Zum Inhalt springen
...von der schönen Bäckerin

Wie würde Enterprise aussehen...


trekwars

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@lennier1:

Jippieh, jemand stimmt mir zu! *hoppel*

Und die verprügeln Dich nicht, weil sie dafür ja mich haben. ;)

So, dann wollen wir mal ein wenig antworten:

@T'Jara:

Hey, diesmal ohne Beschimpfungen? :D

Um mal gleich wieder über die Vulkis zu sprechen...

Also SO anders benehmen sie sich 150 Jahre später nicht mehr. Durch die Föderation fällt sicher die Komponente der Bevormundung weg - aber Spock kommt schon immer so rüber als würde er die Ideologie seines Volkes für eine bessere halten. Und wie Sarek seine Sohn behanelt, dass lässt ebenfalls auf eine gewisse Arroganz schließen, und ja, die Sternenflotte kann er auch nicht leiden... warum wohl? Und Tuvok... ich kenne ihn nicht so gut, aber ich glaube, warum die Vulki-Philosophie weniger in VOY diskutiert wurde, lag schon daran, dass Janeway ja selber so besonnen und ruhig war. Da wurde uns die Position der Vulkis einfach nicht mehr so hervorgehoben.

Ich habe auch nie behauptet, daß die Vulkis die Kuschelspezies schlechthin sind. Im Gegenteil!

Sie waren schon immer sehr von sich überzeugt.

Aber das waren sie immer dennoch auf eine irgendwie "emotionslose" Art und Weise. Wie kann ich das erklären... Am besten mit Kommentaren von anderen.

Mh, als meine Freundin (ja, logan, ich habe sie wieder aufgepumpt und den Sprachchip erneuert) zum ersten Mal mit mir ENT schauen musste, war sie sehr irritiert darüber, daß die Vulkis so hochnäsig waren. Und das offen gezeigt haben! Sie fand die Jungs sonst immer nur dröge, weil kalt - und seit ENT zum Kotzen, weil arrogante Pisser.

Und ein Arbeitskollege fragte nach den ersten Folgen erstaunt an, ob man bei den Vulkaniern was verändert hätte - T'Pol würde ja sogar lächeln.

Beides Nicht-Trekkies und nur sporadische Gucker.

Das dann kombiniert mit der Hau-drauf-Politik z.B. gegen die Andos, gewissen Brüchen in den Traditionen (Mentalverschmelzung) und ihrer Ober-Lehrer-Haltung gegen die Menschen, etc. - und mir stellen sich die Nackenhaare auf.

Und was Tuvok angeht: Gerade der hatte große Probleme mit der Emotionalität der Menschen und hat aus diesen Grund für eine Zeitlang die Sternenflotte verlassen. Und sein Verhältnis zu Neelix war auch höchst .... faszinierend. Aber er war eben nie so zum Kotzen arrogant wie viele der Vulkis in ENT.

@Brynhild:

Auch wenn 150 Jahre auf Vulkan nicht einmal eine Lebensspanne ausmacht - was hat sich denn allein bei uns in Europa in den letzten 50 Jahren seit Kriegsende nicht alles grundlegend geändert?

Auf diese Antwort habe ich ja nur gewartet! *lol*

Was genau hat sich in Europa verändert? Und wodurch?

Zum einen wodurch: Weltkrieg inklusive Faschismus, Konservativismus der negativen Art, Rassismus, etc..

Dagegen haben die Kinder (! ) der Kriegsgeneration Ende der 60er rebelliert und dadurch einen gesellschaftlichen Wandel eingeleitet. Und diesen Wandel zum Teil an ihre Kinder weitergegeben, bzw. politische/gesellschaftliche Macht erlangt. Und dieser Wandel hat auch längst nicht alle Punkte erreicht, mancherorts ist es nur ein fauler Kompromiss oder Heuchelei.

In den Köpfen der "Alten" hat sich nichts verändert, sie sterben nur einfach so langsam aus.

Und in den Köpfen vieler Junger hat sich auch nichts verändert, wie ich Dir als bekennende Randgruppe immer wieder gerne bestätigen kann.

Zusammengefasst: Der Wandel in gewissen Punkten in Westeuropa innerhalb der letzten 50 Jahre war kein langsamer Prozess. Es war ein Hauruck-Prozess, der durch massive soziale Konflikte und einen Weltkreig ausgelöst worden ist.

