Zum Inhalt springen
...mit dem fantastischen Stempel der guten Laune

HdR - Die Rückkehr des Königs


starcadet

Empfohlene Beiträge

Literarische Vorlage.... So ein Käse... Wen interessiert schon so ein oller Schinken, den eh kein Schwein gelesen hat.... :ugly:

Also hätte mein onkel(was viele nicht wissen) peter jackson sich nit an das buch gehalten were er von einigen tolkien fans gesteinigt worden und dann den anduin runter geschpült

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Picard789:

Ich versteh kein Wort. Sorry, aber die Fähigkeit, Deine Posts zu entziffern, fehlt mir anscheinend völlig. Also: Was genau wolltest Du sagen?

@Max:

@idic: Da ich HdR nie gelesen habe und es auch nie lesen werde, hätte ich nichts dagegen, wenn ein oder zwei der Gefährten einen heldenhaften Tod gestorben wären.

FREVLER! AUS MEINEN AUGEN!

Ich geh gleich und leih mir eine Luftschleuse von logan aus! *muahahaha*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gerade eben aus dem kino raus. ja guter film, aber nicht besser als andere gute filme. kein epos. jede wette nächste woche hab ich schon wieder  vergessen um was es da ging. ich verstehe nicht warum da nicht der ein oder andere "gute" hopsgegangen ist. immer das selbe

hmmm warum wohl ?

1. Bücher lesen :D

2.

Gandalf ein 2000 jahre alter mächtiger weisser zauberer... dazu ein Istari und majar ! ( sowas wien halbgott)

Legolas Elbenprinz auch schon steinalt .... erfahrung + ewige jugend

Gimli sohn des gloin mächtiger zwergenkrieger

Aragorn ein König von Gondor...zudem ein dunedain und er steht in der gunst der valare....(fast die höchsten götter) die lassen den net krepieren

die hobbits hatten glück :D

die anderen hatten meist königliches blut wwas nicht wie in unserer welt auf mittelerde etwas bedeutet ....könige und prinzen sind in der welt generell "krasser" als andere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Picard789:

Ich versteh kein Wort. Sorry, aber die Fähigkeit, Deine Posts zu entziffern, fehlt mir anscheinend völlig. Also: Was genau wolltest Du sagen?

tut mir ja echt leid das meine ausdrucksweise für dich zu hoch ist abgesehen davon wenn man kritik nicht vertragen kann sollte man gar nicht erst streit anfangen und so eine  unlektuellenscheiß posten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstellt am Dez. 19 2003,19:48

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat (idic vulcan @ Dez. 19 2003,15:32)

@Picard789:

Ich versteh kein Wort. Sorry, aber die Fähigkeit, Deine Posts zu entziffern, fehlt mir anscheinend völlig. Also: Was genau wolltest Du sagen?

tut mir ja echt leid das meine ausdrucksweise für dich zu hoch ist abgesehen davon wenn man kritik nicht vertragen kann sollte man gar nicht erst streit anfangen und so eine  unlektuellenscheiß posten

Ich denke, es liegt nicht an deiner Ausdrucksweise, sondern an den vielen Rechtschreib und Grammatikfehlern, die du in deine Posts reinsetzt! Darauf haben wir dich schon ein paar mal  hingewiesen!

Vielleicht solltest du dir bevor du postest nochmal alles durchlesen und im Zweifelsfall nen Duden zur Hand nehmen!

@Idic:

Ich versuch mal, seinen Post zu entwirren! Die Fehler sind Fett hervorgehoben! Damit Data789 mal seine Fehler sieht!

Also hätte mein Onkel Peter Jackson (was viele nicht wissen)sich nicht an das Buch gehalten, wäre er von einigen Tolkien-Fans gesteinigt und dann den Anduin runter geschpült worden!

