Zum Inhalt springen
...die eleganteste Akzeptanz der Welt

Was ist mit diesem Board los?


FWIL

Empfohlene Beiträge

Hi ihr lieben User!!

Heute ist ein etwas komischer Tag. Ich mußte mich zweimal vergewissern, aber es ist wahr: ICh bin immer noch in der Community! :-)) Ja, kein Rausschmiss, keine Kritik, der freundliche Board-Diktator Captain Nuss (;D) hat Gnade gezeigt! Und nicht mal D.R. persönlich will mich loswerden! Kann das Wahr sein? Man kann es kaum glauben. Aus Freude werde ich nun in die Kirche gehen und beten. Wenn ich nicht schon gekickt bin und mein Eintrag euch nie erreichen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi.

Als erstes bedanke ich mich bei:

Raziel, Kurn und Idic Vulcan.

Wenigstens schon Mal drei, die nicht wild losschlagen, sondern argumentieren können - ein Lichtblick!!!

Hallo DReffects,

natürlich habe ich keinerlei Absichten, dass das Board meinen Bedürfnissen angepasst wird - obwohl wieso nicht.

(Ein Scherz, bitte nicht wieder schlagen)

Allerdings habe ich dann wohl den Sinn dieses Forums missverstanden. Es heisst, meine Meinung wäre euch wichtig - ist etwas ungenau ausgedrückt, es müsste eher heissen: "Eure Meinung ist uns unter gewissen Umständen wichtig".

--------------------

Woran erkenne ich also den Unterschied?

Wenn ihr euch hier über jedes neue Gesicht freut, warum wird nicht versucht da erst Mal ein gewisses Verständnis aufzubringen - statt wild draufloszuschlagen? Und ich meine nicht: Ohh, das gibt sich wieder, lassen wir sie/ihn Mal. Sondern: Hey, da ist jemand neues - sie/er hat was zu sagen, schau ich mir Mal an.

Mir ist nicht entgangen, dass die drei mit der größten Klappe hier um den Posten des Moderators bitten - unter den gegebenen Umständen sollten sie hier wohl eher "Rausschmeisser" oder "Anpöbler" heissen?

(Mir sind die Beiträge in dem anderen Forum nicht entgangen)

Werewolf hat mich sehr unhöflich behandelt, hat sich entschuldigt, andere machen weiter oder verschärfen noch ihre Tonart, worauf ich reagiere - am Ende ist Werewolf wieder sehr unhöflich. Meint er wäre Opfer einer Verschwörung oder so.

(Hallo? Ich wiederhole: Ich habe nicht deine Person angegriffen!)

The Ossi wird regelerecht boshaft und verteilt diese Diskussion auf drei Foren (beschimpft aber mich des Regelverstosses und will meinen Rausschmiss. (So zu sagen der Stoiber unter den "Rausschmeissern")

Captain Nuss der überhebliche, arrogante Spaßvogel der Truppe.

Anerkannt und deswegen von euren Regelen ausgenommen? Darf er solche Threads der überflüssigen Konversation eröffnen und behalten.

Dagegen stehe ich, nicht höflich, nicht respektvoll aufschauend auf Tausende Posts. Ich werde sofort angegriffen! Mit wird mit einem Kick gedroht - und es wird erwartet, dass ich freundlich lächelnd zusehe? Stillhalte, während ihr meine Rechte auf freie Meinungsäußerung beschneiden wollt? Euch selbst über eure Regeln hinwegsetzt, weil ich neu bin?

Ich betrete gern neue Areale und beginne dort erst Mal eine kritische Diskussion - daraus kann man ableiten, wie diese "Community" zusammengesetzt ist, ob man diskutiert oder streitet (schlimmstenfalls beschimpft wird).

Was bringt mir ein Board, in dem ich über Filmkritiken und Haarlängen(!) friedlich debattieren kann - sogar Religion und Homosexualität!!! Das ist was besonderes? Ich erwarte friedliches miteinander in jedweder Art von Diskussion!!! Es kann Mal gereizt und "laut" zugehen, das ist normal.

