Zum Inhalt springen
...mit Sicherheit ein gutes Gefühl!

Die Hohmann-Rede


kuhli

Empfohlene Beiträge

Gemessen an Möllemann ist Hohmann aber glimpflich davon gekommen.

Es ist klar das die Medien DEN Grund schon höher gespielt haben als er eigentlich ist, allerdings gab es früher keinen Aufschrei als Hohmann über andere Randgruppen herzog.

(Vielleicht sollte sich mal die CDU/CSU fragen, weshalb sie denn für manche Randgruppen nicht wählbar ist - wie es doch einer ausgesprochen hat. Allein die Art dieser Erkenntnis ist schon Grund genug !)

So gesehen hat er es nicht anders verdient. Wen er sich schon so äußert, muss er auch mit den Konsequenzen rechnen.

Aber, wie gesagt, denn Grund an sich finde ich fadenscheinig - viel eher war das der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, damit die Presse ihn in die Pfanne hauen konnte.

Ach ja, wenn manche CDU'ler Hohmann mit der Begründung "Recht auf freie Meinungsäußerung" verteidigen:

Ein Spruch wie Wowereit darf sich keiner bei der CDU erlauben.

Wie verlogen. Wie war das noch mit freier Meinungsäußerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Obsidian Order:

Meine betreffende Äußerung war eine ironisierende solche, Bezug nehmend auf meinen Vorredner (man bedenke, auch der hier schon erwähnte Friedmann ist CDU-Mitglied). Die SPD als Heimat der Linken, wird aber auch mit Bezug u.a. auf unseren Innenminister immer mal wieder gerne diskutiert.

@ Kurn:

Zu 1/2: Im ersten Posting dieses threads ist zur Meinungsäußerung in Dtld., von "DDR light" die Rede, darauf bezog ich mich im besonderen, nun spricht auch z.B. CptJones von "Zensur", also offenbar ein durchaus weiter verbreitetes Empfinden das.

Und es ist weniger eine Meinungsäußerung als solche für die man seinen Job verlieren kann - wenn man eine Gruppierung (wie in diesem diskutierten Fall eine Partei) vertritt, muss man bei einer fundiert von der Gruppe abweichenden Meinung und deren Äußerung, damit rechnen dass es zu einem Ausschluß kommen kann, das liegt in der Natur der Sache.

Zu 3::

"Wahrheit", ist z.B. das was historisch belegbar ist.

Zu 4.: Richtig und noch mal also, niemand, wirklich niemand außer uns selber eben, behauptet dass es eine Kollektivschuld gibt, aber die Kollektivverantwortung die haben wir nun mal, Punkt.

@ Tolayon:

Folge dem hier zuvor geposteten Link und lies die Rede erst mal. Es geht dabei eben nicht die Politik der Israelischen Regierung, Hohmann bezieht sich zum einen auf die Oktoberrevolution von 1917 (und in diesen Äußerungen ist nun mal nichts was "der Wahrheit nahe kommt"), zum anderen auf in Dtld. lebende Menschen Jüdischen Glaubens und er unterscheidet dabei zwischen, "Juden" und "Deutschen" (was z.B. wäre denn dann Friedmann?), und es muss ja wohl niemand darauf hingewiesen werden (außer Hohmann offensichtlich), dass die Nürnberger Gesetze von 1935 eben nicht mehr gelten.

@ CptJones:

Bedenke wann Möllemann seinen Parteitritt bekam, das war eben NICHT direkt nachdem sein Flugblatt in NRW-Briefkästen gelandet war, sondern nachdem sich im Wahlergebnis gezeigt hatte wie gerade in NRW zuvor gute FDP-Aussichten, in einem Einbruch der Wählerstimmen resultierten - es war sein Alleingang, dafür musste er also auch alleine geradestehen, und es konnte wohl auch kein Wähler gezwungen werden seinen, ihm zudem in seiner Position gar nicht zustehenden, Äußerungen zuzustimmen. Dass er zum Drucken des Flugblattes dann zur Krönung auch noch Geld zur Verfügung hatte, welches er laut Steuererklärung gar nicht haben konnte, kann man nur als grobe Dummheit bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CptJones:

Bedenke wann Möllemann seinen Parteitritt bekam, das war eben NICHT direkt nachdem sein Flugblatt in NRW-Briefkästen gelandet war, sondern nachdem sich im Wahlergebnis gezeigt hatte wie gerade in NRW zuvor gute FDP-Aussichten, in einem Einbruch der Wählerstimmen resultierten - es war sein Alleingang, dafür musste er also auch alleine geradestehen, und es konnte wohl auch kein Wähler gezwungen werden seinen, ihm zudem in seiner Position gar nicht zustehenden, Äußerungen zuzustimmen. Dass er zum Drucken des Flugblattes dann zur Krönung auch noch Geld zur Verfügung hatte, welches er laut Steuererklärung gar nicht haben konnte, kann man nur als grobe Dummheit bezeichnen.

