Zum Inhalt springen
...aus sonnengereiften Haselnüssen

Fragen zur Föderationsgründung


Empfohlene Beiträge

"These are the Voyages" zeigte uns die Rede Archer´s bei der Föderationsgründung.

Mich würde interessieren, ob es irgendwelche Quellen gibt, die uns den Namen des 1. Präsidenten der Föderation verraten und welche Gründungsmitglieder die Föderation damals ausser Menschen, Vulkaniern und Andorianern noch hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der ersten könnte er gut gewesen sein - aber sicher nicht DER erste, denn er hat ja nur die Rede bei der Gründung gehalten, wenn ich das recht verstanden habe.

Ich arbeite derzeit an einer Fanfic zum Thema und möchte nicht einen 1. Präsidenten einführen, der mit dem Canon nicht conform ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, es gibt einen ersten Präsidenten, der Canon ist!

Sein Name lautet Thomas Vanderbilt, welcher vorher als Botschafter der Erde die Charta in der Gründungszeremonie unterschrieb. Ernannt wurde er am 11. Oktober 2161.

Das sagt zumindest ein Zeitungsausschnitt in Picards Fotoalbum in "Treffen der Generationen":

SOLAR NEWS NETWORK HARD COPY EXTRACT 10.11.2161

IT'S FEDERATION DAY!

5 sign new UFP constitution

SAN FRANCISCO, Earth (SNN) — Declaring it a landmark day in the history of each of

their worlds, five envoys today breathed life into the fledgling United Federation of

Planets with the signing of the new organization's Constitution amid much pomp and

circumstance.

"We are truly entering a brave new world of peace, exploration and security with the

establishment of this Federation, declared Earth ambassador Thomas Vanderbilt,

whose remarks were echoed by representatives from Vulcan, Andor, Tellar, and Alpha

Centauri.

"Following the end of your world's war with the unseen Romulan enemy, such a union

as we create here today is the most logical course of action any of our peoples can

take," added Ambassador T'Jan of Vulcan.

UESPA Maj. Gen. Georges E. Picard, an aide to Vanderbilt, noted afterward the irony

of the conference – which met in exactly the same fashion as the founders of the Earth's

old United Nations, who came together only 215 years earlier in the same city in the

aftermath of the horrors of another costly war.

"What is occurring here today is one sign that some good can come of such a

scourge," Picard noted.

"We defy anyone, even the Romulans, to test our resolve now for collective security,"

declared Ambassador Natha Kell of Tellar, while Sarahd of Andor spoke of future

greatness for the infant union and predicted rapid expansion. Ambassador Titus Oleet

signed for the newly independent Centauri system.

Today's events were but the ceremonial endgame for the often-tumultuous

negotiations, which began in earnest after the defeat of hostile forces at Cheron

effectively ended the Romulan War only a little more than a year ago. Even today,

some sources reported a later fracas involving the Tellarite Kell and Sarahd.

Although those taking part today waived off revealing many specific details, the five

after signing immediately convened the first-ever meeting of the UFP Council long

enough to elect Vanderbilt as president, with Sarahd as vice president.

Also, the Council sources unanimously voted to continue meeting in San Francisco, with an all-

new building in the design stages near the historic old Presidio fort and Golden Gate

Bridge. Council sources predicted at least three months would be needed before the

fledgling UFP bureaucracy would be ready for business.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... ich meine mich zu erinnern irgendwo mal gelesen zu haben, dass die einfach auf Grund der erhöhten Schwerkraft auf Alpha Centauri görßer gewachsen und stärker gebaut sind, als ihre Vorfahren von der Erde. Ich hoffe ich habe das jetzt nicht falsch in Erinnerung das Alpha Centauri ein Erdkolonie war, oder?

Ich meine das entweder in einem Teil der ersten Shatner Trilogie oder in "Die Föderation" von den Reeves-Stevens' gelesen zu haben... aber canon wäre es dann ja eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir sagen das es 4 Gründungsmitglieder gab.

Hab hierzu etwas gefunden.

Die Gründungsmitglieder der Föderation umfassen insgesamt vier Völker: Menschen, Vulkanier, Andorianer und Tellariten.

Zur selben Zeit wird eine neue Verteidigungs- und Forschungsbehörde namens Sternenflotte ins Leben gerufen. Sie besteht aus dem Militär und Personal der einzelnen Mitgliedswelten, aber vor allem aus der nicht mehr existierenden irdischen Sternenflotte. Trotz ihrer friedlichen Absichten und Ziele gab es im Laufe der Zeit immer wieder Konflikte mit feindlich gesinnten Völkern an den Grenzen der Föderation.

Es ist unklar, ob die Kolonie der Erde im Alpha Centauri-System ebenso zu den Gründungsmitgliedern gehört, jedoch ist es sehr wahrscheinlich.

Einerseits wurde es allgemein akzeptiert, dass der Tag an dem die Föderation im Jahr 2161 gegründet wurde, der 8. Mai war, auch wenn es in keiner Episode oder Film bestätigt wurde. Interessant ist aber, dass der Tag, an dem Paramount Pictures gegründet wurde, der 8. Mai 1914 war.

