Zum Inhalt springen
...ist deine Mudder!

Motherboard & CPU


Treky

Empfohlene Beiträge

PCI anno dazumal, ein wirklich uralter Steckplatz...

Falsch!

Die Spezifikationen einer aktuellen PCI Schnittstelle wurden immer den Stand der Technik angepasst. Momentan sind wir bei der Version 2.x und bis zu 64 Bit Busbreite - da liegt der Datendurchsatz bei 0,533 GByte/s (64 Bit) bzw. 0,266 GByte/si (32 Bit)

AGP und PCIe sind halt nur speziell für die Bedürfnisse einer Grafikkarte optimiert, was die normale PCI Schnittstelle aber nicht in ihrer Daseinsberechtigung degradiert.

Ist aber interessant, welches Halbwissen die Maketingleute mit tollen, neuen Steckplätzen so aussähen *gg*

New is better...

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Falsch!

Die Spezifikationen einer aktuellen PCI Schnittstelle wurden immer den Stand der Technik angepasst. Momentan sind wir bei der Version 2.x und bis zu 64 Bit Busbreite - da liegt der Datendurchsatz bei 0,533 GByte/s (64 Bit) bzw. 0,266 GByte/si (32 Bit)

Ist richtig. Meine Aussage ist aber in den Grundzügen auch nicht falsch. Die basierende Spezifikation ist immer noch sehr alt, wenn man in den PC-Dimensionen denkt. Trotzdem sind diese neuen Spezifikationen nur Aufbohrungen des alten Standards. Die Ingenieure jagen ja nur mehr Daten durch die prinzipiell selbe Architektur. Das System mit Unterbrechungsanweisung und dem IRQ-Salat, bei dem sich PCI-Karten gegenseitig in die Quere kommen können ist immer noch das selbe wie '93.

PCI-Express ist dagegen doch eher eine Neuentwicklung, da es zwar auch die selben Befehlscodes benutzt, aber auf einer seriellen Architektur aufbaut und seine Ressourcen nicht mit anderen Steckplätzen teilen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd an deiner Stelle das ASRock 939Dual-SATA2 nehmen.

Auf dem sind sowohl der AGP Steckplatz für deine alte Grafikkarte und der neue PCI-Express Steckplatz vorhanden,

wenn du später deine Karte aufrüsten willst.

Das kostet 57 €.

Hier ein Link zu einem Shop mit dem Mainboard:

Funcomputer.de

Allerdings sind Mainboards, welche nur einen PCI-Express Steckplatz haben etwas schneller, denke ich; da bräuchtest du aber auch ne neue Grafikkarte für. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sind Mainboards, welche nur einen PCI-Express Steckplatz haben etwas schneller

Was meinst du damit das sie schneller sind.

Aber noch was welche Grafikkarte liegt denn zwischen 100-200€ die gut ist und von Ati ist. Und sie sollte schon 256 MB haben und schon 2 Jahre durchalten also jetzt nicht immer alles auf hoch wenn man Spiele spielt aber schon immer so im mittleren Bereich.

Danke für eure hilfe :):):) !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dem IRQ-Salat, bei dem sich PCI-Karten gegenseitig in die Quere kommen können ist immer noch das selbe wie '93.

Nö, da hat sich zum Glück einiges getan (z.b. IRQ Sharing), mal abgesehen das IRQs kein Monopolmerkmal für PCI Schnittstellen darstellt, da viele Systemkomponenten nicht ohne "Meckerleitung" auskommen. Bei aufgemöbelten PCs neuerer Bauart hatte ich noch keinen Ärger mit IRQs in Bezug auf PCI Karten - eher in anderen Zusammenhängen.

Natürlich stellt PCIe langfristig die bessere Lösung dar - endlich Karten tauschen, ohne den PC herunterzufahren und natürlich ordentlich Dampf auf der Leitung :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Treky

Ich denke, dass der Chipsatz der auf dem Mainboard verbaut ist, bei den teureren Mainboards schneller ist, ob der Unterschied für uns wirklich merkbar ist, weiß ich nicht.

Die Ausstattung ist vllt. auch besser.

Wenn du unbedingt eine Karte von Ati haben willst nimmt die X800 GTO, die lässt sich denk ich gut auf eine X850 hochtakten. Die Geforce Karten sind jedoch in der Preisklasse besser, weil sie Shader 3.0 unterstützden, welches bei Unreal 2007 benutzt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet eigentlich der ''Schader''? Weß das jemand?