Dies war mir schon durchaus bekannt. Ich hatte dies nur in einem anderen Zusammenhang angedacht. Nähmlich als Möllemann Friedmann Kritisiert hatte sein Verhalten würde "Antisemitismus Födern".

Wobei man sagen muss das Friedmann natürlich gerne Provoziert. Und das er kein Mensch von Engelsgestallt ist wissen wir auch. Was ich aber sagen will ist. Wenn ein Deutscher in diesen Dingen Kritik Übt wrid ihm mit dem Nazi Argument über den Mund gefahren und dann ist Ruhe. Soviel zu dem allgemeinen.

Was Hohmann angeht so hat er sich wirklich einen Schnitzer in seiner Rede erlaubt der es insich hat und sogar einem Bundeswehrgeneral den Job gekostet hat.

Wobei ich weis da ich selber Zeitsoldat bin das man als Uniformierter sich zur Politischen Neutralität halten muss, sprich nicht Politische Veranstaltungen und so in Uniform besuchen darf . Sondern wenn überhaupt dies als Privatperson tut und nicht als Soldat. Da hat der General eine fehler begangen indem er in einem Brief an Hohmann seiner Meinung Kundgetan hat. Solch ein bekenntnis kann einem Durchaus Beruflich das Genick brechen.

Was mir noch weniger gefällt ist das man nur nach rechts schaut und nicht auch nach Links. Denn auch von dort droht Gefahr für die Demokratie. Daher sollte man auf beide ein Wachsames Auge haben. Sicher haben wir alle die Verantwortung für die Gegenwart und die Zukunft das sowas wie ein "Viertes Reich" keine Chance hat. Darum sollten wir uns alle zusammentun und nicht gegenseitig zerfleischen.

" Wenn zwei sich Streiten freut sich der Dritte."

MfG Captain Jones

USS INDEPENDENCE NCC 74772

Romulan Taskforce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Juden als "Volk" bezeichnet und dabei auch noch eine große Partei vertritt sollte in der Tat eine auf's Maul kriegen. Sind die Christen ein "Volk"? Die Moslems?

Ich entschuldige mich, wenn Hohmann tatsächlich die Juden hier in Deutschland beleidigt haben sollte kann man seinen Ausschluss als gerechtfertigt sehen. Dennoch wurde die Rede hier aus dem Zusammenhang gerissen und etwas antisemitischer gemacht als sie ursprünglich gedacht war. Allerdings, wer es wagt Religionszugehörigkeit und Nationalität so zu vermischen wie es leider immer noch bei den Juden der Fall ist sollte alleine schon deshalb zum Nachsitzen verdonnert werden. Denn gerade dadurch dass die Juden als "Volk" deklariert wurden war die NS-Propaganda damals so wirksam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Juden als "Volk" bezeichnet und dabei auch noch eine große Partei vertritt sollte in der Tat eine auf's Maul kriegen. Sind die Christen ein "Volk"? Die Moslems?

Ich entschuldige mich, wenn Hohmann tatsächlich die Juden hier in Deutschland beleidigt haben sollte kann man seinen Ausschluss als gerechtfertigt sehen. Dennoch wurde die Rede hier aus dem Zusammenhang gerissen und etwas antisemitischer gemacht als sie ursprünglich gedacht war. Allerdings, wer es wagt Religionszugehörigkeit und Nationalität so zu vermischen wie es leider immer noch bei den Juden der Fall ist sollte alleine schon deshalb zum Nachsitzen verdonnert werden. Denn gerade dadurch dass die Juden als "Volk" deklariert wurden war die NS-Propaganda damals so wirksam.

Tja womit wir beim nächsten Beispiel wären.

Seit dem 11 September 2001 werden  auch alle Arabisch stämmige Menschen und Moslems von vorneherein schon als Terroristen abgestempelt.

Wobei der Islam von diesen wenigen Leuten nur als Deckmantel für ihre Kriminellen Operationen missbraucht wird.