(Mal ganz kurz gefasst, zum Wandel in Westeuropa kann ich Dir ganz Abhandlungen schreiben *g*)

Auf ENT übertragen: Ich bezweifle, daß die Begegnung und Zusammenarbeit mit den Menschen auf die vulkanische Tradition einen ähnlichen Einfluss ausübt wie ein Weltkrieg und seine Folgen auf Westeuropa. ;)

Zu der Sache mit der Kontinuität zwischen TOS-Folge und späteren Zeitreise-Sachen @Brynhild & Max:

Hab's gestern auch gesehen und mich köstlich amüsiert. Mußte dabei immer wieder an diese Diskussion - vor allen Dingen an Idic denken!

Idic - du mußt dir wild die Haare gerauft haben! Sind sie denn noch alle auf dem Kopf?

Zum einen sind meine Haare eh zum größten Teil abrasiert - also genügend Freifläche zum Raufen ohne die restlichen Haarwurzeln zu riskieren.  :ugly:

Was von Euch als Beispiel angeführte Zeitreise-Sache angeht: Da kann sich ja zwischen dieser TOS-Folge und dem Folgenden noch einiges entwickelt haben. Sowohl im Wissen über die Auswirkungen von Zeitreisen wie auch über die "bekömmlicheren" Techniken. Zwischen der TOS-Serie und den TOS-Filmen liegen ja einige ST-Jahre.

Ich sehe da keinen wirklichen Kontinuitätsbruch, höchstens eine logische Lücke.

Und wie ich bereits angemerkt habe: Normalerweise stören mich diese Lücken oder Löcher nicht großartig. Die gehören bei einem solchen Riesenprojekt wie Star Trek auch dazu. Sie stören mich, wenn sie so gehäuft und für meine Augen heftig auftreten wie bei ENT.

Und was Kontinuitätsfanatismus angeht: Es kommt auf das Wie und das Warum an. Kontinuitätsdehnungen zum Zuschauergewinn lehne ich ab. Kontinuitätsdehnungen, um eine gute Story besser machen zu können, finde ich okay.

Wenn es gut gemacht ist, dann kann auch ENT meinetwegen die Kontinuität an manchen Stellen strapazieren (nicht brechen).

Beispiel Ferengi-Folge:  An sich eine gute Folge. Aber: Die in der ersten Staffel laufen zu lassen war dumm. Später wäre die Akzeptanz höher gewesen. Zudem hätte es einen stärkere Betonung darauf geben müssen, daß niemand weiß, was das für eine Spezies war. Es wurde erwähnt, aber eher beiläufig. Eine grössere Verwirrung und die explizite Erwähnung, daß es keine Bilder von den Jungs gibt, hätte die Kontinuität zu TNG besser gewahrt.

Und diese "aber wir haben die Kontinutät doch gar nicht gebrochen, weil der Name der Spezies nicht genannt wurde (bzw. Variationen davon)"-Taktik wurde dann gleich noch zwei Mal gefahren (Vulkis auf der Erde und Romulaner) - was doppelt dumm war, denn es bringt in dieser Häufung und in diesem frühen Stadium alle Kritiker erst recht auf die Palme.

Später - okay. Dann hätte die Serie bewiesen, daß sie auf eigenen Füssen steht und sich mit neuen Ideen in das ST-Universum einfügt, ohne bereits Bekanntes strapazieren zu müssen.

nochmal @lennier1:

@Topic: Es würde schon helfen wenn Archer nur noch 10x pro Season entführt wird. *g*

Antrag angenommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra Idic! Es klappt! Da kann ich mal wieder mein Lästermaul nicht halten und wie erwartet kommt eine Fülle von absoult großartigen Argumenten. Das macht Spaß! Aber ich muß da erst noch über deine Ausführungen dachdenken! Meine grauen Zellen funktionieren heute nicht ganz so schnell :smash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, Q jetzt hast du uns aber ziemlich hart auf den Boden der Tatsachen zurück geholt!

Solange das nicht ins andere Extrem umschlägt... Du Q, macht dir ENT schauen eigentlich noch Spaß oder fühlst du dich nur ein wenig verpflichtet, uns gelegentlich mal wieder auf den Boden der Realität zurück zu holen, wenn wir gar zu sehr in Frohlocken ausbrechen?