@all: Da ihr euch ja alle die Filme schon angesehen habt, könnt ihr mir doch bestimmt sagen, ob es sich wirklich lohnt, für jemanden, der keine Ahnung vom HdR hat, sich die drei Filme alle anzusehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es echt kindisch auf gross- und kleinschreibung in nem forum zu achten. der satzbau ist da viel wichtiger. "darauf haben wir dich schon ein paar mal hingewiesen" würde es korrekt heissen. und ausserdem schreibt man vielleicht mit doppel L.

back to topic:

schade das gollum dran glauben musste. wäre doch viel cooler gewesen frodo hätt golum den finger abgebissen und dann hätte golum frodo ins feuer geschubst. hm vielleicht hätt ich den film drehen sollen. gibt nen remake ich habs gerade beschlossen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es echt kindisch auf gross- und kleinschreibung in nem forum zu achten. der satzbau ist da viel wichtiger. "darauf haben wir dich schon ein paar mal hingewiesen" würde es korrekt heissen. und ausserdem schreibt man vielleicht mit doppel L.

back to topic:

schade das gollum dran glauben musste. wäre doch viel cooler gewesen frodo hätt golum den finger abgebissen und dann hätte golum frodo ins feuer geschubst. hm vielleicht hätt ich den film drehen sollen. gibt nen remake ich habs gerade beschlossen

auf wen genau beziehst du dich oben???

Also wenn  Frodo sterben würde wär das ende lage nit (=nicht.  und ist absichlich abgekürzt wie viele andere wörter auch)so super schön geworden, ihr wisst schon Aragons krönug, ich finde wenn man da anfängt zu heulen ist das fast verständlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok , ich möchte auch `mal meine Meinung zum Film kundtuen ... .

Vorab muss ich sagen , dass ich ein richtiger Fan der "LotR"-Reihe und von Tolkien bin und obwohl ich wirklich alles über Mittelerde gelesen habe und auch vorher schon die Hörspielkassetten gehört habe ( welche ich hier jedem nur wärmstens empfehlen kann !!! ) , versuche ich die Filme und das Buch für sich zu sehen , denn Jackson konnte nunmal nicht alles 1zu1 umsetzten ... .

Trotzdem muss ich ein paar Kritikpunkte anführen ... :

1.Frodos darstellerische Leistung während der Wanderung zum Schicksalsberg finde ich keineswegs überzeugend ( im Epilog ist sie wiederum klasse) , wenn er leidet , so sollte ich mitleiden - dieses Gefühl kommt aber bei mir nie auf ... !!!

Als Frodo z.B. von Kankra gestochen wird und die Auswirkungen des Giftes zu spüren bekommt , gab es im Kino grosses Gelächter, was wohl nicht im Sinn der Szene war ... .

Desweiteren z.B. Frodos "Gewalt-Sprint" zum Eingang des Berges , obwohl er vorher fast schon tot war und Sam ihn tragen musste ... .

2. Kankra ist für mich mehr als nur eine Spinne aus "arac attack"... . Hier hätte man ruhig Mut zu einer Fantasyspinne haben dürfen , und ihr aufgrund des Äusseren einen persönlicheren Charakter geben können ... so war es nur `ne grosse Spinne ... .

3. - Und dieses ist für mich der schlimmste "Fehler" - Jackson hat eine phantastische Schlacht um Minas Tirith gedreht , für mich der Höhepunkt des Filmes , sogar das Beste , was es an Kampfszenen je im Fernsehn bzw. auf der Leinwand zu sehen gegeben hat , und dann , ja dann müsste er , wenn es zum eigentlichen Finale kommt , noch einen draufsetzen ... doch das klappt so nicht , die folgende Schlacht haben wir so schon mal im gleichen Film gesehen , nur besser , die Rede vor dem Heer haben wir ebenso schon einmal gesehen , nur besser ... der Spannungsbogen ist folglich überreizt , da hilft auch nicht die Einstellung , in welcher sich Sam mit 2 Waffen todesmutig zu Frodo durch eine Horde Orks durchmetzeld ... . Erst der Epilog ist wieder richtig gut ... .

