Zum Inhalt springen
...Arroganz durch Kompetenz

TNG Einführungsepisode für Nicht Trekki gesucht


Roadrunner

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich suche eine TNG Episode, die man als Einstieg für das Star Trek Universum nehmen könnte. Da ich alle TNG Episoden habe und mir außerdem diese Serie am Besten gefällt, würde ich aus diesen178 Folgen etwas wählen.

Nun ists aber ja schwer, eine gute Mischung zu finden. Schließlich kennt betreffende Person noch keine Figuren etc., sodass die Folge zwar gut gemacht und spannend daher kommen sollte, aber dennoch nicht zu tief in Star Trek eintauchen darf (z.B. Best of both Worlds).

Eine erste Idee wäre vielleicht "Cause and Effect" oder "Frame of mind". Für Eure Ideen wär ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Season 1: "The Neutral Zone" ("Die neutrale Zone")

Season 2: "The Measure of a Man" ("Wem gehört Data?")

Season 3: "Yesterday's Enterprise" ("Die alte Enterprise")

Season 4: "Future Imperfect" ("Gedächtnisverlust")

Season 5: "The Inner Light" ("Das zweite Leben")

Season 6: "Ship in a Bottle" ("Das Schiff in der Flasche")

Season 7: "Dark Page" ("Ort der Finsternis"); "The Pegasus" ("Das Pegasus-Projekt"); "Masks" ("Der Komet").

Das wäre so meine Auswahl an überzeugenden Einsteigerepisoden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre "Data's Tag" etwas, da man Data noch nicht kennen muss um die Folge zu sehen, ihn aber kennen lernt. Außerdem ist die Folge sehr lustig, auf eine Art, für die man die Charaktere nicht kennen muss. Auf die Folge könnte dann "Wem gehört Data" folgen, das ist zwar die Vorgeschichte, aber inhaltlich komplizierter. Auf jeden Fall eine typische Folge, die man nach Datas Tag gut verstehen kann. Der Pilotfilm wäre natürlich auch eine gute Idee, aber da schwächelt natürlich die Story ganz extrem. Q Folgen sind aber auch meist unterhaltsam, ohne dass man die Charaktere gut kennen muss. Lass blos die Finger von Klingonen Folgen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pilotfilm wäre natürlich auch eine gute Idee, aber da schwächelt natürlich die Story ganz extrem.

Ich finde der Pilot wäre keine gute Idee. Die Story ist Star Trek Pur, und wirkt für Neueinsteiger zu sehr aufgezwungen...

Außerdem finde ich die Story sehr gut (die mit Q gab es zwar schön ähnlich in TOS, aber die mit Farpoint war eigentlich neu).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Räusper*

Na ja, schon möglich dass die Geschichte als solche Star Trek typisch ist. Aber an der Darstellung der gleichen hapert es doch dicke. Es ist schon so, wie Picard am Ende der Folge sagt: "Ich glaube, dass die meisten unserer zukünftigen Abenteuer viel aufregender werden."

Ja, da hat man wirklich dick aufgetragen, trotzdem finde ich den Pilot sehr gut, und finde ihn eigentlich auch immer besser, um so öfter ich ihn sehen...

Aber darum geht es eigentlich jetzt auch gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Season 1: "The Neutral Zone" ("Die neutrale Zone")

Season 2: "The Measure of a Man" ("Wem gehört Data?")

Season 3: "Yesterday's Enterprise" ("Die alte Enterprise")

Season 4: "Future Imperfect" ("Gedächtnisverlust")

Season 5: "The Inner Light" ("Das zweite Leben")

Season 6: "Ship in a Bottle" ("Das Schiff in der Flasche")

Season 7: "Dark Page" ("Ort der Finsternis"); "The Pegasus" ("Das Pegasus-Projekt"); "Masks" ("Der Komet").

Eigentlich alles Sehr gute Vorschläge, aber wirklich empfehlendswert sind nur: "Wem gehört Data?", "Datas Tag" und natürlich noch eine geniale Folge: "Das Zweite Leben.". "Die Alte Enterprise" würde ich nciht nehmen, da dort die Figuren sich alle anders verhalten als sonst, was dann bei einer weiteren Episode verwirren könnte. Aber ich denke am besten bist du dran, wenn du die Geschichte mit den Borg erzählst (beginnst mit der Folge, inder die Enterprise von Q in den Delta Quadranten geschleudert wird), dann die Folge mit dem Angriff auf die Erde und zum Schluss als Sahnehäubchen "ST 8: der Erste Kontakt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Ich denke nicht das er sich mit dem beginn von Folge 1 einen gefallen tun wird. Ich kenne einige die sich die erste Staffel auf DVD gekauft haben, und gleich wieder verkauft haben, weil sie es einfach zu lahm fandten (Was man nicht abstreiten kann). Daher wäre eine einstiegsepisode sicher ganz okay, und wenn er gefallen daran findet würd ich dann mit Folge 1 beginnen. Sollte er allerdings von selbst lust auf Star Trek entwickeln, auch ab Folge 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.