Zum Inhalt springen
...und dann passiert Unglaubliches!

Wie würde Enterprise aussehen...


trekwars

Empfohlene Beiträge

Tach Leute, ich hab mir mal so meine Gedanken gemacht: Wieso ist Enterprise nicht besonders erfolgreich? Woran liegt´s? Was könnte man ändern?

Ich muss ganz ehrlich sagen:Auf mich macht die Serie einen fremden Eindruck. OK, da sind Menschen, Vulkanier, Andorianer usw. Wie immer. Die Stories sind gut, aber dieses ganz besondere Star Trek Feeling kommt bei mir mit dieser Serie nicht auf.

Wenn es eine andere Titelmusik gäbe, "Star-Trek-typische" Raumschiffkorridore/Raumschiffkulissen und vielleicht andere Uniformen wäre mir vielleicht schon geholfen. Auch andere Starfleet-Schiffe wären doch mal was. NX-02 oder so!

Wie denkt Ihr? Könnte die Serie vielleicht erfolgreicher werden, wenn man ein wenig mehr altes Design und weitere Schiffe in die Serie einbindet, damit nicht alles so Star Trek-fremd wirkt? DS9 wurde auch erst erfolgreicher, nachdem man die Defiant bekam! Schreibt doch mal, was euch an ENTERPRISE so stört und was Ihr ändern würdet, damit sie Euch besser gefällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

"Star-Trek-typische" Raumschiffkorridore/Raumschiffkulissen und vielleicht andere Uniformen
Das soll doch meiner Meinung nach erst noch entwickelt werden, oder?

Auch andere Starfleet-Schiffe wären doch mal was. NX-02 oder so!

So genau weiß ich das nicht, aber Starfleet hat doch zu dieser Zeit noch gar nicht so viele Schiffe, oder? Da ist es doch relativ logisch, dass diese wenigen Schiffe sich noch weniger treffen.

was euch an ENTERPRISE so stört und was Ihr ändern würdet, damit sie Euch besser gefällt!

Ändern würde ich vorerst gar nichts. Ich würde der Serie erst einmal ein wenig mehr Zeit geben um sich zu entwickeln. Andere Schiffe werden sicher noch ein wenig später in der Zeitlinie gebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes hätte ich das Schiff nicht Enterprise genannt. Kirks Enterprise war nun mal die erste...

Yorktown hätte man sie nennen können, wäre ein netter Anspielung gewesen...

Dann hätte ich auch noch geschaut, wann man mit den einzelnen Rassen Kontakt aufgenommen hat. Klingonen kamen erst nach der Gründung der Föderation. Romulaner hatten keine Tarntechnologie usw.

Die Titelmusik ist zwar ein schönes Lied, aber ich hätte doch auch etwas Star Trek Typisches genommen. Das Lied ist nicht individuell genug, es passt einfach zu allem...

Die Crew kann man so lassen...

Dann sollten auch mal die anderen Hauptdarsteller öfter zu Wort kommen.

Nicht jedes neue Fremde Schiff soll auf die Enterprise schießen...

Es könnten ruhig mehr Raumanomalien auftreten, ohne dass ein Fremdes Schiff auf die Enterprise schießt...

Es könnten auch öfters mal fremdartige Spezies oder Technologien geben, ohne dass man sie gleich Zerstört...

Und kein TCW, welcher alles im Notfall korrigiert...

ENT hatte einige sehr gute Ideen, welche aber dann in Wiedersprüche, oder in einem großen Feuerball unterging...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, langsam werden die hier zu meinen Lieblingsthreads.

Also den Xindi-Arch hätte ich auch nicht haben müssen. Ich hätte lieber mehr Konzentration auf schon bekanntes - Vulkanier, Andorianer, und Dinge die später etabliert sind. Und mehr Vorbereitung auf die Föderation.

Den TCW finde ich persönlich extrem geil.

