Zum Inhalt springen
...aus sonnengereiften Haselnüssen

Anschlag in erfurt


Daniel Räbiger

Empfohlene Beiträge

Reinhold, es kommt selten vor, aber in diesem Fall muss ich dir Recht geben.

Als vor zwei Monaten der Anschlag in der Freisinger Schule war, habe ich drei Stunden irre Angst ausgestanden, da meine Tochter in die Schule nebenan geht und niemand wusste, wo der Attentäter war und ich keinen Kontakt zu meiner Tochter herstellen konnte. Glaubt mir, das waren die längsten drei Stunden meines Leben.

Ich vermute mal, 90% der Mensch essen jeden Tag Brot, stell das mal in Relation zu den Attentaten. Dagegen stellst du die Leute die Gewaltvideos verherrlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir stößt es auf, dass egal bei was es war, sofort immer computerspiele und Heavy Metal Musik als Argumentation für das geschehene missbraucht wird.

Anstelle mal auf die Eltern des Attentäters einzugehen oder vernünftige Mittel zu ergreifen wird ein allgemein akzeptierter sündenbock gesucht, die FAZ schreibt, dass man in Counterstrike "Schulmädchen abschlachtet" (hahahaa) und selbstverständlich nur die brutale und gewaltproduzierende Musik von Sklipnot daran schuld sein kann dass jemand 17 menschen tötet.

Wenn selbst Politiker wie Stoiber ihr Wahlprogramm mit übelster Volkspropaganda führen, bleibt mir nur noch der Sarkasmus.

Keine Frage, selbstverständlich war es eine Trägödie wie es so schön heist, eine viel größere ist es jedoch zu glauben, für solche taten den allgemeingültigen Schuldigen in form von PC Games zu finden...

Klar wird jetzt Counterstrike usw indiziert... aber hallo: der täter war 19...

verstehe das bild nicht als verachtung von menschenleben sondern als aufschrei nach mehr tatsachen in den medien.

so long

dreffects

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung stößt manche vielleicht vor den Kopf, aber es herrscht ja meinungsfreiheit:

1. Ich trauere mit den Opfern und ihren Familien. Sie haben mein herzlichstes Beileid und ich wünsche ihnen alles Gute.

Für den Täter habe ich nichts als Verachtung übrig.

aber deswegen kommen wir zu Punkt

2. Was soll das von den Medien? Man schaut sich die Nachrichten und die Äußerungen der Politiker an und schüttelt den Kopf? Zum Vergleich: wenn ein Palästinenser einen Selbstmordanschlag macht, was absolut verdammenswert ist macht, dann werden Städte platt gemacht, Zivilisten hingerichtet und hier in Deutschland sagt man: "ja, das ist richtig, dieser attentäter ist ein Schwein, weil er Zivilisten tötet." ( stimmt ja auch ). Nach Hintergründen wird gar nicht gefragt.

Passiert in Deutschland so etwas, so höre ich auf einmal Sachen wie

"Der hatte eine schwere Kindheit"

"Was für ein Umfeld, wo waren die Eltern?"

"Die Gesellschaft muß doch reagieren?"

Ich frage mich, wer ist da denn nun Opfer und wer ist Täter?

Wieso hat, entschuldigung wenn ich das so direkt sage, seht es mir nach, "Verdammt, das ist ein Schwein und ich hoffe er schmort in der Hölle!"

Herrje, der Mann ist ein erwachsener Mann und nun hat man den Eindruck, das in Wirklichkeit ER das Opfer ( der Gesellschaft ) ist.

Harter Tobak von mir, aber es mußte mal raus.

Nochmal: Mein Beleid den Angehörigen der Opfer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt Daniel!

Hier wir gar nichts verharmlost.

Jemand dreht durch und schon waren´s wieder die bösen Spiele, die bösen Filme und die böse Musik. Gestern in Focus TV war die Rede von Marilyn Manson, Counterstrike und Quake III.

Die spinnen doch! Verbote hier, Zensur da und alles gegen das Grundgesetz. Denn da steht: "Es findet keine Zensur statt."

Aber warum sollten sich auch Politiker Gedanken machen, woher so ein Verhalten kommt, oder was man präventiv tun könnte.

Nein, nein! Da verbieten wir einfach mal wieder ein paar Filme, stellen Spiele auf den Index und machen die Musik verantwortlich.

