Zum Inhalt springen
möchte von jetzt an nur noch Loretta genannt werden. Das ist ihr Recht als Internetseite!

Gewaltlose Filme


Werewolf

Empfohlene Beiträge

LOL, da hast Du ja ein paar wirklich gewaltfreie Filme ausgesucht ...

Aber einer ist auch mir noch eingefallen. Ein bisschen kitschig ist er hin und wieder schon, aber die spritzigen und genialen Dialoge sind für mich als alten Shakespeare-Fan einfach herrlich.

Die Rede ist von Shakespeare in Love. Der ist zwar, was die Person Shakespeare, wer immer er war, betrifft, völlig aus der Luft gegriffen, aber trotzdem schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann man auch Filme nennen, in denen zwar keine oder kaum körperliche Gewalt vorkommt, allerdings schon ein wenig seelische? Wenn ja, dann kann ich nur American Beauty und vor allem Ang Lee's Der Eissturm empfehlen! Ein eigentlich sehr ruhiger Film, bei dem man dann trotzdem hinterher da sitzt und total fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens findet, auch wenn es nicht ganz zum Topic gehört, auch jemand "Soldat James Ryan" genial.

Ich möchte mich nochmal den Worten des Cheffe anschliessen und differenzieren:

wenn ich sage, ein Film ist brutal, dann ist das meistens wie in Blade 2, wo Gewalt unterhaltend sein soll ( was ich eher abstoßend finde ).

Ein Anti-Kriegsfilm ist zwar auch brutal, muß er aber sein, da er die Brutalität nicht glorifiziert, sondern sie soll abstoßend wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Ansicht, und ich nenne meinen Lieblingsfilm Apocalyse Now! Der beste Antikriegsfilm, der je gedreht wurde! Solche Filme werden heute gar nicht mehr gemacht.

Den Soldaten James Ryan ... die Anfangsszene, d.h. die Landung in der Normandie war wirklich ... nun ja... das Grauen des Krieges sehr plastisch dargestellt, aber ansonsten fand ich ihn zu Hollywoodlike. Aber über sowas läßt sich natürlich immer streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das ich das gut beurteilen kann ob das jetzt ein kriegsfilm oder eher ein antikriegsfilm war!

Dann sag doch mal, wieso du das gutu beurteilen kannst?

Nur weil du bei dir Armee gewesen bist? Na toll, ich reise auch jedes Jahr zu Verwandten in ein Land, in dem Kriegszustand herrscht. Also bin ich genauso gut qualifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Die Hand voll Helden die am Schluss die böse Nazi-Übermacht aufhält, sich für ihr Land aufopfernd, ist nicht die Aussage die ich mir bei einem Anti-Kriegsfilm erwarte.

Und die vieldisskutierte Normandie-Landung am Anfang hat für mich auch nur die Aussage: "Schaut, was eure Soltaten für  euch ertragen haben".

Die Szene, wo dann ein deutsche Soldaten brennend von einem Wachturm stürzen, und ein amerikanischer Offizier sagt: "Nicht schiessen, lasst sie brennen" , ist überhaupt ein Brechmittel, weil es so rüberkommt, als währe das in Ordnung gewesen.

Der Film ist ein gut getarnter Grusel-Action-Film wo es wieder einmal heisst gute Amerikaner gegen böse Feinde (in dem Fall die Deutschen, die Feinde sind beliebig austauschbar), sonst gar nichts.

Das gleiche Level wie Pearl Harbor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum topic: kann für mich keine beurteilung für einen film sein. aber vieleicht the sixt sense vieleicht noch contact und ein paar die mir nicht einfallen. ganz interessant aber halt keine meisterwerke

zu james ryan: schlechter film, schlechte schauspieler, schlechte regieleistung.

soviel erstmal um mir freunde zu machen.  :D

ein wirklich guter antikriegsfilm: apocalypse now

alles imho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruesse erst einmal aus dem Urlaub.

Dann muss ich doch leider gestehen, wie sehr ich doch enttaeuscht bin, dass anscheinend wirklich manche Leute den Film wahrlich nicht verstanden haben.

Widmen wir uns einfach mal ein paar Zitaten:

Die Hand voll Helden die am Schluss die böse Nazi-Übermacht aufhält, sich für ihr Land aufopfernd, ist nicht die Aussage die ich mir bei einem Anti-Kriegsfilm erwarte
Sie haben sie erst aufgehalten, nachdem nach aufreibender Schlacht die Verstaerkunug eingetroffen ist. Ganz im Gegenteil, die Handvoll Helden war auf dem Rueckzug und wollte die Bruecke sogar mittels Sprengung aufgeben, falls du es nicht mitbekommen hast.

Achja, zweifelst du etwa die Bosheit des Nazi-Regimes an?

Und die vieldisskutierte Normandie-Landung am Anfang hat für mich auch nur die Aussage: "Schaut, was eure Soltaten für  euch ertragen haben".

In unserer Gesellschaft, die das Kapital und puren Egoismus total verehrt, scheint es vielen nicht in den Kopf zu gehen, dass manche Leute bereit sind, fuer ein hoeheres Ziel einzustehen. Diese alliierten Soldaten, samt den Widerstaendlern aus dem Ausland und in deutschland haben in der Tat ihr Leben dafuergegeben, dass wir alle hier und auch Leute wie du, eine solche Meinung ueberhaupt vertreten duerfern und wir nicht gezwungen sind, den 70 Geburtstag des Fuehrers zu feiern.

Laesst dich eine solche Zahl von Toten etwa total kalt?

Das ungerechte auf der Welt wird naemlich Ueberhand nehmen, wenn nicht Menschen manchmael sogar dazu bereit sind fuer die gerechte Sacher einzustehen.