4. Denethor war einfach `ne Lachnummer ... !!! Wie kann man aus einem gebildeten , asketischen Machtmenschen eine schwammige , dekadente , verfressene Witzfigur machen... ?! Und dann noch der Klippensprung :dozey: :smash: ...

Ich denke man muss die Trilogie wirklich als solche im Ganzen sehen , denn insgesamt IST SIE EPISCH , genial und so in der Form auch für mich das beste , was man je im Kino zu sehen bekommen hat ... .

Nimmt man die Teile jedoch für sich , so muss ich sagen , dass mir Teil I ( wegen dem Flair , "der Magie des Frischen" und der besten Charakter-Darstellung [ wohl vorallem wegen Boromir , welcher später ja fehlte ] ) und II ( wegen dem Wortzwitz und der Dramatik , welche ich als besser als in Teil III rübergebracht empfunde habe ) besser als Teil III gefallen haben , welcher zwar ohne Zweifel die besten Kampfszenen hatte ( was ich nach Teil II in Helmsklamm für nicht möglich hielt ) , aber halt nicht mehr ... !!!

Egal , kuckt ihn Euch an , es ist jeden cent wert :) ... !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein klasse Film.

Hatt am Ende nur irgendwie mehrmals das Gefühl er wäre zu Ende und dann kam noch was.

Und außerdem merkt man an manchen Stellen, dass etwas aus dem Buch nicht verfilmt wurde (ohne das Buch zu kennen) weil es zu viele glückliche Zufälle gibt.

Joah und ein paar Ungereimtheiten sind schon im Film.

Manchmal brauchen sie z.B. mehrere Tage um von einem Ort zum anderen zu kommen und manchmal nur ne halbe Stunde für die gleiche Strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal brauchen sie z.B. mehrere Tage um von einem Ort zum anderen zu kommen und manchmal nur ne halbe Stunde für die gleiche Strecke.

Ist mir auch aufgefallen...

"Wir brauchen drei Tage um dort hinzukommen."

Man reitet, und ist da...

"Frodo war vor zwei Tage da."

Wie? Dies war doch in Teil zwei, und sie sind in Teil drei aber erst losgeritten...

Zum Film selbst, einfach nur Spektakulär. Besonders die Schlachten...

Beim Schluss haben sie zu dick aufgetragen... Die ganzen Abschiedsszenen...

Für mich war Sam der Held in dem Film...

Aber dies finde ich klasse bei LotR... Es gibt nicht den Hauptheld... Jeder hat seinen Beitrag dazu geleistet, und ohne ihn wäre man nicht so weit gekommen. Frodo hätte es ohne Sam nie geschafft...

Ich fand den ersten Teil aber am besten (auch wenn es schon zwei Jahre her ist, seit ich ihn gesehen habe). Dann der Dritte, und den zweiten fand ich nicht so gut, wie die anderen zwei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich war gestern in einem Triple-Feature, d.h. alle 3 Filme im Kino nacheinander. Es war im großen und ganzen einfach nur GEIL, aber ich fand den 1. Teil nach wie vor am besten. Ich bin ein großer HdR Fan und habe die Bücher mehrmals gelesen und finde, dass sich Peter Jackson sich mehr an die Vorlage hätte halten müssen. Auch dieses ganze Hollywood Gesülze am Schluss hätte nicht unbedingt sein müssen. Auch Aragorns "Krieger des Westens" Ansprache war nicht so das ware. Ich hab das dann doch etwas falsch verstanden und auf die amerikanische Armee bezogen.

Auch war die Schlacht vor Gorgoroth (heißt das schwarze Tor wirklich so?) lange nicht so grandios wie sie hätte sein können. Im Buch ist sie größer als die um Minas Tirith, aber nein, der Jackson zeigt nur n paar losrennende Hobbits, war ja klar. Auch im Epilog habe ich etwas vermisst: Die Befreiung des Auenlandes!!! Für mich war das, so komisch es klingt, einer der besten Teile des Buches.

