Zum Inhalt springen
...na dann mal Prost!

Discovery sicher gelandet


sanctusdeus

Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung wie alt du bist, aber ich kann mich bewusst an die Tagesschau-Mdelung und Bilder der Challenger Katastrophe von 1986 erinnern.

ich bin 13!

ich habe aber dehr viel überdiese katastrophe gehört und nach nasa hätten sie sich retten können, wenn ein schleudersitz und fallschirme dabei gewesen wären.

bei dem start ist der externe tank explodiert. die booster sind weiter geflogen und das shuttle war nur noch das cockpit da das ist ins meer gefallen. da die crew einen knopf drücken müsste um auszusteigen, wäre es ihnen gelungen, zu überleben.

@Lt. Foster

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' mich mal grad ein wenig schlau gemacht. Der Flugzeugträger Enterprise wurde 1960 vom Stapel gelassen und war der erste atombetriebene Flugzeugträger.

Die haben das in weiser Voraussicht gemacht, weil die wussten, das 1986 in einem Kinofilm

jemand sagt "ich suche ein atomgetriebenes Kriegsschiff" und den Flüchzäügdräger "Enterprise" gennant. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, nicht noch so eine Diskussion :ugly::ugly::ugly:

ich habe aber dehr viel überdiese katastrophe gehört und nach nasa hätten sie sich retten können, wenn ein schleudersitz und fallschirme dabei gewesen wären.
Wenn du wirklich so interessiert bist, hast du doch bestimmt die Bilder aus der Discovery gesehen. Da ist es verdammt Eng im Shuttle. Aussteigen ist da nicht so einfach möglich. Außerdem sitzen von den sieben Astronauten nur drei "unter dem Dach". Vier sitzen im so genannten Zwischen- oder Mitteldeck unter dem Flight-Deck in dem die drei Astronauiten sitzen und haben grade mal relativ kleine Fenster in die vordere Richtung. Bearbeitet von Spezies 8473
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch 20 sekunden hätten gereicht. im normal fall sind schleuder sitze in einer raumfähre. mit diesen hätten sie inerhalb von 3 seknden aus dem shuttle ausensein können.

woher hast du deine informationen?

das ist doch nicht dein ernst? ein spaceshuttle ist kein kampfjet! es gibt meines wissens nach keine schleudersitze. denn das würde ja bedeuten das man die vordere obere sektion absprengen kann!

und das bezweifle ich mal ernsthaft .. belehrt mich! kann man das?

mal davon abgesehen, dass ungeheuere kräfte auf die piloten wirken .. und ich meine hier ein paar g .. kannst du dir vorstellen welche kraft man aufwenden muss, um sich dann zu bewegen, ganz davon zu reden, dass sie dann einen gurt lösen müssen, den schleudersitz aktivieren müssen... da reichen deine 20 sekunden bei weitem nicht aus ..

wie oft bist du geflogen? hast du nicht die wucht beim start erlebt, die dich in den sessel drückt? und das ist vielleicht mal ein g - wenns hochkommt!

es gibt eine bestimmte höchsthöhe für sprünge mit dem fallschirm. sicher, die astronauten tragen schutzanzüge, damit wäre das problem des sauerstoffmangels sicherlich keines mehr. das gewicht allerdings bleibt es .. es stellt sich allerding auch die frage, ob sich das blöde teil in der höhe öffnen würde oder gleich zu eis erstarrt..

außerdem habe ich noch nie gehört dass fallschirmsprünge mit anzügen zur astronautenausbildung gehört!

und fallschirme brennen nun auch sehr gerne - die wären niemals weit genug weg gewesen als der flüssigsauerstoff explodierte ..

ich habe das unglück immer und immer wieder im fernsehen gesehen - ich war sogar von den ersten minuten an live mit dabei .. soweit ich mich richtig erinnere, lief alles beim wiedereintritt nach plan..

"In dem Untersuchungsbericht wird als Ursache ein beim Start abgefallenes Stück Isolierschaum des Außentanks angegeben. Es habe ein Loch in die Vorderkante des linken Flügels geschlagen, durch welches beim Wiedereintritt extrem heiße Plasma-Gase eingetreten seien, die das Shuttle haben auseinanderbrechen lassen."

so weit der schlussbericht der nasa. sowas kann man nicht vorhersehen und ich glaube auch nicht, dass fallschirme oder schleudersitze etwas bewirkt hätten ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es zwar nicht live erlebt aber ich habe viele sendungen angeschaut .

ich weiß nicht ob es stimmt aber nach einen film der NASA hätten sie es schaffen können, wenn sie fallschirme dabei gehabt hätten. und wenn bei eintritt und beim start die kräfte zu hoch sind, wieso tun sie dann überhaupt fallschirme in ein shuttle hinein? im orbit nutzen die eh nichts.....

und im cockpit sind normal schleudersitze eingebaut. sie waren auch bei der discovery

nur weil man noch jung ist kann man trotzdem verstehen das man es schaffen könnte aber haben sie nicht... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und im cockpit sind normal schleudersitze eingebaut.
Im Cockpit, vielleicht. Aber garantiert nur dort. Und nicht im Zwischendeck (Siehe meinen letzten Post).