Achja: sie haben wirklich fuer mich dies ertragen, denn waeren die Nazis heute an der Macht, wuerde es mich gar

nicht geben!

amerikanischer Offizier sagt: "Nicht schiessen, lasst sie brennen" , ist überhaupt ein Brechmittel, weil es so rüberkommt, als währe das in Ordnung gewesen
Diese Szene soll schockieren; das Leute, die auf der gute Seite gestanden haben, trotzdem so brutal und menschenverachtend, wie es leider manchmal vorkommt, sein konnten. Gerade durch diese Szene, wie auch bei der, in der die beiden Italiener trotz Kapitlaution erschossen wurden, soll die Schwarz-Weiss Malerei vermieden werden.

Das du die Szene so deutest, als wuerde sie dieser meinung applaudieren, ist fuer mich ehrlich gesagt unverstaendlich.

Der Film ist ein gut getarnter Grusel-Action-Film wo es wieder einmal heisst gute Amerikaner gegen böse Feinde (in dem Fall die Deutschen, die Feinde sind beliebig austauschbar), sonst gar nichts.

Der normale Wehrmachtssoldat war sicher kein Unmensch, das System das er vertrat, aber sehr wohl und dieses musste gestoppt werden. Plastisch wurde der Feind durch den Deutschen, der erst gefangengenommen und dann freigelassen worden war ( ob es so clever war, ihn wieder einzubauen, sei dahingestellt ).

Wer in dem zweiten Weltkrieg auch nur ein bischen Sympathie mit der Nazi-Regierung empfindet ( nochmal sei gesagt, ich spreche von der Politik und nicht dem einfachen Buerger ), der sollte sich meiner Meinung nach schaemen. Natuerlich soll nicht der einfache Deutsche das austauschbare Opfer sein.

Aber dahin zu gehen, die Gut-Boese Rollen zu vertauschen, halte ich fuer unmoeglich, tut mir leid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen hier nicht über Recht und Unrecht im 2. Weltkrieg diskutieren, sondern über die Aussage des Filmes, und der betreibt nun einmal eine schwarz-weiss Malerei, wenn dir das nicht aufgefallen ist hast du wohl schon zuviele solcher Filme gesehen.

Ich will das Nazi-Regime in keiner weise verdeidigen, ich habe, genauso wie die meisten von euch wohl auch, Verwandte die im 2. Weltkrieg gefallen sind. Meine Famiele waren immer Antifaschisten, ein Urgrossvater von mir ist sogar im KZ gewesen, aber trotzdem haben sie für Hitler kämpfen und manchmal sterben müssen.

Das ist der Grund warum ich es ablehne, Männer in Wehrmachtsuniformen mit den Nazis und deren Verbrechen gleichzusetzen.

Im Krieg gibt es immer mehr Opfer als Täter, auf allen Seiten.

Ich hoffe du kannst meinen Standpunkt soweit verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann den kritikern des films nur zustimmen von denen es ja nicht gerade wenig gibt.

20min antikriegsfilm der rest eine schnulzige geschichte, mit mal wieder heroischen einflüssen der eine held etc

@werewolf

ich kann bei dir gar keine argumentation erkennen. liest sich mehr wie "jeder der den film nicht gut findet sollte sich schämen".

weiterhin sehe ich nicht was grundsatz nazi regiem diskusionen (was soll man da noch diskutieren) mit der wirkung des films zu tun haben sollen

ps: in einem anti kriegsfilm gibt es keine helden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Werewolf noch im Urlaub ist und Probleme mit dem Einloggen hat, hat er mich gebeten für ihn dies zu posten. Also nochmal für alle: Dieser Post ist von Werewolf geschrieben!!!

Zuerst einmal ist eine Entschuldigung von meiner Seite aus noetig. Beim

nochmaliger Durchsicht meines Potsings wurde mir klar, dass er viel zu

agressiv war. Daher bitte ich mir dies zu verzeihen.

Ich habe jedoch und das muss klar gestellt werden, niemals gesagt, dass

sich jemand schaemen muesse, nur weil er einen Film nicht gut faende (

das Wort schaemen habe ich uebrigens nur in einem voellig anderen

Zusammenhang erwaehnt ). Ich bin einfach nur der Meinung,d ass mein

verehrter Mitdiskutant diesen nicht verstanden haette. Selbiges denkt er

womoeglich auch ueber mich bzw. dass ich zuviel hineinintepretiere.

Selbstverstaendlich achte und verstehe ich seine Ansicht. Seis drum! Ueber

Kunst, und Filme sind ja schliesslich Kunst, laesst sich halt streiten und

jeder hat seine eigene, wertvolle Meinung dazu. Daher moechte ich an

dieser Stelle, auch wenn es meiner Meinung nach keinen Streit gegeben hat,

symbolisch die Hand reichen.

Jedoch verwahre ich mich mal wieder vor dem Vorwurf, ich haette nicht

argumentiert. Im Gegenteil wurden nicht nur mein Standpunkt klar,

sondern ich belegte dies auch mittels Filmstellen, persoenlichen Eindruecken

und anderweitigen Methoden. Dass ich argumentiert habe, hat ja auch ein

weitere Post auf dieser Seite gezeigt.

Dies soll jedoch kein Soldat James Ryan Thread werden. Daher sollten

wir uns lieber wieder auf das Topic besinnen ( dies ist ein

Moderatorenmachtwort Lach ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ned recht.. diese filme sind nicht so gewaltfrei wie ihr denkt.  

truman show - is eine einzige gewaltanwendung / unterdrückung / gefangennahme von truman

und reine nervensache is zwar lustig aber es gibt auch ein paar tote

ich glaube man sollte den thread eventuell anderers nennen:

Anti - SchlachterFilme! *g*

aber beide filme sind absolut sehenswert senior!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.