Zum Inhalt springen
...macht nichts - wir haben einen Gartenzaun.

die tarntechnologie der federation


Der Fürsorger

Empfohlene Beiträge

hi,

hab am sonnabend ENT gesehen (die folge mit der federations tarntechnologie) und muss da dem admiral (weiss nich mer wie der hieß) zustimmen. das die federation keine tarntechnologie einsetzen darf und so eine fortschritliche hat ist doch kagge... mit dieser technologie hätte man doch auch die borg vernichten können (wenn sie nicht schon vernichtet währen...) oder man könnte das "gleichgewicht" im alphaquadranten wieder herstellen...

was meint ihr, solte die federation diese technologie trotz des fertrages einsetzen???

ich finde ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: Die Borg sind nicht vernichtet!!!

Zweitens: Die Folge war keine ENT (ENTERPRISE) -Folge sondern eine TNG-Folge und hieß "Das Pegasus Projekt"; ich habe zwar am Samstag kein ST schauen können, aber aufgrund mehrerer Faktoren kann es sich trotzdem nur um diese Folge handeln!

Drittens: Wie kann man mit einer Phasen-Tarnvorrichtung die Borg besiegen? "Kuckuck, ihr seht uns nicht!" heißt nicht "Kuckuck, wir sind hier und ihr seid tot!" Die Borg passen sich an! Widerstand und verstecken ist zwecklos!

Viertens: Die Erdstreitkräfte (und die daraus hervorgehende Föderation) haben sich im Jahre 2161 mit der Vertragsunterzeichnung von Algeron (Friedensvertrag mit dem romulanischen Imperium) dazu verpflichtet keinerlei Tarntechnologie für ihre Raumschiffe zu entwickeln oder zu benutzen. Jedweder Vertragsbruch wäre ein kriegerischer Akt!

Die Föderation hat jedoch mehr als einmal gegen diese Klausel verstoßen:

Das Pegasus Projekt: Die Föderation hat (lange vor den Romulanern) eine Phasen-Tarnvorrichtung entwickelt mit der es möglich war im Tarnmodus feste Materie zu durchfliegen. Die Romulaner testeten eine ähnliche Tarnvorrichtung erstmals 2368 (TNG-Folge "So nah und doch so fern").

ST: Der Aufstand: Das Holo-Schiff der Föderation besaß eine Tarnvorrichtung (obwohl die sehr primitiv erschien, man konnte das Schiff im Wasser sehr gut erkennen)

Ob die Föderation aufgrund der (temporären) Allianz mit den Romulanern während des Dominion-Konflikts jetzt Tarntechnologie einsetzen darf ist bis dato nirgendwo verlautet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen:

Kirk hatte den Romulanern auch mal eine Tarnvorrichtung abgeluchst, die auf einem klingonischen D-7-Kreuzer installiert war. Was der Geheimdienst der Föderation und erst recht Sektion 31 alles damit angestelt haben darüber kann man nur spekulieren...

Es gibt sogar einen Sektion-31-Roman, der zu Kirks Zeiten spielt und sich um Experimente mir eben jener erbeuteten Tarntechnologie dreht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: Die Borg sind nicht vernichtet!!!

Zweitens: Die Folge war keine ENT (ENTERPRISE) -Folge sondern eine TNG-Folge und hieß "Das Pegasus Projekt"; ich habe zwar am Samstag kein ST schauen können, aber aufgrund mehrerer Faktoren kann es sich trotzdem nur um diese Folge handeln!

Drittens: Wie kann man mit einer Phasen-Tarnvorrichtung die Borg besiegen? "Kuckuck, ihr seht uns nicht!" heißt nicht "Kuckuck, wir sind hier und ihr seid tot!" Die Borg passen sich an! Widerstand und verstecken ist zwecklos!

Viertens: Die Erdstreitkräfte (und die daraus hervorgehende Föderation) haben sich im Jahre 2161 mit der Vertragsunterzeichnung von Algeron (Friedensvertrag mit dem romulanischen Imperium) dazu verpflichtet keinerlei Tarntechnologie für ihre Raumschiffe zu entwickeln oder zu benutzen. Jedweder Vertragsbruch wäre ein kriegerischer Akt!

