Zum Inhalt springen
was für ein Leben...

Rock & Metal Ecke


Daniel Räbiger

Empfohlene Beiträge

ja also ich habe 1999 eins der geilsten NMA konzerte auf dem damals noch zillo festival gesehen... boah.. war ich hinter her voll... 3 bar hatte ich sicher auf dem kessel,aber gut gefeiert. :dumdiedum: und die herren waren richtig klasse!!

also ich kann dir nur das mera luna empfehlen! ich bin dieses jahr das 8. mal in folge da gewesen und eigentlich ist immer was für jeden dabei. naja und wenn das line up nicht so klasse ist, trifft man sich wie jedes jahr mit na ganzen horde leute...*gg*

für mehr infos zum mera guck mal auf der seite von denen.

mera luna

ach die habe ich noch vergessen

dark entries

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 194
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ja das mera luna ist schon gothic-lastig. trotzdem ist die atmosphäre nur geil. wie gesagt ich bin jedes jahr da und nicht nur wegen dem line up.

ich denke schon das die schwestern nochmal da spielen werden. hast du sie schon mal live gesehen??

Bearbeitet von caylhean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich war bisher auf drei Sisters Konzerten (2001, 2003, 2006). Die Livequalität der Band ist zwar sehr schwankend, aber es ist trotzdem immer ein http://youtube.com/watch?v=2y_r4x6QW6s. Schade aber, dass ich die alten zeiten der Band nicht miterlebt habe, z.B. die

oder auch die
Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Doc

ja das glaube ich dir!! ok ich habe da wohl ein paar jahre vorsprung... ;-)

davon mal abgesehen waren die 80ger ein einfach geniales jahrzehnt!! ok die farben waren wohl ein wenig grell...*gg* aber es hat auch musikalisch viel zu tage gebracht und den weg frei gemacht für neue subkulturen.

die live-qualität von den schwestern ist mal eindeutig sehr schwankend. ich habe leider bis jetzt auf dem mera wohl nur die nicht so guten gigs gesehen. aber das liegt immer im auge des betrachters.

ministry fand ich auch nicht so klasse und von FLA will ich mal gar nicht reden. ich war sowas von endtäuscht. dafür haben mich die krupps aus nem dixie rausgespielt...*gg* und die waren klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Doc

ja das glaube ich dir!! ok ich habe da wohl ein paar jahre vorsprung... ;-)

davon mal abgesehen waren die 80ger ein einfach geniales jahrzehnt!! ok die farben waren wohl ein wenig grell...*gg* aber es hat auch musikalisch viel zu tage gebracht und den weg frei gemacht für neue subkulturen.

Dasselbe höre ich auch von anderen Leuten, die diese Zeit miterlebt haben. Es gab auf einmal viele neue Stile und viele neue Subkulturen.

Das kann man über die heutige Zeit nicht sagen.

Asozial war die Jugend immer (und da zähle auch ich mich mit dazu) :teufel: :teufel: Aber früher hatte man noch Stil dabei!!!!! :devil:

Schade aber, dass ich die alten zeiten der Band nicht miterlebt habe, z.B. die 80er Phase oder auch die frühen 90er.

Hey! Das ist ja mein Spruch! Wir wären wohl alle gerne dabei gewesen. Die frühen 90er... Hehe. Danach war die Popmusik gestorben, jedenfalls das, was ich als Pop definiere.

Finden wir uns damit ab, das wir 15-20 Jahre zu spät geboren wurden.

Aber vielleicht würden wir das im Jahr 1987 genauso sehen, wir würden die 80er als Stil-los empfinden und für die Beat- und Flower Power Generation schwärmen. :shock:

Das "was wäre in einer anderen Zeit" geht mir mit dem Älterwerden auch durch den Kopf. Leben wir im falschen Jahrzehnt, oder ist das unsere Sicht weil wir älter sind, und würden das in der "gewünschten" Zeit genauso empfinden?

So, jetzt gehe ich meinem Nachwunsch nach, betrete wieder den Pfad der Elfen, und lausche gleich der Schönen und dem Biest mit dem schrecklichen Gesang. :smoke:

Für die düsteren Pop-Sachen bin ich in letzter Zeit auch empfänglicher, ich habe das verlorene Paradies entdeckt, deren End90er Phase sehr von den gnadenvollen Schwester und der depechen Mode inspiriert ist.

