Zum Inhalt springen
...so lecker wie die krosse Krabbe!

Finanzen der Föderations-Offiziere


Rot2

Empfohlene Beiträge

Selbst die Föderation hat Bestände an Devisen eingelagert um mit den anderen Weltraumvölkern Handel betreiben zu können. Ich nehme mal halt an das die Schiffe die in entsprechenden Gegenden Fliegen mit Devisen vorräten ausgestarttet werden von der dann jedes Crewmitglied einen bestimmten Betrag mitnehmen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Star Trek, sollten die Menschen ja von sich aus, den Weltraum erforschen, ohne dafür bezahlt dafür zu wollen...

Außerdem bekommen sie ja Kleidung, essen und die Holodecks zur Verfügung, und was bracht man schon mehr.

Wer nicht schafft, bekommt auch eine Replikatoren Rationen, und darf nicht auf das Holodeck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch ist ein fester Lohn wichtig. Die Sache, dass es kein Geld mehr gibt, wollten auch die Kommuniste schon machen. Sie wollten, dass sich jeder das nimmt, was er braucht. Das geht nicht. Der Mensch hat so eine Natur, die ihn bei so einer Chance hamstern lässt. Es würde auch noch mehrere andere negative Folgen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Wirtschaftlich gesehen ist jeder Planet für sich verantwortlich. Dennoch gibt  es ein Übergeordnetes System das bei eventuellen Schwierigkeiten für den jeweiligen Planeten einspringt, das heißt das die anderen Mitgliedswelten für den betreffenden Planeten in die Presche springen.

Dabei erwirtschaften die Welten auch Latinum. Wäre die Sternenflotte von einem Budget abhängig hätte man bei der ersten  Konfrontation Überhaupt schon einpacken können weil ein wiederaufbau der Flotte den Ruin beduetet hätte. Rechnet mal hoch was der Rohbau eines Raumschiffes der Defaint Klasse alleine Kosten würde. Gemessen daran wäre das so als ob man sich entscheiden würde einen Smart oder einen Maybach zu Kaufen. Daher Hatte man versucht vom Geld weg zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das es keine Geld gibt da man ja leicht replizieren kann, allerdings braucht replizieren Energie alle Technologien egal ob es Fortbewegungsmittel, der Replikator usw. , sind sie brauchen Energie! Der Reichtum der Zukunft ist der Reichtum an Energiequellen, ich denke das jeder Föderationsbürger an ein Minimum an Energie bekommt damit er essen, wohnen kann und etwas zum anziehen hat! Und nach Fähigkeit und Tätigkeit bekommt er mehr Energie um sich mit nicht notwenigen Dingen einzudecken und sich in den Holosuits zu vergnügen. Die Energie kann man auch dazu verwenden um Währungen zu machen um mit Nicht-Föderationsmitglieder zu handeln, Riker &Co replizieren sich also Latinum um bei Quarks zu zahlen, oder nehmen Quark beim Dabo aus was auch klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frage ist, warum repliziert sich Quark nicht das Latinum? So gesehen, müsste es ein verbrechen sein, da es Geldfälschung ist. Aber ich glaube auch, dass Energie, quasi das Zahlungsmittel ist.

Aber wie die Wirtschaft wirklich läuft, wird man nie erfahren, weil sonst hätte man sie schon längst in der Realen Welt verwendet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Latinum ist soweit ich weiß eine der wenigen Substanzen die nicht repliziert werden kann. Latinum wird in Gold gepresst (Gold wird wohl keinen hohen Wert mehr genießen) weil es flüssig ist und wahrscheinlich auf die meisten Rassen im intergalaktischen Handel eine ähnliche Faszination wie bei uns heutzutage Gold auslöst. Ausserdem arbeiten Replikatoren nicht nur mit Energie sondern jedes Replikatorsystem hat einen Molekularspeicher in den gewisse Rohmaterialien eingespeist sind und der mithilfe von Musterspezifikationen eine große Bandbreite an Gütern herstellen kann. Ich denke mal das die Voyager bei ihren Landungen auf Planeten anhand der vorhandenen planetaren Rohstoffe diese Molekularspeicher wieder auffüllen konnten - da allerdings immer ungewiss war wann die Voyager das nächste Mal diese Gelegenheit hat, die sicher aufwändiger ist als bei einem normalen Speichertransfer von einer Sternenbasis oder einem Versorgungsschiff, mussten die bordinternen Replikatorreservern eben streng eingeteilt werden!