Traurig aber Wahr in der heutigen Zeit wird nicht mehr Differenziert. Hauptsache die Auflage Stimmt.

Um ein Zitat aus dem James Bond Film tomorrow never dies zu zietieren:

" Den schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten!"

*Eliot Carver*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich nicht wirklich als rechts bezeihnen. Ich denke auch nicht, dass sich die CDU da freuen würde, wenn man sie als Heimat der Rechte sieht
Es geht ja nicht um dich persönlich. DIe Union nimmt solche Stimmen (wenn ich mal Hessen sehe kriegen sie ja auch genug davon) sicherlich gerne an. WEnn darüber diskuttiert wird, will man das natürlich nicht direkt zugeben. Bei der SPD wäre das ja genauso, wenn militante Linke sie wählen würden (dafür gibts ja die PDS, *gg*!). Koch hat doch damals mit seiner Unterschriftenaktion auch in genaudemselben Teich gefischt wie Mölli oder jetzt der Hohmann.

Ich entschuldige mich, wenn Hohmann tatsächlich die Juden hier in Deutschland beleidigt haben sollte kann man seinen Ausschluss als gerechtfertigt sehen. Dennoch wurde die Rede hier aus dem Zusammenhang gerissen und etwas antisemitischer gemacht als sie ursprünglich gedacht war

Als ich diesen Thread hier eröffnet hatte, dachte ich auch dass er das alleinige "Opfer" der Presse sei. Es wird zwar nach wie vor falsch über ihn und seine Rede berichtet aber seit ich seine Vergangenheit kenne (hätte ich mich sofort mit befassen sollen!!) erscheint alles in einem anderen Licht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicherlich auch der eigentliche Grund, weshalb er auch weggehört, und weshalb die Presse nun Druck gemacht hat.

Die Rede wurde dabei sicher nur als Aufhänger genutzt, denn als er vorher über andere Randgruppen schimpfte und beleidigte hat das keinen interessiert. Weil er aber jetzt die Juden in seine Rede "aufgenommen" hat, war es das für die Presse, mit der Sie ihn drangekriegt haben.

Seltsam, wie sehr doch Leute aus der Union und überhaupt aus unserem Land hinter Hohmann stehen.

Ich frage mich wofür das C in der CDU überhaupt steht.

Ich dachte das Wort "Christlich" leitet sich aus dem Namen Christus ab.

(Soll Jesus nicht das Gegenteil von dem gemacht haben, als andere Gruppen zu beschimpfen und auszugrenzen? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen, wer ist Möllemann denn also mit "dem Nazi-Argument über den Mund gefahren"? Presse/Medien, und das  ist deren Meinungsäußerung, die ihnen genau so zusteht wie sie Möllemann zustand, und, wie gesagt sein Parteirauswurf lag nicht darin sondern im desolaten FDP-Wahlergebnis, seine strafrechtliche Verfolgung in seinem Steuerbetrug, begründet. So viel zu dem "Allgemeinen" also. Persönlich frage ich mich außerdem immer noch, für wie dumm ein Politiker die Wähler hält, dass er je vermuten konnte mit der "Aufdeckung" Charakterlicher Schwächen einer Person die nicht mal zur Wahl stand (i.e. Friedmann), Stimmen hinzugewinnen zu können.  :dozey:

Was des Generals Meinungsäußerung angeht welche ihm also den Job kostete, da hast Du Recht, die steht ihm nun mal nicht zu egal in welche Richtung, und das wußte er doch auch selber (gut, Hohmann hat ihn naiv wie ein Kind beim ZDF "verpfiffen", damit konnte er ja nun nicht unbedingt rechnen...), und, die Rente wird schon stimmen, um ihn mache ich persönlich mir also auch nicht die ganz großen Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Wahlmisserfolg und den Steuerbetrug angeht. Da hatte sich Möllemann ein Eigentor geschossen. Was Friedmann angeht, hat sich Möllenmann ebenfalls in die Ecke treiben lassen. Die Presse hatte ihn gleich mit dem rest der FDP Damalas schon beinahe als Antisemiten abgestempelt.

@ Silke B.

Mir geht es hier nicht um Möllemann oder Hohmann speziell. Sondern um den Umstand das hier Menschen die an anderen durchaus berechtigte Kritik Üben. Wer an wenn auch immer. Gleich mit Argumenten Mundtod gemacht werden das es einem Graust. Das man solchen rechten  und linken elementen nicht die Chance geben darf sich gehör zu verschaffen ist richtig.

