Zum Inhalt springen
...nicht immer - aber manchmal doch!
  • 3x01 - Electric Sheep / Shadow Realm (3x02)

    Elektrische Schafe / Schattenreiche
    Episoden-Nummer: 1   Produktions-Nummer: 0   US-Erstausstrahlung: 01.06.2022   Deutsche Erstausstrahlung: Kein Wert  

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Ich schaue die dritte Staffel erst in deutscher Synchronisierung an . Kann kein Englisch.. leider. Freut mich aber das euch die ersten beiden Folgen gefallen.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Es ist interessant, dass als Referenz und generell auch in Vergleichen die Serie Battlestar Galactica so arg unbeachtet wird. Hier haben wir es ebenfalls mit einer wegweisenden Serie zu tun, die sowohl im Storytelling als auch im Plot als auch in der Inszenierung etwas Eigenes war, was absolut als Musterbeispiel dienen kann.

    Ich habe Orville bislang nicht gesehen, da es mich abschreckt, dass der Macher derselbe ist wie von FamilyGuy und co.  Das Revue lässt allerdings doch überlegen, ob man es sich nicht doch mal anschauen sollte...

    Wenn die Stories manchmal wirklich so viel Tiefe haben, würde ich auf die deutsche Tonspur warten.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    @Gast Worn

     

    BSG fand ich damals eigentlich auch ziemlich gut, habe aber danach niemals einen ReRun gestartet. Ich meine mich zu erinnern das ich viele Episoden im Forum besprochen habe und da gab es leider auch nicht wenige Elemente und Folgen, mit denen ich nicht so "einverstanden" gewesen bin. Mittlerweile habe ich aber so viel vergessen, dass ein ReRun durchaus angebracht wäre...... wenn denn mal dafür genug Zeit und Muße aufgebracht werden kann^^

    The Orville schaue ich natürlich im O Ton, habe mittlerweile auch bei Amazon zugeschlagen (der Ton liegt übrigens sowohl in Stereo als auch 5.1 vor - nice). Die deutsche Tonspur fehlt stand jetzt immer noch, leider reagieren sich immer mehr Kunden deswegen in den Bewertungen ab.

    Brauche leider noch etwas Zeit, bis ich mir die neuen Folgen anschauen kann, von daher könnt ihr es von mir aus entspannt angehen lassen und z.B. auf die deutsche Übersetzung warten.

     

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 4 Stunden schrieb Gast Worn:

    Ich habe Orville bislang nicht gesehen, da es mich abschreckt, dass der Macher derselbe ist wie von FamilyGuy und co.  Das Revue lässt allerdings doch überlegen, ob man es sich nicht doch mal anschauen sollte...

    Wenn die Stories manchmal wirklich so viel Tiefe haben, würde ich auf die deutsche Tonspur warten.

     

    Dann wird es nach 5 Jahren aber allerhöchste Zeit. Die Serie ist keine real-life-Version von Family Guy, sondern eine liebevolle Hommage an TNG und TOS.  Und die erste Staffel hatte so einige sehr starke Folgen, die vielleicht nicht originell waren, aber man am Ende das Gefühl hatte, eine gute Folge gesehen zu haben.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 42 Minuten schrieb DocSommer:

    @Gast Worn

     

    BSG fand ich damals eigentlich auch ziemlich gut, habe aber danach niemals einen ReRun gestartet. Ich meine mich zu erinnern das ich viele Episoden im Forum besprochen habe und da gab es leider auch nicht wenige Elemente und Folgen, mit denen ich nicht so "einverstanden" gewesen bin. Mittlerweile habe ich aber so viel vergessen, dass ein ReRun durchaus angebracht wäre...... wenn denn mal dafür genug Zeit und Muße aufgebracht werden kann^^

    Ich muss auch gestehen, dass ich die Serie nur 1x kpt vor 10 Jahren auf DVD komplett wiedergesehen habe. Die Zylonen-Figur ist noch immer jungfräulich in der DVD-Collectors Edition drin. (Sheldon Cooper wäre stolz darauf. 😁 )

    Die neue Staffel von The Orville hat mich leider noch nicht abgeholt. Die erste Folge erschien mir viel zu langgestreckt und ich vermisse den Humor der ersten Staffel. Vielleicht war die Pause aber auch zu lang und  im O-Ton ging einiges unter. 

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 5 Stunden schrieb Yngwie Malmsteen:

     

    Dann wird es nach 5 Jahren aber allerhöchste Zeit. Die Serie ist keine real-life-Version von Family Guy, sondern eine liebevolle Hommage an TNG und TOS.  Und die erste Staffel hatte so einige sehr starke Folgen, die vielleicht nicht originell waren, aber man am Ende das Gefühl hatte, eine gute Folge gesehen zu haben.

    Woah, fünf Jahre schon..?

    Ja, stimmt schon, ich muss es mir mal antun!