Aber ich meine wirklich jedwede!!! Das beinhaltet auch Diskussionen über das Forum - vor allem wenn ich dazu eingeladen und aufgefordert werde.

Von Gesprächspartnern setze ich eine gewisse Intelligenz, Respekt vor einander und die Fähigkeit zu kommunizieren voraus.

Nicht blinde Attacke! Nicht Sarkasmus und Ironie unterste Schublade. Nicht Leute, die sich direkt persönlich angegriffen fühlen und blind zurückschlagen.

Ihr schneidet nicht sehr gut ab.

Sehr gut Herr Admin, wirklich nichtssagend geantwortet, die Ruhe bewahrt und ... ja, an was gedacht?

Hast du dir meine Posts durchgelesen? Hast du sie verstanden? Ist es dir egal, solange nur deine Userstatistik stimmt und die Anzahl der Zugriffe?

Zu der Werbung sage ich ja gar nichts - das muss alles bezahlt werden...

Ein bischen aufdringlich und überlagert wirkt es allerings schon.

PS: Warum sollte ich hier noch in anderen Threads posten - wo mein Verbleib in diesem Board von offizieller Stelle noch nicht entschieden oder seine Entscheidung verkündet wurde.

Ich warte darauf!

Da der Admin online ist, aber bisher nicht geantwortet hat, zitiere ich mich selbst und füge hinzu:

Ich warte immer noch.

Werde ich nun gekickt?

Ich hätte gerne eine Antwort auf meine Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich mir fast schon vorgenommen habe, mich langsam aus dieser Diskussion herauszuhalten, mache ich doch einfach mal mit.

Raziel, Kurn und Idic Vulcan.

Wenigstens schon Mal drei, die nicht wild losschlagen, sondern argumentieren können - ein Lichtblick!!!

Haben wir die letzten Seiten nur gespammt? Wir fragen nach deinen Lösungsvorschlägen, du gibst keine. Wer argumentiert also hier nicht?

Wenn ihr euch hier über jedes neue Gesicht freut, warum wird nicht versucht da erst Mal ein gewisses Verständnis aufzubringen - statt wild draufloszuschlagen? Und ich meine nicht: Ohh, das gibt sich wieder, lassen wir sie/ihn Mal. Sondern: Hey, da ist jemand neues - sie/er hat was zu sagen, schau ich mir Mal an.

Wir, oder zumindest ich, haben uns angesehen, was du gesagt hast. Und teilweise dir recht gegeben. Was möchtest du mehr?

Meint er wäre Opfer einer Verschwörung oder so.

Meine ich nicht, aber ich weiß jetzt, was Locutus kurz vor seinem Abschied meinte.

The Ossi wird regelerecht boshaft und verteilt diese Diskussion auf drei Foren

Hmm, du hast doch zuerst in dem "Hilfe"-Thread gepostet, oder?

Darf er solche Threads der überflüssigen Konversation eröffnen und behalten.

Er hat sie nicht behalten, sondern die Masse der Leute wollte, daß sie offen bleiben.

Dagegen stehe ich, nicht höflich, nicht respektvoll...

Wieso sollen wir ausgesprochen höflich zu dir sein, wenn du selbst zugibst, daß du es nicht bist?

Mir ist nicht entgangen, dass die drei mit der größten Klappe hier um den Posten des Moderators bitten

Erstens bitte ich nicht um diesen Posten, ich stelle mich zur Verfügung. Und wieso große Klappe? Du riskierst doch auch "eine große Klappe", ohne endlich mit konstruktiven Lösungsvorschlägen anzutanzen.

Was bringt mir ein Board, in dem ich über Filmkritiken und Haarlängen(! friedlich debattieren kann - sogar Religion und Homosexualität!!! Das ist was besonderes?

Ja, für mich ist dies etwas besonderes. In anderen Boards hatte ich nämlich nie solch gute Diskussionen.