Glaube mir ich weis wer hier in der Politik mit Vorsicht zu Genießen ist und wenn man am besten des Landes verweisen sollte. Man sollte sich mal ansehen wie sich Abgeordnete im Bundestag in den Debatten behandeln. Oder gar in politischen Talkshows. Das ist die reinste Schulhofprügelllei was da stattfindet. Von einem Kinderschüler kann ich mehr Redekultur erwarten. Von solchen Leuten soll  unsere Zukunft geregelt werden.

Und Dann noch die Medien die alles aus dem Zusammehang reisen und es so hinklöppeln das es einem Schlecht wird. Hauptsache die Quote stimmt. Sogar die Betroffenene können nicht erkennen was da passiert sein sollte.

Um es nochmal zusammenzufassen. Ich nehme werde Möllemann noch Hohmann in Schutz und ghabe es zu keiner Zeit auch nicht getan. Beide waren und sind für ihr tun selbst verantwortlich.Zumal keiner der Beiden Seiten sich hier wirklich mit Únschuld besudelt hat.

MfG Captain Jones

USS INDEPENDENCE NCC 74772

Romulan Taskforce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das man Hohmann's Hetze gegen andere Randgruppen (ist das etwa üblich für die CDU? ) als berechtigte Kritik bezeichnen kann. Möllemann's Aussagen über Sharon (im Kern) aber schon.

Sondern das man eher den Umstand kritisieren soll, daß sich damals keiner aufgeregt hat. Komisch, wenn es andere trifft, gibt es keinen Aufschrei. Erst nachdem Hohmann so weit gegangen ist, wie es ihm jetzt vorgeworfen wird, hat man reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Kommentar zu folgendem von mir. Das spricht für sich selbst.

Nach dem Fraktionsausschluss des CDU-Politikers Martin Hohmann wirbt die Schill-Partei offenbar um den Bundestagsabgeordneten. Der Vorsitzende der Partei Rechtsstaatliche Offensive, Mario Mettbach, sagte der "Bild am Sonntag": "Wenn Herr Hohmann Interesse hat, in unserer Partei mitzuarbeiten, dann weiß er, wie er mich erreichen kann."

Quelle: heute.t-online.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das man Hohmann's Hetze gegen andere Randgruppen (ist das etwa üblich für die CDU? ) als berechtigte Kritik bezeichnen kann. Möllemann's Aussagen über Sharon (im Kern) aber schon.

Sondern das man eher den Umstand kritisieren soll, daß sich damals keiner aufgeregt hat. Komisch, wenn es andere trifft, gibt es keinen Aufschrei. Erst nachdem Hohmann so weit gegangen ist, wie es ihm jetzt vorgeworfen wird, hat man reagiert.

Hier kann ich dir nur in allen Punkten zustimmen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Wahlmisserfolg und den Steuerbetrug angeht. Da hatte sich Möllemann ein Eigentor geschossen. Was Friedmann angeht, hat sich Möllenmann ebenfalls in die Ecke treiben lassen. Die Presse hatte ihn gleich mit dem rest der FDP Damalas schon beinahe als Antisemiten abgestempelt.

@ Silke B.

Mir geht es hier nicht um Möllemann oder Hohmann speziell. Sondern um den Umstand das hier Menschen die an anderen durchaus berechtigte Kritik Üben. Wer an wenn auch immer. Gleich mit Argumenten Mundtod gemacht werden das es einem Graust. Das man solchen rechten  und linken elementen nicht die Chance geben darf sich gehör zu verschaffen ist richtig.

Glaube mir ich weis wer hier in der Politik mit Vorsicht zu Genießen ist und wenn man am besten des Landes verweisen sollte. Man sollte sich mal ansehen wie sich Abgeordnete im Bundestag in den Debatten behandeln. Oder gar in politischen Talkshows. Das ist die reinste Schulhofprügelllei was da stattfindet. Von einem Kinderschüler kann ich mehr Redekultur erwarten. Von solchen Leuten soll  unsere Zukunft geregelt werden.

Und Dann noch die Medien die alles aus dem Zusammehang reisen und es so hinklöppeln das es einem Schlecht wird. Hauptsache die Quote stimmt. Sogar die Betroffenene können nicht erkennen was da passiert sein sollte.