Kann man sich nicht einfach nur an einer unterhaltsamen Serie erfreuen, ohne sie permantent analysieren oder zerpflücken zu müssen? Und wenn es Spaß macht, dann vergebe ich auch gute Noten. Da sind mir Logiklöcher und kleine Drehbuchfehler vollkommen egal. Für mich ist ST noch lange keine Wissenschaft, sondern einfach nur Spaß! Spaß am Träumen, Spaß an der Vision, Spaß an intelligenter Unterhaltung!

Zugegeben finde ich deinen Post etwas verwirren, da deine Argumente eher auf Provokation basiert, statt auf sinnvolle Tatsachen... Für mich keine Basis eine Diskussion zu führen...

Negative Kritik ist wohl auf einmal verboten, dabei gibt es in Deutschland keine Zensur...

Es wäre Zeitverschwendung darauf zu antworten... Jeder deiner Punkte habe ich schon mal beantwortet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nie behauptet, daß die Vulkis die Kuschelspezies schlechthin sind. Im Gegenteil!

Sie waren schon immer sehr von sich überzeugt.

Aber das waren sie immer dennoch auf eine irgendwie "emotionslose" Art und Weise. Wie kann ich das erklären... Am besten mit Kommentaren von anderen.

Mh, als meine Freundin (ja, logan, ich habe sie wieder aufgepumpt und den Sprachchip erneuert) zum ersten Mal mit mir ENT schauen musste, war sie sehr irritiert darüber, daß die Vulkis so hochnäsig waren. Und das offen gezeigt haben! Sie fand die Jungs sonst immer nur dröge, weil kalt - und seit ENT zum Kotzen, weil arrogante Pisser.

Und ein Arbeitskollege fragte nach den ersten Folgen erstaunt an, ob man bei den Vulkaniern was verändert hätte - T'Pol würde ja sogar lächeln.

Beides Nicht-Trekkies und nur sporadische Gucker.

Das dann kombiniert mit der Hau-drauf-Politik z.B. gegen die Andos, gewissen Brüchen in den Traditionen (Mentalverschmelzung) und ihrer Ober-Lehrer-Haltung gegen die Menschen, etc. - und mir stellen sich die Nackenhaare auf.

Und was Tuvok angeht: Gerade der hatte große Probleme mit der Emotionalität der Menschen und hat aus diesen Grund für eine Zeitlang die Sternenflotte verlassen. Und sein Verhältnis zu Neelix war auch höchst .... faszinierend. Aber er war eben nie so zum Kotzen arrogant wie viele der Vulkis in ENT.

@IDIC Schöne Grüsse an deine Freundin!  :D

Also die Vulkis mal wieder . . .

Eine Frage: Wenn du Gewalt und Chaos vor 5000 Jahren durch Philosophie und Gesetze ersetzt hast, das dann die besagte Zeitspanne recht gut funktioniert hat. Würdest to dann einer Bande von emotionellen, chaotischen Menschen die gerade aus einem Weltkrieg wieder auferblühen einfach so in Weltall entlassen? 100 Jahre hast du sie aufhalten können was nicht viel ist für Vulki Verhältnisse? Und was wir durch ENT vermittelt bekommen ist eben das eine stark durch Gesetze geprägte Gesellschaft wie die auf Vulkan, sich nun einmal schwer damit tut andere Gesellschaften die nach anderen Regelungen und Gesetzen funktionieren zu verstehen, ich denke deshalb ist das Schicksal der Menschheit unzertrennbar mit der Föderation verbunden . . . .

Wer weis ob nicht Archer in den nächsten Staffeln Soval als Mentor akzeptiert, weil der nicht mehr die Erfolge der Menschen ignorieren kann . . .

Im übrigen wenn Leute aus deinem Umfeld, über Enterprise diskutieren wollen, warum kommen die nicht an Board?

2nd Hand Argumente sind ein wenig unfair!

"Der Kater meiner Freundin haßt Porthos deshalb ist Enterprise schlecht!" -- Ist schwer widerlegbar und bietet keinen Raum für Diskussionen!  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Ich Q" Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden!

Zugegeben finde ich deinen Post etwas verwirren, da deine Argumente eher auf Provokation basiert, statt auf sinnvolle Tatsachen... Für mich keine Basis eine Diskussion zu führen...

