Zum Inhalt springen
...ist deine Mudder!

SFB Storywettbewerb


M1Labbe

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte auch eine suuupi Idee die ich gern aml wieder umgesetzt hätte. Aber auch bei mir kommen die Feiertage und sogar noch ein Umzug dazwischen.

Vielleicht lässt sich noch einmal über einen Aufschub reden. Bisher hat ja noch niemand etwas abgeliefert. Schade eigentlich - da haben wir endlich unseren Storywettbewerb und keiner hat Zeit, daran teilzunehmen... :heul:

@Jörg

Ich finde die Vorgaben, so wie sie sind, eigentlich echt gut. In der Kürze liegt bekanntlich die Würze. :cool: Kann mir vorstellen, dass man beim nächsten Wettbewerb auch ne längere Story zulässt.

Bearbeitet von Kaepten John Luec-Pica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jeden bitten, der mit einer Geschichte angefangen hat, daran weiter zu arbeiten. Die Terminwahl war zugegeben etwas spontan, ohne die User kann jedoch so ein Wettbewerb nicht funktionieren. Ich werde die Runde nun morgen noch nicht für beendet erklären. Ich nenne auch noch keinen endgültigen Termin. Es liegt wohl nahe, darüber in dieser Runde zu diskutieren. Ende Januar?

Ansonsten steh ich aber zur Längenvorgabe. Die Grenze ist nicht fix, aber ich empfinde viele ST-Kurzgeschichten als zu filmisch und konventionell. Eberswalde funktioniert ja auch mit kurzen Podcasts. Es gibt doch sicher auch Ideen, die so nie in einer TV-Folge funktionieren würden. Die suchen wir.

P.S. ihr habt mein Verständnis, mir ergings nicht anders mit der Zeit, auch was die Urlaubs"lätschigkeit" angeht :P

Bearbeitet von M1Labbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten steh ich aber zur Längenvorgabe. Die Grenze ist nicht fix, aber ich empfinde viele ST-Kurzgeschichten als zu filmisch und konventionell. Eberswalde funktioniert ja auch mit kurzen Podcasts. Es gibt doch sicher auch Ideen, die so nie in einer TV-Folge funktionieren würden. Die suchen wir.

Leidergottes findet sich nichts was sich auf eine derartige Kürze reduzieren ließe. 10 Seiten reichen gerademal aus um das ganze vorglühen zu lassen. Und dann das ganze auf die Größe herunter zu brechen wirkt für mich zu gezwungen und macht daher auch keinen Sinn mehr. Ein weiterer Stolperstein wie gesagt die Vorgabe mit der Überschrift. Zumindest bei der Ideenfindung hat es einige Gute Ideen von vorneherein ausgeschlossen. Wenn Ich eine Idee habe dann ist es bereits wie eine Komplette Folge, anders macht es sonst keinen Sinn.

Daher wäre es Sinnvoller wenn man nur Vorgibt was darin vorkommen darf und den Titel der Geschichte den Autoren Überlässt.

Bearbeitet von CptJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Stolperstein wie gesagt die Vorgabe mit der Überschrift.
Inwiefern das? Wieviele Episodentitel von Star Trek haben nur über Ecken was mit dem Thema der Folge zu tun gehabt? Denken wir an diie TOS-Folge "Concience of the King", wo konnte man da am Titel schon erkennen das es um einen Massenmörder ging, der sich seit Jahren auf der Flucht befindent?

Leidergottes findet sich nichts was sich auf eine derartige Kürze reduzieren ließe. 10 Seiten reichen gerademal aus um das ganze vorglühen zu lassen.

Wenn große Autoren wie Phillip K. Dick es schaffen ihre Kurzgeschichten auf etwa 10 Seiten zu begrenzen, dann schaffst du das bestimmt auch. Einfach mal die seitenlange Beschreibung des ockerfarbenden Becherhalters in der samtgepolsterten Armlehne des Captains Chair weglassen und gut is...

Zumindest bei der Ideenfindung hat es einige Gute Ideen von vorneherein ausgeschlossen. Wenn Ich eine Idee habe dann ist es bereits wie eine Komplette Folge, anders macht es sonst keinen Sinn.

