Zum Inhalt springen
...Newsmeldung #4 wird dich schockieren!

ENT 2x18 "Übergang"


Oliver-Daniel

Wie fandet ihr "Übergang"  

2 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut (1)
      10
    • Gut (2)
      23
    • Befriedigend (3)
      12
    • Ausreichend (4)
      5
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      2


Empfohlene Beiträge

Auch von mir eine 3-

Mal wieder mein übliches ENT-Problem: Grundidee zur Folge gut (ich liebe körperlose Wesen *g*), Umsetzung dann aber schwach.

Gut fand ich, daß so diesmal nicht nur Archer Text hatte, sondern sogar Travis! Der Junge kann sprechen!

T'Pol in Verschmelzung mit dem Wesen hat mir gut gefallen.

Humor war ebenfalls okay.

Die Umsetzung war sogar spannend, obwohl die Handlung vorhersehbar war!

Aber einfach zu viele Lücken und Brüche, um mich rund um unterhalten zu können.

Zum Beispiel: Die Wesen sagen, sie kommen aus dem Subraum und haben sich von der körperlichen Ebene fortentwickelt. Yippieh! Aber niemand wundert sich, warum sie ein Schiff haben? Woher? Wieso? Warum? Wie fliegen sie es? Wie haben sie es gebaut?

Da wurde nicht nur Archer stutzig und der gemeine Zuschauer dachte sich gleich "Moooooment....!" Später wurde dann aufgeklärt, daß die Wesen nicht im Raum leben können. Aber über das Schiff hat sich niemand gewundert. Oder hab ich mal wieder geschlafen und es verpasst? ;)

Dann Phlox und die Hoshi-Rettung. Er weiß, daß die besessene Hoshi in ihrem Quartier eingesperrt ist. Da stellte sich mir gleich die Frage: Hey, wie hat sie sich in ihrem Quartier das Bein gebrochen?! Entweder, sie/es tut nur so und es ist eine Falle. Oder, das Wesen ist skrupelos genug, seinem Wirt Schaden zuzufügen. So oder so: Da geht man nicht rein! Und wenn doch (weil, man ist ja Arzt und will helfen), dann betäubt man das Wesen doch, bevor man sich drüber beugt!

Und wieso konnte das Wesen in Trip in den Laufsteg rein? Weil es in einem Wirt war? Wieso hat das niemand bemerkt? Haben die sich gegenseitig nicht gecheckt?

Und die Frage, warum das Schiff so unkoordiniert übernommen wurde, hat mich auch umgetrieben.

Und die Vernichtung der Wesen mag unter den Umständen verständlich sein - aber trotzdem blöd! Wo blieb der gute alte Star-Trek-Geist?

Auch wenn das jetzt so klingt: Normalerweise sind mir logische Brüche ziemlich egal. Meistens finde ich sie sogar sehr witzig. Hauptsache, das Gesamtbild stimmt. Aber das waren alles Momente, die mich einfach zu sehr haben stutzen lassen.

@klara:

Was ich nicht so toll fand, war T'Pols Reaktion als Malcolm in ihr Zimmer kam. T'Pol ist ausgebildete Nahkämpferin und plötzlich reagiert sie wie ein verhuschtes Mädchen und fängt an, sich an den Wänden entlangzudrücken bis das Sicherheitsteam da ist.

Das fand ich auch schade. Ich hatte mich schon auf einen Nervengriff gefreut...

[offtopic]In diesem mint-farbenen Dingsda, das T'Pol anhatte, konnte man mal so richtig sehen, wie dünn dieses Mädel ist! Himmel! Gebt der mal vernünftig zu essen! *schauder*[/offtopic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - für "ENT Verhältnisse" war das - endlich mal wieder - eine gute Folge. Die Story fand ich mal wirklich interessant, weil sie etwas eigenständiges hatte.

