Zum Inhalt springen
...für guten Ekel in intelligenten Nächten

Alte Spiele mit DosBox starten


Mezoti

Empfohlene Beiträge

Hallöchen

Hab mal meine alten ST-Spiele rausgekramt, die aber leider nicht alle auf XP laufen. Hab en bisl rumgegoogled und angeblich soll man die mit DosBox starten können.

Dazu gabs auch ne tolle Anleitung

Hab das mit dem Spiel 25th anniversay probiert. Die Schritte haben soweit geklappt, bis auf den letzten, wenn die .exe datei ausgeführt werden soll.

Nachdem ich den Befehl eingegeben hab, verschwindet die DosBox und das Spiel sollte eigentlich starten, tut es aber nicht. Passiert gar nichts...

Hat da einer Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mezoti,

hab das gerade mal getestet und bei mir gehts. Einfach einen Ordner anlegen z. B. c:\st25th die Dateien des Spiels da rein kopieren und dann die DosBox starten. Dann in der DosBox folgendes eingeben:

mount c c:\st25th

c:

setup

Dort dann VGA, Keybord & Mouse u. Soundblaster auswählen und dann mit startrek.exe starten.

Bearbeitet von StarTrekFan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh...habs genauso gemacht, aber es funktioniert nicht =/...gleiches Problem wie voher :(

hmm also eigentlich funktioniert die dosbox fantastisch, nehme sie regelmäßig hier um ONE MUST FALL^^ zu spielen ;)

folgendes: stell die box bevor du du das ganze startest schon auf vollbild und aktiviere in der config die sb16 emulation plus vesa modus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 6 Monate später...

Hallo Mezoti,

hatte gestern wieder Lust auf eine Runde Star Trek - 25th Anniversary und war ebenfalls auf der Suche um es lauffähig zu machen. Ich kam zu dem Schluss, dass mir DOSBox helfen könnte und es klappte auch. Probier es mal mit der letztgültigen Version 0.72.

Man muss aber beachten, dass es 2 Versionen von dem Star Trek Spiel gibt, eine Diskettenversion und CD-Version. Ich verwende die CD-Version. Welche verwendest du? Vielleicht fehlt dir ja nur die Zuordnung deines CD-Roms in der DOSBox. Vergleiche das mal mit meinen Einstellungen darunter.

Dabei habe ich eigentlich nicht viel einstellen müssen, habe nur in der dosbox.conf Datei einige Funktionen erweitert, die von Anfang [autoexec] an geladen werden sollen, wie z.B.:

mount c c:\games (zeigt auf dein Spieleverzeichnis)

mount d D:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl (fügt dein CD-Rom Laufwerk unter Win2000/XP dazu)

Vollbildmodus war nicht wirklich zwingend erforderlich.

Danach die DOSBox starten, in das 25th Verzeichnis wechseln und mit "startrek" starten.

Gruß

Onreg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...

Hallo Mezoti,

hatte gestern wieder Lust auf eine Runde Star Trek - 25th Anniversary und war ebenfalls auf der Suche um es lauffähig zu machen. Ich kam zu dem Schluss, dass mir DOSBox helfen könnte und es klappte auch. Probier es mal mit der letztgültigen Version 0.72.

Man muss aber beachten, dass es 2 Versionen von dem Star Trek Spiel gibt, eine Diskettenversion und CD-Version. Ich verwende die CD-Version. Welche verwendest du? Vielleicht fehlt dir ja nur die Zuordnung deines CD-Roms in der DOSBox. Vergleiche das mal mit meinen Einstellungen darunter.

Dabei habe ich eigentlich nicht viel einstellen müssen, habe nur in der dosbox.conf Datei einige Funktionen erweitert, die von Anfang [autoexec] an geladen werden sollen, wie z.B.:

mount c c:\games (zeigt auf dein Spieleverzeichnis)

mount d D:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl (fügt dein CD-Rom Laufwerk unter Win2000/XP dazu)

Vollbildmodus war nicht wirklich zwingend erforderlich.

Danach die DOSBox starten, in das 25th Verzeichnis wechseln und mit "startrek" starten.

Gruß

Onreg.

hi onreg,

habe ebenfalls die CD-Version von 25th, allerdings hab ich n problem.

spiel bekomme ich zum starten, dass is kein thema...ABER...

der komplette CD-Sound bzw. die Sprachausgabe fehlt! Bekomme nur das Lautsprechergepiepse!

Mach ich was falsch? ansonsten post mal deine Einstellungen.

P.s. benutze auch dosbox 0.72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...

hallo zusammen,

ich wollte das spiel dragonball saga ex auf meinem laptop spielen.

mein problem liegt darin das beim starten des spiels folgende nachricht kommt:

this program must be run under win32

was soll ich jetzt tun?

danke schonmal im voraus und liebe grüße

WUAHAAH ;)

sorry für den dummen kommentar aber: win32 verweißt auf, achtung, ein windows spiel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.