die Bedrohung der Menschheit durch das Virus

- Reiseimpressionen von G´Kar und Lyta

- Der Telephatenkonflikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 4 in einem der Filme bringt G'kar Londo um, in dem wo es um den Erde-Minbar Krieg geht.
War definitiv nicht in dem Film zu sehen. Die Szene mit dem gealterten Londo und dem einäugigen G´Kar war in Londos Traumsequenzen in der Serie zu sehen und in jener Episode, in der Sheridan durch die Zeit springt und in der Zukunft gemeinsam mit Delenn auf Centauri Prime gefangen ist - und die beiden Gefangenen sehen wir dann auch in "Der erste Schritt", nicht aber, wie sich G´Kar und Londo an die Gurgel gehen...

Es ist übrigens fraglich, ob Crusade noch jemals synchronisiert wird ...
Mal abwarten! Auf VHS gibt es eine deutsche Fassung von Crusade, die werden zum Teil noch gebraucht bei Amazon angeboten, nur zu Preisen, die ich für VHS-Cassetten, noch dazu gebrauchte, nicht ausgeben will. Neu gibt´s Crusade als UK Import nur mit englischer Tonspur. Wenn sich in den nächsten Monaten mit einer deutschen Fassung nichts tut, werde ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE

Zu 4 in einem der Filme bringt G'kar Londo um, in dem wo es um den Erde-Minbar Krieg geht.

War definitiv nicht in dem Film zu sehen. Die Szene mit dem gealterten Londo und dem einäugigen G´Kar war in Londos Traumsequenzen in der Serie zu sehen und in jener Episode, in der Sheridan durch die Zeit springt und in der Zukunft gemeinsam mit Delenn auf Centauri Prime gefangen ist - und die beiden Gefangenen sehen wir dann auch in "Der erste Schritt", nicht aber, wie sich G´Kar und Londo an die Gurgel gehen...

Das War kein Traum ! Molari wollte Deelen und Shariden zur flucht verhelfen damit sie den Centauri Helfen können und um das zu ermöglichen betrank er sich da die wächter keinen schnaps vertragen, bevor der wächter erwachte, hatte Londo G´kar gebeten ihn zu töten Londo werte sich erst als sein Wächter aus seinem rausch erwachte und Vir nahm nach dem Tod beider das zeichen des Emperators an sich !

was The Legend of the Rangers angeht dieser Pilot war nicht besonders gut er hatte einige gut ansätze aber das war es auch schon.

da die Premiere zu diesem Pilot damals auch noch zeitgleich mit dem Superbowl lief hatte er dementsprechend schlechte Ratings. Darum wurde die Serie verworfen es wir warscheinlich keine serie The Legend of the Rangers geben. Das sind aber "Old News"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Das War kein Traum ! Molari wollte Deelen und Shariden zur flucht verhelfen damit sie den Centauri Helfen können und um das zu ermöglichen betrank er sich da die wächter keinen schnaps vertragen, bevor der wächter erwachte, hatte Londo G´kar gebeten ihn zu töten Londo werte sich erst als sein Wächter aus seinem rausch erwachte und Vir nahm nach dem Tod beider das zeichen des Emperators an sich !
Ja, sag´ich doch, das war in der B5 Episode drin, in der Sheridan durch die Zeit springt und sich in der Zukunft als Gefangener mit Delenn auf Centauri Prime wiederfindet. Die Frage ist halt nur, ob´s dann wirklich so passiert ist (passieren wird, wie auch immer), da sich die Zukunft ja verändern kann. - Aber lassen wir das lieber...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Zurück zum Anfang!

Fragen 1-3 sind gute Fragen die aber nie beantwortet wurden

Frage 4:

Ist Mollaris Traum, dass sie einander erwürgen werden Wahrheit geworden?

JA! genau die Szene wird in "der erste Schritt" bzw "in the beginning" am ende gezeigt...

Endweder du solltest dir den Film nochmal aufmerksam angucken oder ich hab ne andere DVD als du!