Fertig.

Das ist doch Oberscheisse!!!

Ich bin volljährig, ich sehe gerne Action- und Horrorfilme. Ich spiele Counterstrike, Quake, Max Payne usw.

Und ich habe ein Recht all dies zu tun!!!

Was den Menschen fehlt sind mit Sicherheit nicht weitere Verbote, Einschränkungen  und staatliche Hetzkampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heute in der Schule ein Schreiben von der Schulleitung bekommen, das selbst einige unserer Lehrer für absoluten Schwachsinnt halten.

Wir wurden in diesem Schreiben aufgefordert, ALLE unsere PC- und Videospiele in den Müll zu schmeißen, wenn Gewalt im Fernsehen läuft diesen sofort abzuschalten und an die Sender zu schreiben, dass wir so etwas in Zukunft nicht mehr sehen wollen.

Einige unserer Lehrer meinten dazu, dass man die Schuld an dem Amoklauf (obwohl das ein falsches Wort ist, denn bei einem Amoklauf schießt jemand wild um sich und nicht gezielt auf die Lehrer, die er für sein versagen in der Schule verantwortlich macht) auf keinen Fall (nur) bei den genannten Median zu suchen ist. Klar, bei einer labilen Persönlichkeit reicht wahrscheinlich so was schon. - Aber was führt denn dazu, dass man zu einer labilen Persönlichkeit wird? Richtig! Im Fall des Erfurter-Amokläufers war es das Versagen in der Schule. In der letzten Vor-Abi-Phase ist es möglich, dass man von einem Tag auf den nächsten erfährt, dass man nicht zum Abi zugelassen wird. Wenn man Glück hat kann/darf man das Jahr wiederholen, wenn man Pech hat nicht und man steht auf der Straße, weil man ja auch nicht von heute auf morgen einen Job findet.

In diesem Fall ist also zweifellos eine (Mit-)Schuld im schulischen System zu suchen (und zu finden! ) und/oder in der Familie, die einen wegen dem Rauswurf zusammenscheißt (war in Erfurt allerdings nicht der Fall), aber ganz bestimmt nicht nur bei Film/Fernsehen und PC-/Videospielen. Ich meine: Wie viel Prozent der Schüler von heute sehen regelmäßig Gewalt im Fernsehen? Ich würde sagen annähernd 95%. Wie viel Prozent aller Schüler spielen Ego-Shooter? Mindestens 50%. - Wenn wir denen glauben, die den Spielen und dem Fernsehen die Schuld geben, dann wäre mindestens jeder zweite Schüler ein angehender Amokläufer.

Genauso gut könnte man sagen "Jeder, der schon mal in einem Auto gesessen hat, wird mal ein Amokläufer!" Daher finde ich Daniels GIF durchaus passend (als Kritik an die Medien und Politiker).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. was bringt denn das horror und actionsfilme und PC und videospiele zu verbiten??? sie werden schwarz vertrieben und man hat gar nichts ereicht.

2. was können horror und actionsfilme und PC und videospiele da für wenn ein psychisch labiler mensch sie anguckt/spielt und dadurch auf dumme gedanken kommt??? GAR NICHTS

man kann höchstens eine warnung schreiben z.B.:für psychisch labile menschen nich geeignet oder so was in der art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wer weiß denn selbst, dass er psychisch labil ist?

Falls es so einer Person jemand (Arzt oder Psychiater) mal gesagt hat, wird er es bestimmt nicht glauben. Denn jeder hält sich doch selbst für den Größten.

Aber eines stimmt, jemand der psychisch stabil ist, den verleitet ein Gewaltvideo oder -spiel (was immer es da auch geben mag) wohl kaum zur Nachahmung.

Im Endeffekt wird jetzt nur gescheit daher geredet und ändern wird sich nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll. Hier ist mal wieder ein richtig interessantes Thema zum mitstreiten und ich liege auf meinem Bett und lerne für die morgige Politikklausur...

Apropo Politik: Auf die nächste reguläre Stunde freue ich mich schon jetzt riesig. Haufenweise Leute (meistens weibliche, die männlichen sind schließlich überwiegend in Besitz von Computern und spielen "Killerspiele"...) werden sich tierisch über Counter-Strike aufregen. Counter-Strike deswegen, weil man das Spiel nun schon aus den Medien kennt. Und weil es gar nicht schlimm ist bauen die Medien halt einfach mal eine Lüge ein. "Tausende junger Menschen sitzen tagtäglich 20 Stunden vor ihrem Computer. Sie haben kein soziales Leben und geilen sich beim Abschlachten von Schulmädchen im Killerspiel Counter-Strike an Bluteffekten auf." Jepp, klaro!