Andererseits sah man in Captain Picards Sammelalbum in "Star Trek: Treffen der Generationen", dass das Datum der Föderationsgründung der 11. Oktober war. Also ist das Datum des 8. Mai 2161 (siehe oben) wieder in Frage gestellt.

Laut einem Padd im Casino der Voyager im PC-Spiel ST-VOY Elite Force ist der Gründungstag der Vereinigten Föderation der Planeten der 19. August. Er wird dort als Föderationstag bezeichnet. Neelix hat ihn sich als besonderen Feiertag in seinem Padd notiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz interessante Fakten! Nur:

Zur selben Zeit wird eine neue Verteidigungs- und Forschungsbehörde namens Sternenflotte ins Leben gerufen.
Das ist wohl seit ENT überholt, da man da schon von der Sternenflotte sprach (wenn auch damit ausschließlich die Sternenflotte der Menschen gemeint war).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nur das in ENT mit "Starfleet" einfach nur der raumfahrende Bereich der "United Space Probe Agency (UESPA) gemeint war. In TOS und TNG war es dann nur noch die "Starfleet" der Föderation....ist zwar Haarspalterei, aber es wurde dann ja dennoch eine "neue" Starfleet gegründet, da ja nun auch andere Spezies Know-How, Recourcen, etc beisteuerten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Wie sagen die Proffs immer: Wikipedia ist keine wissenschaftliche Quelle.

Wurde in einer Folge irgendwann erklärt, dass es tatsächlich nur diese vier Völker waren? Ich ging zwar auch lange davon aus, aber ich glaube ich habe die Denobulaner auch bei den Feierlichkeiten gesehen. Und wenn ich an naturalborntrekie's beitrag denke scheint wikipedia den Teil mit Alpha Centauri nur als Gerücht anzusehen (ok, nicht alles was in der Zeitung steht muss auch stimmen)

Eigentlich schade denn ich hatte gehofft man zeigt warum sie später nicht mehr auftauchen. Die Zerstörung von Denobula etc., auf so eine Folge habe ich seit dem Pilotfilm gewartet.

Ach und was Alpha Centauri angeht: nur weil es von Menschen eine Kolonie dort gibt heißt das nicht, dass nicht andere Völker später auch Kolonien gegründet haben, die dann eine gemeinsame Regierung gebildet haben. Also müssen die Bewohner keine Nachfahren von Menschen sein (und so aussehen)

Bearbeitet von K.-R. Kirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich bin zwar erst neu hier, daber schon jahrelang ein Star Trek Fan!

Zur Beziehung zwischen Denobulanern und der Föderation im Jahre 2161 kann ich sagen, dass sie bei der Gründungszeremonie ("Dies sind die Abenteuer", ENT, letzte Folge) zwar dabei gewesen sind, aber der Föderation nicht beitraten. Ich glaube, Phlox oder Archer sagt dazu, dass viele Völker (und auch Denobulaner) Vertreter zu Feier geschickt haben, und dass bald viele mehr der Föderation beitreten werden als die ersten VIER!

Ich persönlich glaube aber nicht, dass Denobula irgendwann zerstört wird; ich traue mir fast wetten dass mindestens

ein Denobulaner in ST XI auftauchen wird, wenn auch nur als Nebenrolle oder kurze Einspielung...

Vielleicht erfährt man hier dann mehr über dieses Volk und dessen Schicksal.

Zu Alpha Centauri:

2117 (oder 2119) wollte doch Zefram Cochrane in dieses Sternensystem aufbrechen, um dort seinen Ruhestand zu genießen. Warum soll er diesen auf einer Kolonie voller Außerirdischen (also Nicht-Terraner) verbringen? Und wenn dort eine Kolonie von Nicht-Terranern existieren soll - Alpha Centauri ist mit 4 Lichtjahren Entfernung der nächste Stern zu unserer Sonne - dann hätte es doch schon viel früher einen "Ersten Kontakt" mit den Erdbewohnern geben müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Zephran aus First Contact war ja nicht so der geselligste, daher glaub ich nicht, dass er unbedingt unter Menschen sein wollte. Ich sxagte ja auch, dass sich nach den Menschen weitere Kolonien angesiedelt haben könnten, nicht dass der Planet schon vorher bewohnt war.

Und was Phlox und seine Denobulaner angeht, so glaube ich auch nicht, dass man nach dem Serien Ende die noch auslöscht. Ich hab aber seit dem Pilotfilm darauf gewartet dass was passiert warum erklärt warum die kein Gründungsmitglied der Föderation sind und später auch keine entscheidende Rolle (da sie in den späterspielenden Filmen/Serien nie mehr auftauchen) spielen. Daher hätte ich so spätestens ab der zweiten oder dritten Staffel mit einem Handlungsbogen gerechnet der das behandelt. Vielleicht wird Denobula ein Kriegsopfer im irdisch-romulanischen Krieg oder durch politische Umstürze (Phlox Sohn war ja in einer außerirdisch-feindlichen Gruppe aktiv) wird deren Volk zum Gegner. Das wäre doch interessant wie Plox auf sowasx reagiert und ich glaube wenn die Serie 7 jahre gelaufen wäre, gäbe es wohl sowas. Aber mit dem vorzeitigen Ende wollte man sowas wohl nicht mehr mit einbauen.

Bearbeitet von K.-R. Kirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.