Von Gesprächspartnern setze ich eine gewisse Intelligenz, Respekt vor einander und die Fähigkeit zu kommunizieren voraus.

Nicht blinde Attacke! Nicht Sarkasmus und Ironie unterste Schublade. Nicht Leute, die sich direkt persönlich angegriffen fühlen und blind zurückschlagen.

Wenn ich nach 10 Stunden aus der Schule komme und einen verdammten Tag hatte, werde ich mal ironisch. Aber wo waren die blinden Attacken unsererseits? Ein Post der Marke "Bin ich Bärbel oder was?" deinerseits kann man wohl kaum als intelligenten Post bezeichnen, oder?

Hast du dir meine Posts durchgelesen? Hast du sie verstanden?

Er hat sie verstanden und teilt deine Meinung nicht.

Zu der Werbung sage ich ja gar nichts - das muss alles bezahlt werden...

Ein bischen aufdringlich und überlagert wirkt es allerings schon

Spendest du ihm das Geld? Gehst du für ihn arbeiten? Der Admin dieses Networks gibt wirklich viel Geld für diese Seite aus, das irgendwo wieder her kommen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cleaner,

Wenn ihr euch hier über jedes neue Gesicht freut, warum wird nicht versucht da erst Mal ein gewisses Verständnis aufzubringen - statt wild draufloszuschlagen?
Verständnis setzt verständnis auf der gegenseite voraus - zumindest im gewissen maße. Wie du diesem und Anderen Threads sicherlich entnommen hast, kommt es ja leider immer wieder zu spamm-attacken... und wenn dein erster post lautet "Hier gibts doch nur mist" dann finde ich das gerade von deiner seite sehr verständnislos.

Ich betrete gern neue Areale und beginne dort erst Mal eine kritische Diskussion - daraus kann man ableiten, wie diese "Community" zusammengesetzt ist, ob man diskutiert oder streitet (schlimmstenfalls beschimpft wird).

Eine kritische Diskussion? Kritisch? Diskussion? Sorry, aber eine Aussage wie die obige mit dem "hier gibts nur noch Mist" ist für mich weder bestandteil einer Diskussion noch eine Kritische betrachtungsweise welche Objektivität vorraussetzt. Diskussionen definieren sich durch hervorbringen von Argumenten - nicht von Anschuldigungen ohne Grundlage. Das war auch der Punkt den die Anderen Mitglieder kritisiert haben. Ich habe deine Postings sehr genau gelesen - du kritisierst sehr viel...ohne jedoch einen Lösungsvorschlag anzubringen oder überhaupt einmal erst zu fragen, ob wir deine Meinung teilen. (Demokratie)

Von Gesprächspartnern setze ich eine gewisse Intelligenz, Respekt vor einander und die Fähigkeit zu kommunizieren voraus. Nicht blinde Attacke.

Dies tue ich auch - jedoch hast du mit deinem Ersten Posting und besagtem Zitat es nichteinmal geschafft deine eigenen Prinzipien zu wahren.

Die Erste Antwort die du von 'The Ossi' erhalten hast war in keinster Weise beleidigend oder dergleichen - es war eine objektive betrachtung der aktuellen Lage, keine Verurteilung deiner selbst. Ich hoffe du siehst z.B. darin, dass wir durchaus kritikfähig sind.

Ossi hätte auch auf das "hier gibt es nur noch mist" mit "ja, durch dich jetzt noch mehr" oder so antworten können. Hat er aber nicht.

Und das gerade mir die User sehr wichtig sind kannst du unter anderem leicht daran erkennen dass ich sehr sehr häufig im 'Lob, Anregungen und Kritik' Forum die User nach ihrer Meinung frage. Mir sind nicht nur die Klicks wichtig oder irgendein Finanzieller Aspekt den du mit deiner Aussage über unsere Werbung hineininterpretierst.