Zugegeben, die Brutalität und "explizite Gewaltdarstellung", wie es so schön heißt, in Spielen ist teilweise recht krass. Und? Hey, da nimmt jemand Geiseln um die Befreiung seines Landes zu fordern, der spielt sicherlich dauernd Counter-Strike. Hey, da hat eine U-Bahn jemanden überfahren, die hat sicherlich ständig Quake 3 gespielt! Ich bitte Euch. Jack the Ripper kannte Quake 3 noch gar nicht. Hey, da fliegt jemand in zwei Türme, der hat bestimmt den Microsoft Flight Simulator gespielt! Das hat jene kranke Seele in Erfurt offenbar nicht getan, sonst hätte er sicherlich gemerkt, das er mit einem Flugzeug gleich viel mehr niedermähen kann als mit seiner Waffe...

Ich spiele seit Jahren Actionspiele. Und? Na ja, ich erschlage im Sommer reihenweise Viecher in meinem Zimmer welche mich bei der nächtlichen Ruhe stören könnten, aber einem Menschen würde ich bewusst nie etwas zuleide tun (ich schreibe bewusst bewusst, da ich mich davor fürchte, "nie" zu schreiben; es gibt sicherlich Situationen in welchen auch der friedlichste Mensch komplett ausrastet)!

So, ich hoffe mal, meine Meinung ist zu Genüge herausgekommen und Ihr verzeiht mir meine drastische Rethorik. Ich werde mich nun weiter von der bevorstehenden Politikklausur ablenken und mein Testament schreiben, schließlich werde ich in der nächsten hitzigen Politikdiskussion von einem Gewaltspiele spielenden Massenmörder erschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wie es

- die beiden Weltkriege

- Die Kreuzzüge

- Ausrottung der Indianer und Aboriginees

geben konnte, als es noch keine Massenmedien gab?

Spielt Saddam Hussein erst einmal eine Runde Soldier of Fortune, bevor er zur Arbeit geht?

Ich finde zwar auch nicht gut, daß Spiele mit Blut protzen und Körperteile rumfliegen, gegen eine realistische Dartellung habe ich jedoch nichts. Wieso? Nun, ist es nicht ebenso möglich, da die Verharmlosung von dem, was Waffen arichten können, auch Menschen zu Gewalt verleiten könnte???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Jetzt will man mal schlau mitreden und da wurde doch schon glatt alles gesagt. Naja, wenigstens das kann ich noch dazusenfen: Ich schliesse mich der Meinung an, dass gewaltverherrlichende Medien wohl nicht komplett dafür verantworlich gemacht werden können, wenn jemand gezielt ein Lehrerkollektiv ausrottet.

Ach und noch was: Wo sind in Counter-Strike eigentlich die Schulmädchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde exzessive Blutdarstellung in Spielen lustig. Schaut Euch Quake 3 an: Lächerlich was da an Blut spritzt. Deswegen wirkt es auch nicht real.

Es wird Zeit, das Computerspiele als Unterhaltung akzeptiert werden. Es wird Zeit, das sie als Gesellschaftsspiele akzeptiert werden. Und es wird verdammt nochmal Zeit, das die angeblich seriöse, in Wahrheit allerdings eher propagandahafte Berichterstattung der Medien sich an die Fakten hält und objektiv über Computerspiele aufklärt!

Ach, und übrigens: Warum wurde bisher eigentlich "Mensch, ärgere Dich nicht" immer aus den Diskussionen gelassen? Wenn man verliert baut man evtl. Aggressionen auf. Mal ganz davon abgesehen werden in dem Spiel ganz ungeniert Menschen zu ersetzbaren Plastikfiguren degradiert...

@Surak: Siehst Du nicht die Geiseln? Das sind doch ganz klar Schulmädchen! Und wie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal weg von den Computerspielen und Heavy Metal(ich stimme euch allen da ohnehin 100%ig zu) und hin zu einer "nützlicheren" Maßnahme:

Der Waffenkontrolle.

