Zum Inhalt springen
was für ein Leben...

Bemannte Marserkundung in Gefahr


Empfohlene Beiträge

Das NASA Budget soll-so wurde von einem US-Finanzausschuss empfohlen-um 280 Mio $ erhöht werden. Man hat aber dabei die bemannte Marserkundung von den Finanzmitteln ausdrücklich ausgenommen. Nun sieht man die Gefahr das es in Zukunft nur bei billigeren Mond-Missionen bleibt.

http://www.marssociety.de/html/modules.php...r=0&thold=0

Sicher muss gut überlegt sein wofür Mittel eingesetzt werden. Ob Mars, Mond oder besser (noch) auf der Erde. Aber gesetzt den Fall, Mars oder Mond würde ich den Mars faszinierender finden und auch mit mehr Perspektiven sehen.... Der Mars ist immerhin der erdähnlichste Planet im Sektor 001....^^

Bearbeitet von kleintobi8_1_onDS9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da eine Idee, wie das zu retten wäre:

Man könnte ja das Gerücht verbreiten, da wären Atomwaffen versteckt...

Ich glaube die USA würden es dann ganz eilig haben eine Mission hinzuschicken und das Budget wäre grenzenlos.

Oder aber Russland oder China sollten eine Mission ankündigen.

Das würde nach fast 50 Jahren einen neuen Wettlauf auslösen.

Daran gemessen, wie lange das her ist, kann man eigentlich nicht nachvollziehen das dies nicht längst passiert ist. Das haben die sich 1969 bestimmt nicht so vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Atomwaffen versteckt... Ich glaube die USA würden es dann ganz eilig haben" :rofl::laugh:

"Oder aber Russland oder China sollten eine Mission ankündigen. Das würde nach fast 50 Jahren einen neuen Wettlauf auslösen."

Das könnte sogar mal irgendwie in einer Form der Fall sein....die Russen basteln da so an eigenen Marsprojekten ernsthaft..und China is ja auch nicht auf den Kopf gefallen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Atomwaffen versteckt... Ich glaube die USA würden es dann ganz eilig haben" :rofl::laugh:

Wie wahr, wie wahr...

Oder aber Russland oder China sollten eine Mission ankündigen. Das würde nach fast 50 Jahren einen neuen Wettlauf auslösen."

Wohl eher China. Das die Amis aber auch immer einen Arschtritt brauchen... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

China ist auch bezüglich des Weltraumprogramms sehr ehrgeizig. gut möglich, da$ die noch für eine Überraschung gut sind. Da ihr bisheriges Konzept teilweise auf der erprobten russischen Sojus-/Progress-Technik basiert (mit interessanten Verbesserungen), scheint es durchaus konkurrenzfähig zu sein.

Von den Amis ist momentan ja nicht viel zu erwarten, da ihr Warlord das Geld momentan anderweitig ( und vor allem sinnlos) verballert.

Mir geht aber vor allem die ESA langsam auf die Nerven. Die geben sich offenbar mit einer derart untergeordneten Rolle zufrieden, da$ sie von euch (zu recht!!!) in diesem Thread noch gar nicht erwähnt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ Schon klar, aber bei Apollo war ja der ursprüngliche Plan auch gespickt mit hanebüchener Ressourcenverschwendung (z.B. Endmontage von Modulen im All) und Pläne für ein realisierbares Konzept wurden zuerst beiseite gelegt. Die Zeiten mögen sich geändert haben aber NASA ist immer noch ein Musterbeispiel an Ineffizienz weil man des Öfteren an festgefahrenen Ideen festhält.

[edit]@JMS Fan: Du scheinst mich missverstanden zu haben. Meine Hoffnung ist, dass sie die Budget-Probleme endlich zum Umdenken zwingen um andere Konzepte endlich zu durchleuchten. Die Preiskalkulationen im Zubrin´s Buch mögen nicht mehr auf dem neuesten Stand sein aber ihr Konzept hat immer noch jede Menge Substanz.[/edit]

Bearbeitet von lennier1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer einzelnen Trägerrakete wird man ein Marsraumschiff nicht in die Umlaufbahn bekommen. Theoretisch könnte die Nasa da hanebüchene Konzepte aus der Vergangenheit mal noch gebrauchen. Aber die haben sie sicher längst geshreddert, zusammen mit den Konstruktionsplänen für die Saturn V, die ihnen ja offenbar glorreich abhanden gekommen sind...

Habt ihr schon das Bild vom "revolutionär neuen" Orion-Projekt der Nasa gesehen? Einen luscheren Aufguss vom Apollo-Programm hab ich noch nie gesehen...

Fazit:

-->

NASA ist immer noch ein Musterbeispiel an Ineffizienz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

@JMS Fan: Du scheinst mich missverstanden zu haben. Meine Hoffnung ist, dass sie die Budget-Probleme endlich zum Umdenken zwingen um andere Konzepte endlich zu durchleuchten. Die Preiskalkulationen im Zubrin´s Buch mögen nicht mehr auf dem neuesten Stand sein aber ihr Konzept hat immer noch jede Menge Substanz
Extrem späte Antwort, aber na ja...

