Zum Inhalt springen
...wir sind die Coolsten, denn wir cruisen!

Kritik: Borg-Fanfiction


Locutus

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben!

Heute habe ich das erste Kapitel meiner Borg-Geschichte online gestellt.

Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn ich auf diesem Wege zahlreiche Leser werben könnte. ;)

Aber vor allem möchte ich euch auffordern mir hier zu schreiben, was ihr davon haltet.

Geht auf unsere HP, lest die Story, tragt euch ins GB ein und postet hier eure Meinung. Das wäre der perfekte Ablauf, aber ihr könnt es natürlich auch variieren. :)

PS: Wenn ihr eigene Ideen habt, über die Borg Geschichten zu schreiben, oder schon fertige Stories - schickt sie mir per E-Mail.

Wenn keine triftigen Gründe dagegen sprechen, wird es veröffentlicht. Selbstverständlich unter eurem Namen!

Vielen Dank im voraus und gute Unterhaltung.

Änderung:

Die Seite gibt´s nicht mehr - nur noch die 4 Kapitel:

Hier zum Download

Bearbeitet von Locutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 222
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

In Endgame ist die Unimatrix explodiert, hier befinden wir uns auf einem Kubus. Dem Flaggschiff sozusagen.

Dieser neue Locutus ist eben genau das: neu! Er wurde nicht geschaffen um der Queen zu dienen, sondern nun ist er der alleinige Führer der Borg. Er unterscheidet sich von allem schon dagewesenen. Der Charakter Picard ist immer noch ein Teil von ihm.

Die Borg haben sich weiterentwickelt - so wie sie es immer getan haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen - Unimatrix Zero war die Bezeichnung für das virtuelle Paradies, in dem sich einige Drohnen trafen und das zerstört wurde, damit die Königin dort keinen Zugang mehr haben würde.

Der Bereich, der in "Endgame" heftigst demoliert wurde heißt glaube ich Unimatrix 1 oder Unimatrix 01...

Ich glaube wir alle werden Zeuge des Beginns einer (vielleicht auch nicht ganz so) neuen Art der StarTrek-Fan-Fiction, in der die Föderation als das Böse dargestellt wird und Janeway als eine Art Satan, den es mit allen Mitteln zu vernichten gilt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Vorsicht, der Beitrag ist ein wenig länger geworden, aber wenn ich mal anfange, Feedback zu schreiben, dann wird es meist sehr ausführlich. Ich mache so was ja laufend.

-----------------------------------------------------------

Hallo Locutus,

ich bin wirklich beeindruckt. Die Story verspricht sehr interessant zu werden. Dass Neelix nicht assimiliert worden ist, war eine absolute Überraschung.

Übrigens hast du unseren kleinen Talaxianer sehr charakternah beschrieben, vor allem sein Gestottere, wenn er nervös wird. Das selbe gilt natürlich auch für Locutus, den neuen Borg-König. Die kurzen Sätze, die knappen Beschreibungen, das passt alles hervorragend zu den Borg. Längere Ausschweifungen wären schließlich irrelevant.

Du hast sehr detailliert den Raum im Kubus, in dem sich Locutus aufhält, beschrieben, man fühlte sich dort anwesend. Das selbe gilt für den ganzen Unimatrix-Komplex. Ich konnte alles vor meinem inneren Auge sehen.

Auch die Kampfszene hat mir sehr gut gefallen, wie Locutus das alles mit stoischer Ruhe beobachtet und koordiniert hat, einfach typisch Borg.

Besonders gefallen und daher noch erwähnenswert finde ich die leichten Zweifel von Locutus. Hat er richtig gehandelt, als er Neelix nicht assimiliert hat? Solche Szenen bringen mehr Einblick in das Wesen der Borg, das gefällt mir sehr gut.  

Dir ist wirklich bisher eine hervorragende Geschichte aus der Sicht der Borg gelungen. Ich kann mir vorstellen, dass dies gar nicht so einfach ist. Man muss sich mit diesen Maschinenwesen schon viel befassen, um sie verstehen und beschreiben zu können. Schließlich denken sie anders als wir, effizienter und ohne irrelevante Gefühle. Man konnte sogar leichte Sympathie für Locutus fühlen.

Zur Sprache:

Sehr schön ist, dass du dich in dieser Geschichte sehr gewählt ausgedrückt hast. Umgangssprache hat hier nichts zu suchen. Mir sind lediglich zwei oder drei Wörter aufgefallen, die ich vom sprachlichen Gebrauch her ersetzen würde.

Grammatikalisch habe ich zwei Fehler gefunden, die ich in meiner Kopie angemerkt habe, wenn du willst, schicke ich sie dir. Das selbe gilt für Komma-, Rechtschreib- und Tippfehler, wobei ich aber sagen muss, dass es auf die bisherige Länge relativ wenig Fehler sind. Diese hätten jedoch verhindert werden können. Hast du einen Beta-Reader?  

Du schreibst fast durchgehend in der alten deutschen Rechtschreibung. Ist das Absicht? Wenn ja, solltest du es vielleicht ändern. Jedes Buch und eigentlich alle FanFictions, die ich kenne, werden jetzt in der neuen Rechtschreibung geschrieben. Es macht sich einfach besser und hebt die Qualität der Geschichte noch hervor.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich mich heute schon darauf freue, zu dieser tollen Story eine Fortsetzung zu lesen. Also Locutus, schreib fleissig weiter und wenn du einen Beta-Reader brauchst, du weißt ja, wo du mich findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder würde ich in die Geschichte nicht reinsetzen, das hemmt die Fantasie des Lesers. Es ist besser, wenn man alles mit dem inneren Auge sehen kann. Die Story ist so gut, dass das ohne Probleme möglich ist.

An deiner Stelle würde ich ein schönes Cover zu der Story basteln, wenn man es anklickt, landet man im Text.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.