Würde ich es auf finanzen anlegen würden wir wie manch andere seiten auch die TNG boxen in den digitalen himmel loben damit mehr über uns Bestellen oder solche späße machen. Seit ich ein auto fahre kommen jetzt halt auch pro jahr 1000 € an kosten nur für versicherung und steuern dazu... das sind mehr als 2 monatsgehälter...

dann tanke ich pro monat für etwa 200 € - macht im jahr etwa 6 monatsgehäklter... bleiben noch 4 gehälter übrig...

dann ist aber noch kein essen, keine kleidung und so weiter bezahlt... ganz zu schweigen von den ausgaben die ich durch treknews habe - wir betreiben inzwischen 3 webserver Cleaner... die monatlichen kosten sind extrem. hinzu kommen die Veranstaltugen wie die FedCon die uns Geld kosten.

Aber all das geschieht nicht zu meiner Bereicherung oder dergleichen. Es geschieht für Euch, für Dich als User.

Wie wärs, wenn wir das Thema einfach vergessen und du hier einfach mal an ein paar diskussionen teilnimmst die sich über andere Dinge drehen? Ich glaube dass keiner bei uns dir mit Vorurteilen im Wege stehen wird.

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fühlst du dich schon wieder angegriffen?

Ich schenk mir jetzt den Zitierscheiß und sage: Wenn du einen schlechten Tag hattest - reagier dich irgendwo anders ab, nicht bei mir. Ich bbin nicht dein Sandsack und es möchte es auch so beibehalten.

Damit die Masse einen Thread gut finden oder ablehnen kann, muss er doch wohl erst Mal ein wenig geöffnet sein und nicht mit einem blödsinnigen Kommentar geschlossen werden.

Wenn drei Leute auf mich einprügeln, erwartet ihr doch nicht wirklich im Gegenzug Höflichkeit von mir - das kann nicht sein.

Wenn in anderen Boards solche Diskussionen über Religion und Homosexualtität nicht funktionieren, solltest du diese Boards meiden und nicht für eine Selbstverständlichkeit dieses hier auf´s Blut verteidigen, schliesslich gibt es hier ebenso viele aggressive Posts - nur eben in anderen, zum Teil sinnloseren Themen.

Wenn er meine Punkte verstanden hat, warum drückt er sich dann um eine klare Antwort?

Warum verliert er kein Wort über meinen Ausschluss?

entweder er kickt mich nun, aus unerfindlichen Gründen oder er bringt seine "Schosshunde" zum Schweigen und macht ihnen klar, dass man so nicht mit Leuten umgehen kann, wenn man dieses Board repräsentiert oder dies in Zukunft tun will.

Natürlich spende ich nicht!!!

Ich werde angegriffen und mir wird mit Kick gedroht!!!

Da soll ich auch noch spenden?? Ich bitte dich....

Ich wollte nicht auf die Werbung eingehen, jetzt muss ich es dennoch - ihr habt ihr eine Gottgegebene Gabe Leute dazu zu bringen ihre Kritik immer weiter auszubauen.

Wenn er diese Seiten machen will, muss er auch dafür sorgen, dass sie laufen und bezahlbar sind. Den User mit Werbung zu bombardieren ist eine Möglichkeit, allerdings eine denkbar schlechte, weil er seine Seriösität einbüsst - hier sieht es eher wie in einem Onlineshop denn auf einer Star Trek Seite aus.

So! Und jetzt kann ich doch wohl eine Reaktion auf die Kickanfrage erwarten! Eure stimmen wurden bereits gestern laut und ich halte dagegen - ich will eine Entscheidung und ich will sie bald. Ich möchte auch Beiträge zu anderen Themen schreiben, allerdings nicht, wenn ich so in der Luft schwebe.

Das empfinde ich als äusserst unhöflich.

außerdem und jetzt wiederhole ich mich, ich möchte, dass diese Admin-Entscheidung öffentlich bekannt gegeben wird, da auch die Forderungen nach meinem Rausschmiss öffentlich diskutiert werden!

