Zum Inhalt springen
...mit lebenden, probiotischen Joghurt-Kulturen!

Das Aussehen der Enterprise


Becks

Empfohlene Beiträge

Ich finde das eigentlich sehr enttäuschend, dass die Enterprise so aussieht wie ein Schiff der Akira Klasse. Da hätte man echt ein bisschen kreativer sein sollen. Ich werde mir zwar die Serie anschauen, weil das meine StarTrek-Überzeugung befiehlt, aber ob es ein großer Erfolg wird weiß ich nicht. Becks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seh ich ganz genau so.

Ich kann nicht verstehen, wie man Star Trek so blamieren kann. Bis jetzt konnte man in fast jeder Folge noch ein bisschen Logik erkennen oder es sich irgendwie herleiten. Aber wie soll ich eine Serie vertreten die sich selber auf den Arm nimmt !?!

Mit welcher Logik kann ich ein Schiff aus dem 24.Jahrhundert, 150 Fahre vor Kirk & Co erklären.

Ich kann dazu nur sagen ich bin von den Machern von Star Trek herb enttäuscht worden und überlege mir wirklich ob ich dieser Serie weiter treu bleiben kann.

Und das sagt jemand der ein Jahrelanger eingefleischter Trekkie ist (war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die neue alte Enterprise sieht doch ganz schnittig aus - immerhin wurde die Hülle so gestaltet, dass sie aussieht wie aus Stahl oder einem anderen dem 22. Jahrhundert entsprechenden Material; was die Ähnlichkeit zur Akira-Klasse betrifft: Ein Designer des 24. Jahrhunderts wird sich wohl von eben dieser allerersten warpfähigen Enterprise inspiriert haben lassen. Und von Innen soll die S.S Enterprise sogar mehr wie ein zeitgenössisches U-Boot wirken als wie irgendein Föderationsschiff aus dem 23. oder 24. Jahrhundert. Ich würde vorschlagen, bevor ihr die neue Serie so runtermacht, solltet ihr sie euch erst einmal ansehen - ich persönlich kann es kaum erwarten, bis sie auch hierzulande startet, selbst wenn sie so Manches durcheinander wirft. Meckern kann man hinterher immer noch!

Tolayon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache ja die serie nicht Runter ! Was ich Kritisiere ist das die kotinuität also der logischen ablauf der zeitlinie wohl verloren geht. Die serie soll so gut sein wie sie will doch nach allem was man an gerüchten hört fügt sie sich einfach nicht in die Zeitlinie ein die bissher noch Logisch begründbar war. Jetzt schustern die von Paramount eine Serie zurecht die sie nun unbedingt Star Trek Enterprise nenen Wollen von der sie hoffen das sie schon allein Läuft da es genug Trek Fans gibt und sie nicht eine neue Serie Etablieren müssen. Roddenberry hätte das nie durchgehen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja eigentlich darum: wenn die "neue" Enterprise älter als die Enterprise A aussehen würde, wäre die Serie sicher nicht sehr erfolgreich. Eine SF-Serie schaut man sich halt nun mal auch wegen der Special Effects an - wenn dabei die Zeitlinie ein bisschen darunter leitet, kann man nix machen. Ich finde das neue Konzept großartig und freue mich schon auf den Start.

mfg SDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNN!

Eine Sci-Fi Serie schaut man doch nicht wegen den Special Effects an sondern wegen der Story usw..

und Star Trek schaut man an weil man die Vision von Gene Roddenberry schätzt und durch die Serie etwas vermittelt haben möchte....

so ist das zumindest bei mir! Ich sehe star trek weil die handlungen gut sind/waren und es mehr als die 0815 "böse-aliens-kommen-und-wollen-uns-vernichte" scheisse ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst stehe der im Vergleich zu Kirks Enterprise sehr modern wirkenden Gestaltung von Captain Archers Schiff auch ein wenig  skeptisch gegenüber, was meine Vorfreude aber in keiner Weise mindert...

Stellt euch mal vor, die hätten die allererste Enterprise wie ein Schiff der Daedalus-Klasse konstruiert - wer kann sich noch an jene Design-Studien aus den 60ern erinnern? Aus heutiger Sicht erscheinen die Daedalus-Kreuzer mit ihrem klobigen Erscheinungsbild einfach nur lächerlich, obwohl ein echter Trekkie dem nicht unbedingt zustimmen würde. Authentischer, weil älter als Kirks Enterpise wäre das auf jeden Fall, aber für moderne Verhältnisse würde Star Trek sich damit eher selbst parodieren. Die Zeiten ändern sich und damit auch das Design und der Geschmack, dagegen ist halt kein Kraut gewachsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Tolayon recht geben!

