Zum Inhalt springen
das horizontale Magazin

DS9 5x04 "Schlacht um Ajilon Prime"


Yoshi

Folge 102: "Schlacht um Ajilon Prime"  

9 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      22
    • Gut (2)
      3
    • Befriedigend (3)
      0
    • Ausreichend (4)
      0
    • Mangelhaft (5)
      1
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Was für eine Folge...

Ein bedeutender Teil im Krieg wurde gezeigt. In Geschichtsbüchern wird so ein Ereignis nie groß erwähnt, und trotzdem hat vielen Menschen dies das Leben verändert.

Auch in Punkt Heldentum und Feigheit ist die Folge erstklassig.

Es war auch sehr umfangreich. Der Soldat welcher auf dem Schlachtfeld stirbt. Der Mann auf dem Bett, welcher sich selbst ins Bein geschossen hat, und auch die Ärzte, welche Witze über den Tod machten. Man macht oft Witze über etwas, um es den Schrecken zu geben.

Bei einigen Szenen machte es sogar keinen spaß mehr, zuzusehen...

Von mir eine 1...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Folge (meine Lieblingsfolge überhaupt) rückt den Krieg so ins Blickfeld, wie man ihn sonst kaum sieht. Während Krieg sonst eher bedeutete "Schiff abgeschossen, Besatzung tot" war man jetzt hautnah dabei. Und das eben nicht in Rolle des großen Helden, der alle rettet, sondern einfach aus Sicht eines harmlosen Zivilisten, der einfach nur Schiss hat. Da merkt man erstmal, was man sagt, wenn man von x Toten redet.

Schade, nu isse schon wieder vorbei :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere gute DS9-Antikriegsfolge in der Jake die Erfahrung sammelt, dass der Krieg kein Abenteuerspielplatz ist. Verwundete, Pfleger mit blutverschmierten Kitteln, ein Mann, der sich selbst verstümmelt hat, um dem Grauen des Krieges zu entgehen, ein Schlachtfeld voll Leichen und ein Held der blutend im Schmutz stirbt. Zudem der besorgte Vater und Jake, der mit seiner Angst kämpft, während andere ihre Angst verdrängen, indem sie makabere Scherze während des Essens treiben. Eine hervorragend inszenierte Star Trek Episode, die einen bleibenden Eindruck über die Gräuel des Krieges hinterlässt und zum Nachdenken anregt!

Daher natürlich eine 1!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klasse folge, wenn auch mal wieder eine der frustrierendsten

jake wird aus seiner heilen schriftstellerleben herausgerissen und erlebt das elend des krieges hautnah

schöne charakterstudie von jake, und die kombination jake/ bashir finde ich auch immer wieder interessant

und auch sisko, wie sehr er sich doch um seinen sohn sorgt, gut geschrieben und gut umgesetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 7 Monate später...

Eine klare 1. Eine Story die erzählt das sogar Menschen des 24.Jahrhunderts mit dieser Sache Krieg nicht und niemals fertig werden können, sogar bei ihrer überlegener Technologie und wer weiß, vielleicht bei ihrem überlegenem Verstand. Was hat der Soldat gesagt, der sich ins Bein geschossen hat, "Ich war der beste in den Kampfsimulationen, aber sobald du da draußen bist und echte Bomben um dich herum explodieren hast, willst du nur noch weg". Noch hat mir gefallen wie Jake sagte das die Trennlinie von Mut und Feigkeit viel näher miteinander liegen als die meisten Menschen glauben. Gute Arbeit von Ihra und Michael muß ich schon sagen.

Es gehört viel Courage um in seine Seele zu blicken und noch viel mehr Mut es niederzuschreiben, damit es andere lesen können.

Live long and prosper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Jahre später...

Für mich eine der besten Folgen der Serie. Eine Episode, die sich mit dem Krieg und den Gefühlen des Einzelnen befasst und jedem von uns den Spiegel vorhält und fragt. Was würdest DU machen? Wie würdest Du reagier? Wie Bashir oder wie Jake oder wieder Soldat, der sich selber anschoss?

Ich habe und ich hoffe ich werde Krieg nie miterleben müssen, so dass ich nicht wirklich weiß, wie Krieg ist. Ich denke aber man hat die Angst, die einen durchfährt bei Jake gut dargestellt und auch der Endsatz, dass die Linie zwischen Feigheit und Mut nur sehr dünn ist, dürfte wohl zutreffen.

Die Folge erinnert mich an die Serie „Band Of Brothers“, wobei diese natürlich später produziert wurde, aber auch darin wird die Angst und die Brutalität des Krieges gezeigt.

Eine tiefgründige, bewegende und zum Nachdenken auffordernde Folge, die einmal mehr alles vereint, was ST für mich ausmacht. Nicht nur oberflächliche Handlungen, sondern den Mut auch tiefer zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.