Zum Inhalt springen
möchte von jetzt an nur noch Loretta genannt werden. Das ist ihr Recht als Internetseite!

Anschlag in erfurt


Daniel Räbiger

Empfohlene Beiträge

elite force gibts ja kein blut. und ein phaser zerfetzt die borg auch nicht in kleine stücke, aber das sind alles spiele, menschliche spiele sind immer grausam, vor allem wenn sie aus langeweile entstehen oder langeweile überdecken sollen, menschen sind nicht "labil" sie sind fies und rücksichtslos.

was glaubt ihr was für eine art tier wir sind, beute oder jäger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw Beute und Jäger:

Kennt jemand Hobbes? Thomas Hobbes. Englischer Philosoph und Staatstheoretiker. Er prägte zwei Sätze:

Homo homini lupus.

Homo homini lepus.

"Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf" und "Der Mensch ist dem Menschen ein Hase". Für ihn ging es darum, dass alle Menschen von Natur aus selbstsüchtig, egoistisch und radikal sind. Jeder steht im Krieg mit jedem. Da das primäre Ziel des Menschen jedoch die Selbsterhaltung wäre, versucht der Mensch diesem Kriegszustand zu entkommen, indem er Gemeinschaften bildet...

Wen's interessiert, kann's ja im Netz mal nachschauen.

@Apogee

Mich beschäftigt eine Frage: Viele Dich ich kenne beschweren sich über das System und sind unzufrieden. Es gibt auch welche die sind zufrieden, aber das sind meistens nur "leere Hüllen". Wenn sich so viele darüber beschweren, warum ändert sich dann nix, sondern wird immer schlimmer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...egoismus, angst vor allem fremden(+was daraus resultiert) ,ignoranz ,gleichgültigkeit ,intolleranz, geltungssucht, minderwertigkeitsgefühle, gefühlslosigkeit, schadenfreude, panik,...

danke für die den tip! hobbes.

das kann ich dir sagen! weil sie niemals erkennen, oder zugeben würden, daß sie selbst das problem sind kein anderer, kein politiker kein äußerer umstand, kein prügelknabe!

ich würde sagen ich habe das erkannt und versuche nun mich anders zu verhalten. ich versuche einzuschreiten sobald ich merke, daß freunde oder ich selbst zu weit gehen, und sich verhalten wie ich oben gepostet habe, selbst wenn ich mich dadurch unbeliebt mache, die alternative (mitschwimmen) ist einfach nicht aktzeptabel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hobbes ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Lebte im 17. Jh. und war Anhänger des Absolutismus. Sehr gut ist in dem Falle noch John Locke, der "etwas" anderer Meinung war. Beide zu vergleichen lohnt sich.

btw "mitschwimmen"

Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom.

Ich versuche es nicht auf eine andere Weise, mir wohnt eine andere Art und Weise inne. Ich denke meistens etwas sonderbar. Frag mal den Fürsorger, der weiss, was ich meine. Ist aber der gleiche Ansatz und führt zu ähnlichen Problemen. ;)

Haben die Politiker uns wirklich so in der Hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weis ich, warum mich Apogee mal "das Trekgespenst" genannt hat. Gespenster können sich unsichtbar machen, und mich mich igroriert jeder.

ich ignorire dich nich :D

das "Trekgespenst" bezog sich auf den chat

1. geister: sind user die angezeigt werden aber nich eingelogt sind

darum wurdest du "Trekgespenst" genant

*irgendwie komm ich mich verarscht vor ???*

@surak: nööö... ich weiss nich wo von du da sprichst!!!

*allesschonverdrängt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Philsosph der Neuzeit sagte mal (auf die Frage "Wir werden es nicht schaffen....wir Menschen, mein ich!?") :

"Es liegt in eurer Natur euch selbst zu zerstören!"  (T-800 bzw. Arnold Schwarzenegger in TERMINATOR 2)

Wir haben immer die Wahl! Du bist immer deines eigenen Schicksales Schmied?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ignorire dich nich :D

das "Trekgespenst" bezog sich auf den chat

darum wurdest du "Trekgespenst" genant

*irgendwie komm ich mich verarscht vor ???*

@surak: nööö... ich weiss nich wo von du da sprichst!!!

*allesschonverdrängt*

Kommst du dich wegen mir verarscht vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ja. wiel du gschrieben hast:"Jetzt weis ich, warum mich Apogee mal "das Trekgespenst" genannt hat. Gespenster können sich unsichtbar machen, und mich mich igroriert jeder." und das ist sone aussage wo ich nich wuste ob du wustest was mit Trekgespenst gemeint war.

2. könnten wir das wo anders besprechen??? das gehört nich hir rein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bedauere die Tat von Erfurt zutiefst und war sehr betroffen, sowas hatte es in Deutschland noch nicht gegeben.

Noch am selben Tag wird nach den Ursachen gesucht, und wie immer sägen die Herren Politiker am falschen Ast.