Ich finde ENT jedoch extrem gut - ich glaube eigentlich, dass das Problem für den Misserfolg ist, dass einerseits Sci-Fi generell, und Star Trek im besonderen - ohne dies schon in einer Krise steckt, und dann glaube ich, dass die Info-Politik und die Erreichbarkeit von Folgen ein Problem ist. Früher mussten wir lange auf Folgen warten, "neuerungen" wurden nicht so schnell bekannt und man konnte sich keine Meinung darüber bilden. Auch glaube ich, macht es einen entscheidenden Unterschied ob man eine Folge zum ersten mal oder bereits in der Synchro zum zweiten mal sieht. Da kann ja nicht soviel Spannung aufkommen - man weiß ja was passiert. Und manchmal habe ich das Gefühl - ich ertappe mich selber auch dabei - dass fast Kramphaft Fehler gesucht werden - und eigentlich ist das schade, wenn man nicht einfach mehr eine Stunde lang abschalten kann und einfach nur zugucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und manchmal habe ich das Gefühl - ich ertappe mich selber auch dabei - dass fast Kramphaft Fehler gesucht werden - und eigentlich ist das schade, wenn man nicht einfach mehr eine Stunde lang abschalten kann und einfach nur zugucken.

*gg* für mich, der ich ja noch nicht all zu lang ein Star Trek Fan bin, ist dies die erste Serie, die ich regelmäßig und von ANfang an sehe. Es ist auch das erste Mal, dass ich mit umfangreichen Kritiken und Meinungen konfrontiert werde. Mir persönlich gefällt DS 9 am besten (Hab mir alle Videos zusammengeebayt, volkswirtschaftlich eine Katastrophe, *gg*) aber ich weiß, dass diese Serie auch ständig in der Kritik stand (mit Kritik meine ich eben das schlechte, positiv besetzt ist dieser Begriff bei mir schon lange nicht mehr! ).

Jetzt, wo ich mir die DS9 Folgen alle nochmal anschaue,weil ja Enterprise Pause ist, denke ich mir auch oft:

"Oh Mann das hätte Kritiker XY jetzt aber zerissen!"

Allerdings schränkt das den Genuss beim Zusehen doch manchmal merklich ein, so dass ich mir auch denke, einfach mal lieber 1 Stunde lang eine gute Zeit zu verbringen, statt nach Fehlerchen zu suchen!

Grundsätzlich muss man sich sicher seine Kritikfähigkeit bewahren, aber diejenigen, die zuviel meckern scheinen mehr Spaß am Fehlersuchen als an der Serie zu haben. Das Fehlersuchen scheint aber auch interessanterweise beliebter zu sein, als das einfache abschalten des Fernsehers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir unmöglich die Fehler nicht zu bemerken... Die sind meist so offensichtlich, da hätten sie gleich jedes Mal eine Meldung beringen können "Achtung, gleich kommt ein Fehler". Sich dehnen zu entziehen ist wirklich nicht leicht... Und dabei gebe ich mir nur bedingt, wenn überhaut, mühe welche zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. das könnte eine endlose Liste werden - ich mach mal einen Absatz draus *g*

Ich hätte mehr Zeit für die Vorbereitung der Serie investiert.

Vielleicht wären dann nicht so viele, billige Kopien bereits existierender Geschichten entstanden. Die Charaktere sind zwar soweit ok, wirken aber oberflächlich. Bis heute ist es der Serie noch nicht gelungen, mich als Zuschauer in die "Crew" zu integrieren. Es hätte der Serie und der Zuschauerbindung sicher gutgetan, mehr Charakterfolgen a la "dear doctor" zu drehen. Die TCW Story hingegen finde ich sehr gut, befürchte aber, dass sich die Xindi Geschichte einen negativen Einfluss auf diesen Plot haben wird. Schade finde ich es auch, dass man mit T´pol wieder das obligatorische "Monstertitten Miststück" geschafft hat. Sicher ist die Frau nett anzusehen, allerdings wirkt sie ebenso künstlich, wie auch deplatziert.

