Zum Inhalt springen
...mit dem mächtigen Spaß verständiger Eimer.

Zukünftige Raumschiffe in der Realität


Jarok

Empfohlene Beiträge

Zweifellos ist die Idee, riesige Raumschiffe wie die Enterprise in Zukunft das Weltall bereisen zu lassen eine interessante! Aber wenn man sich die militärischen Fahrzeuge unserer Tage so anschaut (Flugzeugträger, Kampfjets usw.) wie mag es eurer Meinung nach in 100, 200 Jahren aussehen? Wird es Raumschiffe wie den KAMPSTERN GALAKTIKA geben oder eher Schiffe wie bei Star Trek?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal ein Design wie in "Alien" oder "Babylon 5" ist am wahrscheinlichsten; bei letzterer Serie wird die künstliche Schwerkraft durch rotierende Teile erzeugt, was aus heutiger Sicht realistischer erscheint als irgendwelche mysteriösen Kraftfelder.

Ein Star Trek-typisches Design wäre bestenfalls dann möglich, wenn man den Warpantrieb wirklich mal erfinden sollte (wobei man statt der Warpgondeln aber auch normale Raketentriebwerke verwenden könnte, trotzdem erscheint mir diese Art der Raumschiffsgestaltung eher unwahrschienlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tolayon

Das sind nicht "irgendwelche" Kraftfelder, sondern Supraleiter, welche die künstliche Schwerkraft erzeugen. Und das ist auch schon auf der Erde der heutigen Zeit gelungen: Irgendwo (Japan glaub ich) hat man einen Frosch zum schweben gebracht durch ein künstliches Magnetfeld. Den Effekt umzukehren dürfte nicht schwer sein.

Was das Raumschiffdesign angeht, könnte ich mir riesige Schiffe ganz gut vorstellen. Schliesslich haben wir mal mit Nussschalen für 1 Person zu Wasser angefangen, heutzutage gibt es Flugzeugträger, Ozeanriesen und ähnliche Schiffe die ganze Kleinstädte aufnehmen könnten. Und der Trend geht noch höher. Es ist ja sogar schon eine Wasserstadt in Planung, sprich ein Schiff mit 1km Länge. Warum sollten Raumschiffe nicht auch von heutzutage 3 Personen auf irgendwann 1000 Personen und mehr kommen. Alles eine Frage der Zeit.

Soviel dazu. Was das Aussehen betrifft ist das wohl zuallererst eine Frage des Antriebs. Würden wir mal schneller fliegen wollen als das Licht, brauchen wir raumverändernde Maschinerie. Und nach der entscheidet sich dann das aussehen. Sollte man diese Maschinerie zentral bauen können, würde auch ein Raumschiff von der Form einer Kugel (oder ebend Kubus ;)) möglich sein.

Okay, hab mich mal wieder festgeschrieben :D Passiert wenn man nix zu tun hat... :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind nicht "irgendwelche" Kraftfelder, sondern Supraleiter, welche die künstliche Schwerkraft erzeugen. Und das ist auch schon auf der Erde der heutigen Zeit gelungen: Irgendwo (Japan glaub ich) hat man einen Frosch zum schweben gebracht durch ein künstliches Magnetfeld. Den Effekt umzukehren dürfte nicht schwer sein.

das war kein frosch. man hat nur den Supraleiter selbst zum schweben gebracht. und das hat irgent was mit dem luftdruck zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwerkraft wird durch die Beschleunigung von Masse hervorgerufen, wenn ich mich nicht irre - im Falle von Himmelskörpern (egal ob natürlich oder künstlich) durch Rotation.

Das Experiment mit den Supraleitern klingt zwar ganz interessant und ich halte es auch nicht für völlig ausgeschlossen, dass man durch Magnetfelder ebenfalls irgendwann einmal künstliche Gravitation erzeugen kann, aber im Moment erscheint mir das Ganze doch noch ein Bisschen zu utopisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau nuss entlich mal eine die weiss wie es ist!

jeder körper besitz ansiehungskraft sandkorn etc. nur kommt es auf das gewicht an sonst nix

@rom

wie kommste auf die pole die erzeugen zwar ein magnetfeld aber mit schwerkraft hat das wirklich nix zutun oder meinste etwa wir menschen seinen magnetisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war kein frosch!!!!!!!!

und es hat was mit dem luftdruck zu tun!!!!!!!!!!!!!!

So ich hab jetzt mal nachgeschaut, wat denn nu richtig ist und der Punkt geht an ... SURAK!

Der Beweis folgt auch sofort:

"Ein britisch - holländisches Forscherteam von den Universitäten Nottingham und Niemwegen hat durch starke Magnetfelder Pflanzen, Insekten, Fische und zuletzt einen Frosch zum Schweben gebracht (Fachausdruck: Levitation). Durch die Magnetfelder werden im Körperinneren die Elektronenbahnen um die Atomkerne deformiert und damit schwache Magnetfelder erzeugt (Diamagnetismus), die dem äußeren Feld genau entgegenwirkt. Die Abstoßung war so groß, das sie das Gewicht der Pflanzen und Tiere aufhob. Allerdings kann die Anlage nur nachts angeschaltet werden, da sie mit rund 6 Gigawatt den Energieverbrauch einer Kleinstadt besitzt. Die Flußdichte im äußeren Magnetfeld beträgt 16 Tesla, das entspricht etwa 3000 starken Hufeisenmagneten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sfbf: Die ganzen Jahre des Physikunterrichts gehen halt nicht spurlos an mir vorbei...

