Zum Inhalt springen
Evil gets an Upgrade!

Gewaltlose Filme


Werewolf

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3 Wochen später...

Hi @ all,

also ich finde, dass es keine ANTI-Kriegsfilme geben kann (und auch nicht gibt). Das ist ein Widerspruch in sich. Kriegsfilme zeigen immer Gewalt, und selbst wenn sie vorgeben, diese zu entlarven (Private Ryan tut dies m. E. nicht), bleibt bestehen: Die Darstellung von Gewalt KANN keine Kritik von Gewalt sein. Wer wirklich gegen Gewalt filmen will, zeigt sie nicht.

Und zu APOCALYPSE NOW noch eine Bemerkung: Auch hier wurden ausschließlich Vietnamesen abgeknallt; amerikanische Soldaten durchweg als arme, verzweifelte, geschundene Kreaturen gezeigt.

Und Letzteres ist das wesentliche Manko an so genannten Anti-Kriegsfilmen: Sie zeigen Krieg immer nur aus Sicht von Soldaten. Und diese werden dann als Opfer dargestellt. Selten die Zivilbevölkerung, die vor allem unter ihnen zu leiden haben.

Grüße

Armstrong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu APOCALYPSE NOW noch eine Bemerkung: Auch hier wurden ausschließlich Vietnamesen abgeknallt; amerikanische Soldaten durchweg als arme, verzweifelte, geschundene Kreaturen gezeigt.

dann guck den film lieber nochmal

was du beschreibst ist vollkommen aus dem kontext gegriffen, und stimmt vor allem gar nicht.

der film zielt auch in eine ganz andere richtung als ein "anti-kriegsfilm" in dem sinne. und man kennt ja auch so "tolle" ideen wie ein anti-kriegsfilm ist es erst wenn während der vorstelleung ins publikum geschossen wird...

für manche gibt es halt keine anti kriegsfilme. für mich ist grade ein film wie apocalypse now genial der nicht nur mit gewalt spielt, sondern auch stark über die psycho schiene geht.

ausserdem muss man auch mal sehen das sogenannte anti-kriegsfilme zu 99% immer nur einen bestimmten krieg verurteilen, und nicht den krieg als solchen das ist auch ein fehler. aber schliesslich ist der begriff doch ganz gut um wenigstens einen unterschied zwischen kriegsfilmen zu machen die den krieg als heroischen spielplatz ansehen....

aber überhaupt das thema war schon gegessen und hier gings um etwas ganz anderes deswegen werd ich hier auch NICHTS mehr zum thema anti-kriegsfilm schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Film mit Kevin Spacey lohnt immer! Schon mal "American Beauty" gesehen?

Wer heute was schnulziges, aber nichtdestotrotz schönes sehen will, der sollte sich heute auf Vox "Rendezvous mit Joe Black ansehen". Brad Pitt und Anthony Hopkins, meiner bescheidenen Meinung nach zwei tolle Schauspieler, sind dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja Anthony Hopkins. eher bekannt für gewaltätigere Filme, heut läuft wieder einer an, aber trotzdem spitze.

Wenn wir von gewaltlosen Filme sprechen muss ich jetzt mal eine tolle Liebeskomödie anfügen: Tage wie dieser.

Oder Bowfingers große Nummer, habt ihr den gesehen? Einfach wahnsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Film mit Kevin Spacey lohnt immer! Schon mal "American Beauty" gesehen?

nö hab ich leider noch nicht

es gibt so´n paar filme die ich schon immer gucken wollte, aber aus mysteriösen gründen komme ich nie dazu ???.

beispiel: traurig aber wahr, alien 1 hab ich letzte woche zum erstenmal ganz gesehen. ich hab bestimmt schon 10 mal alien 2 und 3 plus einmal alien 4 gesehen und kann´s praktisch schon mitbeten. aber immer wenn alien 1 im fernsehen kam oder jemand ein video hatte bin ich vorher eingeschlafen muste weg wie auch immer. die letzten 10 jahre hatte ich bestimmt 50 mal gelegenheit den film zu gucken und bin erst letzte woche dazu gekommen.

aber das nur am rande  :D  :D  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich glaube doch, dass um solche Filme zu viel Tara gemacht wird. Wo wir gerade bei Tara sind, habt ihr mal Vom Winde verweht gesehen. Der ist zwar (hochgerechnet) der mit Abstand erfolgreichste Film aller zeiten, ist aber auch nicht schwer wenn nur einer im jahr anläuft.

Falls ihr den noch nicht gesehen habt: lasst es. 4 Stunden gekreische von Vivien Leigh.

Man muss vielleicht eine Frau sein um den Film zu verstehen.

"Rhett, sie reitet auf das Hindernis zu, wie Vater. Oh nein, wie Vater! Halt sie auf Rhett!"

Das Zitat hätte ich erraten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.