Letztere fand ich früher auch schon gut, und es ist musikalisch die einzige Schnittmenge, die ich mit meinem Partner (ein Ex-Waver) habe.

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die live-qualität von den chwestern ist mal eindeutig sehr schwankend. ich habe leider bis jetzt auf dem mera wohl nur die nicht so guten gigs gesehen. aber das liegt immer im auge des betrachters.
Das stimmt, zumal die Band auch insgesamt einen anderen Sound performt, der sich in einigen Punkten vom alten Stil unterscheidet. Dazu kommen die "neuen" Titel, die erst recht nicht mehr an alte Zeiten anknüpfen. Das Einzige audiovisuelle Dokument vom Mera Lun ist
hier, was ich eigentlich als solide einstufen würde.

Für die düsteren Pop-Sachen bin ich in letzter Zeit auch empfänglicher, ich habe das verlorene Paradies entdeckt, deren End90er Phase sehr von den gnadenvollen Schwester und der depechen Mode inspiriert

Hehe, PL hab ich 2001 vor den Sisters gesehen, war eine gute Performance, auch wenn der Sänger irgendwie schlecht gelaunt war.

Die 80er waren in der Tat eine interessante Phase und, rückblickend betrachtet, eine Gratwanderung zwischen Geniestreichen und richtigen Müllergüssen. Schade, dass von dieser Experimentierfreudigkeit nicht mehr viel geblieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, PL hab ich 2001 vor den Sisters gesehen, war eine gute Performance, auch wenn der Sänger irgendwie schlecht gelaunt war.

Ist der nicht immer schlecht gelaunt? Ich dachte, das macht die Stimmung dieser Band aus. :devil:

Wenn du noch rares Material aus der Phase hast? Her damit! :woot: :woot:

Ich hätte ja nie gedacht, das ich gerade durch das Material Zugang zur Band finde, welches nicht typisch ist und von manchen Fans gehasst wird, und stilistisch nicht soo mein Ding ist.

Ich meine "Host" ist ja fast nur elektronisch (Gott sei dank nicht im Sinne von "bumbum" elektronisch) und hat kaum Gitarren. Trotzdem läufts bei mir seit Monaten rauf und runter.

Die 80er waren in der Tat eine interessante Phase und, rückblickend betrachtet, eine Gratwanderung zwischen Geniestreichen und richtigen Müllergüssen. Schade, dass von dieser Experimentierfreudigkeit nicht mehr viel geblieben ist.

Viel Müll gab es tatsächlich. Aber auch das hatte irgendwie "Stil". :ugly:

Besonders Frisurentechnisch, ebenso in den 70ern.

Wie man hier (die tollsten Frisuren aller Zeiten) bewundern kann. :evil:

Ich wüsste aber nicht, ob ich mit einer solchen Experimentierfreudigkeit in den 90ern/200er was anfangen könnte. Experimentell waren die 90er doch auch, aber nicht in eine Richtung die ich mag. Wenn man mal von einigen Ausnahmen absieht.

Die Popmusik war für mich mit dem Einzug von Techno und Rap-Elementen (heute "Hip-Hop") gestorben.

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grins.. also nicht nur die farben waren grell auch der rest irgendenwie....

in sachen müll gab es auch einen haufen eintagsfliegen und exentriker,die jeder beschreibung spotten...

da viele mir jetzt auf anhieb der sänger von visage ein,den man sich heute nun wirklich nicht mehr angucken kann...

die altersfrage beschleicht mich so manches mal wenn ich songs aus den 80ger höre und mal so überlege wie alt die sind.... *grusel* da fühle ich mich so manches mal wie 100.....

auf der anderen seite steht das ich schon gern 2-5 jahre früher geboren wäre. ich hätte dann mehr von diesem genialen jahrzehnt gehabt.

den 70gern und 60gern habe ich nun nicht nachgetrauert,weil ich die klamotten meiner cousinen auftragen mußte und die genau aus dieser zeit stammten. ich habs gehasst...

das hatte dann mit meiner ersten mustang-strech mit leopardenmuster auch ein ende....*gg* die teile waren irre teuer und kosteten aus damaliger sicht ein kleines vermögen,aber es ging nicht ohne. *gg*

mal spaßeshalber bei ebay gucken wie die heute gehandelt werden seit mustang die produktion ingestellt hat. ;-)

Bearbeitet von caylhean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grins.. also nicht nur die farben waren grell auch der rest irgendenwie....

in sachen müll gab es auch einen haufen eintagsfliegen und exentriker,die jeder beschreibung spotten...

da viele mir jetzt auf anhieb der sänger von visage ein,den man sich heute nun wirklich nicht mehr angucken kann...