Ich fand den Film im Großen und Ganzen nicht so gut, da Peter Jackson ne Menge Themen zwar angeschnitten, aber nicht wirklich gut Zuende geführt hat.

Da wäre z.B. Saruman. In "Die zwei Türme" ist er eine der Schlüsselfiguren, aber im letzten Film tritt er einfach vom Plan, ohne einen Mucks.

Eine weitere Figur ist Baumbart und seine Truppe. Sie treten auch einfach vom Plan.

Ich bin eigentlich enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Film.

Ich empfand ihn allerdings als nicht so gut wie den zweiten Teil.

Und Legolas, der ärmste, durfte, wie schon im zweiten Teil, nur das Offensichtliche und überhaupt belangloses Zeugs reden. Die eizig göttliche Szene mit ihm war sein "Elefanten"ritt. (Wie heißen denn die Tiere?) Schade.

Ich mochte ja diese Éowyn im letzten Film gar nicht. Aber sie wurde mir durch ihren Mut wesentlich symphatischer. Diesmal empfand ich sogar Mitleid mit ihr, als Aragorn sie zurückwies.

Haldir habe ich vermisst. Er hatte ja keine wirklich große Rolle, aber ich fand ihn toll.

Mein Bruder sagte, da war er allerdings auch noch nicht fertig mit lesen, dass er im Buch gar nicht stirbt. Stimmt das?

Edit:

- Legolas mit Diadem :ugly:
Ich fand das sehr cool! :hearts:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haldir habe ich vermisst. Er hatte ja keine wirklich große Rolle, aber ich fand ihn toll.

Mein Bruder sagte, da war er allerdings auch noch nicht fertig mit lesen, dass er im Buch gar nicht stirbt. Stimmt das?

Das Haldir im Buch nicht stirbt liegt daran, daß er im Roman außer direkt in Lorien gar nicht auftaucht. Die Elben haben eigentlich nichts in der Hornburg verloren. Sie haben keine historische Bindung zu den Rohirrim und ausserdem drohen ihnen zur gleichen Zeit z.B. in Rivendell/Bruchtal ebenfalls Angriffe. Nichtsdestotrotz fand ich es für die Filmversion ziemlich cool. Die kann halt einfach nicht mit den unglaublichen Mengen Hintergrund aufwarten wie das Buch, kann sich aber eben deshalb die ein oder andere Freiheit nehmen und so war das Auftauchen der Elben ein nettes Mittel um das alte Bündnis zwischen Menschen und Elben symbolisch wieder aufleben zu lassen. Hat im Film funktioniert. Ausserdem sind die Elbenkrieger einfach geil.  :D

Die Elefantenviecher nennt Sam Oliphanten. Tatsächlich sind es Mûmakil und die Leute die sie reiten sind die Haradrim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW!!!!

Ich bin platt!

Am meisten fasziniert hat mich die Art und Weise, wie Jackson den Film umgesetzt hat. Er musste vieles aus dem Buch weglassen, hat das aber ohne logische Brüche hingekriegt - und das bei so einem Monumentalschinken.

Nur ein Bsp.:

Am Anfang war ich etwas enttäuscht, dass Saruman einfach rausgefallen ist. Und durch diesen Rausfall war es natürlich ein sehr seltsamer Zufall, dass Pipin einfach so im Wasser den Palantir findet. Aber: Was soll´s? Im Nachhinein gesehen war es so gar gut, dass Saruman rausgefallen ist - das hätte den Film nur noch mehr in die Länge gezogen.

Oder dass am Ende die Säuberung des Auenlandes fehlte - kein Problem, denn auch das hätte dem Film wesentlich mehr geschadet, als genutzt, denn eines begreifen manche Herr der Ringe-Freaks einfach nicht: Es ist ein FILM.