Insgesamt versinkt jede neue ST Serie ein Stückchen weiter im Sumpf des Mainstreams, so dass man sich nicht mehr von der Konkurrenz abheben kann - das wird ja durch den mäßigen Erfolg auch quittiert. Es wäre schon ein großer Schritt nach vorne, wenn man sich wieder einzigartige, gute Geschichten ausdenkt.

Die anderen ST Serien waren sicher nicht perfekt, aber ENT bildet z.Zt. das Schlusslicht.

Die Schuld auf die generelle SF Krise zu schieben, halte ich für Mauschelei. Star War´s, Matrix und Stargate zeigen doch, dass man noch durchaus Profite mit SF erzielen kann. Wenn Nemesis und ENT sich da nicht einreihgen können, sollte man das Problem nicht in einer generellen Krise suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt versinkt jede neue ST Serie ein Stückchen weiter im Sumpf des Mainstreams, so dass man sich nicht mehr von der Konkurrenz abheben kann - das wird ja durch den mäßigen Erfolg auch quittiert. Es wäre schon ein großer Schritt nach vorne, wenn man sich wieder einzigartige, gute Geschichten ausdenkt.

Also ich sehe es irgendwie gerade anderes rum. Nicht ST wird schlechter, sondern die anderen Serien einfach besser. Vielzitiertes Beispiel, Stargate. Mich begeistert ENT auch nicht mehr als Stargate. Aber ich finde nicht, dass ENT da etwas schlecht macht, sondern Stargate und die anderen Serien einfach besser. Jahrelang hat man sich von ST übertrumpfen lassen, aber jetzt ist die Zeit gekommen, wo StarTrek einfach nicht mehr viel neues zu bieten hat und die anderen Serien zeigen sich von ihrer starken Seite. Das ist nur natürlich, und ENT bleibt für mich eine tolle Serie, trotz dass ich Stargate fast genauso gerne sehe.

Und das ENT nichts neues bietet, wundert mich nicht besonders. Klar, das stimmt, aber das ist ja auch schwer, ENT ist einfach eingeschränkter als SG, dass alles neu erzählen kann. Ein Problem ist auch, man will etwas neues erzählen, was über den Standard herausgeht, nämlich den TCW, der eine durchgehende Handlung darstellt, nur der wird nicht angenommen. Klar, Zeitreisen sind immer problematisch und nicht jedermans Sache. Aber das es ENT vom bekannten ST Universum entfernt, finde ich nicht so, es muss nicht alles ungeschehen gemacht werden. Der Xindi-Plot ist schon eher ein Problem, nen Krieg hatten wir leider schon in einer Serie.

Was ich sagen möchte, ich finde ENT gut, und möchte es einfach nicht unbedingt mit TNG u. DS9 vergleichen. Da würde es sicher verlieren, aber es hat es auch schwer, denn es muss etwas erzählen, was die Serien noch nicht getan haben. TCW war der Versuch, und der hat nicht so ganz funktioniert. Es liegt auch an einigen schlechten Einzelfolgen in der 2. Staffel, aber das sollte eigentlich auf bessere Zeiten hoffen lassen. Die 1. Staffel hat es gezeigt, und die 2. Staffel hat auch einige wirklich gute Folgen. Ich würde ENT einfach ne Chance für die 7 Jahre geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir unmöglich die Fehler nicht zu bemerken... Die sind meist so offensichtlich, da hätten sie gleich jedes Mal eine Meldung beringen können "Achtung, gleich kommt ein Fehler". Sich dehnen zu entziehen ist wirklich nicht leicht... Und dabei gebe ich mir nur bedingt, wenn überhaut, mühe welche zu finden...