Ist das der hier? klich mich!

Wenn der heute noch so aussähe, dafür kenne ich den liebevollen Begriff "Trümmertunte". :rofl: :rofl: :ugly:

Nun ja... Oder nennt man das "metrosexuell"? :evil:

Als ob das ein neuen Trend wäre... So ein Quatsch, das haben die in den 80ern schon vorgemacht! :devil:

Die Alt-Rocker und Alt-Metaller stehen dem aber in nichts nach.

Manche versuchen in ihren 50ern oder 60ern noch einen auf 25 zu machen. :sick:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* ja das ist der. steve strange. und der name war programm.

der ist aber tatsächlich bei na chartshow so aufgetreten und *trümmertunte* war mehr als passend... *gg*

darum das kann man sich nicht angucken... *schüttel*

ACH DU SCHEISSE!!!!! :evil: :evil: :evil::rofl: :rofl: :rofl: TATSACHE! LACH!!!!! :rofl:

Youtube verzeiht nichts mehr. Und das mit Ende 40! Alter Schwede! :ugly:

Fade to grey - original

Die 70er waren auch nicht ohne, die Glamrocker haben es vorgemacht.

Aber die müssen doch Anfang der 80er wie Aliens gewirkt haben, oder?

Das war musikalisch und optisch ein Quantensprung zu den 70ern.

Ich glaube wir sollten den Tread in "Wave und Gothic, Rock und Metal Ecke" umbennen. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sags ja das geht GAR NICHT!!! *grusel*

könnte ich an der umbenennung ein mitschuld haben..?? :dumdiedum:

wir sollten dann aber noch die 80ger mit reinmehmen... :ugly:

habmal verzweilfelt nach den mustangs geguckt und es ist nix zu finden...*schmoll*

die glamrocker haben wie aliens gewirkt und mehr als ein müdes lächeln hatte man nicht wirklich über...

aber damals gab es noch die gute alte heavy metal ecke in der bravo!! hab nen ganzen stapel dieses jugendmagazins aus 86/87/89 bei meiner ma auf dem dachboden gefunden (irgendwie hebe ich sowas auf) und hatte nen ganzen sonntag spaß in tüten...*ggg*

Bearbeitet von caylhean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Metal-Ecke der Bravo kenne ich auch noch aus den frühen 90ern! Da hatte ich auch einige Poster her. *g*

Ein Bravo Redakteur hat sogar einst beim Metal Hammer angefangen *Hüstel*.

Gibt es die heute noch? Meine gehört zu haben, das die mal unter einem Vorwand herausgenommen wurde, es sei für die jungen Leute uninteressant. :wallbash: :wallbash: Oder hätte einen schlechten Einfluss wegen der "Brutalität"... Als ob Hip Hop so ein tolles Vorbild für die Teenies wär. :sick: :sick:

Mustangs? Wolltest du jetzt ein Pic von dir aus alten Zeiten posten? :teufel: Sowas habe ich auch. Könnte ich ja mal ins Profil stellen. :teufel: Oder hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nun melde ich mich hier auch mal zu Wort.

Meine Bands aus dem Heavy-Bereich, die ich normalerweise höre sind:

Running Wild, Manowar, AXXIS, AC/DC und vor allem:

.U.D.O. und ACCEPT

.U.D.O. ist die Nachfolgeband von Udo Dirkschneider dem ehemaligen Frontmann von ACCEPT.

ACCEPT war und ist für mich die Beste und erfolgreichste deutsche Heavy-Band die es je gab. Wer hat es denn sonst bisher geschafft weltweit Stadien zu füllen (OK, vielleicht die Scorpions, die sind aber doch wohl eher ne Rockband).

ACCEPT scheint hier aber wohl kaum jemand zu kennen. Gut die Band ist ja auch schon etwas älter und nur die „Älteren“ hier im Forum werden diese Band wohl noch kennen. Ich kenne sie ja eigentlich auch eher aus der Post-ACCEPT Zeit, da ACCEPT sich bereits aufgelöst hatte, als ich Fan von ihnen wurde.