Frage 5:

Story für Crusade und the Memory of Shadows, die sich ja beide leider nicht ausleben durften

Frage 6: siehe oben

Frage 7:

Es gibt keinen Leichnahm! Unser Held ist ne höhere bewusstseinsebene aufgestiegen und zu nem Lichtwesen alla Kosch/Lorien geworden...

Frage 8:

sehr interssant! hab ich mich auch schon oft gefragt... wird nie eindeutig geklärt...

Ein Interpretationsansatz ist "in 100 Jahren in 1000 Jahren":

es muss ja einen Grund geben warum die menschen in 1000 Jahren wieder im Frühmittelalter leben: wahrscheinlich ein Krieg, ein wirklich schlimmer Krieg bei dem die Menschen in die Steinzeit zurückgebommt wurden (Szene mit den Hologrammen 500+)

Vielleicht war hierfür ein durch einen wächter kontrollierte SheridenSohn verantwortlich...

Ist aber wahrscheinlich sehr weit hergeholt!

Frage 9:

Ja sie übernimmt das KOmmando über die ranger (am ende von "der weg ins licht" bzw. "sleeping in light" hat sie doch den ENTILSA umhang um und ist somit Ranger1)

Welche Motivation sie dazu hat ist offen!

Jetzt noch zu einigen anderen Frage die hier aufgetaucht sind:

Crusade gibt es in Deutsch! Ich habe dies garnicht so schlechte Serie komplett auf VHS

Ich kann nur jedem B5-Fan raten: sobald es Crusade auf (deutscher) DVD gibt: KAUFEN!

Und zu "The Legend of the Rangers":

Gibt es leider nur in Englisch, ist ein bisschen eigenwillig aber nicht unbesingt schelcht

(der Vorspann ist hammergeil)

Ich hoffe ich konnte helfen...

MfG AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Wollte noch kurz meine 2 Cents zu den Fragen dazu geben:

1. Also so wie ich die Serie in Erinnerung habe wird Lyta kurz nach ihrem Verschwinden wieder zurück kehren. Den sie ist der Hauptgrund warum die Telephaten gegen das PSI-Chor erfolgreich sein werden. Ich glaube Byron hat es sogar in einer Folge gesagt das sie ausschlaggebend für den Sieg der Telephaten sein wird. Zudem hat sich ja noch eine Rechnung mit Bexter offen da er für Byrons Tod verantwortlich ist.

2. Habe ich ja schon beantwort die Telephaten werden Siegreich sein.

3. Darüber kann man nur spekulieren den auch in Crusader zeigt ja nichtmal das erste Jahr nach der letzten B5 Staffel. Möglicherweise bekommt sie das Kommando über eines der neuen Kampfschiffe.

4. Ich bin mir auch ziemlich sicher das ich es so gesehen habe wie es hier beschrieben habe. Londo hat sich betrunken damit der Wächter ihn nicht mehr kontrolliert und G'Kar war ja auch rein zufällig in der nähe genau so wie es vorher gesagt wurde.

5. Das wird niemand sagen nach gerade mal 13 Folgen.

6. Sah in der letzten Fogle nicht danach aus. Er konnte bzw. durfte genau so Alkohol trinken wie die anderen (Londo wurde es ja untersagt).

7. Wurde schon erklärt.

8. Mit dem Sohn passiert garnix. Den Delenn sieht ja kurze Zeit den Wächter und weis auch direkt um was es sich bei dieser Kreatur handelt (sie hatte ja bis jetzt als einzigste mit ihren 6 Whitestar Schiffen einen Kontakt mit den Drakh). Sie wird wahrscheinlich nach dem Londoo abgereist ist, das Geschenk vernichtet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

1.Was passiert mit Lyta, die mit G´Kar loszog um die Geheimnisse des Universums zu entdecken?

2.Wie verläuft der Untergrundkampf der Telepathen gegen das Psi Corps?

3.Was ist mit Capt. Lochley geschehen, als die Station geschlossen wurde?

4.Was ist mit Mollari und G´Kar passiert?...