*lol* Gerade du müsstetst doch zugeben, dass, wenn man eine Kurve deiner Fehlerfunde zeichnen würde, diese rasant anstiege. Sie steigt so rasant, dass sie in keinem Verhältnis mehr zu berechtigter Kritik steht! WEnn du dich aber auf mein Statement beziehst kannst du mir ja auch gleich meine Frage beantworten:

"Hoffst du auf Besserung im Laufe der Serie?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade du müsstetst doch zugeben, dass, wenn man eine Kurve deiner Fehlerfunde zeichnen würde, diese rasant anstiege.

Stimmt. Ich habe damit begonnen, als es mir zu blöd wurde, alle Fehler oder Wiedersprüche logisch zu erklären... Da es einfach nicht möglich war...

Sie steigt so rasant, dass sie in keinem Verhältnis mehr zu berechtigter Kritik steht!
Meine Kritiken sind zwar Hart, aber Objektiv... (Objektiv ist hier relativ. Ich habe meine Punkte, auf die ich achte, die ich dann Objektiv bewerte)...

"Hoffst du auf Besserung im Laufe der Serie?"

Ich erwarte es nicht. So gesehen ist es mir gleichgültig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte es nicht. So gesehen ist es mir gleichgültig...

Ja aber dann verstehe ich wirklich nicht, warum du die Serie noch schaust! Langeweile? Oder tatsächlich der Spaß an der Fehlersuche?

Mir tut es ehrlich gesagt Leid für dich, wenn du die Serie nicht mehr genießen kannst aber trotzdem nicht von ihr loskommst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is wie beim Fremdgehen. Die eine Beziehung is nicht ausreichend, aber zu gut, um sie zu beenden. Die Andere ist nicht gut genung, um dafür die Erste zu beenden, aber nicht so schlecht, dass man sie nicht mehr will. (so sehe ich das Fremdgehehn, aber ihr wisst ja, dass ich null ahnung von Beziehungen habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat  

"Hoffst du auf Besserung im Laufe der Serie?"

Ich erwarte es nicht. So gesehen ist es mir gleichgültig...

Siehst du, dass ist genau das was ich meine. Du gehst mit der Einstellung dran "Es kann gar nicht gut sein". Und entschuldige mal, es werden hier manchmal sogenannte Logiklöcher aufgetan, die wirklich lächerlich sind. Und da stehst gerade du wirklich in erster Reihe.

Ich finde dass viele Fans die Serie einfach mit der Einstellung angucken "es wird eh nicht gut sein"... und dann finden sie es auch nicht gut. Ich sehe das ganz gut bei einer Freundin von mir. Sie hält sich weitesgehend von Internetseiten fern und liest nicht jeden Krümel über ST den sie finden kann. Und sie LIEBT Enterprise. Sie kann sich wirklich eine Stunde hinsetzen und genießen. Und darum beneide ich sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is wie beim Fremdgehen. Die eine Beziehung is nicht ausreichend, aber zu gut, um sie zu beenden. Die Andere ist nicht gut genung, um dafür die Erste zu beenden, aber nicht so schlecht, dass man sie nicht mehr will.
Nicht ganz, aber fast...

Ja aber dann verstehe ich wirklich nicht, warum du die Serie noch schaust! Langeweile? Oder tatsächlich der Spaß an der Fehlersuche?

Die Fehlersuche macht nicht wirklich spaß. ENT hat letztessende etwas mit Star Trek zu tun, und ich kritisiere dies dann nur ungern... Ich schaue es an, auf Hoffung, dass noch die eine oder andere gute Folge kommt (auch wenn ich es nicht wirklich erwarte)... Außerdem will ich wissen, was das letzte ist, was mit Star Trek zu tun hatte...

Und entschuldige mal, es werden hier manchmal sogenannte Logiklöcher aufgetan, die wirklich lächerlich sind. Und da stehst gerade du wirklich in erster Reihe.