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    Am 12.6.2022 um 04:07 schrieb Gast Worn:

    Es ist interessant, dass als Referenz und generell auch in Vergleichen die Serie Battlestar Galactica so arg unbeachtet wird. Hier haben wir es ebenfalls mit einer wegweisenden Serie zu tun, die sowohl im Storytelling als auch im Plot als auch in der Inszenierung etwas Eigenes war, was absolut als Musterbeispiel dienen kann.

    Ich habe Orville bislang nicht gesehen, da es mich abschreckt, dass der Macher derselbe ist wie von FamilyGuy und co.  Das Revue lässt allerdings doch überlegen, ob man es sich nicht doch mal anschauen sollte...

    Wenn die Stories manchmal wirklich so viel Tiefe haben, würde ich auf die deutsche Tonspur warten.

    Ich habe viel Spaß mit Galactica gehabt, aber die letzte Staffel hat mir das Gesamt-Storytelling schon arg vergrätzt. Es ist super inszeniert, spannend und hat gute Charaktere, aber auf eine Stufe mit TNG/DS9/B5 würde ich es nicht setzen, also eine Referenz wäre es für meine Begriffe nicht.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    @Daniel Räbiger
    Hallihallo, ich habe nun die erste Folge der dritten Staffel geschaut.

    Und was soll ich sagen? Ich bin maßlos begeistert... Zuerst beginnt die Folge recht fröhlich und humorvoll mit Isaac und LaMar.. 

    Dann bekommt die Geschichte aber gleich einen faden Beigeschmack, der aber sehr gut inszenierten gewollt war mit der Ausgrenzung von Isaac.

    Die neue junge Frau an Bord, dieser Ensign bzw Fähnrich, hatte also einen tragischen Verlust und hat dadurch hassen gelernt und überträgt den Verlust zu 100% allein auf Isaac.

    Natürlich hat sie ein Recht verletzt zu sein, aber sie überzieht in ihrem Hass ganz das eisenheck wenn auch etwas spät dennoch am Schluss die gute Seite gewählt hat.

    Menschen machen Fehler, warum nicht auch Maschinen ? Sie sind ja von fehlerhaften Wesen programmiert worden ????

    Jedenfalls war die Ausgrenzung fantastisch inszeniert und auch gut in den Dialogen geschrieben.

    Auch die Wut die Dr Finns Sohn hatte ich sehr gut dargestellt gefunden. Das er sich schuldig fühlte an Isaacs tot, war absolut logisch und nachvollziehbar, denn er war ja mit Schuld an seinen Selbstmord auch wenn er das natürlich nicht wollte.

    Dass sie also diese neue Person an Bord, im Gespräch mit Dr finns Sohn zu ihm sagte dass er sich nicht schuldig fühlen muss, ist ja logisch was sonst hätte sie sich ja eventuell den Schuh mit anziehen müssen.

    Denn eine Gesellschaft kann Verhaltensweisen und Entscheidung formen. Wenn in einer schulklasse ganz viele eine einzige Person mobben, und diese Person irgendwann das nicht mehr aushält und sich umbringt dann ist man dann leider mit verantwortlich ob man möchte oder nicht.

    Auch wurde die Einsamkeit von Isaac Abschluss sehr gut dargestellt und seine Entscheidung war sehr rührend.

    Am stärksten fand ich persönlich die Szene als Doktor Finn im Simulator war und an dem Restaurants Tisch gesessen hatte an dem sie das erste Date mit Isaac hatte. Eine wunderschöne ruhige kameraeinstellung und eine schauspielleistung per excellence.

    Auch das schlussgespräch fand ich sehr schön gemacht zwischen ihr und ihm.

    Sehr gut fand ich dass die neue Frau an Bord nicht sofort alles verstanden hat und plötzlich Isaac verziehen hat. Sondern dass sie eben nur wiederbelebt hat weil sie nicht wollte dass sich Dr finns Sohn weiter schlecht fühlt.

    Das ist viel realistischer als wenn man ganz schnell Friede Freude eierkuchen schafft.

    Ich war auch froh dass man den Konflikt doch noch aufgearbeitet hat, ich hatte mich schon gewundert warum man das nicht in der zweiten Staffel abgearbeitet hat.

    Faszinierend ist auch dass der Hass den Isaac abbekommen hat eventuell zu einer fatalen Entscheidung hätte führen können. Klar der Selbstmord warfatal aber nur für ihn, und Leute die in mochten aber fataler wäre es gewesen wenn Isaac plötzlich seine Entscheidung zu den guten zu gehören bereut hätte, und einfach nach keylon zurückgekehrt wäre.. unter einem Vorwand sich ein Shuttle zu nehmen um draußen irgendwelche Messungen zu machen oder so.. ich komme darauf, weil er ja nun trotz am Schluss seiner guten Tat, ja ausgegrenzt wurde.

    Der Captain hat hier wunderbar gespielt und Set mcfarlan hat das wunderschön geschrieben die Geschichte.

    Auch war es cool die raumschlacht noch mal zu sehen und effekttechnisch war das ja ersten Ranges, es wurde noch mal eine Schippe draufgelegt.