Oh mann  das gibts doch nicht!

Es ist doch schön, wenn man was hat, wo man alles abladen kann; den Sündenbock-Computerspiele, Filme

Da spart man sich den unbequemen richtigen Weg, der keinesfalls unbekannt ist. Es ist schnell bekannt geworden, dass der Amokläufer von der Schule verwiesen wurde und sein ABBI nirgends anderst nachholen konnte; er traute sich nichtmal, seinen Eltern davon zu berichten. Und da wundert man sich dann noch, das so einer ausrasten kann, in einer Gesellschaft, wo man Glück haben muss, eine zweite Chance zu bekommen. Aber das is ja gaaaaanz normal, nicht wahr!

Deshalb wird diese eigentlich offensichtlice Tatsache meistens übersehen, welche die Wurzel der ganzen angestauten aggression darstellt. Mal angenommen, Steinhäuser hätte sich nicht für Computerspiele interressiert, der Amoklauf hätte trotzdem stattgefunden. Ich könnte Stoiber auf den Mond schiessen, der doch tatsächlich meint, er könne das Problem aus der Welt schaffen, indem er gewaltwfilme und Computerspiele verbietet- Das Problem muss verdammt nochmal an der Wurzel gepackt werden, und das sind z.B.Probleme in der Familie (ein Vater ,der z.B. seinen Sohn schlägt, wenn er schlechte Noten bringt, und natürlich einige andere Dinge:......), aber manchmal auch seine Mitmenschen

(Jemand, der dauernd gehänselt wird, entwickelt mit der Zeit eine ziemlich labile Psyche).

Nicht mal die Verschärfung des Waffengesetzes bringt was, den wenn jemand vorhat, 14 Lehrer umzubringen, dann schafft er das auch, auch ohne Schusswaffen.

Auch wenn Steinhäuser gerne gewaltspiele auf seinem PC spielte, muss man ganz klar betonen, dass die Technik noch lange nicht so ausgereift ist (wie bein Holodeck), das man zwischen Virtualität und Realität nicht mehr unterscheiden kann; einen Soldatenim Spiel (egal wie realistisch er und seine Gegner dargestellt sind) mit der Tastatur und der Maus zu bewegen kann man keineswegs damit vergleichen, tatsächlich mit einer echten Waffe Amok zu laufen.

Wenn man sowas in Zukunft verhindern will, muss man sich mehr um seine psychisch schwächeren Mitmenschen kümmern und nicht einfach wegsehen, wenn z.B. einer auf dem Schulhof verdroschen wird oder wenn einer familiäre Probleme hat. Auch muss ein Gesetz her, welches die schwächeren Mitglieder einer Familie besser schützt und auch mal dem altbekannten Spruch: "in diesem Haus wird das gemacht, was ich sage" dazwischenfunkt. Das wird zwar schwierig umzusetzen, aber eine Gessellschaft, die sich nicht ändert, ist nicht von langer Dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Zunächst zu dem Bild: Sehr gut.

Ich finde es trifft den Nagel auf den Kopf. Es wird nun wahllos von der Politik auf Büsche geklopft, dass die Schlange aber über den Köpfen derer hängt, die da so munter klopfen, will keiner bemerken.

Das Bild macht sich nicht über die Opfer des Amoklaufs lustig, sondern über die (Über-)Reaktion der Politik. Das als pietätlos zu betrachten, ist überzogen. Da spielt einer wohl gern den Moralapostel.

Indem dieses Bild die Politik kritisiert und die Sinnlosigkeit ihres Handelns aufdeckt, handelt es sogar im Sinne potentieller weiterer Amokopfer, da es von der Politik eine wirkungsvolle und nicht so nutzlose Vorgehensweise wünscht.

@Werewolf

Deine Rechtfertigung der Gewaltdarstellung in Spielen finde ich interessant. In der Tat liegt in der Verharmlosung durch Auslassung des schrecklichen Ergebnisses von Waffengebrauch ebenfalls eine Gefahr. Darum finde ich z.B. die ersten 20 Minuten von James Ryan so gut und faszinierend. Denn gerade durch die schonunglose Darstellung der Gewalt wird gezeigt, dass in ihr nichts Herrliches liegt.

@Transwarpspule:

Ich stimme Dir zu.

Das Problem liegt in der Gesellschaft, die sich nicht genug um ihre Kinder sorgt.

Dazu habe ich in einem anderen Thread schon was längeres gepostet. Ich kopiere das jetzt mit hier rein, weil es hier thematisch einfach bestens reingehört.

Wer´s schon kennt kann´s überspringen:

"Spiele und Filme verbieten bringt gar nichts. Denn gerade das, was verboten ist, macht doch am meisten Spaß und übt vor allem den größten Reiz aus.

Diese potentiellen Amokläufer werden auch so an ihre Gewaltspiele und -filme kommen, denn dafür gibt es immer einen Weg, den dieser Steinhäuser ja auch gegangen ist.