Um es nochmal zusammenzufassen. Ich nehme werde Möllemann noch Hohmann in Schutz und ghabe es zu keiner Zeit auch nicht getan. Beide waren und sind für ihr tun selbst verantwortlich.Zumal keiner der Beiden Seiten sich hier wirklich mit Únschuld besudelt hat.

MfG Captain Jones

USS INDEPENDENCE NCC 74772

Romulan Taskforce

Hmm, aber in diesem thread geht's nun mal um die Hohmann-Rede (wie der Titel ja sagt), und darin steckt keinerlei "berechtigte Kritik", Punkt. Was das "Mundtot machen" im Allgemeinen(?) angeht, da must Du mir dann schon ein Beispiel nennen, so wie ich das sehe ist ja z.B. selbst Hohmann eben noch lange nicht mundtot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Kommentar zu folgendem von mir. Das spricht für sich selbst.

Nach dem Fraktionsausschluss des CDU-Politikers Martin Hohmann wirbt die Schill-Partei offenbar um den Bundestagsabgeordneten. Der Vorsitzende der Partei Rechtsstaatliche Offensive, Mario Mettbach, sagte der "Bild am Sonntag": "Wenn Herr Hohmann Interesse hat, in unserer Partei mitzuarbeiten, dann weiß er, wie er mich erreichen kann."

Quelle: heute.t-online.de

Und genau dort ist nun mal Hohmann's Politische Heimat (und auch wenn's (zu) lange dauerte, die CDU tat gut daran ihre Grenzen klar zu markieren), dort kann und darf er in seinem Sinne weiter wirken, ob mir und/oder uns das persönlich nun froh stimmt oder eben nicht, Fazit, jeder kann sagen was er/sie will, keiner wird mundtot gemacht so lange seine/ihre Reden nicht Volksverhetzend sind - nun, DARÜBER sollten wir mal mit Bezug auf Hohmann diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tolayon

„Juden“ ist in der Tat der Name des Volkes UND der Anhänger der Religion (gleiches gilt für „das Volk Israel“, so was gibt es bei keiner anderen Religion). Das ist an sich nicht abwertend und die Nazis haben das auch nicht erfunden.

Wer die Bürger des Staates Israel meint, sollte einfach „Israelis“ sagen.  Ich denke das meinen die Meisten auch.

@Yngwie

Meiner Meinung nach hat die CDU nichts mehr mit „Christlich“ zu tun.

(übrigens: nein, Jesus hat niemals jemanden Ausgegrenzt oder  

Beschimpft. Seine Nachfolger leider schon).

Kann es sein, dass du darauf brennst, dass dich endlich jemand nach den „Reden über Randgruppen“ fragt? :D

@Silke

"Wahrheit", ist z.B. das was historisch belegbar ist
Du weist aber schon, dass „Geschichte“ immer von den Gewinnern geschrieben wird. :)

Schön, dass hier noch jemand die Rede wirklich gelesen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silke

Du weist aber schon, dass „Geschichte“ immer von den Gewinnern geschrieben wird. :)

Schön, dass hier noch jemand die Rede wirklich gelesen hat.

Und schön, dass das mit der Historischen "Wahrheit" dann doch jemand gemerkt hat! ;)  Also absolut korrekt das natürlich, jedoch kann man mit Sicht auf best. Passagen in Hohmann's Rede (z.B. der Oktoberrevolution eben), und ebenso im Bezug auf die gesamte Neuzeitliche Geschichte, zum. von einer hohen Ausgewogenheit der Geschichtsschreibung in ihrer Gesamtheit sprechen - anyway, ursprünglich wollte ich den Unterschied zwischen "Meinung" und "Wahrheit" zu bedenken geben, und eines davon muss eben mit Fakten irgendeiner Art belegbar sein, das andere nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer der hier mitdiskuttierenden die letzte Folge des "Grünen Salons" auf NTV gesehen?

Der Eggert und der Böhme haben sehr hitzig diskuttiert und wirklich alles aufgefahren. Eggert hätte Hohmann nur klatgestellt und nicht rausgeschmissen. Er sagte, dass Hohmann überschätzt werde und das die Rede in jederlei Hinsicht interpretiebar sei, nach dem Motto: Für jede Weltanschauung etwas!

Ich fand das unheimlich erschreckend, wie die zwei in einen heftigen Glaubensstreit über diese Rede gerieten. Die Positionen dazu scheinen unheimlich emotional verankert zu sein! (Ist ja bei uns hier nicht anders!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.