Zum Inhalt springen
...aus sonnengereiften Haselnüssen

Was ist Star Trek?


Lovok

Empfohlene Beiträge

Und so wurde es von deiner Aussage aufgefasst.
Und meine Aussage beruht auf den Inhalten der vergangenen Beiträge.

Das war jetzt nur auch ein Beispiel dafür, wie schnell man sich in die Nesseln setzen kann. Genauso verhält es sich auch mit dem Wort Vergewaltigung. Daher würde ich Demontage von Star Trek bevorzugen als "Vergewaltigung" oder "Schändung".

Mal ehrlich: Wollen wir uns etwa wirklich dieser Tabuisierung beugen, nur weil einige Leute es immer wieder schaffen, ein benutztes Wort völlig aus dem Zusammenhang zu reißen? :blink:

Gut, dass einigen bei dem Wort Vergewaltigung von Star Trek nicht ganz wohl ist, kann ich ja noch einigermaßen verstehen, aber noch weiter lasse ich mich in miener Wortwahl nicht einschränken. Wenn manche Leute ein Wort immer nur in den Zusammenhang setzen, in welchem es am häufigsten Verwendet wird, anstatt einfach mal dem Kern des Wortes auf den Grund zu gehen, dann ist das deren Problem.

So, und nun hoffe ich, dass wir die Sache mit der Wörterzensur abgehakt haben, und uns nun wieder dem Thema widmen können...

Bearbeitet von Lovok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inhaltlich gebe ich meinen emotionalen Vorrednern insofern Recht, als da$ auch ich nicht damit einverstanden bin, da$ sie ST-Geschichte nachträglich über den Haufen geworfen wird.

Ob man diesen vom Kommerz getriebenen Vorgang nun "demontage", "schändung" oder gar "vergewaltigung" nennen will bzw. mu$, tut doch eigendlich nichts zur Sache sofern klar ist, was der jeweilige Schreiber damit ausdrücken möchte (und das IST doch eigendlich klar, oder? Also lasst doch diese Haarspaltereien oder verschiebt sie in einen Thread "Wie formuliere ich angemessen?")

@Lovok: "Was ist Star Trek?", diese Frage ist so pauschal kaum zu beantworten. Was jedoch einfacher ist, wäre eine Thematische Eingrenzung, bei der man aufzeigt, was Star Trek sicher NICHT ist.

Was ich jedoch sagen kann:

Star Trek ist (bzw. WAR) eine Serie, bei der Ideale vermittelt und zeitgenössische Themen kritisch, in eine Science-Fiction-Thematik eingebettet, behandelt werden (bzw.wurden).

Inhaltlich geht es bei Star Trek um die Idee einer besseren Zukunft, die jedoch nicht als "Heile Welt" daherkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, die Antwort auf die Frage, was Star Trek NICHT ist, hilft mir fast genauso viel ;)

Aber was haltet ihr denn eigentlich von den ganzen ST-Romanen (auch Sekundärliteratur genannt) ? Kann man die offiziell zu Star Trek zählen oder sind die allesamt non-canon.

Ist z.B. "Rihannsu" wirklich der romulanische Name für die Romulaner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist "wirklich"? Star Trek ist "nur" eine Fernsehserie, Bücher sind eben Unterhaltungsliteratur und beziehen sich auf diese Serie. Offiziell ist nichts davon canon.

Aber: In den Büchern sind viele gute Ideen entwickelt und umgesetzt (z.B. der Begriff "Rihannsu"). Solange im offiziellen Star Trek nichts anderes verkündet wird, ist es absolut legitim, die Romulaner sich als Rihannsu bezeichnen zu lassen.

Umgekehrt ignoriere ich gerne unwahrscheinliche Angaben in der Sekundärliteratur (z.B. Technisches Handbuch, dort ist so viel dazugedichtet, da$ es manchmal nerven kann...) mit der Begründung, da$ sie ohne jeden Beleg erfunden wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für mich ist die 3.ENT-Staffel (gemessen am restlichen Star Trek) nunmal pure Gewaltverherrlichung.

Schon mal DS9 gesehen? Und der gute Captain Kirk war auch nicht umbedingt das, was man einen Parzifisten nennen würde.

Aber zur Frage - auch wenn sie mich überfordert:

Star Trek ist das, was Gene Roddenberry gemacht hat.

Das ist die einzige Definition die sinnvoll ist. Alles nach ihm mag in seinem Sinne oder nicht gewesen sein, darüber kann man endlos diskutieren. Aber ER hat's erfunden, also ist alles ST was ER für ST erklärte. So einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was haltet ihr denn eigentlich von den ganzen ST-Romanen (auch Sekundärliteratur genannt) ? Kann man die offiziell zu Star Trek zählen oder sind die allesamt non-canon.

Ist z.B. "Rihannsu" wirklich der romulanische Name für die Romulaner?

Für mich gehört es dazu, wie die Serien und Filme. Und gerade in den Romanen findet man die "Besten" Folgen. So gut das man sich wünscht das diese auch als Folge realisiert worden wären.

Zumal werden auch Lücken in den Serien damit gefüllt. Möglichkeiten ausgelotet die man nie in der Serie in Angriff nahm.

Diese Bücher zu Ignorieren, nur weil es nicht Canon ist, halte ich für Scheuklappen Taktik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie ideenreich und interessant die Bücher sein mögen, gehören sie in meinen Augen nicht dazu. Sonst könnte man jegliche Fanfic, die irgendein kleiner Schuljunge mal geschrieben hat, auch noch dazuzählen (soll jetzt nichts über die Qualität der Bücher aussagen). Meine Tagträume vielleicht auch noch, falls sie Star Trek beinhalten... ;)

Und wenn schon von offizieller Seite das ganze als nicht-canon deklariert wird, gibts da ja eh nix zu diskutieren. In der (hoffentlich) nächsten Serie, falls es überhaupt noch mal ein solche geben sollte, wird sowieso wieder die Hälfte der Aussagen solcher nicht-canon Werke revidiert (obwohl man gar nicht von revidieren sprechen kann, da es ja überhaupt nicht canon war ;)).

Also meiner Meinung nach, kann man solche Werke ruhig lesen (was ich selbst ja auch ab und zu mache), aber ich betrachte das ganze eben nur als eine Art Holodeckprogramm oder alternative Star Trek-Realität, weil zur offiziellen Star Trek-Geschichte gehörts nicht.

Und zur Leitfrage dieses Threads: Hier unterscheide ich zwischen Star Trek, dem Star Trek-Franchise und der Star Trek-Philosophie:

Star Trek: Alle Serien und Filme unter dem Namen Star Trek (das offizielle, eigentliche Star Trek)

Star Trek-Franchise: Alle Serien, Filme und Fanfics -> hier würde ich das ganze Noncanon-Zeug einordnen

Star Trek-Philosophie: Alle Werte wie Akzeptanz, Toleranz, Verständnis, Vielartigkeit usw. -> eben die Kernaussage von Star Trek, die vor allem meiner Meinung nach durch TNG geprägt worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was haltet ihr denn eigentlich von den ganzen ST-Romanen (auch Sekundärliteratur genannt) ? Kann man die offiziell zu Star Trek zählen oder sind die allesamt non-canon.

Ist z.B. "Rihannsu" wirklich der romulanische Name für die Romulaner?

Ich finde viele Ideen aus den Romanen, Spielen und der Star Trek Zeichentrickserie sehr gut und man kann es eigentlich Star Trek nennen , obwohl sie Non Canon sind. Ich hab die Canon Politik bei Star Trek ehrlichgesagt noch niemals gemocht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.