Da musst du mich mit einem anderen verwechseln. Meine Kritik an den Logiklöchern ist immer begründet, somit können sie nicht lächerlich sein.

Verwechsle bitte Kritik an Logiklöcher nicht mit Kritik an dem Prinzip der Serie. Dies kann je nach Person dann lächerlich erscheinen, oder ein ernster Punkt sein...

Dies sind wir doch eigentlich schon zu genüge durch... Außerdem weicht die Diskussion vom es vom Thema ab... Wenn ihr trotzdem weiter Diskutieren wollt, von mir aus...

Wenn nicht, auch gut...

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz, aber fast...

Möchte wissen woher du das weißt. Du lebst du so glücklich ohne Beziehung.

Die Fehlersuche macht nicht wirklich spaß. ENT hat letztessende etwas mit Star Trek zu tun, und ich kritisiere dies dann nur ungern... Ich schaue es an, auf Hoffung, dass noch die eine oder andere gute Folge kommt (auch wenn ich es nicht wirklich erwarte)... Außerdem will ich wissen, was das letzte ist, was mit Star Trek zu tun hatte...

Wenn es keinen Spass macht - dann lass es doch. Schalt' einfach gar nicht ein am Samstag wenn ENT wieder läuft... offentsichtlich bist du aber zu neugierig.

Da musst du mich mit einem anderen verwechseln. Meine Kritik an den Logiklöchern ist immer begründet, somit können sie nicht lächerlich sein.

Verwechsle bitte Kritik an Logiklöcher nicht mit Kritik an dem Prinzip der Serie. Dies kann je nach Person dann lächerlich erscheinen, oder ein ernster Punkt sein...

Auch ein begründetes Logikloch kann ein lächerliches Logikloch sein. Manchmal haben einge sich über Dinge ausgelassen - die wirklich krank waren, und da warst du schon ganz gut mit von der Partie - ich erinnere an die Säure aus Der Siebente.

Ich habe echt manchmal das Gefühl, dass den Leuten die Folgen gefallen - aber irgentetwas negatives MUSS man ja finden. Und wenn es nur ist, dass man mal wieder kritisiert ob Mayweather vorkommt oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte wissen woher du das weißt. Du lebst du so glücklich ohne Beziehung.

Es hat doch gar nichts damit zu tun... Ich bezog mich auf das Beispiel, und wie es dargestellt wurde...

Auch ein begründetes Logikloch kann ein lächerliches Logikloch sein. Manchmal haben einige sich über Dinge ausgelassen - die wirklich krank waren, und da warst du schon ganz gut mit von der Partie - ich erinnere an die Säure aus Der Siebente.

Wie ich es vermutet habe, verwechselst du mich hier mit jemanden. Gerade bei dem genannten Beispiel. Ich war einer von denen, die die Säure verteidigt haben. Du kannst aber ruhig nachschauen...

Aber ich bin es gewohnt in dem Bereich als Buh-Mann dargestellt zu werden. Da ist es nicht unüblich, dass man mir die Worte im Mund verdreht... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würde ENT aussehen, wenn bestimmte Fans was zu sagen hätten:

- die Darstellung der Vulkanier würde sich stärker an den "alten" Serien orientieren (was ich damit im einzelnen meine habe ich ja schon mehrfach ausgeführt)

- manche Folgen wären liebevoller umgesetzt worden, z.B. indem man bereits bekannte Handlungsschemata stärker abgeändert hätte

- es hätte vor allem in den ersten beiden Staffeln mehr Charakterfolgen gegeben

- Travis hätte mehr Text bekommen

- der TCW wäre ein spannender Handlungsbogen und kein Hintertürchen, um mögliche Fehlleistungen auszubügeln

- man wäre von Beginn an häufiger "später" ebenfalls bekannten Spezies begegnet und weniger unbekannten

- bestimmte Folgen (Stichworte Ferengi oder Romulaner) wären erst sehr viel später oder gar nicht gebracht worden

- die Menschen wären bei diesen ersten Schritten stärker "Lernende" gewesen und weniger häufig "Retter"

- man hätte einen anderen Titelsong genommen :ugly:

Zu den Xindi-Folgen kann ich nichts sagen, da ich diese noch nicht gesehen habe.

