Zum Inhalt springen
...die letzte Verführung der Nacht

DS9 5x11 "Dunkelheit und Licht"


Obsidian Order

Folge 109 "Dunkelheit und Licht"  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut (1)
      4
    • Gut (2)
      5
    • Befriedigend (3)
      2
    • Ausreichend (4)
      0
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Gute Folge. Das Thema ist hochaktuell. Dennoch habe ich einiges zu bemängeln. Eine schwangere Frau, die drei Sicherheitsoffiziere ausknockt?! o_O

Wieso hat Kira die Namen der möglichen Täter gelöscht? Was wollte sie damit bezwecken ? Wieso war der Phaser auf töten gestellt? Standardmäßig ist der doch auf betäuben gestellt?

Note: 2-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schwangere Frau, die drei Sicherheitsoffiziere ausknockt?!

Sie war bei der Wiederstandbewegung ;) ...

Dies finde ich auch immer seltsam... Sie ist eine gute Kämpferin, aber wenn die es mit eins zwei Klingonen aufnehmen kann, ist bei mir eigentlich Schluss...

Wieso hat Kira die Namen der möglichen Täter gelöscht? Was wollte sie damit bezwecken ?

Sie wollte nicht, dass man ihr so leicht folgen kann...

Zur Folge selbst, war wirklich interessant, und auch spannend. Aber etwas hat mich an der Folge gestört, aber ich weiß nicht was...

Es war glaub der Cardassianer am Schluss... Seine Motive waren natürlich verständlich, aber die Darstellung hat mir nicht gefallen... Er wirkte auf mich, wie jemand welcher durch den Krieg verrückt geworden ist, und nicht mehr klar denken konnte. Vielleicht war dies auch die Absicht, aber so wirken seine Worte nicht mehr so überzeugen, wie wenn er noch klar bei Sinnen wäre...

Was gebe ich der Folge ??? Ich gebe eine drei, es wäre besser gegangen, es war einfach Durchschnitt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Folge gut, besonders Kiras fragwürdige Argumentation hat zum nachdenken angeregt.

(Die Cardassianer hatten kein recht dort zu sein, deshalb waren sie alle potentielle Ziele, egal ob Militär oder nicht.)

Genau dieser Konflikt Bajor Cardassia ist immer wieder voller herrlich-anspruchsvoller Moralansätze! Überhaupt leistet DS9 in solchen Fragen vielfach tolle Denkansätze. Ein Resistance Kämpfer würde genau wie sie argumentieren, obwohl das Publikum geneigt ist Attentate auf Zivilisten zu verabscheuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut inszenierter DS9-Thriller! Kira wird von ihrer gewalttätigen Vergangenheit im Widerstand eingeholt.

Überhaupt ist Kira einer meiner Lieblingscharaktere in DS9 und ich verfolge die Entwicklung dieses Charakters von der zornigen Terroristin zum wertvollen mitfühlenden Mitglied der Crew sehr gerne, denn für mich sind es gerade die tiefgründigen und differenziert gezeichneten Charaktere, die sich im Laufe der Jahre auch als Persönlichkeiten weiterentwickeln, die DS9 von TOS, TNG und VOY abheben!

Die Geschichte war diesmal nicht unbedingt Star Trek typisch, doch brachte sie in der Person des irren cardassianischen Killers die Botschaft, dass geschehenes Unrecht nicht die moralische Rechtfertigung für weiteres Unrecht und weitere Morde sein kann.

Einige Szenen der spannenden Episode sorgten dabei wirklich für Gänsehaut!

Gibt mal wieder ´ne 1!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Das der Cardassianer als leicht verrückt hingestellt wurde, fand ich auch nicht so gut. Gründe für seine Handlung hätte er auch bei klarem Verstand überzeugend vorweisen können.

Ein wirklich interessanter Konflikt, bei dem beide Parteien irgendwie Recht haben - und irgendwie Unrecht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Folge nicht so toll, weil es wieder eine dieser Folgen war: "oh shit, ich muss mit dem Kopf durch Wand und alles alleine Machen." Ich hasse diese Folgen, einer meint immer sich in Gefahr bringen zu müssen, karriere riskieren und andere müssen wieder retten. jetzt hatte sie glück, unsere Kira.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Jahre später...

Eine spannende Folge, die lediglich am Ende etwas schwächelt.

Genial ist dagegen dass, was der Cardassianer Kira vorwirft:

Sie hat wahllos getötet. Nicht nur Soldaten, Quäler und die die von den Bajoranern und der BEsatzung profitierten, sondern auch Zivilisten unter den Cardassianern, die mit dem Krieg, der Besatzung und der Folter nichts zu tun hatten.

Ein Gedanke, der zum Nachdenken animiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.