Zum Inhalt springen
...der Brand in der Felsung!

Fedcon XV - Eure Erlebnisse


belanna.torres

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

endlich bin ich aus Fulda zurück und würde gerne Eure Meinungen, Erlebnisse, Kritik etc. zur Con hören.

Mein Fazit:

Plus :D

Das Hotel Esperanto fand ich insgesamt nicht schlecht. Mehr Platz, recht gut organisiert. Man hatte einen festen Sitzplatz, musste sich also nicht ewig vorher um einen Platz bemühen. Ich hatte auch den Eindruck mehr von der Bühne sehen zu können, außerdem konnte man auch mal spontan nach vorne zur Bühne laufen ohne direkt von übereifrigen Helfern gelyncht zu werden.

Schön auch, dass die Stars wesentlich präsenter waren, ständig traf man wen, der gerade auf dem Weg zu einer Fotosession oder Panel war.

ABER Riesen-MINUS !!! :heul:

Wo war das Confeeling ?

Sorry, aber das Gänsehaut Feeling wie z.B. bei einem Andrew Robinson Panel oder Robert Picardo Panel... gar nicht zu reden von Marina Sirtis oder Leonard Nimoy etc. etc. aus den vergangenen Jahren...

Wo war es ?

Lag es nur an den Stars ? Nein, ich denke, dass es zum größten Teil auch an der Turnhallen, Baracken, Rockkonzert Atmosphäre, dem ständigen Kommen und Gehen und der schlechten Akustik (gerade im Seitenbereich) lag.

Selten habe ich mich bei manchen Panels so oft gelangweilt wie dieses Jahr (gut vielleicht war ich bei den falschen Panels)

Gates McFadden, Robert Beltran, Connor Trinneer, Nicole de Boer selbst George Takei waren meiner Meinung nach gut aber nicht überragend. Cirroc Lofton und Walter Koenig sehr nett.....*hm sorry, aber beide empfand ich als recht einschläfernd.

Die Programmpunkte, die ich besuchte haben mir gut gefallen, aber es fehlte etwas...

Nun ja, dies wurde kompensiert durch die anwesenden Treknews-Board Mitglieder, allen voran unsere allerliebste Walküre Brynhild, die süsse Kaitaama, Lt. Commander Carl Caitlin unseren User des Jahres , Knightrider Cpt. Jones und natürlich *Tusch*

die Jungs und Mädels vom Treknews Team Dreffects, Werewolf und Julie.

Vielen Dank für die tolle Berichterstattung und das supergeniale Convideo !!!

Ein paar Anekdötchen hätte ich da noch (Kaitaama wird mich jetzt sicher prügeln :D )

Irgendwie konnte man das Wochenende mit "Auf der Suche nach Connor" (oder war es auf der "Suche nach Robert"?) umschreiben...

Jedenfalls hatten sich zwei nicht näher genannte Boardbesucherinnen zum Ziel gesetzt Robert Beltran und Connor Trinneer unbedingt persönlich antreffen zu wollen und nicht schnöde nur wenn man dafür bezahlt - Autogramm oder Photo (obwohl ich erinnere mich daran eine von beiden in einer Schlange stehen zu sehen um ein Foto mit Connor zu erhalten.... :dumdiedum:

um dann plötzlich vor Gigi Edgley zu stehen :o )

Mehrmals konnten die Objekte der Begierde gesichtet werden, jedoch scheiterte die Kontaktaufnahme dann doch jedesmal an Kleinigkeiten...

(Kann mir mal jemand verraten warum Connor Trinneer Sonntags mittags völlig fertig unrasiert das Hotel verlässt um sich Brötchen zu holen ? Haben die denn da keinen Zimmerservice ?)

Jedenfalls völlig ermattet sinken besagte Conbesucherinnen Sonntag abend in die Hotelbar um einen letzten KIBA zu schlürfen als dann doch noch ein rauchender Connor und ein gut aufgelegter Robert Beltran die Bar betreten....