Und bevor man mir diesselben Fragen stellt wie Ich, Q:

Und manchmal habe ich das Gefühl - ich ertappe mich selber auch dabei - dass fast Kramphaft Fehler gesucht werden - und eigentlich ist das schade, wenn man nicht einfach mehr eine Stunde lang abschalten kann und einfach nur zugucken.
Genau das wünsche ich mir auch. Zurücklehnen und genießen.

Doch manchmal sind die Logiklöcher derart riesig, daß ich auch mit noch soviel Anlauf nicht drüber springen kann. Vor allem nicht in dieser Häufung.

Logiklöcher gehören immer mal dazu. Die gab es auch immer in den anderen Serien. Doch waren sie dort meist weder so offensichtlich noch so häufig. Und suchen tu ich die Dinger auch beim besten Willen nicht. Schließlich ist das Fernsehen und dabei neige ich dazu, mein Hirn auszuschalten. Aber wenn weder ein guter Plot noch die nötige Spannung über klaffende Gräben in der Handlung hinwegtrösten können, nun ja...

Gerade du müsstetst doch zugeben, dass, wenn man eine Kurve deiner Fehlerfunde zeichnen würde, diese rasant anstiege. Sie steigt so rasant, dass sie in keinem Verhältnis mehr zu berechtigter Kritik steht!

Ich denke mal, diese Frage kann man auch mir stellen.

Und ich erkläre es so: Die Fehler häufen sich, während die guten Folgen (in der zweiten Staffel) seltener werden.

"Hoffst du auf Besserung im Laufe der Serie?"
Hoffen - ja.

Glauben - mh.... Nach der ersten Staffel hätte ich mit einem klaren "ja" geantwortet. Im Laufe der zweiten Staffel werde ich immer skeptischer.

Ja aber dann verstehe ich wirklich nicht, warum du die Serie noch schaust! Langeweile? Oder tatsächlich der Spaß an der Fehlersuche?

a) Die Hoffnung stirbt zuletzt.

b) Vielleicht ist das für lange Zeit das Letzte, was ich von ST im Fernsehen zu sehen bekomme. Und das möchte ich nicht verpassen.

c) Die Serie hat gute Anlagen. Ich hoffe vor jeder Folge erneut, daß sie sie umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Idic! Da bist du ja - habe dich schon gesucht (ähm... da haben so ein paar Weiber im Poll über das Lieblingscrewmitglied über dich getratscht - Sorry!)

Kann dir in einigen Punkten schon recht geben, ABER:

- die Darstellung der Vulkanier würde sich stärker an den "alten" Serien orientieren (was ich damit im einzelnen meine habe ich ja schon mehrfach ausgeführt)
Ja, das hast du schon oft ausgeführt. Ich finde es aber hochspannend, daß gerade deren Entwicklung eben so ganz anders abgelaufen ist, wie es bislang ja nur vermutet werden konnte. Mir gefallen die Vulkanier als anfängliche Miesmacher sehr gut. Achtung! Nur Miesmacher, keine Fieslinge! Wir wissen ja, wie sie ein paar Jahrhunderte später erscheinen. Es ist total spannend, zu sehen, wie sie den Bogen in ihrer Entwicklung hinbekommen werden.

die Menschen wären bei diesen ersten Schritten stärker "Lernende" gewesen und weniger häufig "Retter"

Das hätte auch eine interessante Handlung ergeben können, aber erlich gesagt, denke ich, daß dieser Konfrontationskurs, den Archer & Co. fährt sehr viel mehr Spannung liefert, da eben ganz einfach nicht alles so glatt läuft. Die Vulkanier als die weisen Mentoren an der Seite der ungestümen Menschen - ist doch eigentlich ein wenig unrealistisch und zugegebenermaßen auch etwas langweilig. Ein reines Idealbild! Laß es dazu doch ganz einfach am Ende von Staffel 7 kommen.