Was die persönlichen Einkommen bzw. das Geld für jeden einzelnen betrifft so schätze ich mal das JEDER Bürger der Föderation die gleichen Ansprüche hat. Wenn man allerdings Captain der Sternenflotte oder Botschafter oder ein hochrangiger Wissenschaftler o.ä. sein sollte, so kann man sicherlich auf eine größere Bandbreite an Ressourcen zurückgreifen; ich denke nicht das jeder Föderationsbürger ein Shuttle bewilligt bekommt oder ähnliches.

Ist doch toll wenn zum Beispiel ein Bürger der Föderation vorhat ein Restaurant auf der Erde aufmacht weil er seinen Lebensinhalt darin sieht andere zu bekochen und zu bedienen und somit glücklich zu machen. Wenn man innerhalb eines bestimmten Rahmens bleibt (McDonalds-Filialen wird es wohl nicht mehr geben) so ist das doch eine wundervolle Zukunft! Stellt euch das mal vor: Ihr habt euren Schulabschluss in der Tasche und ihr könnt alles machen was ihr wollt - keiner muss sich mehr Sorgen darüber machen das er keine Lehrstelle oder einen Studienplatz bekommt. Klar muss man sich auch bewerben und möglicherweise ist nicht jeder für die Sternenflotte geeignet. Aber ihr müsst euch keine Sorgen darum machen wie ihr die Miete bezahlt oder euer Essen solange ihr wartet bis ihr euren Traumjob bekommt da jeder in der Föderation gleich gut versorgt ist! Und wer Schwierigkeiten hat seinen Traumjob zu finden der braucht sich auch keine Sorgen zu machen: probiert es ein halbes Jahr als Weinbauer, danach ein Jahr als professioneller Rennfahrer dann als Tiefseeforscher oder Bau-Ingenieur aus; egal wofür ihr euch entscheidet, was immer ihr am besten könnt und was euch am besten gefällt ihr könnt es machen ohne den Hintergedanken im Kopf zu haben "Scheiß-Job aber ich brauch die Kohle" - das ist ja das Geile an der ST-Zukunft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand "warum" Latinum so begeht ist.

Bisher habe ich noch keine Anwendung gesehen, welche Latinum nutzt, was den Wert rechtfertigen könnte.

Vielleicht ist es "selten" - aber das reicht eigentlich nicht aus.

Gold z.B. ist ein hochleitfähiges Material und aufgrund seiner Beschaffenheit natürlich auch Nummer 1 in Sachen Schmuck.

Diamanten sind extrem "hart" und werden in vielerlei Dinge in der Industrie genutzt und natürlich wieder als Schmuck.

.....

Latinum aber ist flüssig und kann gar nix - oder hab ich was versäumt? Jetzt fällt mir doch noch ein Aspekt ein - man kann es nicht replizieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Latinum ist soweit ich weiß eine der wenigen Substanzen die nicht repliziert werden kann. Latinum wird in Gold gepresst (Gold wird wohl keinen hohen Wert mehr genießen) weil es flüssig ist und wahrscheinlich auf die meisten Rassen im intergalaktischen Handel eine ähnliche Faszination wie bei uns heutzutage Gold auslöst. Ausserdem arbeiten Replikatoren nicht nur mit Energie sondern jedes Replikatorsystem hat einen Molekularspeicher in den gewisse Rohmaterialien eingespeist sind und der mithilfe von Musterspezifikationen eine große Bandbreite an Gütern herstellen kann. Ich denke mal das die Voyager bei ihren Landungen auf Planeten anhand der vorhandenen planetaren Rohstoffe diese Molekularspeicher wieder auffüllen konnten - da allerdings immer ungewiss war wann die Voyager das nächste Mal diese Gelegenheit hat, die sicher aufwändiger ist als bei einem normalen Speichertransfer von einer Sternenbasis oder einem Versorgungsschiff, mussten die bordinternen Replikatorreservern eben streng eingeteilt werden!