Ihren ersten großen Hit hatten sie mit I’m A Rebel. Später kamen unzählige Hits wie

- Balls To The Wall

- Metal Heart (unvergesslich das Gitarrensolo von Beethovens „Für Elise“)

- Princess Of The Dawn

- Fast As A Shark (heidi heido heida)

- Restless And Wild

- Midnight Mover

usw. usw.

Nach acht Super-Alben haben Sie sich leider aufgelöst! War dies für mich übel! Niemals ACCEPT Live sehen! Aber dann, 1993, die Reunion. Ich begeistert und gleich nach Konzertterminen gesucht und sch…. keiner in Süddeutschland. Aber Frankreich, Mulhouse, da kamen sie hin.

Mein bisher bestes Konzert! Ca. 200 Personen in einem alten kleinen Stadttheater. Wahnsinnssound, Wahnsinnsnähe, ACCEPT zum greifen! Alle großen Hits!

Und dann nach nur 3 Alben haben sie sich wieder getrennt.

Aber zum Glück gibt es .U.D.O. Udo Dirkschneider und Stefan Kaufmann führen hier die Musik von ACCEPT mit einem eigenen Stil konsequent weiter. Inzwischen gibt es 11 Alben und das neueste „Mastercutor“ ist absolut genialer Heavy Metal. Der nächste Live-Auftritt in Stuttgart steht auch schon vor der Tür (freu).

Tja, dies war und ist geniale Heavy-Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polarus ich bitte dich! machst du witze???

natürlich kenne ich accept!

ich habe fast 2 jahre in unserer angesagten rock und metal disco gewohnt! inventar sozusagen. und da kriegst du unter anderem auch accept um die ohren gehauen.

pünktlich um 0 uhr ging das licht aus > gong gong.. > hells bells.. party on!

gut das hat sich mittlerweile geändert. so ziemlich mit dem dj-wechsel. die musik ist aber immer noch die gleiche.

checkpoint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCEPT war und ist für mich die Beste und erfolgreichste deutsche Heavy-Band die es je gab. Wer hat es denn sonst bisher geschafft weltweit Stadien zu füllen (OK, vielleicht die Scorpions, die sind aber doch wohl eher ne Rockband).

Öhmm... Helloween? :dumdiedum: :dumdiedum:

Du kennst wohl die 70er Werke der Hannoveraner nicht. "Heavy" ist vieldeutig. Besagt ja nicht ob Metal oder Hardrock. :tongue: :tongue: (Wobei es in den 70ern Sachen gab, die man heute unter Hardrock oder gar Rock einräumt, die aber für ihre Zeit sehr heavy waren)

Also wenn schon dann Hardrock, aber mit einem enorm grossen Einfluss auf die danach kommenden deutschen (und ausländischen) Metal-Bands und Gitarrengötter der 80er Jahre. So peinlich sich die Band nachher entwickelt hat, ist das nicht von der Hand zu weisen. :smoke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yngwie:

Du meinst die Werke nach der Gründung 1971 bis zu Festigung der Bandmitglieder so 1976 / 1977? Gut, am Anfang war ACCEPT sicher mehr Hardrock, oder wie man es damals nannte.

Ich finde aber, dass die bekannten und erfolgreichen Alben eher zum Heavy Metal zu zählen sind, wobei die Alben immer auch mit Hard Rock durchzogen waren. OK, wie Du sagst sind die Begriffe mit der Zeit wandelbar! Heute, würde man es vielleicht anders einstufen. Damals sicher nicht.

Und Halloween? OK, hast Du gewonnen! Die haben auch Stadien gefült. Aber die haben mir noch nie wirklich gefallen, bis auf ein paar Lieder, vielleicht habe ich deswegen nicht an die gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yngwie:

Du meinst die Werke nach der Gründung 1971 bis zu Festigung der Bandmitglieder so 1976 / 1977? Gut, am Anfang war ACCEPT sicher mehr Hardrock, oder wie man es damals nannte.

Ich finde aber, dass die bekannten und erfolgreichen Alben eher zum Heavy Metal zu zählen sind, wobei die Alben immer auch mit Hard Rock durchzogen waren. OK, wie Du sagst sind die Begriffe mit der Zeit wandelbar! Heute, würde man es vielleicht anders einstufen. Damals sicher nicht.