Die Zeiten ändern sich und damit auch der Geschmack der Leute.

Wie ich schon in einem anderen Topic gesagt habe....die Enterprise hätte wenigstens etwas anders gestaltet werden können und nicht so wie eine Akira Klasse.....aber was ich gut finde, dass man die klassische Untertassenform der Hauptsektion der Schiffe beibehalten hat. Das gehört einfach zu Star Trek!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Also ich kann den meisten von Euch da ganz und gar nicht zustimmen.

1. Die NX-01 sieht NICHT moderner aus als Kirk's Enterprise. Seht euch das Schiff doch mal an. Es sieht zwar gut und spacig aus, aber die Aussenhülle sieht doch viel zusammengeschraubter aus als in TOS. Die NCC 1701 ist doch viel mehr aus einem Guss, was darauf schließen lässt, dass sie moderner ist. Spätestens im Kino sieht Kirks Enterprise moderner aus!

Außerdem fehlt die "Secondary Hull".

2. Selbst wenn sie moderner aussähe: wie kann jemand, dem es angeblich nur auf die Story ankommt, sich dann über die ach so schwerwiegende Logik des Schiffsdesigns aufregen? Ich schaue mir jede Serie wegen beidem an: Stories + Effekte! Und die neue Serie wird von jedem etwas haben, wie auch die 4 davor!

3. Die Akira-Klasse ist hässlich, die NX-01 nicht! Sicher gibt es eine gewisse Ähnlichkeit (beide Schiffe stammen ja von John Eaves), aber so auffallen ist das auch nicht. Und außerdem: Was die Grundform anbelangt sieht die Enterprise E doch auch aus wie Kirk's Schiff, aber das war's dann auch schon.

Alles halb so wild würde ich sagen! "Enterprise" wird definitiv großartig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Also ich kann eure Kritik auch nicht verstehen! Vor 35 Jahren war es halt noch nicht möglich Plasmabildschirme oder ähnliches als Requisite zu nehmen. Natürlich wirkt alles moderner als in TOS. Aber was ist denn bitte moderner? Kirks Komunikator oder das Nokia 8210?? Was ist moderner Kirks Computer oder ein Palm bzw. Laptop? Man hat einfach die Zukunft etwas korigiert, weil sie uns schneller einholt als man es vor 35 Jahren gedacht. Wäre es euch lieber wenn man mit Bügeleisen und alten Blechdosen als Requisite arbeiten würde. Die Serie soll schließlich aus heutiger Sicht futuristisch wirken und nicht aus der Sicht von vor 35 Jahren.

Das Aussehen der Enterprise stört mich nicht. Sie ist ein kleines Schiff, dass wahrscheinlich später als Vorbild für andere Klassen diente. Und von innen sieht es doch wirklich anderes aus. Besonders Krankenstation und Maschinenraum.

Ich habe jetzt die ersten drei Folgen gesehen und ich bin nicht enttäuscht!!! Wenn die Serie dann nächstes Jahr in Deutschland kommt, bin ich mal auf die Deutsche Übersetzung gespannt, aber ansonsten läuft doch alles ganz gut finde ich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Leute die sich aufregen dass die Enterprise und die Requisiten in der neuen Serie "moderner" sind als in der alten versteh ich net ganz.

Dass is doch nur eine Frage des Designs und hat nichts mit der Technik zu tun.

Beispiel:

Ein Toaster der heute hergestellt wurde kann moderner aussehen als einer der in 10 Jahren hergestellt wird.

Es kommt nur auf das Design an...aber niemand würde auf die Idee kommen zu sagen dass der alte Toaster deshalb moderner ist als der neue. Sein Design is moderner, die Technik aber nicht.

Oder guckt ihr euch die Handys im Laden an, und sagt euch dann "Ah, dass hier sieht richtig futuristisch aus...das MUSS das beste sein."?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die ersten Folgen gesehen und finde die SFX bis jetzt sehr gut. Man muss ja vor allem bedenken, dass es vor fast 40 Jahren war, als die "erste" Enterprise als Modell über den Schirm flimmerte... seit dann hat sich Effekttechnisch unheimich viel getan. Es wäre sicher nicht schwer, die SFX von damals nachzubilden für die neue Serie, aber wer will das wirklich?!