Hatte keineswegs vor, dich zu verärgern. Verstehe auch nicht ganz, wie du meinen Post als Provokation auffassen kannst. In einer Diskussion über Film zählen doch nicht nur Facts sondern gerade auch Empfindungen. Auch bei einer "banalen" TV-Show kann man von Kunst reden und Kunst basiert in erster Linie auf Emotionen, seltener auf Fakten. Für mich ist das durchaus eine Diskussionsbasis und keine Provokation!

Hier eine echte Provokation: Wer Filme nicht aus Spaß sondern aus pseudowissenschaftlicher Pedanterie heraus betrachten will, sollte sich besser einem anderen Objekt als dem Film zuwenden! Das ist jetzt aber eine Provokation, die ich nicht ganz so ernst meine!  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Mensch hier geht's ja zu!

@idic

ich glaube wir sind wieder am Punkt der Stigma Diskussion. Wir empfinden das einfach anders. Ich finde das - mit Ausnahme von Soval - die ENT Vulkanier sehr, sehr kühl und logisch reagiert haben, inklusive Yuris. Aber das wird halt immer Ansichtsache bleiben.

Aber zu Soval gehört es schon fast dazu, dass er etwas "fehlbar" ist :D

Auf eine ganz eigene Art uns Weise erinnern mich jedoch alle Vulknaier viel mehr an Sarek als and Spock oder Tuvok - ich kann euch nicht sagen warum. Vielleicht weil Sarek immer mein persönlicher Fav war, aber gut...

So, ich habe mich jetzt mal bezüglich der ENTführungen umgesehen. Tatsächlich entführt wurde Archer in folgenden Folgen:

Shadows of P'Jem

Acquisition (obwohl da wurde ja das ganze Schiff enführt)

Detained

Schockwave

Das sind vier Folgen. Plus Travis in Dead Stop und Trip in Precious Cargo.

Ich hoffe ich hab' jetzt keine Übersehen.

Eigentlich wurde er in den anderen Folgen eher gegen seinen Willen fesgehalten:

Andorian Incident

Desert Crossing

The Communicator

Canamar

Es wurden natürlich auch noch anderen Crewmitglieder festgehalten (z.B. Trip Malcolm in Terra Nova), aber es geht ja v.a. um Archer.

Ich habe selbstverständlich nur Folgen bis 2x18 einbezogen um nicht zu spoilern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Logan und T'Jara! Seid gegrüßt! Hier geht es schon eine ganze Weile recht lustig zu (hehe, so kann man auch einen freien Tag verbringen)

Grüble immer noch an meiner Antwort für Idic!

Vielleicht lege ich einfach mal los? Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gelesen habe was ich schreibe? :D

Idic mein Freund! Dein Post war so inhaltsvoll, deswegen hier noch mal ein großer Teil davon:

Auf diese Antwort habe ich ja nur gewartet! *lol*

Was genau hat sich in Europa verändert? Und wodurch?

Zum einen wodurch: Weltkrieg inklusive Faschismus, Konservativismus der negativen Art, Rassismus, etc..

Dagegen haben die Kinder (! ) der Kriegsgeneration Ende der 60er rebelliert und dadurch einen gesellschaftlichen Wandel eingeleitet. Und diesen Wandel zum Teil an ihre Kinder weitergegeben, bzw. politische/gesellschaftliche Macht erlangt. Und dieser Wandel hat auch längst nicht alle Punkte erreicht, mancherorts ist es nur ein fauler Kompromiss oder Heuchelei.

In den Köpfen der "Alten" hat sich nichts verändert, sie sterben nur einfach so langsam aus.

Und in den Köpfen vieler Junger hat sich auch nichts verändert, wie ich Dir als bekennende Randgruppe immer wieder gerne bestätigen kann.

Zusammengefasst: Der Wandel in gewissen Punkten in Westeuropa innerhalb der letzten 50 Jahre war kein langsamer Prozess. Es war ein Hauruck-Prozess, der durch massive soziale Konflikte und einen Weltkreig ausgelöst worden ist.