ERWISCHT! :mrbanana:

Haha... jetzt hast du mich fast verstanden, aber es irgendwie richtig erfasst. Ich bezog mich auf die Skorpione. Wenn du die in dem Zitat anstelle von Accept einsetzt, dann stimmt es so wie ich es meine.

Ich bezog mich darauf, das die 70er Phase der Band für damalige Verhältnisse schon recht heavy war, da waren selbst Accept in der gleichen Zeit nicht härter. :tongue: :tongue: Und irgendwer muss den Weg für Accept ja auch bereitet haben.

Und was Helloween angeht, die Band und der Ableger Gamma Ray haben in Japan Kultstatus.

Auch da haben Accept und Scorpions den Weg bereitet.

Es heisst doch "der Prophet gilt im eigenen Lande nichts..."

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach jetzt! Da habe ich doch glatt das Wort Hannoveraner überlesen! Bei den Scorpions finde ich es einfach irgendwie zu mainstreamig. Keine Frage es ist guter Rock, aber zu abgeflacht, zu allgemeintauglich.

Dann habe ich ja ACCEPT umsonst verrissen :) NE, was ich über Accept geschrieben habe stimmt schon so. Und am Anfang war Scorpions schon deutlich härter als heute.

Bearbeitet von Polarus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach jetzt! Bei den Scorpions finde ich es einfach irgendwie zu mainstreamig. Keine Frage es ist guter Rock, aber zu abgeflacht, zu allgemeintauglich.

Dann habe ich ja ACCEPT umsonst verrissen :) NE, was ich über Accept geschrieben habe stimmt schon so. Und am Anfang war Scorpions schon deutlich härter als heute.

Deshalb habe ich ja auch über die Frühphase in den 70ern und frühen 80ern geschrieben...

Das die Rock/Hardrock/Heavy-Bands der 70er in den 80ern geradlieniger und somit softer als die Nachfolgebands wurden, hat der Übergang der 70er in die 80er mit sich gebracht und die meisten Bands nicht verschont...

Die 70er waren stilistisch sehr bunt, sei es Rock oder Pop, alles wurde in den 80ern viel glatter.

Andererseits denke ich mal, das wir die meisten Bands heute nicht kennen würden, wären sie nicht glatt und kommerziell geworden. Das hat der Erfolg nunmal mit sich gebracht. :dumdiedum:

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du recht. Die 80er wurden glatt gebügelt. Aber in den 80er hatte mein ACCEPT ja erst seinen Erfolg und hatten für ihre Zeit durhaus ne harte Gngart hingelegt. Die Nachfolgeband .U.D.O. ist diesem Sound treu geblieben, auch wenn sie mal einen Ausrutscher mit "Faceless World" hatten, wo sie versucht haben Synthesizer mit rein zu nehmen. Aber wie gesagt Mastercuter ist wieder genialer Heavy, aus meiner Sicht.

Mal hören?

oder Klick mich. Bearbeitet von Polarus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die Bands die erst in den 80ern gross rauskamen, waren schon härter, auch wenn diese natürlich in den 70er angefangen hatten. Die waren ja nicht 1980 plötzlich da. :laugh: Selbst Helloween hat in den Spät70ern angefangen, auch wenn der Stil sich in den 80ern entwickelt hatte.

Die Bands die in den 70ern schon Erfolge hatten, haben in den 80ern ihre Kanten verloren. Und doch gab es von Bands die heute (oder damals schon) als Rock durchgehen, einige "metallische" Sachen, weshalb diese Bands - selbst als "Rock" schon irgendwie "Metal-relevant" sind. Nenne jetzt mal Deep Purple, Queen oder The Sweet (!).

Synthies sind auch bei harten Bands nichts neues, das haben Priest und Maiden 1986 gemacht was damals (heute unverständlich) als Sakrileg galt.

Wie Accept und UDO klingen weiss ich, auch bei mir hat sich was früher (90er) auf Vinyl in die Sammlung "reingeschlichen".

Nicht umsonst nennt mich mein Kumpel "das wandelnde Metal-Lexikon". :teufel:

Da muss ich jetzt aber auch kontern :tongue: und sagen, das mir der Reiz fehlt diese Bands zu verfolgen.

Zu 80er lastig und auf eine Weise zu geradlienig und glatt, natürlich nicht was die Härte und die Produktion angeht.

Der Gesang war aber nie wirklich mein Fall.

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.