Kein Buch, das man mal weglegen kann und später weiterliest. Da muss die Geschichte einem bestimmten Spannungsbogen folgen, sonst pennst Du weg im Kino.

Kurzum: Geniale Umsetzung. Als die bei uns im Kino die Halbzeitpause eingelegt haben (ich weiß, ich hätt´ ihn auch lieber auf einen Rutsch angesehen), dachte ich mir: Ich merk´ schon, dass das jetzt 1,5 Stunden waren - aber ich kann die andere Hälfte kaum erwarten; keine Ermüdungserscheinungen oder gar Langeweile.

Bin schon auf die Komplett-DVD gespannt. Die Saruman-Szene und ein paar Aragornparts würden mich schon noch reizen...

So, zweimal hab´ ich ihn jetzt schon gesehen. Einmal auf englisch steht bei mir noch auf dem Soll, und dann will ich mir noch ein Triple reinhauen....

Was für ein Film.

@CmdrTomParis

Es wäre nicht cooler gewesen, wenn Gollum Frodo runtergeschubst hätte. Wieso?

Weil das die dahinterstehende Aussage zerstört hätte.

Gollum ist eine sehr zwielichtige Kreatur; Frodo hätte ihn am liebsten tot gesehen, Gandalf brachte sein berühmtes Zitat, das sich klar gegen eine Todesstrafe ausspricht. Es ist doch sehr passend, dass gerade Gollum, der dem Ring so sehr verfallen ist und dessen Existenz vom Ring so sehr zerstört wurde, mit ihm zusammen sein Ende findet.

Hast Du Dich mal gefragt, was der Ring der Macht eigentlich ist, was er symbolisiert/ausdrückt?

Ich fand das Ende im Buch bereits einfach geil -

weil niemand den Ring zerstören konnte; keiner war stark genug, seiner Macht zu wiederstehen, auch Frodo nicht.

Kein Wille kann den Ring zerstören, denn kein Wille ist Stärker als der Wille zur absoluten Herrschaft.

Und trotzdem wird der Ring zerstört. Doch wodurch?

Durch sich selbst. Die Natur des Ringes, eben dieser Wille zur Herrschaft und Unterwerfung ist es, der den Ring zerstört. Die Gier nach ihm, nach der Macht, der darüber ausbrechende Streit, die Zwietracht und der Hass, den der Ring säht, sie sind es, die ihn schließlich vernichten.

Lass den Gedanken mal ein bisschen auf Dich wirken, CmdrTomParis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eizig göttliche Szene mit ihm war sein "Elefanten"ritt. (Wie heißen denn die Tiere?) Schade.

Die Viecher heißen Olifanten.

Naja, der Film war net schlecht, aber irgendwie hat mir das gewisse etwas gefehlt.

Die Schlachten waren echt klasse, vor allem der schnelle Schnitt im Schlachtengetummel. Auch der Rest hat gepasst.

Cool war, als das Heer aus Minas Morgul auszog und der Hexenmeister alles überwachte und als das Vieh schrie, ah, da hab ich Gänsehaut bekommen.

Faramirs Ritt war auch verdammt heftig, was man nicht alles für seinen wahnsinnigen Vater tut.

Und die Szene als Gollum in die Feuer des Schicksalsberg fliegt, war irgendwie von Alien3 abgekupfert.

Naja, alles in allem ein echt klasse Film, dem aber das gewisse Etwas fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich war ich auch drin. Und vorweg: Durchaus ein grandioser Film. Aber von einem wahren Meisterwerk kann ich leider vermutlich erst sprechen, wenn ich die Special Edition gesehen habe. Denn für mich hatte Return of the King ein ganz großes Problem. Man merkt ihm zu oft an, daß Szenen fehlen, die vorher schon mal drin gewesen sind. Und damit meine ich jetzt nicht Unterschiede zum Buch, das lassen wir einfach mal ganz aussen vor.