Mir fallen zum Titel spontan mindestens 4 gute Ideen ein. Alles eine Frage der Vorstellungskraft, würde ich sagen. Und wenn du diesen Monat nichts passendes hast, ist's doch auch nicht so wild, dann machste halt erst im nächsten Monat mit. Wo ist da das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern das? Wieviele Episodentitel von Star Trek haben nur über Ecken was mit dem Thema der Folge zu tun gehabt? Denken wir an diie TOS-Folge "Concience of the King", wo konnte man da am Titel schon erkennen das es um einen Massenmörder ging, der sich seit Jahren auf der Flucht befindent?
Mir fallen zum Titel spontan mindestens 4 gute Ideen ein. Alles eine Frage der Vorstellungskraft, würde ich sagen. Und wenn du diesen Monat nichts passendes hast, ist's doch auch nicht so wild, dann machste halt erst im nächsten Monat mit. Wo ist da das Problem?

Für mich steht und fällt mit der Titelwahl eine Geschichte. Und Ehre wem Ehre gebührt klingt eher wie eine Abiturabschluss Aufführung eines Goehte Stückes aus den 1960er Jahren.

Wenn große Autoren wie Phillip K. Dick es schaffen ihre Kurzgeschichten auf etwa 10 Seiten zu begrenzen, dann schaffst du das bestimmt auch. Einfach mal die seitenlange Beschreibung des ockerfarbenden Becherhalters in der samtgepolsterten Armlehne des Captains Chair weglassen und gut is...

Das hat nichts mit Details zu tun. Für wirkt sowas einfach aus dem Zusammenhang gerissen und sowas hasse Ich auf den Tod.

Entweder richtig oder gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp - zumal ich zwar das grobe szenario im kopf habe, aber noch ein paar details nachschauen sollte.

was die beschränkung angeht, damit kann ich leben, da meine Geschichte wahrscheinlich nicht mehr als 5 bis 6 seiten haben wird.. schließlich soll sich das meiste in den köpfen der leser abspielen und nicht auf dem papier ;)

aber jeder schreibt auf seine eigene art und weise...

Mir fallen zum Titel spontan mindestens 4 gute Ideen ein.
VERDAMMT! Und mir nur eine!! ^^

Ende Januar?

Würde mir vollauf genügen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich steht und fällt mit der Titelwahl eine Geschichte. Und Ehre wem Ehre gebührt klingt eher wie eine Abiturabschluss Aufführung eines Goehte Stückes aus den 1960er Jahren.

Du hast offensichtlich Goethe noch nie im klingonischen Original gelesen :dumdiedum:

Ansonsten allen ein guts neues Jahr und gleich einen erfolgreichen Einstieg in selbiges mit euren Geschichten.

Ich beobachte jetzt die Teilnahme im Lauf des Monats und beurteile dann anhand der geposteten Geschichten, ob der 31.01. als Stichtag passt. Länger mag ich es aber eigentlich auch nicht aufschieben.

Allerdings muss ich mich selber langsam ranhalten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Es ist soweit, die erste Runde läuft mehr oder minder unscheinbar aus.

Ich danke allen Teilnehmern (also mir und fee) für ihre Beiträge und wünsche den hoffentlich zahlreicheren Lesern viel Vergnügen.

Zum Ablauf: Die Bewertungsphase wird zwei Wochen dauern (also bis einschließlich 14. Februar), damit ausreichend Zeit gegeben ist, sich wirklich beide Stories durchzulesen und zu vergleichen. Bewertet wird in Noten. Wer mit einer Story nachziehen will kann dies noch in dieser Zeit tun.

Es ist höchst erwünscht auch konstruktive Kritik in die Threads zu posten (dies wird natürlich auch über die Bewertungsphase hinaus möglich sein). Diskutiert, was auch an den einzelnen Geschichten gefallen hat und was nicht.

Über den Wettbewerb an sich könnt ihr euch hier unterhalten.

Wann die nächste Runde startet ist noch nicht entschieden. Wir grübeln, wie man das Konzept attraktiver machen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mit einer Story nachziehen will kann dies noch in dieser Zeit tun.

Das habe ich mal getan ;) Hatte die Deadline etwas verschlafen.

Und ich denke ich werde mich auch am nächsten Thema beteiligen. Muss nur noch mal das genaue Thema ein paar Seiten weiter oben raussuchen.