Oder glaubt irgendjemand allen Ernstes, dass er seine 13 Brutalovideos erst im Alter von 18 Jahren erworben hat, um dann ein Jahr später in solcher Weise inspiriert zu handeln?

Nicht wirklich, gelle?

Wären die Computerspiele verboten gewesen, hätte er sie dennoch gehabt, genauso, wie er seine Filme hatte.

Es gibt immer einen Weg, an so etwas heranzukommen, sei es nun das Internet, Bekannte usw.

Aber angenommen, Steinhäuser hätte diese Spiele nicht gehabt, hätte die Filme nicht gesehen und hätte die böse Musik nicht gehört - wäre es dann nicht passiert?

Ich glaube nicht, es wäre dennoch geschehen, denn an die Waffen kam er ja heran, und das ist das einzig entscheidend notwendige für solch eine Tat.

Und warum hat er sich diese Filme denn angesehen? Sind ihm die in den Videorekorder gehüpft? Nein, er hat dafür ein INTERESSE entwickelt, und sich daher damit befasst und sie sich beschafft. Das heißt, die gewaltverherrlichende Tendenz kam aus ihm, und ist ihm nicht von verbotenen Filmen eingehämmert worden.

Aber waren die Spiele jetzt unschuldig? Kann man nicht sagen, so wenig, wie man ihnen die Schuld zuschieben kann. Diese Brutalowelt, die er um sich aufgebaut hat, aus Filmen, Spielen und realen Waffen hat ihm die Möglichkeit gegeben, sich auch in diese Welt zurückzuziehen. Und dort hat er auch den Bezug zur Realität verloren und sich selbst eingekerkert.

Hätte er keine Spiele gehabt, dann hätte er sich halt einen anderen Weg gesucht, um eine solche Welt um sich aufbauen zu können.

Worauf ich hinaus will: Diese ganzen Gewaltvideos etc. sind nichts weiter als Begleiterscheinungen eines Menschen, der innerlich sehr krank war. Die Ursache für diese Krankheit in den Symptomen zu suchen oder gar zu sehen, ist unlogisch, falsch und geht völlig an der Wurzel des Problems vorbei.

So werden weitere Amokläufe nicht verhindert werden.

Es gibt nur ein Symptom, dessen Bekämpfung unbedingt notwendig ist. Es ist das Symptom, mit dem die Tat selbst begangen wurde.

Robert Steinhäuser ist nicht mit Maus und Tastatur durch das Schulgebäude gelaufen. Er hatte reale WAFFEN bei sich, mit denen er dieses Blutbad angerichtet hat.

Daher ist es extrem wichtig, endlich das Waffengesetz intensiv zu verschärfen. Ein Mensch ist mit 18 per Gesetz erwachsen, aber reif genug, um die Macht in Händen halten zu dürfen, mit der er über Leben und Tod entscheiden kann, das ist er mit 18 Jahren nicht. Und auch mit 21 Jahren ist er es nicht. Und daher unterstütze ich eine Anhebung des Waffenbesitzalters auf 25 voll und ganz. ZUSÄTZLICH möchte ich, dass jeder, der eine Waffe haben will, regelmäßig ein medizinisch-psychiatrisches Gutachten ausgestellt bekommen muss. Denn auch Menschen, die älter sind als 25, können noch extrem unreif im Geiste sein, auch wenn sie berufsmäßig ´mit beiden Beinen fest im Leben stehen´.

Hier muss angesetzt werden.

Und auch die Gesellschaft sollte sich einiger kritischer Fragen stellen. Wie kann sie es zulassen, dass sich ein junger Mensch, der noch reifen muss, sich völlig von der Umwelt, von sozialen Kontakten, von der Realität abwenden darf?

Wieso wird in der Schule das soziale Leben der Kinder nicht gefördert? Ich meine, einmal Wandertag und einmal Skilager; das soll alles sein? Das ist völlig unzureichend.

Schule muss viel stärker integrieren, und muss vor allem seine Problemkinder viel stärker ansprechen.

Wer heutzutage ein Problem hat, bekommt schlechte Noten, kriegt ´nen Anschiss und das war´s. Warum kümmert sich niemand um die Ursachen und um die Probleme solcher Schüler?

Hier muss angesetzt werden.

Irgendwelche Spiele zu verbieten, ist eine öffentlichkeitswirksame Maßnahme, mit der man den Eindruck vermitteln will, das etwas getan werde.

Faktisch geschieht gar nichts, denn die wahren Probleme werden weiterhin völlig ignoriert.

Bravo Politik, bravo Schule, bravo urbane Gesellschaft.

Der nächste Amoklauf wird so nicht verhindert werden."

So viel dazu; hoffen wir das Beste für unsere Schulen, aber solange in der Erziehung nichts geschieht, solange bei den Schulen Geld gekürzt wird und Familien nicht unterstützt werden, braucht sich keiner zu wundern über das, was da noch kommen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.