Das Sarumans Ende nicht in der Kinoversion war, fand ich persönlich zwar durchaus schade, aber für den Erzählfluß des Films war es glaube ich eine Entscheidung Peter Jacksons, die man, ich zumindest, nachvollziehen kann.

Das die Befreiung des Auenlandes nicht drin war, war ja schon klar, bevor überhaupt Die Gefährten über die Leinwände geflimmert ist. Auch eine meiner Meinung nach sinnvolle Entscheidung.

Aber die Probleme, die ich meine betreffen allesamt Szenen, von denen schon mehr oder weniger bestätigt ist, daß sie in der SE zu sehen sein werden.

Das betrifft einerseits einige kleinere Dinge:

-Merry ist plötzlich ein Schwertträger Rohans. Der Treueschwur an Theodred fehlt leider (obwohl im Trailer zu sehen). Pippins Treueschwur an Denethor hat man doch auch gesehen.

-Bei der Krönung schauen sich Faramir und Eowyn so verliebt an. Die Geschichte wie es dazu kam (in den Häusern der Heilung der Weissen Stadt) war wohl in einem frühen Schnitt des Films schon drin, soll angeblich auch in die SE kommen, aber so wird sich der ein oder andere vermutlich wundern, was da passiert ist.

- Gandalfs Konfrontation mit dem Hexenkönig von Angmar war nicht drin, obwohl zumindest deren Anfang auch schon im ersten Teaser zu bewundern war.

Das waren jetzt Beispiele für kleinere Dinge. Kann ich noch mit leben. Aber es gab auch Stellen wo sich durch das weglassen einer Szene, die es definitiv gibt und die für die SE schon mehr oder weniger bestätigt ist, die ganze Logik verändert.

Am krassesten ist das eigentlich bei der Schlacht am Schwarzen Tor. Die kleine Armee der Menschen ist von Orks umzingelt. Und plötzlich schauen alle Menschen ganz bedröppelt, als wenn sie gerade etwas ganz furchtbares erfahren hätten. Dann schreit Aragorn "Für Frodo" und es geht los mit der Schlacht. Die Logik der Kinoversion ist also, daß die Menschen da kämpfen, um Frodo Zeit zu geben und Saurons Auge abzulenken. Aber man hatte das komische Gefühl das da noch was zwischen war, weshalb die Menschen plötzlich so niedergeschlagen waren. Man könnte natürlich sagen, es lag an der puren Größe von Mordors Streitmacht. Aber die war ja auch vorher schon da und die Menschen hatten eigentlich gerade durch Aragorns "Menschen des Westen"-Ansprache wieder Kampfesmut geschöpft. Was ist da also passiert?

Ganz einfach. Da war vorher eine Szene drin, die wohl definitiv (soweit man das jetzt schon so sagen kann) in der SE auftauchen wird. Saurons Mund (der Sprecher Saurons also) kommt nämlich hervor und zeigt den Menschen die Elbenkleidung von Frodo und Sam als Beweis, daß die Hobbits tot sind und das es also keine Hoffnung mehr für die Menschen gibt. Und nun ist die Logik hier eine ganz andere, die Motivation für den Kampf ist völlig anders. In diesem Falle ist es ein letztes reines Aufbäumen der Menschen angesichts einer Übermacht, die sie niemals hätten bezwingen können.

Solche Dinge haben mir den Film jetzt .. ich will nicht sagen vermiest, er war trotzdem gigantisch, aber mich doch mit einer gewissen Unzufriedenheit zurückgelassen. Und das komische daran (das kann man wohl nur bei HdR so sagen) : Das ist gar nicht so schlimm, weil ich ja weiß, daß all diese Dinge mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Laufe des nächsten Jahres mit der SE wieder geradegerückt werden, und daß ich dann den Film endlich als das Meisterwerk betrachten kann, das er für mich jetzt geradesoeben noch nicht ist.

So muss sich Return of the King für den Titel "Mein persönliches Kinoereignis des Jahres leider knapp gegen Kill Bill geschlagen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.