In der Vergangenheit haben wir zu viele schlecht kopierte Plots ertragen müssen, da zeigte diese Folge mal eine positive Richtung.

Leider hat man die mögliche Dramaturgie dieser Folge nicht ganz ausreizen können und es gab auch ein paar schwache Momente, dennoch hinterließ´die Folge einen durchweg positiven Eindruck bei mir.

Gut gelaunt, weil ausgeschlafen, gebe ich dieser Folge eine knappe 2- .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brynhild

natürlich ist es korrekt "wisp" mit "Fetzen" zu übersetzen, was mich gestört hat war, dass Trip im original das "wisp" sehr weich, schon fast träumerisch ausgesprochen hat, während im deutschen der "fetzen" ziemlich scharf teilweise schon aggressiv klang, besser wäre es gewesen "wisp" als "wolkenfetzen" oder besser noch als "wolke" zu übersetzen.

ist jetzt sicherlich spitzfindig, aber ich hatte eben den Eindruck, dass Trip im original bei der ersten Begegnung viel freundlicher und sanfter klang, während er im deutschen schon etwas aggressiver klang und man so gleich wusste "aha der führt was im Schilde" was im original nicht so klar war.

Ich denke da fehlt es etwas an Fingerspitzengefühl

@idic

ja ich bin auch dafür der armen Frau was zu essen zu geben, ich wundere mich nur so warum die Brüste so gross sind, das passt dann nicht so ganz zur Gesamtfigur  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

belanna

aber ich hatte eben den Eindruck, dass Trip im original bei der ersten Begegnung viel freundlicher und sanfter klang, während er im deutschen schon etwas aggressiver klang und man so gleich wusste "aha der führt was im Schilde" was im original nicht so klar war.

Ich denke da fehlt es etwas an Fingerspitzengefühl

Da magst du recht haben. Doch das Deutsche ist eine eher hart klingende Sprache mit vielen Konsonantenhäufungen. Aber sicherlich hätte man in der Synchro aus den harten "Fetzten" eine weiche "Wolke" machen können. Ja, das Fingerspitzengefühl.....

... ich wundere mich nur so warum die Brüste so gross sind, das passt dann nicht so ganz zur Gesamtfigur

hmmm... vielleicht weil sie so dünn ist? Aber manchmal bekommt man den Eindruck, das T'Pols Schlafanzüge in gewissen Szenen ausgestopft sind und manchmal nicht... Was man damit wohl bezwecken mag? Seltsam, seltsam...

:ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folge "Übergang" hat von mir ne 1 bekommen. Und das mit Recht, finde ich. :D

Mir hat alles serh gut gefallen. Besonders die T'Pol und Malcolm Szene :P  Es war auch sehr spannend. Außerdem fand ich es sehr gut, dass man den Laufsteg wieder einmal erwähnt hat und die Crew dort hin evakuiert werden musste.

Noch ein Pluspunkt war, dass Travis in diser Folge wieder mehr vorkommt. Das gild insbesondere auch für Dr. Phlox, der sein können nicht nur als Arzt zeigen musste... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt eine erfreulich gute Folge. Aber die Zerstörung des Schiffes zum Schluß fand ich unnötig.

Diese körperlosen Wesen sind leider nichts besseres als Raumpiraten die andere Schiffe kapern wollen und zuwar inkl. der Körper ihrer Besatzungen, was dem Wort Kidnapping eine völlig neue Bedeutung gibt! Archer wollte zuerst nur seine Crew zurück und fliehen, dann nehmen die "Fetzen" die Verfolgung auf, Archer hat meiner Meinung nach keine andere Wahl als sie zu beseitigen da sie eindeutig eine Gefahr für sein Schiff und seine Crew darstellen und für andere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

auch wenns schon a bisserl spät ist: ich fand die folge ganz nett, aber nicht überwältigend. es gab scho bessere!! tja und der schluss war meiner meinung nach ziemlich daneben: "Sind anders als wir - machen wir sie platt"

auch wenn sie (die "fetzen") das schiff übernehmen wollten, das schiff gleich zu zerstören, ohne andere optionen überhaupt in betracht zu ziehen, naja