(Glaube, da habe ich im Poll über Staffel 3 schon was nicht so Ernstgemeintes abgelassen)

In vielen der anderen von dir genannten Punkte kann ich dir durchaus zustimmen - hätte man besser machen können, aber ich will das gar nicht so eng sehen! Die Fehler wurden gemacht und lassen sich nicht korrigieren. Wir können nur darauf hoffen, daß sie nicht wiederholt werden. Aber selbst das würde mich vielleicht gar nicht unbedingt so sehr stören. Ich geniße lieber die 43 Minuten ohne mich ständig ärgern zu wollen. Ich lasse Logikfehler oft einfach als künstlerische Freiheit durchgehen, denn es kann auch sehr störend sein, wenn die Vorgaben allzu eng sind und den Autoren kein schöpferischer Freiraum mehr bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brynhild:

Hallo Idic! Da bist du ja - habe dich schon gesucht
Ich habe auch noch ein Leben neben diesem Board. ;)

Und so schwierig ist es auch hier nicht, mich zu finden. Allerdings seltener in der ENT-Ecke, dafür häufiger beim RPG.

Ich finde es aber hochspannend, daß gerade deren Entwicklung eben so ganz anders abgelaufen ist, wie es bislang ja nur vermutet werden konnte. Mir gefallen die Vulkanier als anfängliche Miesmacher sehr gut. Achtung! Nur Miesmacher, keine Fieslinge! Wir wissen ja, wie sie ein paar Jahrhunderte später erscheinen. Es ist total spannend, zu sehen, wie sie den Bogen in ihrer Entwicklung hinbekommen werden.

Ich persönlich finde diesen Bruch angesicht der vulkanischen Kultur einfach zu krass. Und zu wenig ein-, bzw. ausgeführt.

Aber die Frage war ja auch, wie ENT aussähe, wenn die Fans (also auch ich *g*) die Fäden in Händen hielten.

Das hätte auch eine interessante Handlung ergeben können, aber erlich gesagt, denke ich, daß dieser Konfrontationskurs, den Archer & Co. fährt sehr viel mehr Spannung liefert, da eben ganz einfach nicht alles so glatt läuft.
Und das sehe ich eben anders.

Die Haltung, die Archer und Co hinlegen, ist mir persönlich zu abgeklärt und "erfahren" für eine Spezies, die gerade erst versucht, mitzuspielen. Ich wünsche mir mehr diplomatische Missverständnisse und Fehltritte - und weniger heldenhafte Rettungen ála TNG.

Dazu braucht es auch nicht mal die Vulkanier als Mentoren. Die gefallen mir in dieser Rolle sowieso nicht. Als Partner - ja. Aber was dieses Mentoring soll, habe ich nie verstanden. Widerspricht meiner Meinung auch "First Contact".

Ich lasse Logikfehler oft einfach als künstlerische Freiheit durchgehen, denn es kann auch sehr störend sein, wenn die Vorgaben allzu eng sind und den Autoren kein schöpferischer Freiraum mehr bleibt.

