Zum Inhalt springen
...ich lass mich doch von Ihnen nicht anlügen!

Die Rot Grüne Abzocke Schlägt mal wieder zu!


CptJones

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Hier nun ein Artikel:

Müssen 7,6 Millionen deutsche Dieselfahrer an der Tankstelle künftig mehr Geld bezahlen? Bislang liegt der Mineralölsteueranteil für den preiswerten Dieselkraftstoff mit 47 Cent pro Liter deutlich unter dem von Normalbenzin (65,5 Cent). Führende Umwelt- und Finanzpolitiker von SPD und Grünen fordern jetzt: Dieselkraftstoff muss genauso teuer werden wie Benzin!

   

Die haushaltspolitische Sprecherin der Grünen, Antje Hermenau, zu BamS: „Die Steuerermäßigung auf Dieselkraftstoff bringt dem Staat Einnahmeverluste in Höhe von sechs Milliarden Euro pro Jahr und macht aus ökologischer Sicht keinen Sinn. Die Abgase von Dieselautos sind 20-mal Krebs erregender als die von Benzinern.“ Hermenau schlägt einen Stufenplan vor: „Über fünf Jahre sollten wir die Steuern auf Diesel so lange erhöhen, bis Diesel und Benzin an der Tankstelle gleich teuer sind. Jedes Jahr ließe sich so mehr als eine Milliarde Euro einsparen.“

   

Ähnlich SPD-Vorstandsmitglied Hermann Scheer: „Die Mineralölsteuer auf Diesel sollte schrittweise angehoben werden, bis der Preis von Normalbenzin erreicht ist.“ Auch Angelika Zahrnt, Vorsitzende Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), fordert: „Diese umwelt- und gesundheitsschädigende Subvention gehört abgeschafft.“

Auf deutschen Straßen fährt jedes fünfte Auto mit Diesel. Und es werden immer mehr. Noch im Jahr 1998 hatten nur 17,6 Prozent der Neuzulassungen einen Dieselmotor. Vergangenes Jahr waren es schon 38 Prozent – Tendenz weiter steigend!

 

 

Jetzt soll die Trendwende kommen. Scheer: „Wir prämieren mit der Steuerermäßigung die Trägheit von Industrie und Verbrauchern, an einem extrem umweltschädlichen Kraftstoff festzuhalten. Ein höherer Dieselpreis zwingt zum Umstieg auf Bio-Kraftstoffe.“

Die Politiker sind enttäuscht, weil die Automobilhersteller ihre Dieselfahrzeuge immer noch nicht mit einer Technik ausstatten, die den Ausstoß der giftigen Krebs erregenden Rußteilchen weiter verringert.

Der umweltpolitische Sprecher der Grünen, Winfried Hermann, zu BamS: „Trotz massiven politischen Drucks ist die deutsche Automobilindustrie bisher nicht bereit, die gesundheitsgefährdenden Dieselabgase drastisch zu reduzieren. Wenn wir nicht binnen eines Jahres eine Lösung finden, dann kommt zu Recht der Vorschlag, die Dieselbesteuerung schrittweise der Benzinbesteuerung anzupassen: als Abbau umweltschädlicher Subventionen.“

Auch Bundesumweltminister Jürgen Trittin will den Druck auf die Industrie erhöhen. In der „Automobilwoche“ sagte er: „Ich habe die Initiative ergriffen, die EU-Abgasgrenzwerte für Rußpartikel und Stickoxide bei Pkw- und Lkw-Dieselmotoren zu verschärfen.“ Im Gespräch sind Werte, die zehnmal schärfer sind als die so genannte Euro-4-Norm, die 2004 in Kraft tritt.

Ach ja. Die CDU fordert 150 € Autobahngebühren. Zunächst von den Ausländischen Fahrern die Deutschland nur Durchqueren. Aber ich habe die Befürchtung das auch wir dann wiedereinmal abgezpckt werden. Es ist doch zum Junge Hunde kriegen.

PS: Ich habe die Regierung nicht gewählt und werde auch einen Teufel tun sie zu Wählen. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, was bringt mir noch ein Diesel, wenn ich für das Fahrzeug deutlich mehr Steuern und Versicherung bezahle, als für einen benziner, aber dafür den Sparvorteil der Kraftstoffkosten verliere?

Sicher wär es noch etwas günstiger, lohnt sich aber dann wohl erst ab einer Fahrleistung von 60ooo Kilometer im Jahr.

Das moderne Dieselfahrzeuge mit excellenter Abgasreinigung glänzen (Rußpartikelfilter), wird auch nicht erwähnt - super.

Dann gibt´s da noch die Unternehmen, die etliche Fahrzeuge für Außendienstmitarbeiter halten - die werden sich auch freuen, wo ja schon der Geldwerte Vorteil angehoben werden soll - den Aufpreis für die Fahrzeughaltung kann direkt an die Kunden weitergeben werden...

Ich habe diese Regierung auch nicht gewählt. Es gibt dort zwar kompetente Köpfe, aber in Punkto Wirtschaft ist das das reinste Kompetenzvakuum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und? Ich finds richtig so, wenn dann alle zur Kasse, ist das nicht das wonach ihr immer schreit?

Also...beschwert euch nicht die Regierung erfüllt nur eure Wünsche!

*Hüstel*

Nicht wirklich! Hier wird mal gerne Übersehen das diejenigen die Geld haben es auch in Zukunft nicht Jucken wird was  es kostet. Hier stehen zum Teil Existensen und somit auch Arbeitsplätze auf dem Spiel.

Nur diejenigen die sich sowieso nicht Wehren können, dürfen auch mal wieder die Zeche Zahlen.

Von wegen alle zur Kasse. Und wenn es soweit ist Droht die Wirtschaft mit Massenentlassungen.

Was das abgeht Spreche ich sogar allen Parteien die Kompetenzen ab. Ich Wähle nur zwischen dem Kleinenren und dem größeren Übel ab. Und im moment sind Rot Grün das Größere. Keine Sorge auch die Union bekommt von mir ihr Fett ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm - alle zur Kasse ist ja OK, aber dann bitte alle auf dem gleichen Level.

Du bist wohl noch zu jung, als das du dich schon mal mit Unterhaltskosten für Autos beschäftigt hast.

Wenn du Steuern und Versicherung eines Diesel mit nem Benziner vergleichst, dann wirst du feststellen, dass es eine Stange teurer ist. Zur Zeit lohnt sich ein Diesel erst bei einer Fahrleistung von ca. 30000 Kilometer im Jahr, da der günstigere Kraftstoff den Steuernachteil im Unterhalt wieder wettmacht und man darüber hinaus dann sparen kann.

Leute, die einen weiten Weg zur Arbeit haben, oder abgeschlagen wohnen, sind auf diesen Vorteil angewiesen.

Als ausgleich könnte man Steuern und Versicherung auf Benziner - Level angleichen, dann hätte man die FInanzen aber lediglich umgeschichtet und würde nur noch an denen verdienen, die wohn- oder berufsbedingt viel fahren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.