5.Wird das Forschungsschiff Excalibur ein Gegenmittel gegen die Seuche der Drakh finden, sodass die Menschheit auf der Erde gerettet werden kann?

6.Hat Vir, Mollaris Nachfolger als Imperator, auch einen Wächter erhalten oder sind die Centauri nun frei von der Kontrolle der Drakh?

7.Warum verschwand Sheridans Leichnam nach seinem Tod?

8.Was wird mit Sheridans Sohn geschehen, wenn er mit Eintritt ins Mannesalter Londos Geschenk, den Krug mit dem schlafenden Wächter, der für ihn bestimmt ist, erhält?

9.Und wird Ivanova, die ihr Leben lang eine Suchende war, nun das Kommando über die Rangers übernehmen und wenn, tut sie es aus wahrhafter Überzeugung oder nur weil sie sich Marcus verpflichtet fühlt, der für sie sein Leben gegeben hat?

also zu frage 1 kann man evtl sagen das lyta entweder tod ist oder ganz weit weg. denn g'kar sagt ja in legend of the rangers das seine begleitung nun fort ist. bleibt jedem selbst überlassen was er da hinein interpretiert.

frage 2 kann man so nicht beantworten. schade eigentlich.

genauso bei frage 3 wobei das nicht ganz so schade ist :D

frage 4 ist ganz klar zu benatworten. g'kar und londo töten sich gegenseitig. genau so wie londo es immer vorher gesehen hatte. und wie hier auch schon richtig beschrieben worden ist. allerdings ist die szene nicht in einem der filme sonder in einer der beiden folgen war without end zu sehen.

bei frage 5 ist wohl davon auszugehen das die excalibur oder ein anderes schiff ein gegenmittel gefunden hat. denn die menscheit existiert ja auf der erde noch weiter wie man in einigen folgen sieht.

zu frage 6 kann man soviel sagen das mit dem tod von londo die befreiund der centauri von den drakh beginnt und vir als freier imperator herrscht. das wir unteranderen aus der letzten folge deutlich und auch aus der zeittafel die der großen b5 box beiliegt.

frage 7 gibt es 2 thesen. einmal das sheridan zu einem höheren wesen aufgestiegen ist oder das er einfach mitgenommen worden in den zwischenraum der galaxien. wird ja auch in der letzten folge glaube ich gesagt das die anderen bereits auf ihn warten. kann man da aber irren.

bei frage 8 gehe ich davon aus das dem jungen nix passiert. erst einmal hat delenn den wächter bei londo gesehen und außerdem müsste bis zu seinem 17 lebensjahr der drakh krieg schon vorbei sein. und demnach auch klars ein das das geschenk nicht direkt von londo kam.

frage 9 kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch aus der zeittafel die der großen b5 box beiliegt
Die Box habe ich leider nicht, denn ich habe die Staffeln und Filme noch einzeln gekauft...

Gibt es diese Zeittafel, die sehr interessant wäre, irgendwo im Web, oder kannst Du sie mal einscannen und hier ins Forum stellen? Wäre echt super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo versuch ich demnächst mal reinzustellen....

hier erst einmal die evtl für uns interessantesten daten. die nach der vorletzten folgen von babylon 5 liegen.

2266 Die Drakh greifen die Erde an.

2278 Die Centauri befreien sich vom Einfluss der Drakh. Vir wird imperator.

2281 Sheridan "stirbt" (was wohl diese Anführungsstriche zu bedeuten haben :D ) B5 wird außer Dienst gestellt

2762 Ein Bürgerkrieg verwüstet die Erde. (wohl das, was wir in der folge in 100 Jahren usw gesehen haben)

3262 Die Menschheit erholt sich langsam wieder und beginnt mit dem Wiederaufbau der Erde (sieht man auch in er oben genannten Folge)

ca 1 Million Jahre Die Menschheit verlässt die Galaxis. Eine künstliche ausgelöste Nove zerstört das Sonnensystem und die Erde. (sieht man auch in der obnen genannten Folge)

Bearbeitet von Reaver027
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das du dich so Begeisterst für B5, finde es auch eine enorm gut gelungene Serie, mit viel Moral, Philosophie.

