Zum Inhalt springen
...mit dem guten Geruch der Gier

DS9 5x02 "Das Schiff"


Obsidian Order

Folge 100 "Das Schiff"  

3 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • 1 - Sehr gut
      16
    • 2 - Gut
      3
    • 3 - Befriedigend
      1
    • 4 - Ausreichend
      0
    • 5 - Mangelhaft
      0
    • 6 - Ungenügend
      0


Empfohlene Beiträge

- Alle nicht menschlichen Starfleetmitglieder sterben

Wenn ich mich nicht irre war auch an Mensch an Board des Runabout.

Ich fand die Folge einfach nur klasse. Besonders der Konflikt zwischen Worf und o´Brien war gut in szene gesetzt. Am besten hat mir aber gefallen dass Sisko um die Crewmitglieder wirklich getrauert hat und nicht so emotionslos wie Janeway reagiert hat. ( Der waren doch die Normalen Crewmitglieder Egal, hauptsache es geht der Brückencrew gut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Alle nicht menschlichen Starfleetmitglieder sterben

und muniz halt...

fands aber gut, dass man hier mal wusste, wer da stirbt und nicht immer irgendwer, der grad da war

ich fand die folge nicht ganz so gut, wie die letzten, obwohl sie schon sehr viel gute aspekte hatte, grade diese unterschiedlichen ansichten zum sterben zwischen o'brien und worf, und halt dax, wie sie versucht hat zu schlichten

irgendwie ist mir ja aufgefallen, dass bei allen sehr ernsten folgen am anfang immer eine kleinere komische szene eingebaut wird (so hier die sache mit quark und julian, neulich quarks werbespots...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch gut, dass das "Kanonenfutter" vorher vorgestellt wurde, so dass man auch wirklich wusste, wer da starb und die Reaktion der DS9 Crew auch wirklich verstehen konnte. Dax hat imo nicht nur geschlichtet, sondern auch die Situation genutzt, um ein paar ihrer Sticheleien einzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine fette 1+! Für mich ist „Das Schiff“ eine der besten Antikriegsfolgen in Star Trek überhaupt, ich möchte sie in einem Atemzug mit VOY „Das Mahnmal“ (hier wird die Thematik Krieg allerdings etwas anders behandelt) nennen!

Wir erleben Sisko als einen Captain, der eine Fehlentscheidung trifft, indem er der Vorta nicht vertraut und der damit das Leben seiner Leute riskiert. Für ihn ist das Schiff der Jem´Hadar und das militärische Geheimnis, das es vielleicht birgt, wichtiger als alles andere. Er steht er zu dieser Entscheidung, weil er denkt, dass es in dieser Situation die beste und richtigste war. Aber er wird von Selbstzweifeln geplagt, denn er ist ein Anführer für den seine Leute mehr sind, als bloß Figuren in einem blutigen Schachspiel. Er nimmt Anteil an ihrem Leben.

Interessant war, zu erfahren, wie die verschiedenen Charaktere während des Bombardements unter Druck reagieren: Worf ist der kaltherzig-realistische Krieger, O´Brien mitfühlend und menschlich, Sisko ungeduldig und unzufrieden, die eigenen Entscheidungen immer wieder rechtfertigend und Dax überspielt ihre Ängste, indem sie selbst angesichts des sterbenden Muniz noch Witze reißt. Muniz´s Tod dabei alles andere als ein glorreicher Heldentod auf dem Schlachtfeld. Eine Schauspielerische Glanzleistung von allen der Crew, aber ganz besonders von Michael Dorn als Worf!!! Worf war schon in TNG immer ein interessanter Charakter, entwickelt sich aber in DS9 zur absoluten Höchstform!

Einen kalten Schauer jagte mir die Szene über den Rücken, als Sisko und die Vorta erkennen, dass all die Opfer vermeidbar gewesen wären, wenn sie einander vertraut hätten... Und die Frage, ob es das Wert war schwebt wie der Schatten einer bitteren Ironie über dem Ende der Episode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz klare 1!

+ die Folgen von fehlendem Vertrauen im Krieg

+ war das Schiff den Tod von fünf Individuen wert?

+ geniale Interaktion der einzelnen Charaktäre

+ Dax's Satz zu den Orden ("Noch einer mehr in meiner Sammlung...)

- man wusste vorher, wer drauf geht

- wo ist das Medipack geblieben? (es war draußen bei der ersten Leiche. Wo ist die Leiche geblieben? Und das Medipack? Haben die Jem'Hadar beides mitgenommen? Warum?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Eine gute Folge mit einigen kleinen Ungereimtheiten. Unter anderem die Medipacksache und die Frage, warum sich nur ein JH in das Schiff gebeamt hat. Die hätten doch einen ganzen Trupp schicken können und es wäre zu einem Kampf Mann gegen Mann gekommen. Die Föderationsleute hätten sich kaum mit dem ganzen Schiff in die Luft gesprengt. Dann wäre der Wechselbalg doch auch nicht in Gefahr gewesen?!

Aber die Folge war schon sehr schön menschlich. Das unterscheidet die DS9-Crew deutlich von den Crews der anderen Serien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Jahre später...

Eine heftige Folge, die zeigt, wie bitter Kampf und Krieg sind und wie schmerzlich die VErluste für jeden Einzelnen sind, gleichzeitig jedoch auch die Frage nach Notwendigkeit aufwirft. Sie befasst sich auch mit der Art, wie jeder einzelne mit dem Tod umgeht und zeigt, wie wiedersprüchlich die einzelnen rassen damit umgehen und wie dies zu Konflikten führen kann.

Auch das Vertrauen wird in den Mittelpunkt gewstellt, welches zwischen Feinden jedoch leider nicht vorhanden ist und damit zum Tode führte.

Eine bewegende Folge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.