++ sehr gute schauspielerische leistungen von allen: trip als besessener vielesser (wenn das so weitergeht, wird er bald umbenannt in michelin-männchen teil II :P ), malcoms und t'pols humoristisches "vorspiel" (bei "ziehen sie sich bitte aus" bin ich wieder mal vom sofa gefallen vor lachen :laugh: GÖTTLICH :laugh:), phlox als doch recht begnadeter ingenieur - klasse! ...

++ geschichte war an sich gut in szene gesetzt, aber ich bin der meinung, da hätte man wirklich noch viel mehr daraus machen können. und wieso gibt es eigentlich noch keine gescheiten protokolle, z.b. für den erstkontakt??

und in diesem zusammenhang: also die ENT hat es ja wirklich nicht leicht: bislang sind die ja noch nie irgendeiner "netten" fremden rasse begegnet. immer wollten die anderen denen doch nur eins vor den bug knallen! ich kanns ja auch auf der anderen seite verstehen, bösewichte sind immer interessanter, aber kann man hier denn nicht mal einen mittelweg finden?

zu den "fetzen": ich kenne leider nicht das original, aber ich fand das wort auch zu hart. mir hätte "schleier" besser gefallen. und mit "wolke" hätte ich jetzt nichts anfangen können (das passt irgendwie nicht)

zu t'pol: die war schon immer sehr dünn! aber jetzt ist sie regelrecht dürr. und das wird noch schlimmer!! zu der oberweite: seit einmal in irgendeinem topic das thema angesprochen wurde, hab ich das mal beobachtet und es ist echt so, dass sie mal mehr (und ich meine, wesentlich mehr ! ) und mal weniger brustumfang aufweist. woran das liegt kann ich mir ausser eben mit viel taschentüchern, push-up auch nicht erklären. ich weiß auch nicht, warum das immer so gnadenlos schwanken muss, dass es wirklich ins auge fällt!    :eek:

ach ja, bevor ich es vergesse: neues crewmitglied names travis maywheather an bord? und es spricht!!  (man ich liebe diesen rg - obwohl über die feiertage habe ich horizon gesehen und ich muss sagen RESPEKT! es kann auch schauspielern!! )  :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Folge jetzt endlich ganz gesehen habe, und auch in Frieden, muss ich sagen sie war super!!! Echt toll, hat mir gut gefallen! Sie war spannend, die Idee nicht neu aber interessant umgesetzt. Eigentlich ist die Idee beinahe wie "Surak's Soul", das ist eine ganz ähnliche Geschichte. Besonders positiv fand ich auch, dass jeder seinen Part hatte.

Mich stört auch gar nicht mehr so, dass das fremde Schiff am Ende zerstört wurde. Was hätte die ENT tun sollen? Sich nochmal einfangen lassen?

Und Archer hat genau das kritisiert - dass er sich fürchtet weil sie anders sind - es passte ihm nicht!

Die Schauspielerische Leistung war super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war sie dann jetzt wohl, für´s erste die letzte neue Folge von ENT.

Hat von mir ein "gut" bekommen. Es gab zwar einige sehr unlogische Dinge (die sind alles schon erwähnt worden), aber die schauspielerischen Leistungen und die teilweise witzigen Dialoge und die daraus resultierende Situationskomik holen viel raus.

Das Ende fand ich zunächst schockierend, weil es für mich völlig überraschend kam (Zerstörung des Schiffes) und ich nicht gedacht hätte, daß unser Captain das bringt. Aber nachdem ich die Frage, ob ich anders gehandelt hätte, mit "nein" beantwortet hatte, war es doch ok. Eine weitere Begegnung mit diesen Wesen hätte die Crew mit Sicherheit nicht überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.