Es gab mal die Idee in den vorderen Teil in dem sich die Astronauten aufhalten eine Art Absprengmechanismus einzubauen und das Ding mit nem riesigen Fallschirm auszurüsten. Haben sie aber wie man weiß nicht realisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zukunft soll ja wieder auf das System der Apollo Missionen zurückgegriffen werden, eine Rakete auf deren Spitze die Kapsel mit den Astronauten sitzt. Da muss man dann sowieso Fallschirme einbauen um das Ding zu landen. Damit könnten solche Katastrophen wie das Challenger Unglück verhindert werden.

Das Matrial wird dann extra hinauf geschossen, somit wäre alles um einiges sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es zwar nicht live erlebt aber ich habe viele sendungen angeschaut .

Bis dahin glaube ich dir...

nur weil man noch jung ist kann man trotzdem verstehen

Ab hier wird es, zumindest wenn es um deine Person geht, unglaubwürdig.

Das ist auch noch gar nicht schlimm - du bist 13.

Mach den PC aus, geh in die Schule und erleb was.

Dann kommste in 3 Jahren wieder und wir fangen das noch mal an - und den Kram mit dem 3. Weltkrieg, Gott, dem Glauben, die Sache mit den Witzen und den Bomben - alles.

Ach ja... und irgendwann wachsen die Haare an Stellen - ich sag dir, die hälst du heute noch gar nicht für möglich...

Aber kein Locutus Post ohne was Böses - und das kommt hier:

Den Weihnachtsmann, den tut´s gar nicht geben!!!

Wenn dir nämlich jemand was zu Weihnachten schenken tut - dann sind das immer dem Beschenkten dem seine Eltern gewesen. Oder dem seine Großeltern! Oder sonstwer! Oder alle zusammen!

SO! Da hast es! :mrbanana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben Kinder immer daran Denken.

Wenn Locutus von Borg auftaucht..............

.........................ist jeder Widerstand ZWECKLOS! :hehe

Erstens. Die Space Shuttle haben keine Schleudersitze. Und deswegen nicht weil man Kosten einsparen wollte.

Selbst bei der Colambia hätten die nichts gebracht weil die so oder so verglüht wären. Wir reden hier von Ausstiegs Höhe 60 Kilometer.

Und die Flugzeugträger gibt es wesentlich länger. Der derzeitige Träger namens Enterprise wurde 1958 auf Kiel gelegt und 1961 in Dienst gestellt. Außer dem ist die CVN 65 der erste Atomgetriebene Flugzeugträger der Welt gewesen.

Im zweiten Weltkrieg gab es ebenfalls eine USS Enterprise als Flugzeugträger.

Wenn ich mich richtig entsinne ist es sogar die vierte oder fünfte Enterprise in der US Navy.

Davor gab es in der Royal Navy ein Segelschiff Namens Enterprize (andere Schreibweise).

Was so ein alter Sack alles weis Gell. :ugly:

Bearbeitet von CptJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens. Die Space Shuttle haben keine Schleudersitze. Und deswegen nicht weil man Kosten einsparen wollte.
ich habe im fernsehen gesehen das sie schledersitz test gemacht haben und diese bei der discovery eingebaut haben.

Dann kommste in 3 Jahren wieder und wir fangen das noch mal an - und den Kram mit dem 3. Weltkrieg, Gott, dem Glauben, die Sache mit den Witzen und den Bomben - alles.

wennste meinst.....

Den Weihnachtsmann, den tut´s gar nicht geben!!!

Wenn dir nämlich jemand was zu Weihnachten schenken tut - dann sind das immer dem Beschenkten dem seine Eltern gewesen. Oder dem seine Großeltern! Oder sonstwer! Oder alle zusammen!

was sagst du da??? das stimmt nicht! der weinnachst mann gibt es ! ... *flenn* du gemeiner kerl!!

.....mama!!! Locutus von borg will mir böses!°°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.