Zum Inhalt springen
...the imperial Empire

Erdbeben im iran


tobikai

Empfohlene Beiträge

Ja, aber weil da ein gravierender Unterschied besteht.

Wäre der 11.9. aber im Iran geschehen und das besagte Erdbeben in den USA würde man das aber wieder anders sehen.

Nicht nur eine Frage "Wie", sondern vor allem "WO".

Das der Iran den Westen um Hilfe bitten muss, aber die USA für den Kriegsfall im Nachbarland das zigtausendfache an Geld lockermachen, sollte schon zu denken geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es ist irgendwie ein falscher Ansatz wenn man jetzt anfängt sich zu überlegen wie gerecht es ist, dass diese Katastrophe von der Allgemeinheit als weniger erschütternd aufgefasst wird als der 11.09.2001.

Es sind dort unheimlich viele Menschen gestorben und sie sterben weiter weil nachts Minusgade herrschen und es nicht genug Zelte gibt für diejenigen, die das Beben überhaupt überlebt haben. Außerdem ist dort wirklich so gut wie alles zerstört, eine ganze Stadt, die Lebensgrundlage aller Überlebender. Das kann man nicht vergleichen mit dem Anschlag in den USA und man muss dabei nicht mal die Opferzahl berücksichtigen weil man Menschenleben nicht abwägen kann.

Das Schlimme ist, dass man noch ziemlich lange mit Nachbeben rechen muss, die ähnlich stark wie das erste Beben sein können.

Es gefällt mir auch ehrlichgesagt nicht die Amerikaner im Iran landen zu sehen um zu helfen. Hilfe an sich ist sicherlich nicht schlecht, aber die Amerikaner verweigern trotzdem jegliche diplomatische Beziehungen und ich kann mir nicht helfen, ich hab das Gefühl als ob sich da nur wieder jemand als Retter der Welt aufspielt auch wenn das eine Meinung, die schwer von Vorurteilen und Meinungen belastet ist, ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es in den USa nicht auch ein Erdbeben, das genauso stark war??? Wie viele Häuser sind da eingestürzt. Keines so viel ich weiß. Daran sieht mn wieder, dass die Häuser in Bam nur aus Lehm erbaut worden waren. Da ist es auch kein Wunder, dass sie eingestürzt sind. Selbst wenn Bam eine Historische Stadt ist, hätte man die Häuser verstärken müssen, denn ein Denkmal muss doch halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument: "Man hätte die Häuser verstärken müssen" find ich klasse.

Das ist so wie wenn du sagst: Warum essen die Leute in Afrika die am Verhungern sind nicht einfach was   :dozey: ?!

Die Menschen im Iran sind ARM! Da hat keiner Geld oder Ahnung sein Haus gegen ein Erdbeben zu verstärken was möglicherweise nie kommt. Die Gegend hatte sich erhofft durch ihre Burganlage (ich glaube das wars) Touristen anzulocken - die Anlange ist Zerstört und die Zukunft auch.

Die USA sind REICH und die haben ne andere Technik und ganz andere finanzielle Mittel ihre Häuser zu bauen als mit Lehm und Stroh. Außerdem kommt es darauf an wie dicht besiedelt das Gebiet ist in welches das Erdbeben fällt und das war im Iran halt ganz schlecht.

Und falls du daran dachtest, dass ja andere Nationen hätten helfen können das Denkmal zu schützen: Nicht auf dieser Erde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon wirklich krass, was da passiert ist. Es macht natürlich keinen Sinn, im Nachhinein irgendwelche konjuntiv geschusterten Maßnahmen zur Vermeidung dieser Katastrophe in den Raum zu werfen, denn dafür ist es zu spät.

Bevor die iranische Bevölkerung überhaupt daran denken kann, dass das Leben weiter geht, muss man diesen Schock erstmal verdauen.

Vielleicht wird diese Katastrophe für die Bevölkerung auch ein Anreiz sein, sein Land stärker machen zu wollen (nicht im militärischen Sinne) - das hätte etwas von einer Aufbruchstimmung.

Iirgendwann wird es vielleicht kein Luxus mehr sein, ein erdbebensicheres Heim zu besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Deutschland vor der Hochwasserkatastrophe andere Länder um Hilfe gegen Hochwasser gebeten?!

Und nach der Katastrophe hat der Iran um Hilfe gebeten.

Dann wissen die Iraner jetzt, was sie mit den Häusern machen sollten. Aber man hätte sich das Erdbeben doch erahnen können. Das ist doch ein Erdbebengebiet. Sie hätten sagen sollen, dass Iran ein gefährdetes Erbebengebiet ist und dann andere Länder um Hilfe beten sollen.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil die Welt voller gütiger und hilfsbereiter Nationen ist wären bestimmt alle in den Iran gezogen und hätten erdbebensichere Häuser gebaut und dann nach Afrika und hätten Bewässerungsanlagen gebaut und Nahrung mitgebracht und dann .... :dozey:

Wie schön, dass die Welt so gut ist  :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch, dass alle Nationen beim Wiederaufbau des Iraks dabei sein wollte. Lag wohl daran, dass sie auch dafür bezahlt werden :ugly:

Man erwartet immer, dass die großen Nationen helfen, und dabei haben sie kaum Geld ihr eigenes Land aufrecht zu erhalten...

Aber wenn man nicht zahlt, ist man gleich der Buh-Mann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht richtig, dass die großen Nationen nicht genug oder gerade genug Geld haben sich aufrecht zu erhalten. Es kommt eben auf das System an und die Gelderverteilung, also bitte.

Es ist halt die Frage ob Menschen dazu bereit wären auf ihren eigenen Luxus zu verzichten (ja, damit meine ich auch uns) um anderen, die Lebensverhältnisse haben die wir nicht mal lange aushalten würden, zu helfen.

@Ich,Q: Deine Signatur ist übrigens zu lang... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht richtig, dass die großen Nationen nicht genug oder gerade genug Geld haben sich aufrecht zu erhalten. Es kommt eben auf das System an und die Gelderverteilung, also bitte.

Wenn die Regierung das Geld nicht richtig verteilt, gaben sie am Schluss auch nichts... Und die von der Regierung jammern ja die ganze Zeit, dass sie kein Geld haben...

Es ist halt die Frage ob Menschen dazu bereit wären auf ihren eigenen Luxus zu verzichten (ja, damit meine ich auch uns) um anderen, die Lebensverhältnisse haben die wir nicht mal lange aushalten würden, zu helfen.
Verzichten will wohl keiner... Und wenn die Regierung die dazu zwingen würden, gäbe es schnell einen Aufstand...

Deine Signatur ist übrigens zu lang... :)

Ich habe schon mal längere gesehen, aber wenn du meinst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mal längere gesehen, aber wenn du meinst...
Was ist denn das für ne Begründung *lol*? Sie ist trotzdem zu lang. Ich meine, mich störts ja nicht aber so stehts in der Bordverfassung.

Artikel 5 - Signatur

(1) Die Signatur darf die Länge von vier Zeilen nicht überschreiten.

Und verzichten wollen bestimmt einige wenige aber eben nicht genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut find ich auch, dass selbst die Schweizer helfen mit den Spürhunden. Wenn man schon vielleicht wenig Geld für den Wiederaufbau hat, dann knn man doch zumindest mit ein paar ausgebildeten Hunden kommen. Deutschland wird auch wohl kein Geld bezahlen können, wie's ausschaut. Deutschland hat Schulden... viele Schulden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.