"Bin ich Bärbel (Schäfer) oder bist du das?" war ein witziger Post, als antwort auf einen witzigen Post von Talshiar - scheinbar wird auch hier mit zweierlei Maß gemessen... .

Ja ich hatte den ersten Post im "Hilfe" Thread - allerdings bin ich dort ebenso von The Ossi angegriffen worden wie hier.

Erwartet nichts von anderen, was ihr nicht selber zu leisten im Stande seid!!!

--------

Jetzt habe ich zu lange geschrieben, werde also eure Posts nun durchlesen und dann ggf. meine antwort anpassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er diese Seiten machen will, muss er auch dafür sorgen, dass sie laufen und bezahlbar sind. Den User mit Werbung zu bombardieren ist eine Möglichkeit, allerdings eine denkbar schlechte, weil er seine Seriösität einbüsst - hier sieht es eher wie in einem Onlineshop denn auf einer Star Trek Seite aus.

Lass mich raten: du bist minderjährig, gehst nicht arbeiten und denkst, Sachen kosten kaum Geld, oder?

ihr habt ihr eine Gottgegebene Gabe Leute dazu zu bringen ihre Kritik immer weiter auszubauen.

Genau! Denn Kritik muß erkennbar, konstruktiv, durchstruktriert und mit Lösungsansätzen angereichert sein.

So! Und jetzt kann ich doch wohl eine Reaktion auf die Kickanfrage erwarten!

Du bist seltsam hartnäckig in dieser Frage. Wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Und jetzt kann ich doch wohl eine Reaktion auf die Kickanfrage erwarten! Eure stimmen wurden bereits gestern laut und ich halte dagegen - ich will eine Entscheidung und ich will sie bald. Ich möchte auch Beiträge zu anderen Themen schreiben, allerdings nicht, wenn ich so in der Luft schwebe.

Wiegesagt: mein, und ich denke da spreche ich für alle User, Angebot steht. Diskutieren einfach mit und die sache ist erledigt... keiner wird nachtragend sein.

Und wegen der Sache mit dem Geld... du sagst erneut, dass es dir nicht passt... Biete mir eine Alternative... spende mir geld. Beschenk mich, mach mich Reich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einige Fragen wurde mir geantwortet, auf andere nicht.

Da ich an anderen Diskussionen teilnehmen soll, schließe ich daraus, dass ich nicht gekickt werde?

Warum ich so sehr daran hänge??

Weil mir ebendieses sofort angedroht wurde, als ich nicht mit euren meinungen konform ging!!!!!!!! Deshalb!!!!!!!

Ich bin nicht minderjährig, ich gehe arbeiten und verdiene recht gut, was mich immer noch die Preise erkennen lässt, die der Durchschnittsbürger aufbringen muss.

Selber noch ein Schüler und kommt mir so... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich spinne, wieso macht Cleaner denn eine so große Sache daraus? Er soll einfach normal mitdisskustieren und sich normal benehmen wie jeder andere.

Ich muss allerdings Kritik an Cleaner" üben.....Unsere Mods und Admins werden in großem Maße verleumdet und schlecht gemacht, als wären sie die absoluten Kicker und Thread Closer, die auch noch Spaß dabei haben......Dem muss ich also absolut wiedersprechen!

Ich weiß sowieso nicht warum ein solcher Eindruck entsteht!

Meinem Wissensstand nach haben sie bisher nur eine Person gekickt (und der war wirklich der absolute Oberspammer!!!)

Also vertragt euch!!

@ Cleaner: Ich würde DRs Angebot annehmen!  ;) Schließlich ist jedes Mitglied und jede Meinung eine Bereicherung für das Board!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aussage ist sehr klar Cleaner: Biete LÖSUNGSVORSCHLÄGE, nicht nur kritik mit einem polemischen unterton... es hilft mir nichts... hätte ich ne andere lösung ausser die werbung (wobei es eigentlchi keine lösung ist sondern nur ein verzögerung des finanziellen kollaps) hätte ich sie schon lange wahrgenommen.

ich bin besonders in dem punkt über jeden vorschlag mehr als dankbar. Also wenn du dableibst: *herzlichWillkommen* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot, einfach weiter zu machen?

