Zum Inhalt springen
...von der schönen Bäckerin

Neue Fan-Fiction stellt sich der Kritik


Tolayon

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4 Wochen später...

An die RPG-Spieler hier: Diesmal habe ich einen ganz besonderen "Gaststar" :D

Gaststar ist gut - Du bist Dir schon im Klaren darüber, daß Du nicht die Erlaubnis hattest, Jade in Deiner Geschichte einzubauen?

Ich finde das ziemlich respektlos gegenüber Hoshi und der Arbeit, die sie in ihren RPG-Chara gesteckt hat.

(Und sag jetzt nicht, daß Du ja auch keine "Erlaubnis" für den Gebrauch von Spock oder ähnlichen Charakteren hattest, denn das ist ja wohl eine etwas andere Dimension.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ging schneller als erwartet und die überarbeitete Version ist nun auch schon im Download-Paket enthalten (TheOssi sei Dank für die PDF-Konvertierung, der Junge ist ja schneller als die Feuerwehr! :D)

Jetzt werde ich mir aber erst mal ein Bisschen Pause gönnen bis zur zehnten Episode (vorher habe ich mit der neuen immer direkt nach dem Upload der aktuellen angefangen...)

>> Zur neuesten Folge (überarbeitet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

JUHU endlich :)

"Kritik" folgt :D

Also du hast Folge 10 mit dem alten Charme fort gesetzt.

Nur weniges stört mich

es ging zu schnell vorwärts

du hast oft einfach abgebrochen wo es hätte weitergehen (müssen)können.

Und das Ende war auch irgentwie zu Früh angesetzt

ansonsten eine Top Folge:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt wohl auch daran dass ich meine Folgen nach KB-Größe der HTML-Dateien schreibe - eine reguläre Folge sollte um die 50 KB haben, eine Doppelfolge hat immer 100 KB. Ich hätte bei der zehnten Folge eine Größe dazwischen machen sollen, denn für eine Doppelfolge war mir da nicht genug Stoff drin, obwohl es Autoren gibt die aus der Grundhandlung gut und gerne das Dreifache herausholen könnten.

Übrigens habe ich sogar schon einen 100-Seiten-Roman (100 DIN-A-5-Seiten) geschrieben, aber der hat nichts mit der Serie hier zu tun, vielleicht werde ich ihn in gedruckter Form veröffentlichen (aber ohne Gewinn, da es trotzdem ein StarTrek-Roman ist und Paramount sonst Ärger machen würde).

Aber mir ist wirklich aufgefallen dass ich eher ein Meister der kürzeren Worte bin. Ich bewundere alle Schriftsteller die es schaffen ein Werk von 400 oder mehr Seiten herauszubringen... Ich könnte denselben Inhalt auf die Hälfte oder weniger unterbringen, ganz krass sind solche Passagen in denen seitenlang nur eine bestimmte Landschaft beschrieben wird (ist bei romantischer Literatur aber durchaus üblich).

Ups, jetzt bin ich aber ein klein wenig vom Thema abgekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Wenn das alles ist... Nicht alle Informationen lassen sich in Form von Dialogen oder Gedankengängen einfügen, zum Beispiel in der Passage:

Das fünfköpfige Außenteam unter der Leitung der "Ersten Offizierin" (niemand auf der Watson hatte ein offizielles Offizierspatent, aber trotzdem hatten sich an die Sternenflotte angelehnte "Rangbezeichnungen" eingebürgert) betrat die Borland über die Luftschleuse.

Ich könnte bestenfalls die Klammern durch Gedankenstriche ersetzen, was in der Tat besser aussehen mag, aber das heißt speziell im obigen Fall nicht dass der Zusatz sich einfach als Gedankengang einer bestimmten Person darstellen ließe.

Außerdem habe ich das soweit ich mich erinnern kann schon immer so gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fünfköpfige Außenteam unter der Leitung der "Ersten Offizierin" (niemand auf der Watson hatte ein offizielles Offizierspatent, aber trotzdem hatten sich an die Sternenflotte angelehnte "Rangbezeichnungen" eingebürgert) betrat die Borland über die Luftschleuse

____

Das fünfköpfige Außenteam unter der Leitung der "Ersten Offizierin" ,niemand auf der Watson hatte ein offizielles Offizierspatent, aber trotzdem hatten sich an die Sternenflotte angelehnte "Rangbezeichnungen" eingebürgert

dachte sich ......... , ....

sooooo in etwa(auf die schnelle kann ich auch net besser*G*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade diese Informaiton so einzufügen als ob jemand sie sich denken würde erscheint mir unsinnig.

Lass di rmal gesagt sien von einem der schon zwei Semester Literaturwissenschaften hinter sich hat:

Es gibt im Grunde zwei Erzählperspektiven:

Auktoriale und personale.

In der auktorialen ist der Erzähler sozusagen allwissend, er kann den Leser mit (Zusatz-)Informationen versorgen wie es ihm beliebt, sogar wenn die Charaktere davon nichts wissen sollten.

In der personalen, die du hier, so scheint es als die einzig richtige verkaufen willst werden nur die Gedanken und Gefühle einer bestimmten Person (oder bestimmter Personen) beschrieben, der Erzähler/Autor schlüpft gewissermaßen in deren Haut.

In einer guten Geschichte wechseln diese beiden Erzählweisen oft, es sei denn als besondere Variante der personalen Erzählweise wurde der Ich-Erzähler gewählt. Aber auch dort kann der Erzähler, wenn er weit zurückliegende Erlebnisse beschreibt eine gewisse Distanz einnehmen ("Damals wusste ich noch nicht dass..."), wobei dies nicht mit der wirklich auktorialen Perspektive zu vergleichen ist - es sei denn, der Ich-Erzähler ist Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.