Einige Fragen wurden ja schon beantwortet andere kann man aus der Serie herraus nicht beantwortet, das bleibt deiner eigenen Phantasie überlassen.

Ich glaube es soll einfach zeigen das es im Universum immer Probleme und Konflikte geben wird denen man sich stellen muss. Sheridan hat sein möglichstes getan um die Zukunft aufzubauen und zu sichern. In jedem Zeitalter gab es Kriege und es wird sie immer geben aber wir haben ja gesehen das es die Menschheit schafft sich durchzuboxen, siehe In Hundert Jahren, In Tausend Jahren.

Und das obwohl die Menschheit offensichtlich nochmal von vorne beginnen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...

es wird ja demnächst noch ein paar "folgen" von babylon 5 geben. allerdings nur auf dvd. diese sollen dann immer eine kleine gschichte zu einem charakter erzählen.

mal sehen evtl erfahren wir da dann noch ein paar weitere infos zu b5 die helfen das gesamt bild etwas besser zu verstehen.

Hat hier jemand weitere Informationen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Wikipedia ist dazu schon etwas zu lesen - Stand Febr. 2007:

Am 25. Oktober 2006 teilte Straczynski mit, dass ursprünglich drei Mini-Filme – nun unter dem Produktionstitel „Babylon 5: The Lost Tales“ (TLT) bekannt – geplant waren. Aufgrund der Komplexität eines der Themen wurde dieses jedoch verschoben. Es werden also zunächst nur zwei „Lost Tales“ gedreht. Diese sollen die übliche Länge von 45 Minuten haben und auf einer gemeinsamen DVD mit dem Titel "Babylon 5 - Voices in the Dark" erscheinen. Als Inhalt der ersten beiden Episoden nannte Straczynski Geschichten rund um die Charaktere John Sheridan, Elizabeth Lochley und Galen. Handlungsorte sollen Minbar, Erde und Babylon 5 sein, den Zeitrahmen für die Episoden bilden sowohl die Zukunft (d. h. zeitlich nach den Geschehnissen im Rahmen der Serie Babylon 5) und die ferne Vergangenheit. Das Projekt befindet sich bereits in der Produktionsphase und ist als „Direct-to-DVD“ konzipiert. Es soll aber auch im US-Fernsehen ausgestrahlt werden. Einen wirtschaftlichen Erfolg des Projektes vorausgesetzt stellte Straczynski eine ganze Reihe weiterer „Lost Tales“ in Aussicht.[1]Die erste „The Lost Tales“-DVD soll in Deutschland am 24. August 2007 erscheinen, in den USA bereits vier Wochen früher (Stand März '07). Der Produktionsbeginn der nächsten Lost-Tales-Episoden wurde für den Herbst/Winter 2007 angekündigt, abhängig vom Markterfolg der ersten DVD.

Auch der Goldkanal weiß Neues:

JMS hat sich kürzlich zur "Babylon 5: The Lost Tales"-DVD geäußert. Die DVD wurde Anfang April an Warner übergeben und befindet sich inzwischen in Produktion.

Der geplante Erscheinungstermin ist der 31. Juli 2007, der Listenpreis liegt bei knapp 25 USD. Der Film hat eine Laufzeit von ca. 75 Minuten und wir im Format 1.78:1 mit Dolby Digital 5.1-Ton auf die Scheibe gepresst. Als Bonusmaterial sind die sogenannten "Straczynski Diaries" enthalten, ein filmisches Tagebuch von JMS zur Entstehung der DVD.

In Deutschland wird derzeit ebenfalls die Synchronisation vorbereitet.

In den USA ist die DVD bereits bei Amazon.com vorbestellbar, in Deutschland wird dies wohl noch ein paar Wochen dauern.

Geunauere Infos zum Film gibt es HIER

Schade, Mira Furlan wird da wohl nicht zu sehen sein. Dabei ist Delenn eine meiner Lieblingsfiguren in dieser Serie

Bearbeitet von Brynhild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.