Ich habe das Wort "nützlich" bewusst in Anführunngszeichen geschrieben, da solche Maßnahmen wie Waffenschein schon für Schreckschußpistolen, Verkauf erst an Jugendliche über 21 nur einen gewissen, vor allen Dingen (scheinbar) beruhigenden Effekt haben können. Denn ein Großteil aller scharfen Waffen ist illegaler Herkunft und wenn man jetzt die Gesetze verschärft wird der Schwarzmarkt nur umso mehr boomen; wer wirklich mit echtem Blei und/oder Stahl ballern will findet (fast) immer was, wenn er/sie die "richtigen" Beziehungen hat.

Nur leider habe ich zu diesem Thema auch keine konkreten Alternativen parat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spiele keine ego-shooter, haupsächlich deshalb weil ich sie blöd finde. aber das ist wohl eher geschmacksache. ich spiele lieber diablo [hack & slay].  aber das sind spiele!

ich denke auch das viele faktoren zusammenspielen, mehr als irgendjemand rückwirkend herausfinden könnte. ich gehe aber davon aus das die "normalen" verhaltensweisen der menschheit ausschlaggebend sind:

egoismus, angst vor allem fremden(+was daraus resultiert) ,ignoranz ,gleichgültigkeit ,intolleranz, geltungssucht, minderwertigkeitsgefühle, gefühlslosigkeit, schadenfreude, panik,...

jeder der behauptet die Menschlichkeit würde sich nicht so äußern lügt sich schlicht und ergreifend in die tasche!

[ ich hoffe die betroffenen finden zurück in ihr leben ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja leute, ich werd euch sagen warum die politiker froh sind wenn die medien alles auf games schieben, ich werd euch sagen warum sie nicht denken, ich werd euch sagen warum sie nicht nach dem fehker suchen: weil die politiker selbst die fehler sind!!

Dass in dieser Zeit in einem so industrialisierten und wirtschaftlichen land wie deutschland noch immer ein System herrscht das solche (abfall)produkte hervorbringt haben doch ganz klar diese handlungsfaulen, überbezahlten politiker zu verantworten... ich sage oft wenn die in der wirtschaft genau so handeln würden wie im parlament, wären sie alle innerhalb eines jahres pleite, weil die firma in konkurs geht!!

das schulsystem in D wie in A hat sich seit der "befreiung" nicht geändert, und viele andere dinge auch nicht.

es gibt hier bei uns einen ausspruch der lautet: "des schlimmste was dir in da politik passiern kann is die frühpension"

wenn dann in Ossis schule so ein rundschreiben rumgeht das jedweger logik und Fakten entbehrt find ich es nur gut, dass die lehrer zumindest soweit sind den schülern zu raten sie sollen nicht jeden blödsinn glauben. denn im gegensatz zur meinung des werwolfs sind leider heute die meisten menschen leere hüllen; ganz einfach im sinne von puren mitläufernaturen die (ums mit Nietzsche zu sagen) alles als brave herde widerstandslos fressen was ihnen zum fraß vorgeworfen wird.

das wird dir doch heute von klein an eingebleut: tu was die masse tut, heb dich nicht ab, sei unauffällig, schwimm mit dem strom und geh den weg des geringsten widerstandes, denke nicht-> lasse denken

EINHEIT EINHEIT EINHEIT.........LEISTUNG LEISTUNG LEISTUNG

ja es ist die traurige wahrheit, und sie ist hässlich diese wahrheit, und eigentlich will sie doch niemand wissen diese wahrheit, denn die wahrheit ist ein dornenbestücktes polster das zu taten sticht       und der mensch ist nunmal bequem!!

die wahrheit ist: die aufklärung wirkt nicht mehr, sie ist nicht mehr: aus der traum vom aufgeklärten europa...sowas hats nie wirklich gegeben; selbst die anarchisten sind teilweise schon zur mitläuferbewegung geworden (ironisch aber wahr)!!!

zur tat in erfurt kann ich nur sagen was ich schon zu meiner mutter sagte die mich am liebsten zum seelenklemptner schleifen würde: der typ hatte gründe (ob gut oder schlecht will ich nicht festlegen, darüber zu richten bin ich nicht würdig); er hat gezielt geschossen was geistige klarheit, übung und intelligenz erfordert(immerhin hatte er vorsorgedepots angelegt); die familien welche ihr(e) kind(er) verloren haben respektiere ich für ihre standhaftigkeit und ich respektiere ihr trauer!; ich selbst trauere allerdings nicht und fühle auch kein mitleid (schon gar keins hab ich mit den erschossenen lehrern) denn ich hab erstens selbst genug sorgen, würd ich mir um das auch noch das herz zereissen könnt ich mir die "happymacher" intravenös geben!!

