Zum Inhalt springen
...und so spok der Herr

Gewaltlose Filme


Werewolf

Empfohlene Beiträge

Hand aufs Herz, ich glaube auch nicht an den kausalen Zusammenhang von fiktionaler und reeller Gewalt. Aber Filmgewalt kann schon ein wenig abstumpfen.

Es gibt jede menge Filme, die auch ohne Gewalt und Action und zumeist auch Toten exzellent sind. Leider kann ich viele von ihnen nicht im Kino sehen, denn meine Freunde bevorzugen eher die... härtere Gangart.

Daher frage ich euch: was sind eure, sagen wir, drei schönsten, Gewalt losen Filme?

Platz 1: der Club der toten Dichter

Dieser Film ist ein Meisterwerk. Ich habe ihn bestimmt schon sechsmal gesehen und jedes Mal ist er einfach nur bewegend. Robin Williams spielt die Rolle seines Lebens als Lehrer auf einer Eliteschule.

Das Ende, wo sich die Schüler auf den Tisch stellen und so die Solidarität zu ihm zeigen, rührt mich zu Tränen.

Platz 2: Cool Runnings

Kaum zu glauben, doch eine Komödie schafft es hier auf Platz Zwei. Wieso? Weil dieser Film nicht nur sehr, sehr witzig ist, sondern auch warmherzig und das Ende, ungewöhnlich für eine Komödie, sehr emotional. Der einzige wirklich lustige Film, bei dem ich ebenfalls den Tränen nahe war.

Platz 3: Eine Frage der Ehre / im Rausch der Tiefe

Seltsam, ein Militärfilm in dieser Liste? Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob er wirklich hier hereingehört, wage aber einfach mal das Experiment und sage: Ja. Denn in diesem besten Militäranwaltsfilm aller Zeiten gelingt es, die Botschaft rüberzubringen, die da heißt: auch beim Militär / in Kriegszeiten gelten die humanitären Regeln und Rechte.

Alternativ biete ich hier einen Luc Besson-Film an. Eigentlich halte ich ja "Leon" für seinen besten Film, doch der passt nicht in diese Liste, obwohl er auch sehr faszinierende psychologische Zeichnungen hat. Also nehmen wir eines seiner frühesten Werke, das durch geniale Bilder besticht und zwei exzellenten Hauptdarstellern.

Was ist eure Best of-Liste? Oder habt ihr was an dieser Aufstellunug zu meckern? Nur zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Den Club der toten Dichter spar ich mir, da du ihn ihn schon erwähnt hast. Er steht bei mir allerdings auch hoch im Kurs.

1. Stadt der Engel

Ein toller Film, der auf einem anderen beruht, einem deutschen: Himmel über Berlin.

Ein Engel verliebt sich und wird zum Menschen.

Nicholas Cage und Meg Ryan in einer Liebesgeschichte, voller Gefühl, Dramatik, Witz, tolle Bilder und geile Musik.

Ryan und Cage für mich ein noch besseres Paar als Ryan und Hanks.

2. Der 200 Jahre Mann

Ein Haushaltsroboter wächst über sich hinaus.

Eine tolle Geschichte mit Robin Williams, Soundtrack von Celine Dion. Wer Data mag, wird diesen Film auch so toll finden wie ich es tue.

3. Einer flog über´s Kuckucksnest

Jack Nicholson will um einer Haftstrafe zu entgehen in eine Psychiatrie eingewiesen werden.

Ein fataler Fehler!

Mist! Meine drei sind schon voll. :(

Die zahlen bilden keine Reihenfolge, sondern dienen nur zur Übersichtlichkeit

Ich hätte da noch einige. Naja egal, vielleicht werden sie ja noch genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, oh mann... Da gäbe es so viele Filme... Aber gut, ich wage einen Versuch:

x. Forrest Gump

x. Zeit des Erwachens

x. The Green Mile

Ich habe hier mal auf Komödien verzichtet. Das sind nur die drei Filme, die mir spontan eingefallen sind. Club der toten Dichter und Einer flog über das Kuckuksnest sind ebenfalls klasse, jene wurden aber bereits genannt. Forrest Gump nachträglich zwar auch, aber das merkt schon niemand. In welcher Reihenfolge die von mir angegebenen Filme stehen weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Aber das Ende hat mich arg enttäuscht. So viel gute Ideen, so viel Spannung aufgebaut und am Ende weiß Hollywood nicht wie die Alienrasse aussehen soll und lässt den Kontakt-Alien die Gestalt von Jodie's "Vater" (Sam Neill) annehmen. :(

ich schließe an! war auch etwas enttäuscht, aber nicht allzusehr! *g*

*welcomeback*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da jetzt noch drei Filme zu nennen.

Nun, ich probiers mal

1. Philadelphia

2. Der Pferdeflüsterer (Meine Güte hab ich da geheult)

3. Beuatiful Mind (Ok, es wurde auch geschossen, aber das kann man nicht dazuzählen)

Spontan würden mir noch ein paar einfallen. Natürlich immer dabei: alle Filme mit Tom Hanks, Meg Ryan (die beiden sind einfach göttlich).

Bei Sam Neill fällt mir spontan Merlin ein. Der war auch geil. OK, Jurrasic Parc und Event Horizon waren auch geil, aber voll muit Action

Also, schnell weiter.

PS: da haben wir wohl den Schuh des Manitu auch noch vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der war aber ziemlich GEWALTTÄTIG!! und scheisse!

Echt? Weiß nicht, hab den schon lange nicht mehr gesehen. - Aber die einzige "Gewalt" an die ich mich da erinnern kann war die Gewalt von diesem "Sturm", der aufzog, als sie den falschen Code eingegeben haben, also keine wirkliche Gewalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.