Zum Inhalt springen
Das Magazin mit echter Street-Credibility!

VOY 3x07 "Das Ritual"


Obsidian Order

  

12 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      2
    • Gut (2)
      5
    • Befriedigend (3)
      4
    • Ausreichend (4)
      1
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Eine sehr spirituelle Folge die mir sehr gut gefallen hat.

Eine Janeway die zu Beginn alles mit wissenschaftlichen Methoden lösen wollte und später aber einsieht das es da draußen vielleicht doch etwas gibt was man nicht immer mit wissenschaftlichen Methoden ergründen kann.

Eine 1 von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Voyager meets DS9. Die Grundthematik fand ich ganz interessant. Allerdings fand ich die Umsetzung stellenweise etwas langatmig. Bei DS9 hätte mir diese Folge besser gefallen, da man dort bereits die Bajoraner und deren Kultur kennt. Eine 3+ von mir. Bei DS9 wäre es wahrscheinlich eine 2+ geworden <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Hälfte finde ich interessanter. Also ab dem Punkt als der Doktor sich das nicht ansprechen seiner Behandlung nicht erklären kann. Besonders das Ende finde ich dann interessant-die Erklärung des Dok.... darauf Janeway: "...sehr wissenschaftlich."

Das alles kann zum nachdenken anregen: Wissenschaft contra Glaube - oder richtiger gesagt Wissenschaft und Glaube, denn alles hängt irgendwie zusammen hab ich schon öfters mal gehört...

Wegen der guten/besseren zweiten Hälfte noch eine 2 von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

"Die meisten Herausforderungen des Lebens werden von uns selbst geschaffen..." Und für diese Folge eine dicke 1++ zu vergeben, war für mich keine Herausforderung! Eine der Besten VOY-Folgen überhaupt!

Wissenschaft contra Glaube - ein Thema, das mich stets beschäftigt, wobei ich in den letzten Jahren immer mehr auf Seiten der Wissenschaft stehe. Ich denke auch, dass diese Folge letztendlich das Heiligtum entmystifiziert hat und man erkennt dabei deutlich die Handschrift des Atheisten Rick Bermann. Zu Roddenberry´s Zeite bei TNG hingegen wurde, wenn es um das Thema Glaube ging, eher die agnostische Haltung vertreten....

Janeway hat eine interessante spirituelle Reise unternommen, die in ihr das Vertrauen auf pure Wissenschaft erschüttert hat und sie gerne etwas glauben ließ. Die Erklärung des Doc´s ließ uns aber erkennen, dass es letztendlich keine mystischen Phänomene in der Welt gibt, sondern bloß Zustände, die wir wissenschaftlich noch nicht erklären können (meine persönliche Interprätation - ich denke, dass es hier aber auf Grund Janeway´s Verhalten bei der Erklärung des Doc´s auch noch Spielraum gibt für jene, die in dieser Diskussion auf Seiten des Glaubens stehen).

So gefällt mir VOY jedenfalls: kein Geballer, kein Umstoßen der obersten Direktive, sondern ein interessantes Thema spannend aufbereitet ohne auf den ständigen Kampf Gut gegen Böse zurückgreifen zu müssen! Und zu alledem noch eine super schauspielerische Leistung von Kate Mulgrew!

post-1868-1179832068_thumb.jpg

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Jahre später...

Die Idee von der Wissenschaftlerin, welche geläutert wird, wurde leider nicht konsequent genug umgesetzt. Schade hier war Potential drin.

Was ich auch nicht verstehe, ist die Sache mit der Verärgerung der Voy-Crew über das was Kes passiert ist. Schließllich ist sie alleine Schuld. SOe hat sich entfenrt und neugierig rumgeschaut.

Gemäß den Gesetz der Föderation hätte man also alles beachten müssen, was einem vorgegeben wird und damit auch jegliches Scanverbot achten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.