zweitens hätte das denen schon früher auffallen müssen (dass er einzelgänger war, war durchaus bekannt), sie (lehrer, schüler) hätten sich um ihn kümmern können;

weiters halte ich nicht die gesellschaft für das opfer des jungen sondern genau umgelehrt: wir sind produkte der einflüsse die die umgebung auf uns wirken lässt.

und so hart es klingt: der Tod gehört zum Leben wie die Geburt, müsste ich morgen ins gras beissen müsste und würde ich das akzeptieren!! was keinesfalls bedeutet aber dass ich meines lebens überdrüssig bin

so monsterpost, wär eigentlich zwei oder drei posts wert gewesen ;-)

In seiner typisch radikalen Manier, euer Holo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er hatte offenbar seine Gründe. Nein, solche Gründe rechtfertigen eine solche Tat nicht. Wenn ich mal einen Zug verpasse erschieße ich doch auch nicht einfach den nächstbesten Bahnangestellten oder den Zugfahrer.

Das ist aber nicht das, worauf ich hier primär eingehen will. Ich will hier auf eines der meiner Meinung nach grundlegenden Probleme unserer Gesellschaft eingehen: Der Verlust der Fähigkeit, selbst zu denken. Anstatt sich selbst eine Meinung zu bilden, gehen die meisten Menschen, wie Holo bereits sagte, einfach mit der Meinung des Freundeskreises. Man hat keine eigene Meinung entweder, weil man nicht ausgeschlossen werden will, oder weil man einfach zu dumm ist um sich selbst Gedanken zu machen.

Leute, die sich eine eigene, vom Strom abweichende Meinung erlauben, haben es dann umso schwerer. "Ich sympatisiere mit Robert, ich kann komplett nachvollziehen warum er es getan hat.", sagt ein allgemein akzeptierter Schüler. Bamm! schon wird er von allen Seiten attackiert von jenen, denen die Tolleranz abhanden gekommen ist und die bei dieser Meinungsverkündung halb durchdrehen. Hervorragend! Da macht es doch wirklich Spass, sich an Diskussionen mit solchen Menschen zu beteiligen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass dies wirklich sehr geschmacklos ist.

Man darf über "Morde" und Gewaltaten an Menschen keine Witze machen. Dies stößt nämlich an Unmenschlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elite Force ist ja auch ein Ego Shooter, aber findet ihr den wirklich so schlimm? Ich finde die Spiele sind wenn schon brutal, wenn es Megaharte Waffen gibt, viel Blut flieste, die ab 18 sind und wo alle, die erschossen werden schreien wie am Spieß.

Ok, das Holomatch ist schon etwas Brutaler, aber Elite Force selber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mr. Spock

Es geht nicht darum den Mord an den Personen zu rechtfertigen oder selbigen zu karikieren. Was hier geschrieben wird, ist eiskalte Ursachenforschung mit einer Prise eigenem Kommentar.

Nur eine Frage stellt sich mir noch: Spock ist Mitläufer, der Rest beschwert sich auf's Rücksichtsloseste über die Gesellschaft und die Politik. Wenn es da draußen genauso aussieht, warum ändert sich dann nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Spock ist Mitläufer, der Rest beschwert sich auf's Rücksichtsloseste über die Gesellschaft und die Politik. Wenn es da draußen genauso aussieht, warum ändert sich dann nichts...

könntest du das nochmal schreiben? ich bin nicht ganz sicher was du meinst. bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elite Force ist ja auch ein Ego Shooter, aber findet ihr den wirklich so schlimm? Ich finde die Spiele sind wenn schon brutal, wenn es Megaharte Waffen gibt, viel Blut flieste, die ab 18 sind und wo alle, die erschossen werden schreien wie am Spieß.

Ok, das Holomatch ist schon etwas Brutaler, aber Elite Force selber...

Jetzt weis ich, warum mich Apogee mal "das Trekgespenst" genannt hat. Gespenster können sich unsichtbar machen, und mich mich igroriert jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.