    Die setzt so wie die Effekte sind noch mal eine ganze Ecke besser geworden wie ein kinofilm.

    Und das habe ich schon zu ersten und zweiten Staffel gesagt 

    Der testflug des neuen raumkleiders war auch gut inszeniert und da war es auch mal lustig.

    Aber ich stimme zu @Jens Großjohann, der Humor ist insgesamt gesunken. In Staffel 1 fand ich ihn nahezu perfekt. In Staffel 2 wurde er reduziert, war aber ok... In dieser Folge war der Humor nur wenig vorhanden... Und gerade der Humor, war es, welcher THE ORVILLE von anderen Scifi-Serien abgehoben hat, eben dieser MIX aus ERNST und HUMOR....

    So ist die Serie weniger Eigenständig, wenn auch trotzdem Großartig... 

    Fazit der ersten Folge volle Punktzahl. 6 Sterne !

    PS: lediglich eine Sache fand ich schlecht gemacht, dass sie weiter mit diesen Untertiteln weitergemacht haben wenn die Aliens sprechen.. das führt nämlich auch eine Unlogik zu Tage. Sie haben doch wie bei Star Trek ein ganz normalen universal Übersetzer so dass jeder jeden versteht. Warum denn der Universal Übersetzer deren laute nicht übersetzen kann und sie ihre eigene Sprache sprechen ist schon ein bisschen unlogisch... Na der Logik können nur die Leute die Aliens verstehen, dessen Sprache sie auch wirklich können...Oder wie ?  Aber das ist jammern auf hohen Niveau. 

    Noch eine kleine Frage: Warum heißt die Folge "Elektrische Schafe" ? Ist mir da was entgangen ?

    Bearbeitet von Dominion16

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Meine Review zur zweiten Folge:

     

    Ich fand die Folge ziemlich gut, aber dennoch ein kleines bisschen schwächer als die Auftaktfolge der dritten Staffel. Ändert aber nichts daran dass diese Episode hier fantastisch ist.

    Der Unterschied ist lediglich dass in der auftaktfolge ein ethisches Dilemma zu Tage getragen wurde währenddessen diese Folge hier eine klassische Horror Episode ist, die aber dafür extrem gelungen ist ...

    Gut fand ich das man diese Story in Verbindung mit den Krill Friedensgesprächen gesetzt hat.. und dann nicht immer der Forscherdrang gut sein muss... Die Krill hatten sie gewarnt, dass man aber ihre Ansicht so herunter spielte liegt natürlich auf daran begründet, das religiöse Kulturen oft auch übertreiben... Dennoch steckt oft in jeder Mythologie eine gewisse Art von Wahrheit.

    Diese erschreckende Wahrheit musste die Mannschaft der Orville erkennen..

    Ich fand die Stelle mit Isaac und den Admiral sehr gut wo Isaac die Stellungen erwähnen möchte.. Lol ....

    Ich war verblüfft dass diese Folge dennoch obwohl sie so horrormäßig inszeniert war, durchaus humor bot, wenn er auch nicht viel war.

    Allerdings war für mich am Ende klar dass Dr Claire Finn Abschluss den verwandelten Admiral doch irgendwie noch erreichen konnte.

    Gut fand ich aber dass der verwandelte Admiral, der jetzt zu der anderen Spezies gehört, weil die ihre Wirte umwandeln, gesagt hat dass man vorerst geht. Das lässt Möglichkeiten offen dass diese Spezies irgendwann wiederkehrt. 

    LaMaar fand ich hier hervorragend, auch wenn ich es schade finde das Bortus auch in dieser Folge etwas zu kurz kam.

    Ich mag diese Figur einfach. Nichtsdestotrotz finde ich es cool dass diese Serie (ähnlich wie Star Trek: Strange New Worlds) die Genres immer wieder wechselt, was sehr viel Abwechslung bietet.

    Bisschen unlogisch war natürlich dass niemand den infizierten Admiral in Quarantäne gelegt hat in ein Sicherheits Kraftfeld oder irgendwie sowas.. stattdessen packt die gute Frau Doktor ihren Patienten einfach so an der sich gerade in der Umwandlung befindet ;) aber über solche kleine logikfehler schaue ich wohlwollend hinweg.

    Optisch hat die Serie auch in dieser zweiten Folge enorm viel zu bieten gehabt und ich bin total zufrieden zudem fand ich auch die musikalische Untermalung extrem gelungen wie auch schon im ersten Teil der dritten Staffel.

    So bleibt mein Fazit für diese Folge, fünf von sechs Sternen, was im schulnotensystem eine zwei ergibt.. 

    Ich bin einfach begeistert im Moment vor der dritten Staffel. Und freue mich jetzt schon auf die nächste wundertüte...

    PS: ich bin positiv überrascht dass ich mit euch ziemlich einer Meinung bin dass diese Folge etwas schwächer war als die erste aber trotzdem ziemlich gut.

     

    Bearbeitet von Dominion16

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen


    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.