Die Föderation hat jedoch mehr als einmal gegen diese Klausel verstoßen:

Das Pegasus Projekt: Die Föderation hat (lange vor den Romulanern) eine Phasen-Tarnvorrichtung entwickelt mit der es möglich war im Tarnmodus feste Materie zu durchfliegen. Die Romulaner testeten eine ähnliche Tarnvorrichtung erstmals 2368 (TNG-Folge "So nah und doch so fern").

ST: Der Aufstand: Das Holo-Schiff der Föderation besaß eine Tarnvorrichtung (obwohl die sehr primitiv erschien, man konnte das Schiff im Wasser sehr gut erkennen)

Ob die Föderation aufgrund der (temporären) Allianz mit den Romulanern während des Dominion-Konflikts jetzt Tarntechnologie einsetzen darf ist bis dato nirgendwo verlautet!

ich weiss das die borg nicht vernichtet sind mir ist nur kein richtiges wort eingefallen... hört sich besiegt oder kampfunfhäig besser an???

ok... war keine ent-folge sonder tng-folge; mein fehler sorry...

wenn dies tarnvorrichtung feste materie durchdringen kann kann man damit einen photonentorpedo bestücken und auf die borg jagen.der torpedo würde sich dan in einem qubus enttarnen und buum... wie biteschön sollen sich die borg da anpassen können???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feste Materie kann zwar durchflogen werden aber wie sieht es mit von Schilden geschützten Objekten aus? Energieschilde sind laut Quellenbuch "Die Technik der USS Enterprise" eine Art Subraum-Manipulation, Tarntechnologie basiert ebenfalls auf Subraum-Manipulation, weswegen ein getarntes Schiff auch keine Schilde einsetzen kann (hier gäbe es einen Konflikt), Waffen können von getarnten Schiffen nicht abgefeuert werden weil ein getarntes Schiff teilweise in den Subraum transferiert wird, deswegen sind auch Sensoren bei aktivierter Tarnung nur begrenzt einsatzfähig (sehr schönes Beispiel bei der DS9-Folge "Der Weg des Kriegers" wo Sisko mit der getarnten Defiant durch ein Trümmerfeld von cardassianischen Schiffen fliegt und sagt das sie sich enttarnen müssten um mit Sicherheit feststellen zu können das es keine Überlebenden gab.)

Bei ST6 gab es mal einen Bird-of-Prey der getarnt Torpedos abfeuern konnte, allerdings konnte man ihn kurz teilweise sehen wenn er feuerte, ich nehme an das dieser kurz sichtbare Teil des BoP für eine Millisekunde "enttarnt" wurde um dies zu gewährleisten (rein theoretisch hätte dieser BoP auch Disruptoren abschiessen können aber die Flügel, wo die Disruptoren ja sitzen, zu "enttarnen" hätte blöde ausgesehen).

Weiterhin spekuliere ich mal das TRANSPHASEN-Torpedos stark verbesserte Photonentorpedos mit einer Art Multifrequenz-Phasen-(Tarn-)Vorrichtung sind die jegliche Schilde ignorieren und vielleicht teilweise vor der eigentlichen Detonation in ein festes Objekt eindringen und daher bei den Borg so verheerende Schäden anrichteten. Kann also durchaus sein das deine Idee die Phasen-Tarnvorrichtung mit Torpedos zu verbinden in Zukunft, bzw. heute schon (nach der Rückkehr der Voyager) von den Sternenflotten-Ingenieuren aufgenommen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tarnvorrichtung der federation kann man nicht mit der der klingonen oder der der romulaner vergleichen. meines wiessens können beide nicht durch feste materie fliegen. daraus volgt das die tarnvorrichtung der federation einen anderes subraumfeld erzeugt als die der klingonen und romulaner. wenn man also damit feste materie durchdirngen kann kann man auch ohne sich zu enttarnen feuern, also auch schilde durchdringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tarnvorrichtung der federation kann man nicht mit der der klingonen oder der der romulaner vergleichen. meines wiessens können beide nicht durch feste materie fliegen. daraus volgt das die tarnvorrichtung der federation einen anderes subraumfeld erzeugt als die der klingonen und romulaner. wenn man also damit feste materie durchdirngen kann kann man auch ohne sich zu enttarnen feuern, also auch schilde durchdringen.