Das war doch ein gelungener Abschluss für ein gelungenes Wochenende !

So und nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt :woot::o

Bearbeitet von belanna.torres
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das "Con-Feeling" betrifft, kann ich Dir nur rechtgeben, belanna! - Das bessere Ambiente bot zweifellos das Maritim in Bonn, wohin man nächstes Jahr (wenn man dieser Ankündigung Glauben Schenken darf) zurückkehren wird. Auch empfand ich das Publikum heuer nicht so groß und so enthusiastisch wie sonst...

Wie dem auch sei, ich habe die Con trotz meiner plötzlichen Erkrankung an Angina, die mich besonders am Freitag und Samstag geplagt hat, dennoch genossen! Es war schön, Euch - Belanna und den Mr. Vulkanier, Bryn, Kaitaama, CaptJones samt Bruder und die Treknews-Crew zu sehen! Bei den Panels habe ich mich besonders über George Takei, Walter Koenig, Gates McFadden und Mira Furlan, alles wahre Vollblutschauspieler, gefreut! Diese Leute live zu erleben, und Euch, meine Freunde aus dem Board zu treffen, war schon mal die Teilnahme wert!

Die Autogrammpreise waren heuer wieder in fairem Rahmen, was allerdings die im Preis inbegriffenen Photos betrifft (sowohl bei meinem Sulu-Autogramm als auch bei den anderen) muß ich wirklich Kritik anbringen: die Bilder hatten durchwegs schlechte Auflösung und Farbgqualität und die gewohnte künstlerische Gestaltung mit Raumschiff und FedCon Aufdruck, die es früher mal gab, fehlte ganz. Ehrlich, wenn ich Photos aus meinem PC ausdrucke, werden die besser als diese Hochglanzphotos!

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Carlchen,

ja das mit den Fans habe ich auch bemerkt, die Fans waren irgendwie anders und es fehlten auch die phantasievollen Kostüme am Samstag.

Mein Eindruck war, dass es doch wesentlich weniger zum Schauen gab als die Jahre vorher...

Was natürlich nicht fehlte war die Arroganz und Überheblichkeit einiger Helfer in den roten Shirts...

Dieses Jahr war ich kurz davor einer arroganten Helfer-Tussi auf gut deutsch die F***** zu polieren :D :angry: ;)

Mittlerweile (nach 4 Jahren) habe ich ja begriffen, dass ich quasi von Freitag auf Sonntag als Untermensch zu behandeln bin, da kein entsprechend farbiges Shirt

ABER

wenn im nächsten Jahr nochmal so jemand mich beinahe rücksichtslos über den Haufen rennt, weil total wichtig, weil Helfer, weil rotes Shirt...

und ich als Economy Karten Inhaber Untermensch Nicht Mitglied irgendwelcher Vereinigungen, also völlig fehl am Platz und im Weg....

...dann passiert ein Unglück :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D alloah bin auch wieder auf meinem heimatplaneten eingetroffen!

für mich hatte diese con auch einiges zu bieten! ich fand die location toll

... okay einige minuspunkte gabs schon zb. die klimaanlage die in manchen

räumen oder aufzügen nicht lief wie sie sollte aber sonst wars spitze!

das essen war lecker - man hatte eine riesen auswahl - der platz und die decken

freiheit die man hatte - dagegen fühlte man sich in bonn eher eingeengt - nur

leider wars manchmal etwas zu viel platz ;) - wie belanna schon sagte das mit

dem sich nach vorne an die bühne schleichen und alles einfach näher erleben

zu können war einmalig (obwohl eigentlich hätten das schon fast unsere plätze

sein können so oft wie wir da vorne saßen) :engel:

den teil der con in dem ich mich groupie-mäßig beteiligt habe - hab ich dieses

wochenende schon zu oft erzählt - mal abgesehen das connor bestimmt

albträume von mir bekommen hat! es schreit ihm bestimmt nicht jeder

"ooooooooooooooh mein gott!!!!!" ins gesicht naja aber lassen wir das! :blush:

... @ belanna ich verzeihe dir natürlich! immerhin hätte ich ohne deinen vulkanier

nicht so ein tolles verwegenes (ich geh mir brötchen besorgen) bild!

aber weißt du was mir gerade aufgefallen ist ... immer wenn ich besagte person hätte über den weg laufen können war GIGI im weg! die frau hatte mich wohl echt gerne :ugly:

was mich tierisch genervt hat war die "tolle organisation"! schilder die man nicht

entziffern konnte - obwohl hätte ja auch eine mir nicht bekannte sprache sein können? helfer die einem sagen man steht in der richtigen schlange obwohl man das nicht tut - um dann an der ticket ausgabe gesagt zu bekommen das man sich nicht in der 45 minuten schlange sondern in der 2 minuten schlange anstellen hätte sollen - um dann netter weise zum richtigen tisch geleitet zu werden damit man wenigsten nicht nochmal anstehen muß - um dann dort gesagt zu bekommen das keine eintrittskarte für einen da ist - weil die person die einem die karte aushändigen sollte mal eben aus einer 4 stelligen zahl eine 3 stellige gemacht hat - vielleicht war es ja auch einfach eine aneinanderkettung unglücklicher umstände ... aber es hat mich 1 stunde meiner con zeit gekostet und nerven noch obendrein! darauf hätte ich echt gerne verzichtet!

... trotz allem gab es auch sehr freundlichen stuff der wie ich finde eigentlich in der überzahl sein sollen! (habe das auch an der zuständigen stelle angemerkt nicht das das gefühl aufkommt ich würde das nur hier schreiben weil ich gerne lästere (tu ich zwar ständig ;) ) ist aber in diesem falle nicht so! ich finds einfach schade und eigentlich wollen wir doch alle das die con harmonisch abläuft!

überwiegend waren natürlich die leute die man auf der con traf ein teil davon das das wochende so schön wurde wie es war! ansonsten war die nähe zu den stars toll! manche panels waren besser als ich gedacht hätte und mache etwas ermüdend ... aber alles in allem eine tolle veranstaltung!

Bearbeitet von Kaitaama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun es war meine erste FED CON. Schon alleine die Anfahrt erwies sich, als anstrengend, weil man immer wieder anderen Verkehrsteilnehmer ausweichen musste, die nicht auf die anderen geachtet hatten. (Unter anderem ein Junger Fahrer mit seinem verrosteten 190èr Benz, der einem beinahe gerammt hätte. Nach dem Er meine Hupe gehört hatte war der wieder wach!)

Dann nach einem kurzzeitigen Ausfall des GPS war auch bald der erste Klingone lokalisiert worden. Eine Kurze Runde um den Block, bis man endlich auf der Ochsenwiese war und schon ging es los.

Mein Bruder und ich folgten der kleinen Prozession von Trekkies, die sich bereits um 9:30 Uhr sich schon auf den Weg gemacht haben. Statt des Haupteingangs erwischten wir erst das Restaurant und laufen direkt George Takei (Sulu) in die Arme. War schon ein Wow Effekt den ersten ST Star gleich zu sehen, mein Bruder kam ab da nicht mehr aus dem Staunen heraus. :D

Die Kasse war aber schnell gefunden. Doch wo waren die prophezeiten Schlangen an der Kasse? Man kam Prompt dran, hielt ein kleines Schwätzchen mit den Con Helfern und schon begab man sich auf Eindeckungstour.

Innerhalb einer Stunde hatten wir den Ferengi Market besichtigt. Dort gab es interessante Dinge, aber zu teilweise überteuerten Preisen. Hier und da kuriose Kostüme. Unter anderem ist mir auf der Autogramm Stunde eine Cardassianerin in einer ENT-Uniform aufgefallen und im Korridor ein Jem ` Hadar im Nadelstreifen Anzug.