@Tolayon: "Schwerkraft wird durch die Beschleunigung von Masse hervorgerufen, wenn ich mich nicht irre - im Falle von Himmelskörpern (egal ob natürlich oder künstlich) durch Rotation." Doch, Du irrst Dich. Die von Dir beschriebene Kraft ist die Fliehkraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tschuldigt, aber ich sehe grade Maxwells leiche kotzen und Sir Newtons kadavar rotiert im Grab!!!

1. Schwerkraft ist nix anderes als das gute alte naturphänomen, dass sich massen untereinander anziehen fie genaue formel ist F=GAMMA * (M*m)/r²

F...Kraft die zischen zwei körpern(massen) wirkt

GAMMA... Gravitationskonstante (genauen wert kenn ich jetz nicht); bitte nicht verwechseln mit der fallbeschleunigung!!

M..erste Masse m...zweite Masse

r...Abstand der Massepunkte (die masse reduziert auf den schwerpunkt)

2. Supraleiter sind Materialien die auf die sog. "Sprungtemperatur" abgekühlt werden, wodurch diese jedwegen elektrischen (und somit auch magnetischen) widerstand verlieren.

das ganze schwebt aufgrund des erdmagnetfeldes (welches garnix -nein ehrlich nicht- mit der schwerkraft zu tun hat

3. das mit den tieren usw. war offensichtlich ein starkes magnetfeld das benutzt wurde um in den lebewesen einen strom zu induzieren was wiederum ein magnetfeld erzeugte, das stark genug war um mit seiner gegenwirkung(gegen das ursprüngliche feld) die armen dinger zum schweben zu bringen

der arme laubfrosch muss nacher miserables kopfweh gehabt haben und auch sonst dürft ihm nicht recht gut gewesen sein....ich möcht jedenfalls nicht in einem 16T starkem Wechselfeld stehn.

Mit supraleitern hat das experiment jedoch nicht direkt zu tun, denn die niedrigen temperaturen hätte nix überlebt!!

Bonuslektion:

4. Fliehkraft (zentrifugalkreft) ist eine Kraftwirkung die bei rotation entsteht und gleichzeitig zur zentripedalkraft auftritt welche die rotierende masse zum mittelpunkt zieht

die beiden kräfte sind gleich gross in betrag und richtung, wird die zentrifugalkraft grösser als die reibung (bzw als die maximale kreft der schnur) wird die masse aus der rotationsbahn geschleudert (auto in der kurve)

Die Zentripedalkraft ist ausserdem für die ständige richtungsänderung eines Körpers auf einer kreisbahn verantwortlich sie errechnet sich über az=v²/r    Fz=az*m

az...zentripedalbeschleunigung

v....(kreis)geschwindigkeit des Körpers (v=r*W; w=2*PI*n wobei w(klein Omega)...kreisfrequenz   PI...die allseits bekannte konstante 3.1415926 usw.  n...Drehzahl)

r...Radius

m...Masse des körpers

so, is ja wieder ein megapost, aber was tut man nicht alles für die volksbildung ;-)

nähere auskunft unter  Wissenschaft-Online

oder passende Suchbegriffe in www.google.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der Fürsorger

Nein, Du meintest nicht ein anderes Experiment, da Du mich korrigiert hattest. Also nicht rausreden, sondern zugeben. :D

@TalShiar

Danke. Der Geheimdienst hat mal wieder ganze Arbeit geleistet. ;)

@HoloDoc

Entschuldige, aber ich bin erst bis Physik 11. Klasse in Brandenburg gekommen. Für höheres reicht meine verbrachte Zeit auf der Erde noch nicht. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte keinesfalls abwertend gemeint sein was ich gepostet habe, aber interessant ist es immer wieder leute zu treffen die (ich nenn jetz irgendein beispiel) meinen die erdanziehung hänge mit dem luftdruck zusammen oder sowas und dann mit ihrem halbwissen in irgendwelchen foren rumprotzen

da kann ich als "mann der wissenschaft" (eigentlich bin ich selbst noch in ausbildung, aber sowas is herzenssache) nicht anders als einfach mal die sache richtigzustellen und ggf. selbst zum skriptum zu greifen falls ich mir nicht sicher bin.

es ist für mich selbstverständlich mein wissen allen mitzuteilen die was davon abhaben wollen, dafür freu ich mich auch über alles neue was ich dazulerne oder irgendwer eine falschaussage meinerseits richtigstellt!!

@ Fürsorger: Wie das erdmagnetfeld wirklich entsteht weiß ich im moment ehrlichgesagt selbst nicht (ich glaub das hat irgendwas mit der tatsache zu tun, dass unser erdkern flüssig ist)

das thema wird eh alle paar folgen mal in irgendeiner science-show durchgenommen, und zur not gibts noch GEO, etliche Newsgroups zum thema geologie und entsprechende Seiten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.