Klar! Zumindest die beiden Capt.Nuss und The Ossi sollen sich bei mir entschuldigen!

Hier! öffentlich! Schliesslich haben sie ihre Anfeindungen auch nicht privat abgesprochen sondern im Forum diskutiert.

Von BadNeo erhielt ich eine Nachricht über den zugehörigen Messenger.

Wenn andere User solch einen Weg nicht benutzen und eine Geschichte nicht dirkret bereden können - erwarte ich auch dementsprechende symbolische Reaktionen in Öffentlichkeit!

Nicht nachtragend? Warum wird diese Geschichte in 2 weiteren Threads fortgesetzt? Mit Beleidigungen, ich wär der Terrormacher. Ich müsste gekickt werden.

Auch bin ich falsch zitiert worden  - was zu vernachlässigen ist, aber dennoch wurden meine Aussagen übertrieben wiedergegeben... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cleaner

Also jetzt ist aber gut !

Daniel und Werewolf hatten dir doch das Angebot gemacht, das ganze zu vergessen und von vorne anzufangen. Was willst du denn mehr ?

Wenn er diese Seiten machen will, muss er auch dafür sorgen, dass sie laufen und bezahlbar sind. Den User mit Werbung zu bombardieren ist eine Möglichkeit, allerdings eine denkbar schlechte, weil er seine Seriösität einbüsst - hier sieht es eher wie in einem Onlineshop denn auf einer Star Trek Seite aus.

Wäre das meine Seite, würdest du für den Spruch rausfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weis nicht ob sich die jenigen entschuldigen möchten... ich werde da keinem was vorschreiben fände es aber im besagten falle auch nur mehr als gerecht wenn auch du diese symbolische tat vollziehen würdest :)

wer bratwurst brät hat wohl ein bratwurstbratgerät.

in der hoffnung dass das thema damit erledigt ist,

DReffects

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Star Trek Board und TrekNews sind für uns viel mehr als eine "Einkaufsmeile" wenn TrekNews anders nicht überleben kann, bin ich bereit das zu akzeptieren!!!!

Belasse die Sache doch einfach, hier ist niemand nachtragend und jeder ist gerne für eine gute Konversation und Diskussion bereit!  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht von vorne anfangen! Warum sollte ich das wollen?

Wenn ich still und unauffällig meine Zeit hier verbringen wollte, hätte ich wohl kaum diesen Weg hier gewählt.

Ich denke nicht, dass ich zu weit gehe - ich kritisiere und ihr seid nicht in der Lage damit um zu gehen!!!

Warum sollte ich mir also eure Probleme aufschwatzen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weis nicht ob sich die jenigen entschuldigen möchten... ich werde da keinem was vorschreiben fände es aber im besagten falle auch nur mehr als gerecht wenn auch du diese symbolische tat vollziehen würdest :)

Zeig mir eine Stelle, in der ich jemanden ungerecht und feindselig behandelt habe, in der es sich nicht um eine Reaktion auf eine solche Sache  gehandelt hat - dann können wir darüber reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kritisiere und ihr seid nicht in der Lage damit um zu gehen!!!

Wir sind durchaus in der Lage Kritik einzustecken und wir wissen noch besser damit umzugehen....Doch woher nimmst du dir das Recht so heftig gegen die Leute hier vorzugehen? Eine normale Kritik hätte durchaus genügt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat ganz normal angefangen, dann waren einige nicht in der Lage sich zu beherrschen und so eskalierte es, ich bedaure das sehr (nicht mein Handeln - sondern die Situation).

Ich denke das ist ein gutes Schlusswort, mit dem man das Thema gut beenden könnte!!  ;)  ;)  :D

Ich hoffe dich hier weiterhin im Board zu sehen!

Auf jeden Fall, willkomen im StarTrekBoard!  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.