(Mal ganz kurz gefasst, zum Wandel in Westeuropa kann ich Dir ganz Abhandlungen schreiben *g*)

Auf ENT übertragen: Ich bezweifle, daß die Begegnung und Zusammenarbeit mit den Menschen auf die vulkanische Tradition einen ähnlichen Einfluss ausübt wie ein Weltkrieg und seine Folgen auf Westeuropa.

Freut mich, daß ich dir einen Anlaß geben konnte, mal dein Herz auszuschütten :)

Du hast ja so recht! Aber denk doch mal in kleineren Dimensionen! Wir reden hier nicht von einer umfassenden gesellschaftlichen Weltrevolution, sondern von einigen - zugegeben nicht ganz geringen - Veränderungen in der vulkanischen Kultur und Tradition. Bei uns gab es in den letzten 50 Jahren viele Veränderungen: die Sprache hat sich verändet, die Musik, die Mode, die Einstellung zur Sexualität... die Emanzipation der Frau, Menschenrechte.... klar, in den alten (und jungen) Köpfen geht es normalerweise nicht so schnell, aber so einiges ging doch recht flott über die Bühne!

Deine letzte Bemerkung verstehe ich aber nicht so ganz, also die Übertragung auf ENT. Kannst du mir das nochmal erklären? Weils so schön war? Das ist ausnahmsweise mal wirklich ernst gemeint!  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t'jara:

danke für das aufzählen, aber mir erscheint es recht wenig - dafür das sich viele immer wieder darüber aufregen, dass archer "mal wieder" entführt wurde. wobei ich dir da aber voll vertraue, dass es stimmt!  

vielleicht regen sich alle aber auch über das MAL WIEDER auf? ;)

ähm und was bedeutet bei dir genau gegen seinen willen festgehalten werden? also ich hab canamar eher als eine art entführung gesehen schließlich wusste niemand wo die beiden stecken?

bei the communicator gebe ich dir dagegen eher recht und da sind sie auch selber hineingetappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Ich Q" Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden!

Hatte keineswegs vor, dich zu verärgern. Verstehe auch nicht ganz, wie du meinen Post als Provokation auffassen kannst. In einer Diskussion über Film zählen doch nicht nur Facts sondern gerade auch Empfindungen. Auch bei einer "banalen" TV-Show kann man von Kunst reden und Kunst basiert in erster Linie auf Emotionen, seltener auf Fakten. Für mich ist das durchaus eine Diskussionsbasis und keine Provokation!

Hier eine echte Provokation: Wer Filme nicht aus Spaß sondern aus pseudowissenschaftlicher Pedanterie heraus betrachten will, sollte sich besser einem anderen Objekt als dem Film zuwenden! Das ist jetzt aber eine Provokation, die ich nicht ganz so ernst meine!  ;)

Oh man, Q jetzt hast du uns aber ziemlich hart auf den Boden der Tatsachen zurück geholt!
und

Du Q,

Beim Ersten war ein Unterton zu entnehmen. Beim zweiten, hast du das Ich durch ein Du ersetzt...

Eine Änderung des Namens ist eine herabgelassene Andeutung (auch wenn es nur ein Nickname ist, kennst du mich ja nur durch den. So oder so, war es herablassen gemeint bzw. verständlich).

Es seiden, das Du ist keine Anspielung auf das Ich... Wenn dies der Fall ist, ist dieser Punkt irrelevant...

(die erste Behauptung, kam mir als erstes in den Sinn)...

Du Q, macht dir ENT schauen eigentlich noch Spaß oder fühlst du dich nur ein wenig verpflichtet, uns gelegentlich mal wieder auf den Boden der Realität zurück zu holen, wenn wir gar zu sehr in Frohlocken ausbrechen?

Eine Andeutung, als wäre meine Kritik beabsichtigt Boshaft gemeint, um ENT bis Fleiß schlecht aussehen zu lassen. Kritik welche durch Enttäuschung geschrieben wurde, kommt der Sache schon näher. So hat es den Anschein, als wäre meine Kritik ungerecht...

Deshalb sah ich deinen Post als Provozieren an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde auch in Canamar nicht sagen dass es sich um eine Entführung handelt. Schließlich wird Archer festgenommen, da er für einen Schmuggler gehalten wird. Zumindestens ist das das Motiv, dass wir erfahren.

Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht was übersehen habe... aber ich habe eigentlich echt überlegt, bin die Episodenliste durchgegeangen... ich fand's auch überraschend wenig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.