Sehe ich eigentlich ähnlich. Normalerweise betrachte ich Logiklöcher auch eher mit einem Schmunzeln. Aber nicht mehr auf die Art, wie sie leider bei ENT zum Vorschein kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idic - hab dich ja letztendlich doch gefunden "lol"

Die Haltung, die Archer und Co hinlegen, ist mir persönlich zu abgeklärt und "erfahren" für eine Spezies, die gerade erst versucht, mitzuspielen. Ich wünsche mir mehr diplomatische Missverständnisse und Fehltritte - und weniger heldenhafte Rettungen ála TNG.
Also, soviel wie bei den Aktionen der ENT-Crew daneben geht, ist da nicht so viel von Abgeklärtheit und Erfahrung zu spüren. Die wirken oft wie Teenager, die weg von Muttis Rockzipfel wollen und immer wieder gehörig auf die Nase fallen. Da gibt es doch jede Menge diplomatische Fehltritte und Missverständnisse. Willst du noch mehr davon? Das würde dann schon recht einseitig werden. Aber zugegeben: in Staffel 1 gab es mehr davon als in Staffel 2, die dir ja auch weniger gut gefällt.

Dazu braucht es auch nicht mal die Vulkanier als Mentoren. Die gefallen mir in dieser Rolle sowieso nicht. Als Partner - ja. Aber was dieses Mentoring soll, habe ich nie verstanden. Widerspricht meiner Meinung auch "First Contact".

Da habe ich dich dann wohl falsch verstanden. Diese Mentorenrolle mag ich auch nicht. Aber um von den Vulkaniern als gleichwertiger Partner betrachtet zu werden ist es wohl noch ein langer Weg für die Menschheit. Und den beschreiten Archer und Co. ja gerade - oder zumindest versuchen sie es. Und das machen die Vulkanier ihnen eben nicht so leicht. Da fehlt den Spitzohren noch ein wenig Toleranz gegenüber anderen Lebensweisen. Das müssen die erst noch lernen. Und das auch die Vulkanier noch keineswegs perfekt sind wird bei ENT gut verdeutlicht. Und genau das gefällt mir. Das macht sie mir sympatischer. Ich finde auch nicht, daß der kulturelle Bruch zu krass ist. In 150 Jahren kann sich vieles verändern und verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir mehr diplomatische Missverständnisse und Fehltritte - und weniger heldenhafte Rettungen ála TNG.

So viele heldenhafte Rettungen gab es bei TNG auch nicht... Es gab wohl kein anderer Captain, der öfter zugeschaut hat, wie etwas untergeht, als Picard...

Die TNG Crew wurde immer gebeten. Sie haben nie geholfen, wenn man sie nicht darum gebeten hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlersuche macht nicht wirklich spaß. ENT hat letztessende etwas mit Star Trek zu tun, und ich kritisiere dies dann nur ungern... Ich schaue es an, auf Hoffung, dass noch die eine oder andere gute Folge kommt (auch wenn ich es nicht wirklich erwarte)... Außerdem will ich wissen, was das letzte ist, was mit Star Trek zu tun hatte...

Naja wir können sicher diskuttieren bis wir schwarz anlaufen, bekehren werden wir einander kaum :ugly: ! Idic scheint ja ein Bruder im Geiste im Bezug auf dieses Thema für dich zu sein. Ich hoffe, dass er etwas von seiner Hoffnung auf Besserung auf dich übertragen kann!  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hackt ihr bloß auf den Vulkaniern in ENT rum. Das sie sich nicht so wie Spock und Co. Verhalten. Sie sind eben nicht die coolen Kollegen von nebenan sondern eiskalte Besserwisser. (sorry Idic so sehe ich die Jungs nunmal) Kann man auch verstehen. Der Erste Kontakt zu den Menschen kam ja einen Kulturschock gleich. Vor allen wen man bedenkt, dass der gute Zephram kein Musterexemplar der Spezies mensch: Klar das die Vulkanier glauben, dass sie die Menschen an die Leine legen müssen. Und ich vermute mal, dass die Zusammenarbeit T'Pol/Archer viel zur Verbesserung der Beziehungen beigetragen hat.

Zurück zum Thema:

- weniger Kämpfe, mehr Charakterfolgen

- Travis Mayweather bekommt mehr zu tun (selbst Tom Paris oder Sulu waren wichtige Chars und keine Besseren Nebencharaktäre)

- und vor allen, keine dämlichen Archerentführungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.