Auch so finde ich den Wettbewerb mit den Vorgaben ganz gelungen. Letztendlich gibt es nur eine Rahmenthematik vor, egal ob mit Überschrift oder Stichpunkten. Der Fantasie sollten dann trotzdem keine Grenzen gesetzt sein. Fände es schlimmer, wenn man noch viel mehr einengt.

Leider wollen mir im Moment auch keine Ideen einfallen den Wettbewerb noch attraktiver zu gestalten.. wenn ich Ideen haben sollte, werde ich mich melden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, dass sich noch jemand dafür begeistern konnte. :)

Mit der Deadline müssen wir halt in den nächsten Runden etwas seriöser werden, aber das sind die Startschwierigkeiten.

Ich habe deinen Thread noch um die Umfrageoptionen erweitert. Beachtlich, dass du dir gleich eine harte Jury raussuchst, wenn du erst mit FanFic schreiben angefangen hast. Dafür schon mal Lob und Danke fürs mitmachen.

Ich werds mir möglichst bald zu Gemüte führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Okay, gestern Abend ging unsere Bewertungsphase zuende und hier ist das offizielle Endergebnis:

M1Labbe: 2,125

Inanchfe: 2,5

Hugh: 2,5

Hiermit steht als Gewinner für die erste Runde unseres Story-Wettbewerbs M1Labbe fest! Herzlichen Glückwunsch!

In Abstimmung mit DReffects darf ich hier bekannt geben, das jeder Gewinner einer Runde unseres Wettbewerbs folgende Grafik in seine Signatur mit aufnehmen darf:

post-1767-1266158787.gif

Begleitend dazu könnt ihr dann ja auch den Titel/das Thema des Kontests neben die Grafik setzen, sodass es in etwa so aussehen könnte:

post-1767-1266158787.gif Gewinner des Storywettberwerbs 01/10: Ehre, wem Ehre gebührt

Vielen Dank an alle Teilnehmer und an alle diejenigen, die unsere Einsendungen gelesen und bewertet haben!

Ich hoffe wir sehen alle Teilnehmer beim nächsten Contest! Vieleicht auch den Einen oder Anderen, der dieses Mal keine Zeit hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir natürlich ungern selber die Krone aufsetzen.

Vielen Dank an alle, die abgestimmt haben! Mich freut auch, dass die Ergebnisse sehr nah beieinander liegen. Die erste Runde zeugt bereits von Qualität und das ist letztlich wichtiger als die Quantität!

Mehr Teilnehmer in der nächsten Runde wären natürlich klasse.

Es sieht so aus, dass der Contest von nun an vierteljährlich laufen soll, mit 2 Monaten schreiben, 2 Wochen Zeitraum zum Posten und 2 Wochen für die Abstimmung. Konkret wären die Stories für die nächste Runde also ab dem 1. Mai fällig.

Hoffe das ermöglicht genug Vorlauf. Das Thema ist ja bereits eine Weile bekannt, die Ideenfindung sollte schon etwas gereift sein.

Wir werden das noch im Lauf der Woche offiziell machen.

(Wenn mir Polarus wieder bei der News hilft ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Die Story muss nur folgende Handlungselemente beinhalten: "Medizinischer Notfall, Schwerverletzte und/oder Tote…"

Wo, wie wann es spielt ist egal. Könnte sich um eine natürliche Katastrophe handeln, einen humanitären Hilfseinsatz, um eine Mission im Dominion-Krieg...

Bearbeitet von M1Labbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Hab' das gerade schon im Podcast-Forum gepostet, aber hier gehört's wahrscheinlich eher hin: Wär es nicht eine Idee, den Storywettbewerb mit dem Hörspiel-Podcast zu kombinieren? Ich fänd's toll, lese zwar gerne, höre aber noch viel lieber ;) Und in Sachen hören war's in letzter Zeit recht dünn bei Treknews..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Idee sehr gut.

Hörbücher verkaufen sich ja auch generell sehr gut und das ist auch nix anderes als für Buch konzipierte Geschichten vorlesen. Nur die Trennung der einzelnen Folgen müsste relativ willkürlich erfolgen, wenn man eine Story in kurze Häppchen bringen will.

Die fehlenden Sprecher sind da das größere Hindernis.

Man könnte da einen Aufruf starten. Ich werd das mal verfolgen, wenn die Resonanz des Wettbewerbs größer wird - iwie muss man ja den Aufwand rechtfertigen.

Ich dank dir aber für den Vorschlag.

Bearbeitet von M1Labbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.