Was die persönlichen Einkommen bzw. das Geld für jeden einzelnen betrifft so schätze ich mal das JEDER Bürger der Föderation die gleichen Ansprüche hat. Wenn man allerdings Captain der Sternenflotte oder Botschafter oder ein hochrangiger Wissenschaftler o.ä. sein sollte, so kann man sicherlich auf eine größere Bandbreite an Ressourcen zurückgreifen; ich denke nicht das jeder Föderationsbürger ein Shuttle bewilligt bekommt oder ähnliches.

Ist doch toll wenn zum Beispiel ein Bürger der Föderation vorhat ein Restaurant auf der Erde aufmacht weil er seinen Lebensinhalt darin sieht andere zu bekochen und zu bedienen und somit glücklich zu machen. Wenn man innerhalb eines bestimmten Rahmens bleibt (McDonalds-Filialen wird es wohl nicht mehr geben) so ist das doch eine wundervolle Zukunft! Stellt euch das mal vor: Ihr habt euren Schulabschluss in der Tasche und ihr könnt alles machen was ihr wollt - keiner muss sich mehr Sorgen darüber machen das er keine Lehrstelle oder einen Studienplatz bekommt. Klar muss man sich auch bewerben und möglicherweise ist nicht jeder für die Sternenflotte geeignet. Aber ihr müsst euch keine Sorgen darum machen wie ihr die Miete bezahlt oder euer Essen solange ihr wartet bis ihr euren Traumjob bekommt da jeder in der Föderation gleich gut versorgt ist! Und wer Schwierigkeiten hat seinen Traumjob zu finden der braucht sich auch keine Sorgen zu machen: probiert es ein halbes Jahr als Weinbauer, danach ein Jahr als professioneller Rennfahrer dann als Tiefseeforscher oder Bau-Ingenieur aus; egal wofür ihr euch entscheidet, was immer ihr am besten könnt und was euch am besten gefällt ihr könnt es machen ohne den Hintergedanken im Kopf zu haben "Scheiß-Job aber ich brauch die Kohle" - das ist ja das Geile an der ST-Zukunft!

Molekularspeicher im Replikator? Das Ding bassiert ähnlich wie der Transporter auf Energie-Materie-Umwandlung es hat die Baupläne von Essen, Gebrauchsgegeständen und anderen Tand gespeichert und benötigt nur Energie um die zu erschaffen!

Ich persönlich würde wohl Romulanische Ale über die Neutrale Zone schmuggeln bevor ich Weinbauer werde! (WUHAHAHAHA)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Papiergeld hat auch so gut wie keinen Wert (mal abgesehen von den Silberstreifen etc.) kann extrem billig produziert werden, hat aber einen ungeheuren Wert. Es kann halt einfach nicht gut gefälscht werden (die betonung liegt auf gut, wer net hinguckt ist selber schuld).

Mir reicht die Erklärung, dass es nicht zu Replizieren ist aus, das ist alles, was eine Währung brauch, sie muss fälschungssicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Molekularspeicher im Replikator? Das Ding bassiert ähnlich wie der Transporter auf Energie-Materie-Umwandlung es hat die Baupläne von Essen, Gebrauchsgegeständen und anderen Tand gespeichert und benötigt nur Energie um die zu erschaffen!

Nein! Da Energie keine feste Form hat kann auch nicht "nur" aus Energie feste Gegenstände entstehen. Vielmehr funktioniert der Replikator so: Es wird ein Wunsch geäußert, z.B. Schokoladenkuchen. Der Computer sucht die vorprogrammierte Molekularstruktur des Schokoladenkuchens aus seiner Datenbank und wandelt die entsprechend benötigten Stoffe aus dem Molekularspeicher per Transportertechnologie (und Energie) um und lässt sie auf der Replikatorplattform als Schokoladenkuchen entstehen.

So steht es geschrieben (Die Technik der USS Enterprise und/oder DS9 Technisches Handbuch, beides HEEL Verlag), so soll es sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.