Ich halte ja auch viel von Zubrins Konzept. Ich halte nur nichts mehr von der NASA. Ich habe inzwischen mehr als genug Bücher und Berichte gelesen, die mir gezeigt haben, daß mit der NASA einfach nichts mehr zu machen ist. Der Verein ist inzwischen einfach zu sehr durch Bürokratie und Interessenskonflikte gelähmt.

längst geshreddert, zusammen mit den Konstruktionsplänen für die Saturn V, die ihnen ja offenbar glorreich abhanden gekommen sind...

Wie ich diese Urbane Legende inzwischen hasse. Natürlich wurden die Pläne in Papierform geschreddert. Es gibt inzwischen genug Kopien in Microfilm Form. Außerdem sind S-V nach heutigen Ma?stäben sowie veraltert und über mythologisiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Die NASA hat ab ca. dem Jahr 2030 den Plan ein bemantes Raumschiff zum Mars zu schicken.

Der Planungschef für bemannte u. unbemannte Mond-Expeditionen Bret Drake hat jetzt vor kurzem solchen Plan vorgestellt. Das Schiff soll wie auch die ISS im Erdorbit (einer niedrigen Erdumlaufbahn) zusammengebaut werden. Es hat ähnliche Dimensionen wie die ISS.

Fragt sich nur ob das alles die NASA/USA alleine machen wollen...denn viele Probleme gibt's zu lösen. Und bei erfolgreicher Mission sollte auf dem Mars eine Flagge etc. der Menschheit und nicht nur die US-Fahne alleine wehen.... Vorher wollen die USA ja um 2020 nochmal zum Mond. Und das ganze sollte ja bestimmt nicht nur ein US-Prestige-Projekt sein, sondern der Menscheit insgesamt von Nutzen sein.

Quelle:

http://www.marssociety.de/html/modules.php...r=0&thold=0

Bearbeitet von kleintobi8_1_onDS9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NASA hat ab ca. dem Jahr 2030 den Plan ein bemantes Raumschiff zum Mars zu schicken.

So spät erst! - Da wird´s ja irgendwann für mich aus Altersgründen schon eng werden, ob ich es noch erlebe. Und, da ich den ersten Mann auf dem Mond gesehen habe, möchte ich den ersten auf dem Mars UNBEDINGT auch noch erleben. Damals in der Mondlandeära haben wir alle davon geträumt, dass es demnächst auch zum Mars gehen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 2030 halte ich für sehr optimistisch. Da gibt es noch viele Probleme bis dahin zu lösen. Die Nasa muss jetzt erstmal erfolgreich ihre neue Tägerraketen (Ares) testen und ein neues Shuttle wäre auch mal angebracht. Wenn das geschaft ist, gehts zum Mond. Erst wenn das alles erfolgreich abgeschlossen wurde, ist der nächste (gewaltige) Schritt der Mars.

Ich persönlich halte solche bemannten Weltraumexpeditionen nur um eine Flagge aufzustellen für reine Geldverschwendung. Für das Geld, könnte man eine Menge unbemannte Missionen zu Planeten/Monde finanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Ich persönlich halte solche bemannten Weltraumexpeditionen nur um eine Flagge aufzustellen für reine Geldverschwendung. Für das Geld, könnte man eine Menge unbemannte Missionen zu Planeten/Monde finanzieren.
Als Kind der Mondlandeära sehe ich das nicht so. Ich denke, dass der Fortschritt in der Raumfahrt letztlich nur durch längere bemannte Missionen, wie etwa zum Mars, vorangebracht wird. Und gerade der Mars ist sicher kein uninteressanter Ort, um Menschen dorthin zu bringen und eventuell auch für einen langen Zeitraum dort zu bleiben....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ja, ja der Mars ist ja auch der erdähnlichste Planet....

So spät erst! - Da wird´s ja irgendwann für mich aus Altersgründen schon eng werden, ob ich es noch erlebe.
Naja wer weiss, die Russen basteln auch an Plänen...vielleicht sind die ja schneller...

Ich persönlich halte solche bemannten Weltraumexpeditionen nur um eine Flagge aufzustellen für reine Geldverschwendung.

Ja, wenns allerdings zu schnell geht und nur ums Prestige-Fahne hoch...koste was es wolle-als vorrangiges Ziel, DAS ist dann nicht gerade ein Ziel. Damals bei der Mondlandung war sicher der kalte Krieg ein treibender Motor...

Aber durch Herausforderungen etc. geht's eben auch meist voran. In der Vergangenheit sind oft nützliche Erfindungen erst durch Notwendigkeit oder durch Zufall zustandegekommen...

Ich denke man legt sich halt eine ungefähre Linie fest ohne allzufeste zeitliche Festlegungen, hält aber Ziele im Auge und ist dabei kreativ....

Bearbeitet von kleintobi8_1_onDS9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.