Die Panels waren für uns beide als Con Frischlinge sehr interessant. Doch die Anordnung der Sitze war meiner Meinung nach Bescheiden. Wer zB im C-Block war, musste sich den Hals verrenken und ein Teleskop mitbringen, damit man noch was mitbekam. Die Stühle an sich waren gut gepolstert, sodass man es recht lange darauf aushalten konnte.

Das Panel von Claudia und Mira war meiner Meinung nach das Beste überhaupt. Die beiden Mädels waren wirklich zum Verlieben. :wub:

Während der Panels hielt ich mit Brynhild Kontakt per SMS. Nach dem Panel der Beiden BABYLON 5 Darstellerinnen kam es zum First Contact zwischen Brynhild mir und meinem Bruder.

Nach einer kurzen Vorstellung zogen wir drei los und sammelten irgendwann nach einem Kaffee und Cola Carl ein. Danach trafen wir auf Belanna und ihrem Mr, Vulkanier sowie Kaitaama. Gemeinsam gingen wir zu dem Treknews Stand und haben erstmal Dreffects belästigt. :P

Nach einigen Panels und einem Besuch auf einem hoffnungslos überfüllten Holodeck , sowie der Besichtigung der Modellaustellung, ließ man den Abend dann im Lokal des Hotels ausklingen.

Widerwillig ging dann alles gegen 23:30 Uhr alles auseinander. Wir verabschiedeten uns alle gegenseitig.

Die Rückfahrt war dann gegen 2 Uhr morgens beendet. Alles in allem ein anstrengender Tag. Aber ein Guter! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Anmerkungen von Belanna kann ich mich nur anschließen. Und der Bemerkung Beltrams bezüglich der Halle: "Is it a barack?" Ob es am geringen Kartenverkauf lag oder an der überdimensionierten Halle ... ich kann es nicht sagen. Von Seiten der Veranstalter hieß es, dass nicht weniger Karten verkauft worden seien (ich kann das nur schwer glauben). Der Ferengi-Markt ward eutlich kleiner als in Bonn und deutlich leerer, in der Halle sah man oft mehr leere als besetzte Plätze, in den endlosen Korridoren gähnte einem mehr als einmal eine gewisse Leere entgegen, so dass man sich wider besseren Wissens des Öfteren fragte ob man auf dem richtigen Weg sei.

Aber die Leere hat natürlich auch Vorteile: es war sehr viel einfacher mal nach vorne an die Bühne zu gehen und ein paar Fotos zu machen. Diesmal kamen sogar die ohne Mega-Tele zu ihrer Chance. Und ich persönlich hatte diesmal keine direkten Kontakte zu unfreudlichem Staff.

Nur die Organisation war wieder mal ... na ja ... die Erlebnisse die Kaitaama hatte habe ich auch erleben dürfen. Es dauerte fast eineinhalb Stunden bis ich mein Ticket in der Hand hatte. Dazu stand ich an drei verschiedenen Ständen.

Mein Lieblingspanel? Mira und Claudia - die beiden waren echt klasse. Und es gab zum Glück viele Gelegenehiten sich über diese verrückte Australierin nahmens Gigi tot zu lachen. Die scheint wirklich so ein verrücktes Huhn zu sein, wie ihre Chiana in Farscape.

Die Old Heros fand ich nicht so spannend. Walter machte oft einen missmutigen Eindruck und George nervt mich inzwischen mit seinen Wünschen bezüglich der Abendteuer des Captain Sulu auf der Exelsior. Ach ja ... er hat ja auch noch von was anderem erzählt ... sein Eintreten für die Rechte der Homosexuellen ... immer und immer wieder ... hat er noch mehr erzählt? Außer im Spaß über Walter herzuziehen? *Grübel* Nein ich glaube nicht. Vielleicht nachdem ich das Panel gewechselt hatte um mich an den Späßen der Australierin zu ergötzen. Ach nein, ich glaube das Panel habe ich bei Walter gewechselt ... oh je ... ich komme schon ganz durcheinander.

Dennoch war es schön, die beiden mal live erlebt zu haben.