@James T. Kirk

Ich kaufe mir deshalb eigentlich nur ATi Karten weil ich noch nie ein Problem mit den Karten gehabt habe. Aber gibt es denn auch eine ATi mit Schader 3? Die nicht zu teuer ist. Ich denke auch das man den unterschied nicht merkt wenn das Mainboard ein nicht so ein teueres ist. Außerdem ist man ja noch jung und kann mmal ein paar millisekunden mehr warten. ;)

PS: So wie es in der heutigen Zeit zu geht, müsste man sich eigentlich jeden Tag einen neuen PC kaufen, weil das was man heute kauft ist morgen schon wieder alt ist zwar ein bisschen übertrieben, aber es ist ja fast wirklich so. Hat man heute eine neue z.B. Grafikkarte gekauft gibt es morgen währscheinlich wieder ein neues Modell.

Das ist der Vorteil an Konsolen man muss sie nie aufrüsten!

Bearbeitet von Treky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber man hat nie das Problem das Spiele nicht laufen weil die Leistung zu schlecht ist. Nicht wie beim PC.

Na ja - die NFSU Teile auf PS2 oder XBox laufen imho mit einer sehr bescheidenen Framerate, wie auch andere, hochgezüchtete 3D Klopper. Dennoch bin ich erstaunt, wie man z.B. FarCry noch sehr anständig auf die XBox portiert hat, weswegen man sagen kann, dass Konsolen langsamer altern und effektiver ihre Leistung ausschöpfen können.

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Also ich finde eure Antworten schon sehr interessant.

@Treky

Ich glaube du hast nicht verstanden welches Problem du bei einer Neuanschaffung hast. Nach dem was du geschrieben hast, wie dein PC ausgestattet ist, würde ich das ganze Gerät runderneuern. Du willst eine neu CPU und ein neues Board, aber auch deine alte Grafikkarte weiter verwenden. Aus technischer Sicht bräuchtest du aber dann ein Mainboard welches noch mit einem AGP Anschluss ausgestattet ist. Das wirst du vielleicht auch finden, aber wirklich etwas bringen wird es nicht. Denn es nützt nix eine super CPU mit einem alten Chipsatz zu kombinieren. Der Chipsatz müsste folglich noch AGP kompatibel sein, was die CPU wieder ausbremst. Wenn du dir ein PCIe/AGP Board kaufst kommt es in etwa auf's Gleiche hinaus. Ich an deiner Stelle würde mein komplettes Geld noch sparen und das komplette System neugestalten. Dann hast du einen guten Stand.

Den 3500+ Athlon würde ich nehmen, reicht vollkommen. Dann achte aber auch darauf welche Version du von diesem CPU kaufst. Da gibt es auch unterschiede. Die Hersteller versehen Ihre CPUs mit verschiedenen Kernen. Was sich Cache usw. bemerkbar macht.

Als Board würde ich dir ASUS oder MSI empfehlen. Den neuen NForce Chipsatz kann wie gesagt immer noch die sog. Kinderkrankheiten aufweisen, nimm etwas was schon erprobt und getestet ist.

Deine Platten sind mit einer Geschwindigkeit von 5.400 RPM auch nicht die schnellsten. Wenn du ein entsprechendes Board gekauft hast kannst du hier auch auf S-ATA 300 umsteigen. Du wirst wahrscheinlich momentan noch IDE 66 oder 100 haben. Wenn du die Platten auswechselst nimm eine mit ca. 150 bis 200 GB und mach 2 Partitionen. Achte aber darauf, dass die Zugriffszeit niedrig ist, wenn du unbedingt Geschwindigkeit willst. S-ATA Platten bekommste schon mit 10.000 RPM.

Deinen Arbeitsspeicher würde noch mit 512 MB erhöhen, wenn du auch die neusten Spiele spielen willst. So hättest du schon das Grundlegenste erledigt.

Bei einer angemessenen Grafikkarte kann ich dir nicht unbedingt weiterhelfen, aber nimm dann eine PCIe, so passt diese dann auch zu deinem neuen System. Der AGP Standard ist veraltet und wird von den 939 Sockel Boards nicht mehr unterstützt. Ein System mit AGP bringt dich also nicht weiter, dein PC wäre nur kurzfritig etwas moderner was die CPU betrifft. Ich habe ungefähr das gleiche Problem wie du, was aufrüsten betrifft. Ich kasper auch mit einem 2600+ Athlon XP rum und einer Radeon 9600 XT mit aber 128 MB Speicher, aber ich warte noch, weil ich müsste auch alles austauschen, denn die Grafikkarte würde auf ein 939 Board auch nicht passen. Und Grafikkarte und CPU sind das teuerste an einem PC.

Nochmal eine Anmerkung wegen PCIe:

Es gibt für PCIe mehrere Geschwindigkeiten. Für Grafikkarten gibt es den PCIe 16x und für ADD-ON Karten gibts PCIe 1x, 4x usw. Ansonsten natürlich den normalen PCI Anschluss mit 32 bzw. 64 Bit.

ISA ist veraltet und war der Vorreiter zum PCI. Den ISA Slot findet man auf keinem neuen Board mehr.

Ich würde mir keinen Intel kaufen, weil da der Preis einfach nur unerhört ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.