also wenn eine interphasentarvorrichtung aktiviert wird wechlelt das schiff doch in eine andere phase. wenn ich mich recht errinnere schwingen zwei körper gleich, so sind sie in phase. ich hab ne ganz bestimmer vorstellung, wie das funzen soll. danch hätte das interphasengetarnte schiff keinerlei einfluss den umliegenden raum. wenn das schiff einen torpedo abfeuern würde, so würde dieser torpedo in dieser phase bleiben und somit durch das gegnerische schiff hindurchfliegen (man könnte natürlich in das geschoss eine phasenwechselvorrichtung bauen). wenn sich ein anderes schiff ebenfalls mit einer interphasentarvorichtung in eine phase der selben wellenlänge tarnt so können sie das schiff nicht nur sehen sondern auch rammen. die starfleet müsste eine tarnvorichtung gebaut haben welche ständig energie braucht um in der anderen phase zu bleiben im gegensatz zu der romulanischen.

naja, soweit meine theoriehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal sagen das dieser kompromis smeiner Meinung nahc vernünftig ist. Der taktisch enachteile ist nicht so groß, weil sie dank des vertrages ja nict im Krieg mit den ROmulaner sind. Und wenn di eFöderation mal ein getarntes schiff braucht, können ise imme noch die Klingonen bitten.

Was die getarnten schiffe der föderation wie DIfiant oder das holoschiff angeht, ich dneke für diese schiffe haben die Romulaner ihre zustimmung gegeben, waren ja beide in ihrem intersse. Und bei der jetztigen tachyonen aufklärung sind getarnte schiff nicht mehr so effektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sfbf :

Wann hat Q gesagt , dass die Romulaner von den Klingonen vernichtet werden und wieso ... ?!

Sorry , interessiert mich brenned , ich dachte eigentlich immer , alles von ST gesehen zu haben , aber davon habe ich noch nichts gehört ... .

TNG "Gestern, Heute, Morgen" nach Q Zukunfts Version wurde das Romulanische Imperium von den Klingonen erobert! Zudem lässt Voy "Endgame" den gleich Schluß zu oder warum sind die Klingonen soweit Technologisch hinter dem Föderation zurück? Das lässt nur den SChluß zu das sie sich in einem großen Krieg befanden und viele Verluste einstecken mussten! Also würd ich doch mal behaupten das es keine Romulaner blad merh geben wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sfbf

Die Zukunft von "Gestern, heute, morgen" spielt ja in einer alternativen Zeitlinie! Das sieht man ja an mehreren Dingen: Riker kommandiert die aufgerüstete Enterprise-D, Data existiert noch (wird ja in NEMESIS durch B-9 ersetzt) und Troi war in dieser Zukunft nie mit Riker verheiratet, was ja ab NEMESIS der Fall sein wird usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sfbf

Die Zukunft von "Gestern, heute, morgen" spielt ja in einer alternativen Zeitlinie! Das sieht man ja an mehreren Dingen: Riker kommandiert die aufgerüstete Enterprise-D, Data existiert noch (wird ja in NEMESIS durch B-9 ersetzt) und Troi war in dieser Zukunft nie mit Riker verheiratet, was ja ab NEMESIS der Fall sein wird usw.

öhömm... manche wollen sich den film noch angucken... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok! Aber alternative Zeitlinie! Das kann vieles bedeuten! Woher willste nicht wissen das die Klingonen niemals angreifen werden? Es liegt doch in der Kultur der Klingonen die Romulaner zu hassen deshalb wird es auch unweigerlich zu einem Krieg kommen und das der schon in naher Zukunft passieren kann ist auch seh warschleinlich! (Begründung aus meinem vorherigen Post zwar ist das auch wieder alternativ aber es baut trotzdem alles auf den gleichen Ursprung auf!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sfbf

Möglich ist alles...wenn ich mal so spekulieren dürfte:

In naher Zukunft: Die Klingonen erobern das romulanische Imperium, die wieder erstarkten Cardassianer nutzen die dadurch enstandene Situation der Klingonen aus und zerstören mehrere wichtige Aussenposten und Schiffswerften der Klingonen; da diese durch den Eroberungsfeldzug gegen die Romulaner ihre Flotte weit verstreuen mussten haben die Cardassianer nur geringe Verluste. Motiviert durch zahlreiche Siege gegen die Klingonen ziehen die Cardassianer gegen die Breen in die Schlacht da viele Bürger der cardassianischen Union meinen es sei nach dem Dominion-Krieg noch eine Rechnung offen! Die Cardassianer und die Breen vernichten sich fast gegenseitig als plötzlich die Borg auftauchen. Die wieder regenerierte Borg-Königin sinnt auf Rache an der Föderation und fliegt mit einer Flotte von zwölf Borg-Kuben ins Herz der Föderation. Die Föderation bittet in der Verzweiflung die Klingonen (zu denen die Beziehungen im Moment nicht besonders gut sind) um Hilfe in einem ehrenhaften Kampf. In der darauffolgenden Schlacht, die die Borg verlieren, wird über ein Drittel der klingonischen Verteidigungsstreitkräfte zerstört! Die Föderation verliert nur 12 Schiffe der Miranda-Klasse [immer noch genug übrig, verdammt!] und alle restlichen Excelsior-Schiffe (also immerhin mehr als dreihundertirgendwas) ihrer Flotte. Auf den Vorschlag von Captain Picard werden Schiffe der Constitution- und Oberth-Klasse von den Raumschiff-Schrottplätzen geholt und repariert damit nicht unnötigerweise neue Raumschiffe gebaut werden müssen. Die Beziehungen zwischen Föderation und Klingonen werden aufgrund der hohen klingonischen Verluste noch schlechter! Die Cardassianer, schwer gebeutelt durch den Krieg gegen die Breen stellen einen Antrag auf Beitritt in die Föderation. Die Breen bilden eine Allianz mit den wenigen verbliebenen Streitkräften der Romulaner um langfristig Romulus zu befreien. Die Föderation unterstützt die Romulaner mit zivilen Hilfsmitteln; dies wird von den Klingonen bemerkt und diese nutzen die Gelegenheit um der Föderation den Krieg zu erklären. Um der neuen klingonischen Bedrohung bestmöglichst zu begegnen wird aus den auf Veridian 3 gefundenen Überresten Captain James T. Kirk's ein Klon hergestellt der den Feldzug gegen die Klingonen auf der in Enterprise-F umbenannten USS Usbekistan der Constitution-Klasse anführen soll. Kirk's Klon geht jedoch lieber auf die Suche nach Mr.Spock, der sich ja bekanntermaßen als Mitglied der Untergrundbewegung auf Romulus aufhielt. Um zu verhindern das Kirk's Enterprise von der mit experimentellem Slipstream-Antrieb ausgestattem Voyager-A  verfolgt wird bastelt Scotty (ja, der lebt noch) am Antrieb der Voyager rum...irgendwie ist das doch alles für'n Arsch...aber nichts ist unmöglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast noch vergessen die Flotte der erst kürzlich wieder erweckten Daedalus-Schiffe zu erwähnen, ja sogar eine originalgetreue Kopie von Archers Enterprise wird aus Überresten von Borg-Schiffen angefertigt, genau wie die Daedalus-Kreuzer!

Ein paar Sektion-31-Agenten reisen zurück ins 22. Jahrhundert, entnehmen den wichtigsten Offizieren der Enterprise DNA-Proben, reisen mit diesen wieder in die Gegenwart des 24. Jahrhunderts und erschaffen dort per Klon-Technologie jeweils ein paar Dutzend Archers, T'Pols, Trips, Reeds, Hoshis, Mayweathers, Phloks und Porthosse, die sie mit modifizierter Borg-Technologie als Besatzungen des Enterprise-Nachbaus und der Daedalus-Schiffe einsetzen!

Allein ein Fünftel der verbliebenen Klingonen lacht sich beim Anblick der Daedalus-Flotte tot und mit dem Rest haben unsere kybernetisch verstärkten Superklone auch keine großen Schwierigkeiten mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso seltsamer das die Föderation bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Tarnungstechnologie nutzte - Gelegenheit gab es ja genug: Kirk's Diebstahl einer romulanischen Tanrvorrichtung (TOS "Die unsichtbare Falle") und die Tarnvorrichtung des gekaperten Bird-of-Prey aus ST 3&4!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sfbf :

Ok , dass es einen Krieg zwischen Klingonen und Romulanern geben wird , ist nicht unwahrscheinlich , nur das Resultat ... jeder Romulaner weiss was ich meine  ;)  :D  ... !!!

Alle Halbromulaner auch! Diese dreckigen Klingonen machen WIR platt! :D

Nneikha Rihanha thiich draedu!

(Wenn mich mein Romulanisch nicht ganz verlassen hat: Lang lebe das Romulanische Reich! *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.