Sehr beeindruckt hat mich das Panel von Gates McFadden. Ein intelligentes Panel das wirklich Spaß gemacht hat und meinen Eindruck verstärkte: eine waschechte Theaterfrau. Und ihren Stepptanz hatte sie trotz hochhackiger Schuhe und zunehmenden Alters noch immer verdammt gut drauf

Bearbeitet von Brynhild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter machte oft einen missmutigen Eindruck und George nervt mich inzwischen mit seinen Wünschen bezüglich der Abendteuer des Captain Sulu auf der Exelsior. Ach ja ... er hat ja auch noch von was anderem erzählt ... sein Eintreten für die Rechte der Homosexuellen ... immer und immer wieder ... hat er noch mehr erzählt?
Also ich habe gerade die Auftritte der Beiden sehr genossen! Klar, Walter Koenig machte bei seinem Panel einen sehr müden Eindruck nach der endlos langen Autogrammsession, aber er ist eben nicht mehr der Jüngste. Sowohl Koenig als auch Takei sprachen über ihre Mitwirkung bei dem Fanprojekt New Voyages im Internet, das mein Interesse geweckt hat!

George Takei war im Gegensatz zu Walter Koenig noch voller Elan und sprach auch noch über einige andere Dinge wie zum Beispiel die Internierung unschuldiger japanischer Bürger in den USA nach dem Angriff von Pearl Harbour, der auch seine Familie und er zum Opfer fielen. Er wies in diesem Zusammenhang auch auf Paralellen in der Behandlung unschuldiger islamischer Bürger im Amerika der Gegenwart hin. Auch die positiven Entwicklungen in der Welt bzw. den USA seit dem zweiten Weltkrieg (Gleichberechtigung der Farbigen, der Frauen, der Homosexuellen etc.) waren Thema seiner Ausführungen. Ich habe Geroge Takei jedenfalls gerne zugehört und fand, dass gerade sein Panel wirklich im Geiste der Philosophie von ST stand.

George nervt mich inzwischen mit seinen Wünschen bezüglich der Abendteuer des Captain Sulu auf der Exelsior.
In diesen Äusserungen steckte für mich auch ein wenig versteckte Selbstironie... Aber auf jeden Fall wären mir die Abenteuer des Captain Sulu in ST XI um VIELES lieber als Kirki und Spocki auf der Akademie! Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

muss mal ganz blöd fragen, was meinst Du mit "coverage" ?

Wenn Du damit die Berichterstattung meinst:

Die Texte fand ich klasse, Fotos ebenfalls klasse (aber wo sind die Fotos von uns ;) ?) Vor allen Dingen die mit der netten Russin udn dem schwer zu verstehenden Ami der angeblich mit Shatner bei Boston Legal gespielt hat ?

Mann den wurden wir ja gar nicht mehr los ;)

Das erste Video finde ich super, das zweite lade ich mir gerade runter !

Riesenkompliment dass Ihr das in der kurzen Zeit geschafft habt und es wirkt sehr professionell...

meinstest Du das mit Coverage ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuper Fotos ! Riesenkompliment !

"Unendliche Vielfalt in unendlichen Kombinationen" sagt der Vulkanier neben mir...

Habe sie mir auch gleich runtergeladen.

Übel finde ich nur dieses Bar-Bild, da sehe ich ja aus, als hätte ich Blutwein ohne Ende gesoffen.... ;)

....leider fehlt Carl :(

@carlchen wo warst Du ?

Bearbeitet von belanna.torres
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:huh::ugly::woot: ... das war kein blutwein das war dieses blitzlichtgewitter!

ich seh immernoch sternchen!

eure "coverage" fand ich auch sehr gelungen! hab mir zwar nicht alles durchgelesen aber das was ich gelesen habe war sehr gut formuliert und man konnte sich sehr gut zurückerinnern! die bilder waren natürlich auch toll ... ;) vorallem das von gigi's hintern?! von den sendungen hab ich bis jetzt auch nur die erste gesehen ... mal abgesehen von mir war der rest sehr gut! und da ihr ja sogar noch bis spät in die nacht gearbeitet habt ... (wärend andere sich in der hotelbar von starhysterien erholten) ... großes lob an euch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joah, ich hab mich schon mehr als genug über die Con ausgelassen ;-), ehm, aber ich wollte noch hinzufügen, dass ich es auch super fand mal Leute aus dem Forum zu treffen und den Namen auch Gesichter zuordnen zu können!