Also ich bestimmt nich! Ich will keine Kopie von TOS, ich will eine neue, frische Serie, und das haben die Produzenten bis jetzt ganz gut hingekriegt. Ich finde auch, dass die Enterprise ähnlich aussieht wie die Akira, aber die Ähnlichkeiten sind erstens sehr gering und zweitens nur äusserlich. Innerlich sieht das Raumschiff wirklich ganz anders aus als alle die wir kennen.

Es ist ja nun wirklich schwer und auch wemig wünschenswert, nochmal das Aussehen der TOS-Era nachzubilden... die Macher haben schon die richtigen Entscheidungen getroffen, hab ich selber gesehen :)

Wartet erstmal ab, bis ihr ein paar Folgen gesehen habt, dann könnt ihr zu Recht kritisieren, wenn es dann noch einen Grund gibt ;)

Zur angeblich fehlenden Logik und nicht-Kontinuität... stimmt nicht! Bis jetzt macht "Enterprise" beiden alle Ehre und es ist interessant zu sehen, wie die Geschichte vor der Föderation sich abspielt. Mal hoffen, dass es so gut bleibt oder sogar besser wird!

(Edited by alpha2134 at 7:23 pm on Oct. 16, 2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Was ich schlimm an der neuen "alten" Enterprise finde ist, dass es nix unter der Untertassensektion gibt. Das sieht - in meinen Augen - scheiße aus! Zumindest die Warpgondeln hätte man tiefer machen können. Okay, dann hätte sie fast ganz wie die Akiraklasse ausgesehen, aber immerhin hat das Trekkie-Auge dann nicht das Gefühl, das Schiff würde auf dem Kopf fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was zur Logik der Serie. In irgendeiner TNG-Folge hieß es, der erste Kontakt mit den Klingonen hätte sofort zu einem langen, blutigen Krieg geführt. In "Broken Bow" fand dieser erste Kontakt statt und was ist jetzt? Die Klingonen schluden den Menschen einen Gefallen. Soviel zur Einhaltung der Zeitlinie und der ST-Logik.

 Aber man KANN darüber hinwegsehen und ich werde es auch tun. Die sieben Folgen, die ich bisher gesehen habe haben mich - trotz der Fehler in der Zeitlinie - überzeugt auch weiterhin jede Folge der Serie zu verschlingen.

 Ich kann euch also nur raten: Achtet nicht zu sehr auf die Fehler, die die Produzenten machen. Genießt lieber die Handlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Ich habe bis jetzt die Folgen von 101-107 alle gesehen und bin somit up-to-date !! *g* Ich bin ehrlich überrascht von der Serie und sie gefällt mir bis jetzt viel besser als es Voyager oder DS9 in ihren ersten Staffeln getan haben. Auch die Geschichte der Sterneflotte wird überhaupt nicht über den Haufen geworfen, sondern man erfährt wie die eher selbstsüchtigen Menschen zu den geworden sind, was sie im 24. Jahrhundert sind. Es ist auch interessant zu sehen wie sich die Sternenflotte entwickelt, denn zur Zeit besitzt sie nur ein Schiff und nur Menschen gehen an die Sternenflotten-Akademie. In der letzten Folgen traten zum ersten Mal auch die Andorianer auf, die ja bekanntlich Mitglieder der Föderation werden. Es gibt auch immer wieder Anfeindungen zwischen Menschen und Vulkaniern. Insgesamt bin ich mehr als begeistert von der Serie und ich bin auch schon lange ein Star Trek-Fan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hieß in TNG, dass der erste Kontakt der Föderation (!!) mit den Klingonen zu einem sehr langen und blutigen Krieg geführt hat. Natürlich ist das jetzt Haarspalterei, aber die Föderation exisitiert noch gar nicht und es ist noch nicht einmal daran zu denken, dass sie jemals existieren wird. Man kann auch nicht davon ausgehen, dass Andorianer oder Bulianer schon Kontakt mit den Klingonen hatten. Ich bin auch geneigt den sogenannten ersten Kontakt der Menschen mit den Klingonen nich als jenen zu werten, denn es wr eher eine Auslieferung und weniger ein erster "politischer" Kontakt. Trotzdem achte ich so oder so nicht mehr so sehr auf die Logik und das schon seit DS9 und Voyager !! Die ganzen Zeitparadoxien usw. ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.