Und Brynhild, Daniel immer schön Kontra geben, sehr gut, seeeehr gut ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern Abend mal eure beiden Live-Sendungen angeschaut und fand sie vom Inhalt, der Qualität und der Auswahl her wirklich sehr schön.

Auch die ganzen Berichte und Fotos finde ich sehr gelungen.

Schön, dass ihr wieder dabei wart. Danke für die tolle Zusammenarbeit. :)

Btw: Dass es dieses Jahr mit mehr Interviews geklappt hat als voriges Jahr, liegt vor allem an der Kooperationsbereitschaft der Stargäste. Dieses Jahr wollten wirklich (fast) alle Interviews machen und haben sich bei mir sogar für die Vermittlung bedankt. Leider war das letztes Jahr ja nicht so der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte an dieser Stelle auch die Möglichkeit nutzen und mich im Namen aller Beteiligten bei dir bedanken, Brigitte! Das, was du uns ermöglichst hast, war einfach super und danke auch für die Werbung im Fedcon-Forum!

Hoffentlich sieht es im nächsten Jahr genauso aus *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also liebste @kaitaama ich fand Dich im Video sehr authentisch :D

..mal abgesehen von mir, ich habe da wohl zu sehr meinen Job gemacht, wirke doch zu ernst...

Dabei war es an dem Nachmittag sowas von lustig, habe schon lange nicht mehr so gelacht (ich sage nur "Da kommt Connor....") :D

oder Nicole de Boer grinst uns an, wir grinsen freundlich zurück sagen auch brav "Hi" und hinter mir fragt jemand völlig entgeistert "Wer ist das ?"

und auf die Antwort "Nicole de Boer" immer noch ein verständnisloses "Wer ist das ?"

Nun ja nicht schlecht war auch der arme unrasierte völlig verzweifelte Connor am Sonntagmorgen an der Hotelrezeption... Völlig gequält auf die Bitte eines hier nicht näher genannten Fans nach einem Foto reagierend...

Aber das anschliessende "it didnot hurt, did it ?" entlockte ihm dann doch ein Lächeln...

(kaitaama wo warst Du bloss) ;)

..ach und Robert .... *schmelz* wenn ich nicht zu alt für sowas wäre, würde ich mir doch glatt die Wände mit Postern vollkleistern...

Na ja aber sein Kurzauftritt in der Bar hat ja für einiges entschädigt, mir ist nur bis heute NICHT klar, was er an diesem Tisch tat und warum er nicht an unseren kam ;) :angry:

Könnte stundenlang in Erinnerungen schwelgen...

Aber leider holt einen ja die Realität zu schnell wieder ein.

Aber das Gute ist, dass wir dank Eurer hervorragenden Berichterstattung immer mal wieder nachschauen und uns erinnern können... :hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja aber sein Kurzauftritt in der Bar hat ja für einiges entschädigt, mir ist nur bis heute NICHT klar, was er an diesem Tisch tat und warum er nicht an unseren kam ;) :angry:

dazu sag ich nur blutwein! :D wenn wir wirklich so gekuckt haben wie auf dem foto

wundert mich das nicht ;):P

@ belanna danke für die blumen! aber ich glaube ich nehme bei dir gerne einen kurs in wie gebe ich ein interview! :engel: und dann drehen wir nächstes jahr unser eigenes convideo "die tierischen berater auf achse" das wir dann leider nicht ausstahlen können weil die leute vor lauter lachen umkommen würden :ugly:;)

:(:heul: ich bin immernoch nicht drüber weg das ich die brötchen verpasst habe! :heul::heul: unrasiert :heul::heul::wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.